• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Robin Hood Nachtcache ?

awo

Geocacher
Hallo,

ich hab gerade einen Eintrag vom Kreisjagdamt Böblingen zum Robin Hood Nachtcache gelesen...

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit Monaten werden die Jagdpächter in diesem Gebiet massiv durch ihr Auftreten gestört. Ich bitte sie darum achtsam mit der Natur und dem Wild umzugehen. Wir haben als Behörde grundsätzlich nichts gegen das Geocaching. Wenn es aber dazu führt, dass zum einen der Wildverbiss mangels Abschuß zu groß wird oder das Wild sich in andere Bereiche flüchtet in dem es nicht sein soll, dann haben wir ein Thema gefunden wo wir darüber nachdenken sollte. Zudem besteht wird die Natur durch die Menschen enorm in Mitleidenschaft gezogen, was dem Forst als solches auch nicht nutzdienlich ist.

Für ihr Verständis diesen Geocache nicht mehr aufzusuchen bedanken wir uns schon im voraus.



Ich selbst bin auch Jäger und bin zudem auch noch Förster ;-) und Leidenschaftlicher Nachtcacher...

Nachts geht der Jäger in der Regel nur auf seinen Hochsitz um Schwarzwild zu Jagen. Dazu muss man natürlich auch was sehen und deshalb gehts dann eben bei Vollmond raus oder der Jäger hat eine Taschenlampe oder ein Nachtsichtzielgerät auf der Büchse...was bei uns in Deutschland aber Verboten ist :/

Rehwild wird eher morgens ( vor Sonnenaufgang bis zum Aufgang ) oder Abends kurz nach Sonnenuntergang bis es Dunkel ist geschossen.

Auf die anderen Wildarten möchte ich jetzt nicht näher eingehen.

Bei Wildschweinen sieht es dann so aus, dass der Jäger kleine Mengen Mais verteilt (meist in so Holztrögen mit Deckel) und sieht so, ob an dieser "Kirrung" die Wildschweine da waren. Das kontrollieren die Jäger oft morgens vor der Arbeit und wenn dann noch Vollmond ist, freuen Sie sich den ganzen Tag auf die Abendliche Möglichkeit ein Wildschwein zu erlegen. Das sich ein Jäger dann aufregt kann ich nachempfinden. Meistens sitzt der Wildschwein Jäger in einer Kanzel. Das ist einfach gesagt ein Wachturm aus Holz in dem man dann Wind und Wetter geschützt oft viele Stunden lang ausharrt.

Wir gehen deshalb nicht bei Vollmond raus (+/- 4 Tage um Vollmond herum)
Wenn es Nebel hat, oder stark Bewölkt ist, sitzt normalerweise auch kein Jäger draußen.
Beim anlegen des Nachtcaches versuchen wir, das so zu machen, dass er nicht an einer "Kanzel" vorbeiführt. Unverkleidete Hochsitze halte ich nicht so für kritisch, da die eher zum "Ansitz" auf Rehwild benutzt werden.

Ich verstehe das Kreisjagdamt Böblingen nicht, da das Nachtcachen sicherlich kein Jäger bei der Rehjagd stören wird. Wildschweine führen keine Schäden im Wald herbei, sondern sind da eher nützlich.

Viele Jäger , denken Sie hätten nicht nur das Jagdrecht (Das Recht sich Wild anzueignen) gepachtet, sondern auch den ganzen Wald !? Hier besteht von Seiten des Kreisjagdamtes dringend Aufklärungsbedarf.

Heute muss jeder der Jagd der Tatsache ins Auge sehen, dass er eben nicht mehr der einzige Waldbesucher ist. Jogger, Walker, Radfahrer, Spaziergänger, Geocacher usw. sind eben auch noch da.

Der Wald hat eben neben der Nutzfunkion (Holz) noch die Schutz (z.B. Wasserschutz) auch noch die Erholungsfunktion (z.B. Geocachen und Wandern).

Ich hatte mit meiner Vorgehensweise erst einmal eine Begegnung mit einem Jäger, und der kannte mich und hat mir viel Spass gewünscht.

Grüße

awo
 

Trracer

Geowizard
Wenn Du aus der Gegend kommst, macht es doch durch aus Sinn mit deinem Wissen dass Amt aufzusuchen, dort aufklärend tätig zu werden und ggf. mit Owner und Amt eine gemeinsame Lösung zu finden.
 

JR849

Geowizard
Trracer schrieb:
Wenn Du aus der Gegend kommst, macht es doch durch aus Sinn mit deinem Wissen dass Amt aufzusuchen, dort aufklärend tätig zu werden und ggf. mit Owner und Amt eine gemeinsame Lösung zu finden.
:dafuer:
 
OP
A

awo

Geocacher
So, jetzt sind ja einige Tage ins Land gezogen und genau das was ich vermutet habe ist passiert

-> nichts :roll:

In diesem Sinne, viel Spass beim Nachtcachen.
 

JR849

Geowizard
@awo: GC-Code?
Hättest du mir auch noch deine Mail an das Kreisjagdamt? Am Besten per PN. ;)
 
Oben