• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Empfehlungen für das Ulmer Umland

rehwald

Geocacher
Moin,

meine Holde und ich, werden Anfang Oktober in der Gegend zwischen Ulm und Günzburg für ca. eine Woche Unterschlupf finden und haben, schönes Wetter vorausgesetzt, unsere Fahrräder dabei.

Da die Zahl der verfügbaren Caches doch recht eindeutig die Machbarkeit innerhalb von ein paar Tagen eher nicht zulässt, würden wir gerne ein paar besonders empfehlenswerte Caches angehen. Die Caches an den Touriattraktionen in der Ulmer Innenstadt sind klar, aber da gibt es doch sicher noch den einen oder andern Wahnsinnscache an einer genialen Lokation, den man unbedingt gemacht haben muss. Natürlich nicht unbedingt die ganz Aufwändigen bei denen man 4 Anläufe an unterschiedlichen Mondphasen zu bestimmten Witterungsverhältnissen braucht, aber auch Nachtcaches und alles wo man sich im Dreck wälzen kann (auch in Kombination) sind zumindest ersteinmal sehr interessant. Wobei mit ansteigendem Level eine ortskundige Begleitung immer interessanter wird.

Da wir die Räder nicht nur zur Deko die 800km durch die Lande fahren wollen, suchen wir auch die ein oder andere interessante Empfehlung für Caches, die per Velo erreichbar sind. Da wir beide aber nicht unbedingt zu den fittesten gehören, wäre dabei die Vermeidung von allzuviel Berg (hier im Norden ist alles >10m Erhebung ein Berg) nicht unbedingt die schlechteste Variante.

Achso: falls jemand fragt: Ja, wir werden in Bayern unterkommen. Uns sind die Grenzverläufe allerdings total egal und die nächste größer Stadt ist nun einmal Ulm (also BW).

Ich sag schon einmal Danke für die Hilfe und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß
Thomas
 

TKKR

Geoguru
Freiwillig im Urlaub nach Ulm?! :schockiert:

Wenn ihr zwischen Ulm und Günzburg untergebracht seid sind die Caches vom L-A-Team rund um Langenau bestimmt gut geeignet. Dort ist es meist genau so flach wie bei Euch im Norden. Das wäre doch mal ein guter Einstieg. Für die etwas chaotischen, schwierigen Caches können wir uns ja auch mal kurzfristig treffen. Es gibt, wenn das unter den Begriff geniale Location fällt, einen ganzen Haufen Lost Places. Also Schmuddelklamotten im Urlaubskoffer nicht vergessen. Und wenn das Wetter mal nicht so gut ist gibt es auch ein paar Indoor- und Untergrundcaches die auch bei Regen besucht werden können. Oder wollt ihr Euch lieber an der frischen Luft bewegen?
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
Ja, Ulm ist es auch nur, weil wir dort meinen Schwager besuchen wollen (wir werden bei ihm die Couch in Beschlag nehmen) ;-)
Ja, das ist doch mal ein schöner Einstieg. Leichte Kost für die Statistik ist immer gut und das kann ich auch meinem Schatz gut verkaufen. Und unter "geniale Location" fällt alles, was ein "Normalsterblicher" nicht freiwillig betreten würde oder können wollen täte. Also sowohl eure Untergrundcaches, als auch Lost-Places aber auch Kletter- und Abseil-Caches zähle ich dazu (da hab ich aber auch erst einen einzigen in nem Baum beim Kletter-Nicht-Event der Dosenfischer vor ein paar Wochen gemacht) oder wo man andere nicht übliche Ausrüstung braucht (Boot z.B.). Zu den beiden letztgenannten fehlt mir allerdings die Ausrüstung.

Besonders der ein oder andere Untergrundcache würde mich extrem interessieren. Meine Angst ist aber stecken zu bleiben (ich brauch da so eine gewissen Durchfahrtsbreite :eek:ps: ).

Meine Tobersachen habe ich eh dabei. zur Not gibts aber ja auch noch ne Waschmaschine.

Gruß
Thomas
 

Kappler

Geowizard
Ich komm zwar nicht aus der Ecke, aber einer meiner Lieblingscaches liegt dort:

Such!

Und unbedingt den Namen beachten, bevor man nicht mehr weiterweiß :D !
 

Border

Geoguru
Kappler schrieb:
Ich komm zwar nicht aus der Ecke, aber einer meiner Lieblingscaches liegt dort:

Such!

Und unbedingt den Namen beachten, bevor man nicht mehr weiterweiß :D !

Bei dieser Cacheempfehlung kann ich mich nur anschließen. Such beinhaltet alles, was man sich so an Cachelocations vorstelen kann.

Vom gleichen Spinner ist DIESER. Diesen Cache muss man machen. Ihr braucht dafür Klamotten für den Badeurlaub in der Karibik, Arbeitsklamotten, Hochwasserklamotten, Schmuddelklamotten, Taschenlampen, Kondition, Wasser. Das GPS braucht ihr nicht.
Wenn der Eingang für Nichtulmer unklar ist kenn ich jemanden, der Euch einen Tip gibt :schockiert: :motz: .
Und danach: entweder habt Ihr Krach, geht niemals mehr cachen, sagt, dass die Ulmer total bekloppt sind (was ich nicht kommentieren möchte, wobei es weiter südlich noch schlimmere gibt) oder habt es einfach genial gefunden.
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
Den Such hab ich mir schon in die Bookmarkliste gelegt. Das ist offensichtlich einer, der auch meiner Holden Maid gefallen tuen täte. Beim Brunnenwerk wäre ich mir da nicht so sicher. Das mit der Ausrüstung (bezüglich Bade- und Waathosen) war doch sicher nur ein Witz? Oder?
Aber ich finde sowas immer genial. Erwähnte ich schon, dass es sowas hier oben nicht gibt? Scharf wäre ich schon drauf, aber alleine wäre das eher nix (meine Frau schick ich sonst solange einkaufen, ihr habt ja einen Ikea). Licht und Wasser ist nicht das Problem, bei den anderen Sachen ist es eher Mau. Die Kondition hat bisher immer gereicht, aber man weiß ja nie ;) .
 

TKKR

Geoguru
Bezüglich Brunnenwerk können wir ja kurz bevor es ernst wird noch ein Gespräch unter 4 Augen führen.. Evtl liegt ja beim ulm.travelnode.de zufällig die passende Ausrüstung rum. :/
Bei such! ist die DNF-Quote relativ hoch. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Alles was man benötigt ist viel Geduld und brauchbares Wetter.
 

edelstein

Geomaster
DIESER (Link oben) ist schon einfach genial. Besonders in der Weihnachtszeit, wenn der Owner einen mit Tannenbäumchen begrüßt. Ausrüstung derzeit (Aussentemp. über 20°) ist minimal, weil man ja schon halb nackig rumlaufen kann draussen. Im Winter zieht man sich erst später aus.
Ich würde DEN jederzeit nochmal machen! Anmerkung: Sollte das Deospray am Eingang leer sein, ist ein neues mitzubringen. Noch Fragen??
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
Ich hab mich durch alle Bilder von DIESEM Cache durchgewühlt und Logs ohne Ende gelesen. Also DEN muss ich ja wohl unbedingt machen (zusammen mit seinem kleinen Bruder). Bis jetzt weiß ich allerdings noch nicht wirklich wo der Einstieg sein soll. Da forsche ich aber noch. Leider kenne ich mich aber vor Ort nun gar nicht aus, so dass es erstmal nur bei Vermutungen bleiben wird. Schaun wir mal... Vielleicht findet sich auch noch der ein oder andere der sich das mit antun möchte und sich dort auch noch auskennt :D .

Damit steht der "Wahnsinnscache" für diesen Besuch ja wohl fest.

Gruß
Thomas

PS: @tkkr: das Angebot für ein Vieraugengespräch nehme ich gerne an. Genaueres, wenn es soweit ist.
 

Spike05de

Geomaster
Hallo Thomas,

bei mir (uns) steht der auch noch an. Wenn wir ihn bis dahin noch nicht gemacht haben und Zeit hätten würden wir mitgehen :D
 

cyberberry

Geomaster
@rehwald
Wann genau kommt ihr denn nach Ulm? Lilly und ich hätten, Zeit vorausgesetzt, auch mal Lust in Ulm und um Ulm herum ein paar schöne Dosen zu suchen.
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
cyberberry schrieb:
@rehwald
Wann genau kommt ihr denn nach Ulm? Lilly und ich hätten, Zeit vorausgesetzt, auch mal Lust in Ulm und um Ulm herum ein paar schöne Dosen zu suchen.

wir sind in der KW 41 in (bei) Ulm (genaueres per PM).

Gruß
Thomas
 

TKKR

Geoguru
Der Zugang ist momentan sehr einfach. 1/2-hohe Gummisiefel reichen vollkommen aus. Mal schauen wie lange das noch so ist.
 

Smily2617

Geocacher
:peka_wersuchet:
Um euch die Suche etwas zu erleichtern, können wir euch folgendes empfehlen:
1. Schöne Fahrradtour (nur Fahrradwege), ohne Berge, sehr interessante Gegend, schaut doch mal rein unter: GC1C7F6, GC184GZ, GC16H91, GC19GMV, GC1F6HN,GC1C08P,GC16FRQ
2. Um die Schwäbische Alb ein bisschen näher kennen zu lernen folgende Cachevorschläge, jedoch besonders interessant bei Sonnenschein: GC12RV0(Steifftiermuseum), GCWQYC(prachtvolle Aussicht auf die Uralb, deshalb um es richtig zu geniessen Sonnenschein nötig), GC1CJA9(Kletterei), GCVTPY und GC18ZCC (Höhle, Besichtigung möglich und Earthcache).
Wir wünschen euch einen schönen Aufenthalt mit interessanten Caches und viel Freude beim Suchen in unserem Bayernländle und Baden-Württemberg.
Grüße
Margit und Hans
;)
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
so langsam naht der Besuchstermin und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Ein paar Caches habe ich schon zu Touren verwurstet, die dann "nur noch" abgefahren werden müssen :D (Such! und die Dosen die Smily2617 nannte plus ein paar andere). Aber der wichtigste Cache wird jetzt wohl wirklich das Brunnenwerk werden. Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass ich nicht alleine dort hinunter steigen muss. :roll: . Wenn es also noch Interessenten gibt, die dort mit runter möchten...
avisiert hatte ich für diesen Cache den 4./5.Oktober. Tageszeit dürfte ja so ziemlich egal sein. Da kann ich mich noch ein paar Tage erholen, bevor es wieder nach Hause geht.

Gruß
Thomas

und Danke an alle für die vielen tollen Tipps bisher
 

Spike05de

Geomaster
Wegen dem Brunnenwerk kannst du dich hier vorher nochmals melden. Ich war zwar inzwischen schon dort, gehe aber gern nochmals rein :D

Gruß

Jochen
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
@Spike05,

danke für das Angebot, wenn sich niemand sonst finden sollte, bist du dann ja meine "letzte Rettung" :D (darfst natürlich auch mitkommen, wenn sich noch andere finden ;) ). Aber ich meld mich auf jeden Fall vorher noch mal...

Gruß
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Meld dich auch bei mir noch wegen Brunnenwerk - müsste dir aber kruzfristig Bescheid geben ob ich kann.
 
OP
rehwald

rehwald

Geocacher
@Albsucher: ich meld mich gerne kurz vorher noch mal.

@Spike05de: läßt dein Signaturspruch eigentlich irgendwelche Schlüsse auf deine Formgebung zu? Ich frag ja nur, weil ich wissen möchte ob ich in einem der Durchstiege stecken bleiben werde ;-)

Gruß
Thomas
 
Oben