• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rostock/Lindenpark - GPSr gefunden

mic@

Geoking
Hallo,
ein Berliner Cacherkollege hat an diesem Cache hier
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d6f3e975-df80-4ed3-8726-e3651689124a&log=y&decrypt=
ein GPSr am Boden liegend vorgefunden. Es ist noch funktionsfähig!
Leider konnte ich keine Vermisstenanzeige in den OnlineLogs lesen.
Habt ihr da was gehört?
Alles Gute, Mic@
 

Lauchi

Geomaster
wann hat er denn das gps genau gefunden?
wir haben den cache zu 4. in der nacht vom 7. zum 8. gegen 1uhr gemacht.
muss ich mal nachfragen sonst.
2 haben ihr gps definitiv, bei den anderen 2 frage ich mal nach.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
Lauchi schrieb:
wann hat er denn das gps genau gefunden?
wir haben den cache zu 4. in der nacht vom 7. zum 8. gegen 1uhr gemacht.
muss ich mal nachfragen sonst.
2 haben ihr gps definitiv, bei den anderen 2 frage ich mal nach.
Ich glaube, das war knapp vor euch: Hier sein Log:
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=fc7e7348-02f2-4489-ab38-685d35f709d2
 

Lauchi

Geomaster
ok gut, dann wars schon mal net unser.
aber ich find das echt schonmal klasse, das ihr versucht den besitzer ausfindig zu machen.
macht sicherlich nicht jeder.
 

kleine Elfe

Geocacher
Sucht im Gerät doch mal nach Wegpunkten wie: "Zuhause", "HomeSweetHome" etc. Das könnte schonmal Aufschluss geben, wo der Besitzer wohnt. Oder gespeicherte Routen. Die letzten Founds bzw. aufgerufenen Caches könnte man ja mal danach im Netz durchschauen.

Klar, die Infos hier natürlich nicht angeben, die sind ja noch nützlich um Angaben zu prüfen, die jemand macht.

Finde die Ehrlichkeit auch klasse.
 
OP
mic@

mic@

Geoking
kleine Elfe schrieb:
Sucht im Gerät doch mal nach Wegpunkten wie: "Zuhause", "HomeSweetHome" etc. Das könnte schonmal Aufschluss geben, wo der Besitzer wohnt. Oder gespeicherte Routen. Die letzten Founds bzw. aufgerufenen Caches könnte man ja mal danach im Netz durchschauen.
Viel mehr als die Wegpunkte dieses Multis "Lindenpark" waren nicht gespeichert. Und es gab auch
nur eine gespeicherte Route, die von einer Cacherin demnächst heruntergeladen wird. Soweit nähere
Infos vorliegen, werde ich sie hier veröffentlichen.
 

TriIIian

Geocacher
Tad64 hat mir das besagte Gerät neulich mitgegeben. Ich habe die darin gespeicherten Daten ausgelesen und auch den vermutlichen Owner per "Profiling" ;-) ermittelt. Bin mir inzwischen auch sehr sicher, um wen es sich handelt. Ich habe demjenigen über gc.com eine PN geschrieben, aber er hat sich darauf noch nicht gemeldet. Wenn er sich nicht rührt, werde ich hier im Forum mal nachhaken, ob den vielleicht einer kennt. Der Cacher hat sich auch seit mehreren Wochen nicht mehr bei gc.com angemeldet. Ich hoffe nun, dass ihm nichts zugestoßen ist!

Das GPSr wurde nach meinen Erkenntnissen am 29.10.08 verloren. Also, falls jemand sich für den Besitzer hält oder jemanden kennt, der an diesem Tag sein GPSr in Rostock verloren hat, der möge sich bei mir melden (und mir zwecks Authentifizierung z.B. den Gerätetyp nennen oder angeben, wo das GPRs so zuletzt im Einsatz war).

Ihr braucht jetzt nicht selbst in Logs (rund um den "Lindenpark" oder so) zu recherchieren, um wen es sich handeln könnte. Da kommt man wirklich nicht drauf, wenn man die Track-Daten nicht hat! Nur falls jemand irgendwo (und das muss nicht in Rostock sein) eine in etwa passende Suchmeldung geloggt hat, wäre es nett, hier Bescheid zu sagen!
 

TriIIian

Geocacher
So liebe Leute, wie es aussieht, hat sich der Besitzer des GPSr gefunden! Wenn alles abschließend geklärt ist, gibt es hier mehr Infos für alle, die es interessiert.
 

TriIIian

Geocacher
Also, zur allgemeinen Info: der Besitzer hat sich gemeldet, und bei dem Gerät handelt es sich um ein einfaches etrex h. Vielen Dank an alle, die sich auch noch Gedanken dazu gemacht haben!

Ich hatte mithilfe eines Daten-Kabels die vom Gerät automatisch gespeicherten Tracks runtergeladen und als gpx-File in Google Earth geöffnet. Damit lässt sich genau sagen, an welchem Tag und um welche Zeit das etrex an welchem Ort herumgetragen wurde (und mit welcher Geschwindigkeit - z.b. zu Fuß oder eher im Auto). Praktischerweise ist ja auch die Zeitangabe sehr genau, weil das Gerät die Zeit vom Satelliten bekommt - nicht wie etwa bei Kameras, wo man sich auf die Eingaben des Besitzers verlassen muss. Man sieht dann auch sehr schön, wo jemand länger gesucht hat (erscheint als Knäuel) und kann dann bei dem entsprechenden Geocache nachsehen, wer den am betreffenden Tag alles geloggt hat. Am besten ist es, wenn jemand an einem Tag eine ganze Reihe von Tradis gesucht und geloggt hat, weil dann die Zuordnung einfacher wird und Verwechslungen unwahrscheinlicher. Multis sind da schon etwas schwieriger zuzuordnen, es sei denn, man kennt die Koordinaten der zugehörigen Stationen.

Waypoints waren kaum welche drauf, auch keine als "Home"o.ä. ausgewiesenen Koords, nur eben ein paar Stationen vom Lindenpark-Cache etc. Beim etrex kann man auch nicht - wie bei anderen Geräten - seinen Namen oder sonstige persönliche Daten eingeben. Die Zuordnung über die Tracks ist also das beste Mittel. Da dieses etrex anscheinend fast nur zum Cachen angeschaltet wurde, gab es genügend Anhaltspunkte.
 
Oben