GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Sa 31. Jul 2010, 09:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Caches legen ohne Erfahrung ???
BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 16:42 
Geowizard

Einfach weggeworfene Dosen sind wirklich Schrott.
Es gibt aber auch sowas wie 'Würmer' oder 'Epediemien', wo jeder eine Dose nimmt, und die dann irgendwo ablegt. Da ist natürlich auch immer die Gefahr, dass die Leute ihre Dosen IRGENDWO hinwerfen, OHNE sich mal Gedanken zu machen. Genau dieses ist der Grund, warum ich KEINE von den Dosen verteilen werde: weil ich nicht weiß wohin, denn ich finde auch, das irgendein besonderer Ort o.ä. gezeigt werden sollte.....

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 17:37 
Geomaster

Eine der ersten Seuchen, wenn auch der harmloseren Art, die mir in diesem Zusammenhang auffiel, war die Gotteshäuser Serie.

Die 'Alt-Cacher' haben es also vorgemacht, möglichst viele urbane Micros zu legen unabhängig davon, ob die Location wirklich interessant ist. Plötzlich galten Serien als etwas tolles. Na toll...

Gruss, Titus

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 19:22 
Geocacher

Ich habe mich in den letzten Tagen auch diesen schrecklichen Caches hingegeben.... War nicht gerade toll! Jeder der einen Cache legt sollte erstmal ein bissel Erfahrung sammeln.

Cacher die sich mit ihren Caches Mühe geben werden aber heut zu Tage noch bestrafft. Den die Cachergemeinde sind keine besonderen Behälter oder Stationen mehr gewöhnt! Siehe meinen Mucki und Sepp cache, der hat nun gerade mal 4 Wochen gehalten und der Start und der Final sind kaputt. Da Frage ich mich auch warum ich sooooviel Geld in einen Cache investiere, wenn dann eh alles zerstört wird!

Da ist es doch einfach ein paar Filmdosen ins Land zu werfen!

BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2009, 21:48 
Geocacher

Wie schon geschrieben:
Ich finde es auch nicht schlimm an einer schönen Stelle einen Micro zu finden (oder gar einen Nano, obwohl ich das Gefummel hasse), sofern die Location nichts anderes zulässt.

Aber wenn ich mitten im Wald unter einem Felsen, der Platz für einen Regular bietet. eine versiffte Filmdose finde, dann ist das halt nur +1 und vielleicht noch das schöne Wandererlebnis.
So etwas gibt es allerdings in letzter Zeit leider immer häufiger.

Vielleicht sollte ich mir angewöhnen immer eine kleine Auswahl an Small und Regular mitzunehmen und die Filmdose dort reinzuwerfen. Aber ich habe das Gefühl, dass der Owner den Wink nur selten verstehen wird...
Ich gewöhne mir ab sofort an, bei solchen Dosen ein "Aber hier hätte mir eine größere Dose noch mehr Spaß bereitet" zu loggen.

Gruss
Thomas

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 00:11 
Geocacher

Es ist für mich ja fast schon erschreckend, dass offensichtlich viele Cacher meine Meinung teilen. Ich hatte gerade hier im Forum mit Gegenfeuer gerechnet.
Da ich ja mit der Meinung nciht allein da stehe, wäre ich über Lösungsvorschläge sehr dankbar.
Diese Drecksdosen versauen einem langsam dieses tolle Hobby !

Was tun ???

Viele Grüße und Happy Hunting

ChiliKili

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 01:48 
Geowizard

Die "Drecksdosen" ignorieren und wenn wenn man mal ausversehen eine erwischt diese nicht loggen sondern maximal eine kritische Note hinterlassen.
Selbst keine "Drecksdosen" auslegen - OK das werden die meisten die so etwas nicht mögen eh schon machen.
Bei Events oder bei zufälligen Begegnungen mit anderen Cacher das Thema aufgreifen.
In regionalen Foren mit Familiencharakter - sofern vorhanden - zu Sprache bringen.

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 07:51 
Geowizard

Die Dosen ignorieren kann man sicherlich machen, jedoch wird es immer Leute geben, die diese Dosen trotzdem sammeln. Ein wirksames Mittel wird es dagegen nicht geben, aber das nicht-loggen und eine Negative-note schreiben finde ich gut.
Ich schreibe auch in die Beschreibung, wenn mir ein Cache nicht gefallen hat, bzw. was eine Dose an solchem Ort zu suchen hat. Meiner Meinung nach muss da harte Kritik geäußert werden, alles andere klappt wohl nicht.....

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 09:12 
Geocacher

Quastus hat geschrieben:
... jedoch wird es immer Leute geben, die diese Dosen trotzdem sammeln. Ein wirksames Mittel wird es dagegen nicht geben, ....

Und was ist daran so schlimm, wenn diese Leute ihren Spaß daran haben???

Kommt Leute! Es ist ein Hobby! Da kann doch jeder tun und lassen was er mag (solange er sich innerhalb der "Regeln" der Community befindet)!!!

Viel Spaß beim Suchen & Finden!

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 09:20 
Geowizard

Nein, ich meine auch nicht, das niemand diese Dinger sammeln sollte, es ging nur um das boykottieren dieser Caches. Wer aus Braunschweig kommt, weiß um was es hier geht. Ist vielleicht als Außenstehender nicht so zu beurteilen.
Diese Dinger wurden von Leuten verteilt, die haben 3 Founds und 5 Hidden..... da passt einfach das Verhältnis nicht, und somit auch nicht die Qualität der Caches. Da wird einfach nur DOSENWERFEN gespielt. Zumal diese Leute ja nicht mal jemand kennt....

mcgrun hat geschrieben:
Es ist ein Hobby

In diesem Punkt jedoch hast Du völlig recht, und es macht vielleicht auch nicht unbedingt Sinn darüber zu diskutieren, ob das gut ist oder nicht.....

BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2009, 10:06 
Geocacher

Hat denn schon wer versucht diese speziellen BS-Neucacher persönlich oder per PN zu kontaktieren?
Hat sich da schon wer zurückgemeldet?

Eine weitere Möglichkeit besteht dann nämlich auch noch:
Ein alteingesessener Cacher hat sich einfach einen Zweitaccount besorgt, pro forma ein paar Caches geloggt und verteilt nun mit Absicht schlechte Dosen, um sich genau an diesen Kommentaren zu laben und zu freuen.
Hoffen wir es mal nicht.

Zu meiner Vorgehensweise:
Ich kritisiere jeden Cache, sei es nun positiv oder auch negativ. Das ist nicht immer angenehm (für mich), insbesondere da jeder die Kritik anders aufnimmt und manche gar völlig resistent gegenüber anderslautenden Meinung sind oder gar persönlich ausfallend werden.
Ein paar Links verteile ich dann auch noch bzgl. Bewertung oder ähnliches. Dies mache ich immer öffentlich, dann haben andere auch gleich etwas davon.
Tut mir Leid, wenn sich da einige Cacheleger dann persönlich "angegriffen" fühlen, aber ein "Schnell gefunden. Hat Spaß gemacht." hilft da nicht wirklich, um die Situation zu verbessern.

Ein Nicht-loggen kommt für mich aber auch nicht in Frage, wenn ich schon da bin, nehme ich den Statistikpunkt doch auch mit. Ansonsten habe ich von dem Cache ja gar nichts außer Frust. Außerdem war ich ja da und habe ihn gefunden, es spricht als nichts dafür nur eine Note zu schreiben.
Nichts für Ungut...

In letzter Zeit haben sich mehrere Neucacher bei mir gemeldet und mich um Hilfe (Beta-Test, Beratung) gebeten. Das finde ich natürlich klasse und ist bestimmt ein guter Weg. Aber gerade jüngere Cacher (Schüler) haben mit Sicherheit nicht den Mut andere einfach so anzumailen.
Da sind wir dann gefordert, eine persönliche Nachricht zu verfassen. Schulung oder Beratung ist im jeden Fall gut. Die meisten werden wirklich dankbar dafür sein.

Gruß, Lars

P.S.: Ein paar Archivierungen unsinniger Mikrodosen meinerseits sind schon im Gange oder bereits durchgeführt. Wurde auch langsam Zeit...

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 80 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]