• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Topcacher-Radius-Braunschweig

Welcher Radius soll bei den Braunschweig -Topcacher gewählt werden?

  • 10 km (nur Braunschweig)

    Stimmen: 32 39,0%
  • 15 km (Braunschweig und nahes Umland)

    Stimmen: 8 9,8%
  • 20 km (Braunschweig und Umland)

    Stimmen: 8 9,8%
  • 25 km (Braunschweig und weites Umland)

    Stimmen: 4 4,9%
  • 30 km (Braunschweig und noch viel viel mehr)

    Stimmen: 30 36,6%

  • Umfrageteilnehmer
    82

Gummiseele

Geocacher
Wie ein paar Cacher schon bemerkt haben betreibe ich auf http://www.gummiseele.de Topcacher aus verschiedenen Regionen
(Rangliste mit Statbar wer in der Region am meisten aktive Caches gefunden hat)
Auch Braunschweig gehört zu diesen gelisteten Regionen
Topcacher-Braunschweig

Anfangs habe ich hier 30 km angesetzt und hierfür etwas Kritik erhalten.
Nun ist der Radius auf 10 km (nur Braunschweig ohne Umland) heruntergesetzt.
Auch hier scheinen einige unzufrieden zu sein!

Daher hier eine Umfrage!


gruß
Team Gummiseele
 

adorfer

Geoguru
Wo soll man denn ankreuzen, wenn man der Meinung ist, dass die Statistik-Bannerei mit Fundzählern ein echtes Kreuz für dieses Hobby ist, die dazu führt, dass viele Cacher nur noch nach Fundzahlen rechnen statt in sinnvolleren Kategorien.
 

Quastus

Geowizard
So, ich habe für 10km gestimmt....
Ich bin der Meinung, das ist absolut okay. Aus folgendem Grund: Braunschweig hat eine Fläche von 192 qkm, d.h. wäre BS kreisrund, hätten wir einen Radius von etwa 7,8km. Nun ist Braunschweig aber nicht rund, sondern etwas zackig; daher sind 2 km mehr legitim. Die absolute Grenze würde ich jedoch bei max.15km setzen (hier sind wir dann schon bei 706 qkm). Bei 30 km Radius haben wir dann eine Fläche von 2827 qkm!
So, jetzt setzt bitte mal die 192 qkm Fläche ins Verhältnis zu 2827 qkm! Wo bitte ist das realistisch?
Aber auch hier gilt: Das ist meine persönliche Meinung!
 
Ich war ja erst mal ganzschön verwirrt, als ich gestern Nacht sah, dass ich von Platz 74 auf 416 gesprungen bin. Bei genauerem Hinschauen wurde dann aber alles klar. Also ich finde 10 Kilometer klasse, da geht es dann eben wirklich um Braunschweig und nicht alles drum rum! Hätte mich in den nächsten Tagen sowieso mal bei Gummieseele gemeldet und nachgefragt, wie das mit einer WolfsburgStatistik aussehen würde. Ich fände 2 getrennte irgendwie sinnvoller als eine gemeinsame, schon alleine, weil ja beide Städte immer so sehr auf ihre Eigenständigkeit und er Meinung beharren, sie wären besser als die andere Stadt (und ich als echter Wolfsburger könnte natürlich nicht damit leben, wenn das ne regionale Geschichte wäre und da Braunschweig oben drüber stünde ;) ).
Soviel von mir....

Der Captain
 

Guido-30

Geowizard
Wie ich gestern schon in einem anderen Thread geschrieben habe: 10km. Von mir aus auch 15km, da dort wohl die meisten braunschweiger Cacher noch sehr regelmäßig unterwegs sind.
30km ist doch Blödsinn. Was haben die Caches in SZ, PE, WOB, WF, GF sowie im Elm in der braunschweiger Statistik zu suchen?
 
OP
G

Gummiseele

Geocacher
Falls es nicht die 30 km werden, kann ich natürlich auch eine Statistik für Wolsburg machen!


gruß
Christian
 

thomstone

Geonewbie
Also ich muß mich jetzt auch mal zu Wort melden! Ich verstehe diesen ganzen HickHack nicht, wollen wir uns hier alle einigeln und nur noch jeder in seiner eigenen Stadt sein Süppchen kochen. Bei großen Events wie der "Braunschweiger Regionsmeisterschaft" hat sich doch auch keiner aufgeregt das Teams aus einem großen Bereich um Braunschweig dabei waren !!!!!!!!!!

Ich werde nach dieser ganzen Diskussion um diese Statistik die ich persönlich eigentlich toll finde, diese wieder aus meinem Profil entfernen weil ich gerne dort cache wo es tolle Caches gibt und nicht weil ich in der Braunschweig Statistik nur noch auf Platz sowieso stehe!!!!! :irre:

Vielen Dank auf diesem Weg an Gummiseele der sich da eigentlich ne tolle
Sache hat einfallen lassen, die aber hier doch etwas zerrissen wird!

By the Way !!! Was ist eigentlich mit dem Event der Sieger der letzten Regionsmeisterschaft die sich hier so auf ihre Eigenständigkeit berufen :D

Grüße
thomstone
 

Dima9000

Geonewbie
Na dachte hier gehts um den zu wählenden Radius dieser Statistik und nicht um die Regionsmeisterschaft!? Trotz dessen Sag ich mal was dazu: Wir wollen ungern eine zweite Regionsmeisterschaft ausrichten, um nachher enttäuschte Gesichter zu sehen uns (weiß jetzt nicht, ob ich für alle sprechen kann) fehlt momentan die Zeit und die inovativen Ideen. So jetzt aber Schluss!

Hier handelt es sich ja um eine Statistik mit dem Namen Braunschweig Topcacher. Ich persönlich bin noch nicht so Intensiv in BS unterwegs gewesen und bin trotz dessen relativ weit oben. Finde das irgendwie eigenartig. Wenn die Statistik z.B. Süd-Ost-Niedersachsen Topcacher heißen würde wäre der Radius von unglaublichen 30km oder sogar noch mehr meiner Meinung nach gerechtfertigt. Aber wie gesagt, ist dies hier nicht der Fall also warum dann nicht 10km? Hier ist fast das gesamte Stadtgebiet eingeschlossen und alles Passt und man weiß, worauf sich diese Statistik bezieht.

Ansonsten an alle viel Spaß beim Spaß beim Cachen und auch viel Spaß beim Punkte Sammeln (Mal schauen, wann man die irgendwo einlösen kann ;) )

Herzlichen Dank Meinerseits!
 

thomstone

Geonewbie
Die Nachfrage war auch eher als Scherz gedacht, Entschuldigung! Die Frage nach Region oder Stadt kann hier glaube ich auch nicht beantwortet werden deshalb die Konsequenz: Nur noch Statistik Deutschland! Das ist auch nur meine Meinung wie immer!!!


Grüße
thomstone
 

Dima9000

Geonewbie
Gut hat sich für mich anders angehört aber genug davon.

Find es aber eigentlich ganz schön, wenn regionale Statistiken gibt, vor allem für die jenigen, die größtteils nur regional unterwegs sind.
 

mtux

Geonewbie
Wie lange läuft denn die Abstimmung und wie wird das Ergebnis umgesetzt?

Grüße, mtux

PS: Ein guter Kompromiß ist, wenn alle unzufrieden sind ;)
 

elrecke

Geocacher
Gewinnt nachher die Mehrheit, oder wird ein Durchschnittswert berechnet?
Man kann das Thema wirklich strapazieren...
Ich bin gespannt. :roll:

Gruß, Lars
 
OP
G

Gummiseele

Geocacher
elrecke schrieb:
Gewinnt nachher die Mehrheit, oder wird ein Durchschnittswert berechnet?
Man kann das Thema wirklich strapazieren...
Ich bin gespannt. :roll:

Gruß, Lars
Welcher Mittelwert?
Median, Arithmetisches, Geometrisches, Harmonisches, Quadratisches oder Kubisches???

Oder soll ich warten bis es eine absolute Mehrheit gibt :D
 
Die absolute Mehrheit wird es nicht geben :roll:

Entweder die Mehrheit an Stimmen für einen Radius, oder der Mittelwert ( gewertete Km geteilt durch Anzahl der Stimmen, beträgt momentan rund 20Km ) :shocked: .

Ich bin eh für einen grossen Radius, also momentan finde ich, dass die Mehrheit siegen soll ;) .

Gruss Team Lollipopformel1
 

Captain Sam

Geocacher
Das reift ja zu einem Top-Thema hier.
Was jeder meint, empfindet oder sich wünscht ist sicherlich verschieden. Also schauen wir was gegeben ist:
- Ganz oben bei der Statistik von Gummiseele steht in rot "Topcacherregion".
- Die Region Braunschweig ist nicht nur nach Wikipedia beschrieben.
- nach dem bisiherigen Abstimmergebnis kommt entweder 30km (meiste Stimmen) oder 22,18 km (Mittelwert) heraus.

Die Region heißt nun mal Braunschweig.

Vorschlag 1: Wir lassen die Region mit 30 km Umkreis wie das auch alle anderen machen.
Vorschlag 2: Die Treiber für einen kleinen Radius machen eine zusätzlich Stadtstatistik auf.

Alles wird gut.
 

geo-jockel

Geonewbie
Boah, was für wichtige Themen es doch gibt, um die man sich Sorgen machen muß. :irre:

Tja, die Region Braunschweig hat nun mal, wie Captain Sam schrieb, einen recht großen Einzugskreis. Also warum sollte dem hier nicht auch mit einem großen Radius in der Cache-Region Rechnung getragen werden? :???:
Und: Was spricht dagegen auch um Wolfsburg einen Kreis zu ziehen? Müssen die Gebiete denn 100% überschneidungsfrei sein? :p

Duck und weg!
geo-jockel
 
Oben