• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Menschenkette Neu-Ulm - Stuttgart

TKKR

Geoguru
Als ich kürzlich in einem alten Schrank im Keller stöberte fiel mir eine alte, zerkratzte Negativrolle in die Hände. Nach nochmaligem Wässern und Trocknen konnten sogar noch einige Bilder sichtbar gemacht werden.

Es waren Bilder die ich heimlich (Fotoapparate wurde damals sofort eingezogen) von der Menschenkette zwischen Ulm und Jungingen fotografiert hatte. Zufällig jährt sich diese Aktion am 22. Oktober zum 25. Mal. Wer kann sich noch daran erinnern, hat teilgenommen oder ist auch bei Sitzblockaden weggetragen worden? Wer hat auch noch Bilder aus der Zeit. z.B. von den Aktionen in Mutlangen?

Wer hat Lust in den nächsten 2 Wochen entlang der damaligen Strecke ein paar Caches zu legen?
 

Anhänge

  • 22-10-1983-019020.jpg
    22-10-1983-019020.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 1.347
  • 22-10-1983-006007.jpg
    22-10-1983-006007.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 1.344
  • 22-10-1983-011012.jpg
    22-10-1983-011012.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 1.344
  • 22-10-1983-010011.jpg
    22-10-1983-010011.jpg
    144 KB · Aufrufe: 1.346
  • 22-10-1983-017018.jpg
    22-10-1983-017018.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 1.348
  • 22-10-1983-029030.jpg
    22-10-1983-029030.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 1.362
  • 22-10-1983-032033.jpg
    22-10-1983-032033.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 1.363
OP
T

TKKR

Geoguru
P.S:

damals war der Sprit genau so teuer wie heute...
 

Anhänge

  • 22-10-1983-018019.jpg
    22-10-1983-018019.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 1.311

Border

Geoguru
Dies war damals eines dieser Erlebnisse, die zeigten, dass man GEMEINSAM was erreichen kann. Die Idee entlang dem Verlauf der Menschenkette Caches zu legen finde ich toll. Nur: gelten gewisse Regeln?

Ein paar nur halt so hingeworfene Micros ohne echten Bezug werden dem Ereignis nicht gerecht, finde ich!

P.S.: Es war damals eine Ordungswidrigkeit Bilder zu machen. Zum Glück ist die Sache seit 15 Jahren verjährt ;) !
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Border schrieb:
Dies war damals eines dieser Erlebnisse, die zeigten, dass man GEMEINSAM was erreichen kann. Die Idee entlang dem Verlauf der Menschenkette Caches zu legen finde ich toll. Nur: gelten gewisse Regeln?

Ein paar nur halt so hingeworfene Micros ohne echten Bezug werden dem Ereignis nicht gerecht, finde ich!

P.S.: Es war damals eine Ordungswidrigkeit Bilder zu machen. Zum Glück ist die Sache seit 15 Jahren verjährt ;) !
Regeln? Am besten wäre es natürlich wenn jeder Cache einen Bezug hätte. z.B. eine Geschichte die der Owner damals bei der Demo selber erlebt hat.
Nur ist das inzwischen so lange her, dass wohl kaum noch einer der Beteiligten lebt.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
HHL schrieb:
:schockiert: hallo, daß ist gerade mal 25 jahre her.

frohes jagen
sorry, smilies vergessen ;-)

Ich habe die Bilder gerade hier in der Firma rumgezeigt. Da gab es nur 2 die sich erinnern konnten und mitgemacht hatten, 2 die noch nicht geboren waren. Dem Rest war es damals egal. Die haben nur aus den Nachrichten davon gehört.
Wir haben dem Ereignis schon wochenlang entgegen gefiebert und uns, wie mir durch das ander Posting gerade einfällt, dann auch kräftig erkältet.
 

ElliPirelli

Geoguru
Hier muß ich mich mal outen.

Für oder gegen was wurde demonstriert?
Und warum war es verboten, diese Demonstrationen zu fotograghieren?

Vor 25 Jahren war ich definitiv zu jung, um auf Demos zu gehen... :blush3:
 

cyberberry

Geomaster
Klar hat es was gebracht! Fette Erkältungen bei einigen Teilnehmern und Sprüche wie "Was gilt die Wette, wir schaffen die Kette" ... :D ;)

Hier gibt es noch Bilder und Infos:
http://www.udo-leuschner.de/nachruestung/831022.htm
http://www.wirtemberg.de/menschenkette1983.htm
http://www.friedenspaedagogik.de/th...onen/die_menschenkette_ein_verkehrschaos_1983

Ich war damals 12 und wurde garantiert mitgeschleppt, erinnern kann ich mich aber nicht mehr daran...
...eventuell hab ich mir den Kopf an ner Pershing angeschlagen? :p
 

Border

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Für oder gegen was wurde demonstriert?
Und warum war es verboten, diese Demonstrationen zu fotograghieren?

Vor 25 Jahren war ich definitiv zu jung, um auf Demos zu gehen... :blush3:

Prinzipiell war es eine Demonstration gegen die (atomare) Aufrüstung, da damals an verschiedenen Orten in Baden-Württemberg (in unserer Gegend in Engstingen und Mutlangen) Pershing-Raketen und Atomsprengköpfe gelagert wurden.
Das Verbot des Fotografierens wurde von den Veranstaltern eingefordert, da die Demo von den politisch Etablierten nicht gerade gern gesehen wurde und man nicht wollte, dass Fotobelege gegen die Demonstranten archiviert werden.
Es nahmen 1,3 Millionen Menschen teil und es war ein tolles Erlebnis, Teil dieser Kette zu sein. Am besten zeigt sich das für mich mit
menschenkette.jpg

diesem Bild.
Hätte man sich gestreckt wäre die Kette nämlich noch viel länger geworden.
Entschuldigt meine zittrige Handschrift. Aber kurz vor dem Ableben will die Hand einfach nicht mehr richtig gehorchen :kopfwand: :schockiert: !
 

edelstein

Geomaster
Man beachte das B10chen! Und sicher wurden die Wachen in der Wilhelmsburg ordentlich verstärkt, könnte ja einer auf ne dumme Idee kommen...
 

ElliPirelli

Geoguru
Border schrieb:
Entschuldigt meine zittrige Handschrift. Aber kurz vor dem Ableben will die Hand einfach nicht mehr richtig gehorchen :kopfwand: :schockiert: !
Tut mir ja echt leid, wenn ich da jetzt in einer Wunde gerührt habe.... :blush3:

Aber Danke, lieber Herr Border, für das Teilen Deines schier unerschöpflichen Erfahrungsschatzes. :gott:
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Ein netter Nebeneffekt war natürlich auch, dass man sich bei den vielen Leuten mal schnell zwischen 2 nette Mädchen drängen und händchenhaltend sich aufwärmen konnte. :roll:

Aber zurück zum Thema:
Hat jetzt jemand Zeit und Lust ein Menschenkettendöschen zu legen? Einzige Regel ist die Veröffentlichung am 22.10.
Vielleicht können wir uns ja auf einen gemeinsamen Text im Listing einigen. Freyherr stellt gerade eine kurze Abhandlung zum Thema zusammen. (so hoffe ich).

Ich würde gerne (auch wenn es in Bayern liegt) einen Cache am ehemaligen Wachhaus in Neu-Ulm legen. Manne sprach irgendetwas vom Ortsausgang Ulm.

Von diesen beiden Stellen habe ich noch Bilder.
 

Weitsicht

Geocacher
Das Dosen legen zum Erinnern an das Ereignis find ich ne klasse Idee :2thumbs: , leider hat mich zu dem Zeitpunkt nur "unwichtiges" Intressiert :blush2: . Obwohl ich mitten in der Stadt gewohnt hab, später bin ich dann auch auf Demos aber das war wesentlich später.
TkkR die Bilder find ich klasse, da fällt mir doch glatt ein ich hab noch Dias von der Straßenbahn auf den Kuhberg *rauskruschtel*
 

Allgeier01

Geomaster
JR849 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Border schrieb:
Entschuldigt meine zittrige Handschrift. Aber kurz vor dem Ableben will die Hand einfach nicht mehr richtig gehorchen :kopfwand: :schockiert: !
Tut mir ja echt leid, wenn ich da jetzt in einer Wunde gerührt habe.... :blush3:
Er will halt einfach nicht wahrhaben dass er schon etwas betagter ist. ;) :D

Endlich bekommst du das auch mit!!! :eek:ps:
 

baerendreck

Geocacher
Gibt es nun eigentlich eine zu beachtende Routine die man beim Cachetitel oder im Listing beachten sollte, so wie bei der Brunnen- o. Keinkreuz-Serie? Ich hätte das was in Vorbereitung :D
 
OP
T

TKKR

Geoguru
baerendreck schrieb:
Gibt es nun eigentlich eine zu beachtende Routine die man beim Cachetitel oder im Listing beachten sollte, so wie bei der Brunnen- o. Keinkreuz-Serie? Ich hätte das was in Vorbereitung :D
Eigentlich sollte es doch reichen wenn im Titel 'Menschenkette Stgt-Neu-Ulm' auftaucht.

Vielleicht als ganz kurze Zusammenfassung noch folgendes:
Code:
>> Während des Kalten Krieges zwischen den Supermächten USA und UdSSR 
>> kommt es im Dezember 1979 zum Nachrüstungsdoppelbeschluß der Nato. Er 
>> sieht im Bereich der Mittelstrecken-Waffensysteme den Ersatz von 
>> Pershing I-Raketen gegen Pershing II-Raketen mit größerer Reichweite 
>> und Cruise Missiles vor. Dagegen beginnt sich der zivile Ungehorsam 
>> zu regen und die Friedensbewegung beginnt sich zu formieren. Sie ruft 
>> in den folgenden Jahren zu Ostermärschen, Mahnwachen, Blockaden, 
>> Friedenswallfahrten und Demonstrationen auf.
>> Ein Höhepunkt dieser Demonstrationen war die 108 km lange 
>> Menschenkette von Neu-Ulm bis Stuttgart am 22.Oktober 1983.
>>
>> Der damalige deutsche Bundeskanzler Schmidt (SPD) trat für die 
>> Raketennachrüstung ein womit er in seiner eigenen Partei keine 
>> Mehrheit fand, was mit dazu beitrug, dass er am 1.10.1983 durch ein 
>> konstruktives Mißtrauensvotum des Deutschen Bundestages abgewählt wurde.
 
Oben