• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Rheinfränkisch vs. Moselfränkisch

o-helios

Geowizard
Ich mache zu diesem Thema mal einen neuen Thread auf, sonst wird der Fake-Account Thread
zu vollgepumpt.

Gibt es eine klare Abgrenzung zwischen rheinfränkischer und moselfränkischer Mundart?
Die oft genannte "das-dat-Grenze" scheint mir sehr unscharf zu sein, denn danach
spräche man in Saarwellingen moselfränkisch. Das Wellinga Platt liegt aber sehr viel
näher am Sabrigga als am Trierer Platt.
In einem Mundart-Asterix fand ich die "fest-feschd-Grenze". Die scheint mir viel treffender zu sein und
deckt sich mit meinem Sprachgefühl. Diese Grenze verläuft zwischen Beckingen und Merzig.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

o-helios schrieb:
"das-dat-Grenze"
"fest-feschd-Grenze".
Also wir hier im Sulzbachtal sagen "das" und "feschd". :???:
Ich denke, wir reden ganz klar "rheinfränkisch", oder?

Ansonsten werde ich mich hüten, diesbezüglich jetzt irgendwelche links hier zu veröffentlichen, denn damit würde ich ja unseren eigenen Mystery spoilern! :p :D

Viele Grüße,
Andrea
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Dieser Mystery spricht übrigens auch dafür, daß man in Saarwellingen rheinfränkisch redet.
Mit dem hatte ich nämlich Null Probleme.
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Ja, kenne ich, aber das ist mir zu formal. Der Unterschied liegt meines Erachtens mehr im akkustischen Bereich.
Ich kann auch einen Sachsen 10m gegen den Wind identifizieren, ohne ein Wort Sächsisch zu können.
Der Singsang ab Merzig aufwärts ist vollkommen anders als im Süden des Saarlands.
 

leeqwar

Geocacher
moselfränkische verben (teilweise auch nomen) enden oft mit betontem "en", rheinfränkische eher auf "e".

zb: "mir laafen noch doromm" vs. "mir laafe noch doromm"
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
Vielleicht gibt es zwischen rheinfränkisch und moselfränkisch noch primsfränkisch?
 

Die Geocräsher

Geowizard
Jo, dat mit dem "en" is bei uns soo !
Un mir hann aach oft "feschdscha" bei uns !
Awwa dat loo enner Mieerzier mit Sachsen vergleicht, dat aas en sauerei !
Maan liwwer "Freund der Sonne", alles hat saan Grenzen, und de Grenz um Sachsen aas nit zu übersehen !
 

kletterhochi1

Geomaster
Die Geocräsher schrieb:
Jo, dat mit dem "en" is bei uns soo !
Un mir hann aach oft "feschdscha" bei uns !
Awwa dat loo enner Mieerzier mit Sachsen vergleicht, dat aas en sauerei !
Maan liwwer "Freund der Sonne", alles hat saan Grenzen, und de Grenz um Sachsen aas nit zu übersehen !

Wie soll ich das verstehen, die Grenze um Sachsen ist genauso eine Linie wie die ums Saarland nur ein wenig länger.
 

Die Geocräsher

Geowizard
richtig bemerkt, denn die grenze die ich meinte befand sich nur um den südlichsten Teil von Sachsen !
Ich meinte eben jene Grenze die Oskar Lafontaine von 3500 arbeitslosen Bergarbeitern um das Saarland bauen lässt um die Planwirtschaft wieder einzuführen !
 

kletterhochi1

Geomaster
Wir wollen doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. So schlimm kann die neu Planwirtschaft nicht sein wenn wir dann alle in solchen bescheidenen Häusern wie der Wasserprediger wohnen, oder hab ich da mit dem Kommunismus was falsch verstanden? :D ;)
 

Die Geocräsher

Geowizard
Iwo, alles nur Rot-Rote Panikmache !
Und wie in der Vergangenheit scheint die Wurzel allen Übels im neunkircher Raum zu liegen (Rheinfränkisch) so von wegen Wahlbetrug und so...
Und wenns nach der linken geht hätte man die grünen Smilies und das grüne Forum schon abgeschafft^^
 

kukus

Geowizard
kletterhochi1 schrieb:
Wir wollen doch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. So schlimm kann die neu Planwirtschaft nicht sein wenn wir dann alle in solchen bescheidenen Häusern wie der Wasserprediger wohnen, oder hab ich da mit dem Kommunismus was falsch verstanden? :D ;)

Die Gefahr des Sozialismus ist doch schon seit langem bekannt :???:
 

Die Geocräsher

Geowizard
Und wenn wir schon in Mosambik sind, können wir gleich den Piraten das Ruder in die Hand geben...Somalia ist nicht so weit weg... :D
 

dieSulzer

Geowizard
Ich frage mich die ganze Zeit, warum sich unser Experte zum Thema "rheinfränkisch-moselfränkisch" hier noch nicht zu Wort gemeldet hat...

:D ;) :D
 
OP
o-helios

o-helios

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Ich frage mich die ganze Zeit, warum sich unser Experte zum Thema "rheinfränkisch-moselfränkisch" hier noch nicht zu Wort gemeldet hat...

Der schwebt inzwischen in höheren Sphären und legt neuerdings Terracaches.

http://www.terracaching.com/viewcache.cgi?C=TCDUE

:schockiert:
 
Oben