• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kletter-Workshop?

Saarfuchs

Geocacher
Wer hätte denn Interesse mal den Umgang mit Klettergurt, Seil und Karabiner etwas kennenzulernen?

Mjuss ja nicht gleich die Himmelleiter sein :schockiert: - man könnte ja auch mal "klein" in der Kletterhalle Zweibrücken mit den Basics anfangen? Dort könnte man dann auch das Material ausleihen (falls noch nicht vorhanden)...

Wer lieber raus geht - könnte man auch zuerst mit dem Cache im St. Wendeler Steinbruch beginnen (Abseilen) - ken ich aber selbst auch noch nicht... :???:

Wie denkt Ihr darüber?

Gruß,
Joerg
 

wulfman

Geocacher
ich fände das klasse, ich glaube zwar, dass ich chronisch ungeeignet für so was bin, aber probieren würde ich es trotzdem mal gerne
 

MJSDB

Geocacher
Wenn es sich terminlich ausgeht, wären wir interessiert den Umgang zu lernen (Doro zum Klettern und Michael zum Thema Sicherung vom Boden aus *g*). Da wir auf diesem Gebiet absolute Neulinge sind, würden wir das angebot gerne annehmen. Leider wird das wohl bei uns aber erst was ab mitte des Jahres. Also falls das Angebot solange besteht, dann kommen wir gerne darauf zurück.
 

Schnueffler

Geoguru
Wenn es sich terminlich einrichten lässt, würd eich zum Outdoor-Teil auch vorbei kommen. Sind ja nur knapp 100km Luftlinie.
 

Psycho906

Geocacher
Hm, Interesse habe ich auch. Ich bin allerdings noch viel unsportlicher, als ich aussehe, was jeder bestätigen kann, dem ich beim Cachen schon mal vor die Füße gefallen bin.
Braucht man dafür viel Kraft? Damit kann ich nämlich nicht gerade dienen. Probieren würde ich es jedenfalls gerne.
 

kletterhochi1

Geomaster
psycho906 schrieb:
Hm, Interesse habe ich auch. Ich bin allerdings noch viel unsportlicher, als ich aussehe, was jeder bestätigen kann, dem ich beim Cachen schon mal vor die Füße gefallen bin.
Braucht man dafür viel Kraft? Damit kann ich nämlich nicht gerade dienen. Probieren würde ich es jedenfalls gerne.

Beim Abseilen nicht das macht einfach nur Spass, wie das Abseilen auf Arbeit :lachtot:
 

Psycho906

Geocacher
Wie, abseilen von der Arbeit??? Würde ich nie tun. Und meine Patienten gefälligst auch nicht! Die haben mir gefälligst zuzuhören, bis ich sie "entlasse".
 
OP
Saarfuchs

Saarfuchs

Geocacher
psycho906 schrieb:
Braucht man dafür viel Kraft? Damit kann ich nämlich nicht gerade dienen. Probieren würde ich es jedenfalls gerne.

Also wenn wir mit Abseilen anfangen benötigst Du eher Mut und Überwindung als Kraft ;)

Kraft nur zum hochlaufen, damit du dich Abseilen kannst - und wenn Du zu schnellllllllll abseilst und den Cache verpaßt, dann musst du nochmal hoch, und ....

Gruß,
Joerg
 

die_schnuffels

Geocacher
o-helios schrieb:
Nö, die Schwerkraft zieht dich ganz von alleine in den Abgrund.
Oh, ohne was zu tun? Das ist doch was für mich :D
Würde das gerne mal ausprobieren!
Aber:
Wie ist es denn mit dem Verhältnis der Masse zur Beschleunigung? Werde ich dann unendlich schnell unten sein?

Rolf

Meine Frau erklärt sich gerade bereit, das Catering zu übernehmen....
 

o-helios

Geowizard
die_schnuffels schrieb:
Wie ist es denn mit dem Verhältnis der Masse zur Beschleunigung? Werde ich dann unendlich schnell unten sein?

Die Geschwindigkeit ist von der Masse unabhängig, nicht aber die Energieeinwirkung auf den armen Felsen, auf den Du aufschlägst. :D
 

barbarine

Geocacher
Hallo, wenn es an den Abseilgeräten fehlen sollte hätte ich hier noch einen Tip, wie man auch so zum Cache abseilt.
index.php
http://de.wikipedia.org/w/index.php...-Duelfersitz.jpg&filetimestamp=20080425211352
 
Oben