GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 22:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Böser Cacher! Überdenk Dein Verhalten!
BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 11:01 
Geocacher

Ein kleiner Beitrag zum Thema.
Dieses Bild plus Beschreibung haben mich als Baumfreund (okay, da bin ich sensibel) auf die Palme gebracht!
Aufgrund meines Engagements beim Schwäbischen Albverein, bekam ich natürlich entsprechende Hinweise/Zitate: "aah, nachdem ihr die Höhlen missbraucht, kommen nun die uralten Bäume (GC19JJY) dran, was kommt als nächstes? Im Vogelbrutbereich (GC1M2W1) von seltenen Falken? Merkwürdiges Hobby ..."

Bild

Da wurde bei meiner letzen Ausschusssitzung heftig diskutiert ... :???: :motz: :???:

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 21:36 
Geocacher

*aufdieZungebeissssss......* :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 21:51 
Geowizard

Timemurder hat geschrieben:
Ein kleiner Beitrag zum Thema.
Dieses Bild plus Beschreibung haben mich als Baumfreund (okay, da bin ich sensibel) auf die Palme gebracht!
Aufgrund meines Engagements beim Schwäbischen Albverein, bekam ich natürlich entsprechende Hinweise/Zitate: "aah, nachdem ihr die Höhlen missbraucht, kommen nun die uralten Bäume (GC19JJY) dran, was kommt als nächstes? Im Vogelbrutbereich (GC1M2W1) von seltenen Falken? Merkwürdiges Hobby ..."

....

Da wurde bei meiner letzen Ausschusssitzung heftig diskutiert ... :???: :motz: :???:

Toller Fortschritt. :motz:

Blöder Ball, Kai, der kam mir einfach zwischen die Füße :kopfwand:

BeitragVerfasst: Do 29. Jan 2009, 22:33 
Geocacher

@timemurder - was kam dabei raus?

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 09:53 
Geocacher

@Grüner Baum:
Ja, was kam raus?
a. Mit dem Aufhänger "Geocacher machen die Natur kaputt", kam das viel wichtigere Thema für den Schwäbischen Albverein : Naturschutzgebiete - Umgang, nötige Verordnungen und wie wenig unterstützt das Land BW dieses. Also, in dem Moment war das Geocaching nicht mehr primär wichtig.
b. Um den Standpunkt, was ist Geocaching, warum Geocaching und warum macht es soviel Spaß - mache ich mit einer größeren Gruppe vom Albverein am 04.10.09 eine sogenannte GPS-Wanderung am Albtrauf. Da werde ich mein Bestes ;) geben!

Summa summarum: Verständnis ist da - Dialog muss gefördert werden - und ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft in ihrer Ganzheit, auch von Geocachern!

BeitragVerfasst: Fr 30. Jan 2009, 10:26 
Geowizard

Timemurder hat geschrieben:
Um den Standpunkt, was ist Geocaching, warum Geocaching und warum macht es soviel Spaß - mache ich mit einer größeren Gruppe vom Albverein am 04.10.09 eine sogenannte GPS-Wanderung am Albtrauf. Da werde ich mein Bestes ;) geben!

Das ist super! :roll: Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und viel Einsichtsfähigkeit. *Sonnebestellt. *

Danke, Frank!

Liesche :)

BeitragVerfasst: So 1. Feb 2009, 20:57 
Geocacher

Klasse!

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 20:48 
Geoguru

Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben, so lang ich in Bad Kissingen bin (und Kai jetzt sicher schimpft, weil mein PC an ist). . .

Höllöcher: dort ist kein Wanderfalkenbrutplatz, 2 Brutplätze sind jeweils mehrere 100m entfernt.

Die Frauen und Männer vom Albverein, immer als sehr konservativ verschrien (okay, ich geb zu, ich hab mal eine Bank vom Albverein abgebaut, weil die 5m oberhalb eines Wanderfalken-Brutplatzes aufgestellt wurde) sind halt weiter als moderne Naturschützer: sie suchen das Gespräch und wollen Zusammenhänge verstehen.

BeitragVerfasst: Mo 2. Feb 2009, 22:15 
Geowizard

Border hat geschrieben:
Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben, so lang ich in Bad Kissingen bin (und Kai jetzt sicher schimpft, weil mein PC an ist). . .

Kurz OT: Hallo Borderle! Wie geht es Dir? Sei brav und hör auf die hübschen Pflegerinnen, ja! Grüßle :p

Liesche ;)

BeitragVerfasst: Mi 11. Feb 2009, 11:26 
Geonewbie

Grüner Baum hat geschrieben:
..das von keinerlei Sachkenntnis getrübte Geschwafel dieser eltiären Vereinsmeier über geocacher geht mir inzwischen sowas von auf den Senkel...

Die Höhlenrettung macht lt. der Vereinszeitschrift während der Winterruhe Übungen im Untergrund, bekommt einen Hinweis, daß das nicht erlaubt ist und fertig, professionelle Unternehmen bieten Befahrungen während der Winterzeit an - uns geocacher machen sie zum Buhmann für abnehmende Fledermauspopulation, Zerstörung von Sedimenten usw. Eine normale Diskussion mit diesen "Gutmenschen" scheint m.E. nicht möglich.
Ich geh weiterhin mit der entsprechenden Rücksichtnahme in Höhlen - ansonsten können mich diese Herrschaften mittlerweile... !! :zensur:

Liebe geocacher,

nachdem ich seit einiger Zeit diese Diskussion hier verfolge, möchte ich mich auch zu Wort melden. Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Ingo Bauer, z.Zt. Vorsitzender der Höhlenrettung Baden-Württemberg, 42 Jahre jung. In Höhlen gehe ich seit Mitte der 80er.

Die Aufgabe der Höhlenrettung Baden-Württemberg ist es, Menschen, die in Höhlen oder Altbergbau in Baden-Württemberg in Not geraten zu retten. Der Verein wurde 1985 in Folge zweier dramatischer Hochwasssereinschlüsse in Höhlen der Schwäbischen Alb gegründet. Damals waren es, trotz immensem Aufgebot zahlreicher Rettungskräfte, letztendlich Höhlenforscher, die die Eingeschlossenen befreien konnten. Heute ist die Höhlenrettung Baden-Württemberg mit etwa 140 Mitgliedern die mitgliederstärkste Organisation Ihrer Art in Deutschland. Soweit zur Info.

Leider führen missverständliche Formulierungen häufig zu Ärgernissen der vorgenannten Art. Mir ist die erwähnte Passage aus den Mitteilungen des Landesverbandes bekannt, und auch wir haben diesen Text erst nach seinem Erscheinen gesehen. Wie schnell so etwas seine Kreise zieht, zeigt sich hier. Aus diesem Grund möchte ich das hier noch einmal klar stellen: Wir fühlen uns laut unserer Satzung und der Ethik des Verbands der deutschen Höhlen- und Karstforscher, dem wir angehören, dem Naturschutz verpflichtet. Wir versuchen, den bestmöglichen Kompromiss aus zwangsläufiger Beeinträchtigung, bedingt durch den Vereinszweck, und Naturschutz zu finden. Eine Gratwanderung, die nicht immer leicht ist. Im Fall eines Falles ist das menschliche Leben aber das höherwertigere Gut.

Bei dem erwähnten Objekt handelt es sich um eine Schachthöhle, die auf einer landwirtschaftlich genutzen Wiesenfläche liegt. Der Eingang des Schachtes wurde vor Jahren aufgegraben, mit Kanalringen gesichert und aus Sicherheitsgründen mit einer 20cm dicken Betonplatte verschlossen. Weitere Zugänge zur Höhle gibt es nicht. Aus diesem Grund findet man dort auch keine Fledermäuse, weder im Sommer noch im Winter.

So, und nun meine persönliche Meinung zum Geocaching und den Höhlen:

Ich bin vehement dagegen, ganze Gruppen oder Organisationen in einen Topf zu werfen. Dies gilt für beide Seiten, Höhlenforscher und Geocacher. Schwarze Schafe gibt es sowohl hier wie dort. Pauschalisierung haben noch nie etwas (sinnvolles) bewirkt.
Beide, sowohl Geocacher wie auch Höhlenforscher, sind meiner Erfahrung nach sehr naturverbundene Menschen. Einen grundsätzlichen Gegensatz kann ich nicht erkennen. Es gibt auch viele Höhlenforscher, die geocaching betreiben und ich vermute, dass umgekehrt auch einige Geocacher sich mit Höhlenforschung beschäftigen.
Gegenseitige Anfeindungen und die "leckt mich doch alle am ...."-Mentalität bringen nichts und verhärten nur die Fronten. Aus der Tatsache sich einem Höhlenverein anzuschließen, ein Alleinanspruchsrecht auf die Befahrung von Höhlen abzuleiten ist sicherlich falsch. Eine Fledermaus, die im Winterschlaf gestört wird, fragt sich bestimmt nicht, ob die Störung von einem Höhlenforscher oder einem Geocacher kommt.
Nur wenn beide Seiten sich kompromissbereit zeigen, lässt sich ein gangbarer Weg finden. Durch eine freiwillige Selbstbeschränkung ließe sich das Problem vielleicht lösen. Es gibt viele Möglichkeiten einen Cache zu verstecken. Es muss ja nicht unbedingt ein Winterquartier für Fledermäuse sein. Und es gibt Höhlen, die so häufig von Touristen frequentiert sind, dass ein Geocache darin auch nichts ausmacht.

Zum richtigen Verhalten in Höhlen gehört neben dem Naturschutz auch die Sicherheit. Fragen zu Beidem beantworten wir gerne: hoerebawue@hotmail.com . Wer sich für Höhlen allgemein interessiert (und nicht nur weil da ein Cache versteckt ist), kann von uns auch entsprechende Kontaktadressen bekommen.

In der Hoffnung, die erhitzen Gemüter etwas zu beruhigen..

Glück Tief

Ingo

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]