• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum sagt jeder immer Geocaching ????

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun ist es passiert, es war wieder mal jemand am Bismarckturm in der Asse klettern :D
Ist ja an sich kein Problem, waren ja nicht die ersten :roll: die Dort Spaß hatten :laola:

Nur leider wurden Ende August zwei junge Männer am Turm beim klettern angetroffen :eek:
Und die beiden hatten natürlich nichts besseres zu tun als zu erzählen das dort ein Geocache hängt :headbash: .
Nun ist die Sache offiziell geworden und der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Asse e.V. musste natürlich handeln.
Konsequenz des Ganzen, der Cache ist in Archiv gewandert :fluch: :zensur:

Müssen den immer wieder Cacher die Angesprochen werden, erzählen was er hier machen :headbash: ???
Nein müssen Sie nicht :explode: , Man(n) und auch Frau, kann sich ja vorher schon eine Ausrede einfallen lassen :???:
"Wir klettern hier weil es uns Spaß macht" hätte völlig gereicht, dann hätte der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins Asse e.V. mit Sicherheit gesagt, dass er das nicht möchte und gut wäre gewesen :blush5:
Schlimmsten Falls hätte Er irgendwann ein Verbotsschild aufstellen lassen, aber bis dahin hätte natürlich nirgends gestanden das es Verboten ist :D .

Fakt ist, durch solche "allzu Ehrlichen" Aussagen, sterben die besten Caches, egal ob Lost-Place oder sonst was :hilfe:
Schade um diesen Tollen Cache, Bäume gibt es ja genug...................................... :mrkaktus:

Gruss Team Lollipopformel1
 

sotox.de

Geocacher
Dabei habe ich den gestern noch baumeln sehen. Wir hatten erst überlegt die Leiter von unten zu nehmen und von oben runterzuklettern :-D

Ich schließe mich der Meinung von lollipopformel natürlich an. Dosenschutz geht immer vor, wie ich finde. Auf dem Land kann man noch fix was von Vermessung oder Denkmalschutz erzählen. Am Klettern bei Bauten und Gebäuden könnte man immer noch sagen, dass man die Bausubstanz prüfen muss und vom Landesdenkmalamt kommt oder Ähnliches. Die meisten ahnungslosen und gutgläubigen Muggels kann man damit schon rasch abspeisen.

Falls nicht, war es wenigstens ein Versuch wert. Dann kann man immer noch mit der Wahrheit rausrücken und den Muggels sein tolles GPS vorführen und diese versuchen anzustecken, bevor diese zum Oberoberhauptmann von sonstwas laufen und alles ausplaudern und schlechtreden.
 

Carsten

Geowizard
Schön, dass wieder ein paar Kletteridioten das Hobby in ein schlechtes Licht rücken. Man muss nicht überall dran rumklettern, erst recht nicht, wenn man weiß, dass man es nicht darf. Das wird durch lügen gegenüber dem Eigentümer nicht besser.
 

Helgules

Geocacher
Ach kommt,
Spaß macht es doch erst wenn es verboten ist.

Scherz beiseite, es ist schade, das der Cache weg ist. Zumal ich mir grad die Ausrüstung dafür zusammenstelle.
Den Owner hab ich mal auf einem Stammtisch getroffen, der mir meine damalige Idee dem Cache mit einer Strickleiter zu Leibe zu rücken (im nachhinein gut) ausredete.
Trotzdem bleibt mir die Location in bester Erinnerung. Und sei es nur aufgrund der Regionsmeisterschaft und des Caches "Schweiß Fürst".

mfG

H.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Schade, wenn ein regelwidriger Cache im Archiv ist? Irgendwie verzerrte Wahrnehmung.
 

adorfer

Geoguru
moenk schrieb:
Schade, wenn ein regelwidriger Cache im Archiv ist?
Regelwidrig ist an dem Ding, dass ein Eigentümer Fracksausen bekommt aus Haftungsgründen. Daher muss er es bei Kenntniss verbieten.

Das ist ein Bismarkturm, wie er in identischer Bauform zu Aberdutzenden in Deutschland herumsteht.
Sich dort abzuseilen verursacht nicht mehr Schäden an der Bausubstanz als auf der Treppe drinnen hoch- und wieder runterzulaufen.
Und die größte Gefahr für die Cacher besteht darin, von besoffenen Jugendlichen von oben mit leeren Flaschen getroffen zu werden oder auf einem der Simse in Glasscherben zu fassen.

Sprich: Es wird dort beim Abseilen weder jemand materiell noch ideel (z.B. "Störung des Andenkens an den alten Bismark") geschädigt.

Aber gut, Micros magnetisch an Leitplanken gehen ja bald auch nimmer, ist es doch eine widmungswidrige Nutzung eines Verkehrsbauwerkes...
 

Helgules

Geocacher
moenk schrieb:
Schade, wenn ein regelwidriger Cache im Archiv ist? Irgendwie verzerrte Wahrnehmung.

Wenn wir die Sache mal nüchtern und überspitzt betrachten müßten 99% aller Caches archiviert werden.
Oder holt man sich vor dem verstecken einer Dose im Wald die Erlaubnis des Besitzers?
Auch der Wald / die Leitplanke / der LPC etc. gehört immer jemanden.
Genug OT :D

mfG

H.
 

deff

Geocacher
SUPER !
Schade drum ist gar kein Ausdruck ! !
Ich verstehe nicht wieso man jedem erzählen muss das da was hängt !!
Es ergibt sich daraus doch schon das Nachfolger kommen werden !
Die Sache wäre mit einem "Spass am Klettern" und einem darauf folgenden ... "DUDU ..aber nicht wieder" erledigt gewesen und es hätten noch eine Menge Leute Spass haben können ! !

Mir egal ob da ne Dose hängt ! Mich sieht der Turm wieder.
Schade nur für alle wo er ganz oben auf der Liste gestanden hat !

OHNE WORTE !
 

deff

Geocacher
Carsten schrieb:
Schön, dass wieder ein paar Kletteridioten das Hobby in ein schlechtes Licht rücken. Man muss nicht überall dran rumklettern, erst recht nicht, wenn man weiß, dass man es nicht darf. Das wird durch lügen gegenüber dem Eigentümer nicht besser.


Ich glaube der begriff Kletteridioten ist hier mehr als fehl am Platz ! ! ! :zensur:
 

deff

Geocacher
Dann pass ich halt ins Bild ! !

Man glaubt es kaum, aber es soll Leute geben die da Spass dran haben ! !
Genau für die ist es schade ! ! Glaub mal nicht das da nur Cacher abhängen !
Aufhören wird die Kletterei an dem Objekt dadurch nicht das die Dose weg ist !

Es lesen nämlich auch nicht alle dieses Forum! !
 

t31

Geowizard
Natürlich muß man nicht jedem Geocaching an die Nase reiben, man muß aber auch nicht überall rauf klettern, schon gar nicht an solchen Stellen an denen die Wahrscheinlichkeit hoch ist gesehen zu werden (wenn es nicht gerade eine Felswand ist, dort ist es natürlich unproblematisch ;)). Eine Ausrede funktioniert maximal 2 mal, beim drittenmal wird auch der letzte Muggel stutzig.

t31, der auch klettert
 

deff

Geocacher
t31 schrieb:
...man muß aber auch nicht überall rauf klettern....

Genau deshalb sind wir hier immer runtergeklettert !

Und mal ehrlich ! !
Beschädigungen gibt es höchstens bei maroden Gebäuden wo man eh Abstand von nehmen würde !
 

deff

Geocacher
Ich erinne mich an einen Vatertag an diesem Objekt !
Dort waren sicher 50 Kids am Saufen ! Kletterten über die Etagen obwohl der Turm abgeschlossen war ! !
Cacher machen da sicher am wenigsten Schaden ! Eher die Kids mit zerbrochenen Flaschen und Edding Stiften.
Was macht man da bitte gegen ?! NIX !
Naja , jeder hat da seine eingene Ansicht ! ! ICH kenne nur Cacher die bewußt dort keine Beschädigung hinterlassen und pfleglich mit dem Objekt umgehen ! !
 

t31

Geowizard
Es geht nicht darum was andere machen, sondern darum was wir Geocacher machen und wie wir von der Öffentlichkeit wahrgenommen werden. So wie nicht jeder Cache gesucht werden muß, muß auch nicht jeder Cache gelegt und womöglich erst der Anreiz geschaffen werden, ... mögen andere negativ auffallen, wir müssen es diesen nicht gleich tun.
 
OP
L

lollipopformel1

Geocacher
moenk schrieb:
Schade, wenn ein regelwidriger Cache im Archiv ist? Irgendwie verzerrte Wahrnehmung.

Oh, Einwäne von Ausserhalb, Fein Fein, das kennen wir ja :roll:
Also machen wir jetzt alle Lost-Places platt :???: , oder wurde da beim Bundesliegenschaftsamt und/oder beim Bundesschatzamt angefragt ob am an diesen Objekt ein Cache legen darf :roll:
Dieser Cache gehörte zu den "Grau-Zonen-Caches", wie viele LP-Caches auch.
Es stand nirgens ein Verbotschild und natürlich auch kein "es ist Erlaubt-Schild".

und zu:

Cartsen schrieb:
Schön, dass wieder ein paar Kletteridioten

Wer hat dir den das Recht gegeben so über andere Cacher zu schreiben ????
Wir sind der Meinung, dass du selbst der grösste I.... hier im Forum bist, von dir kommt immer Negatives, hast du ein Geltungsbedürfnis ?? Oder warum musst du überall deine geistigen Ergüsse zum Besten geben :kopfwand: :headbash: :datz:
Mensch Carsten, geh raus Caches suchen :2thumbs: , Forumscacher brauch kein Mensch, die Nerven nur :down:

Gruss Team Lollipopformel1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben