• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Dürftige Logs à la "Mit X und Y gefunden"

Chris Race

Geowizard
Mal ein Frage zwischendurch: In letzter Zeit lese ich erschreckend viele Logs à la "Mit X und Y gefunden", fertig :???: ! Und das nicht nur bei Caches, die mal gerade so an die Leitplanke gespengelt wurden, sondern bei echten "Qualitätscaches" (ihr wisst schon, was ich meine), bei denen sich der Owner sowohl bei der Recherche, der Ausarbeitung und nicht zuletzt beim Listing entsprechende Mühe gegeben hat.

Meiner Erfahrung nach sind die durchschnittlichen Logs bei solchen Caches in der Regel ein gutes Stück länger als bei den Leitplanken-Micros, weil der geneigte Geocacher ja nicht alltäglich solche "Schmuckstücke" (nehmen wir mal "Zwerge 3", den kennt ja sicherlich jeder...) im Wald findet und dementsprechend auch seine Eindrücke umfassend schildert. Ich lese sowas immer gerne und freue mich natürlich auch darüber, wenn sich jemand über einen Cache so freut, wie ich mich seinerzeit gefreut habe (= große Freude :D ).

Ist das nun Dummheit (Reschtschraibung ist ja nicht jedermanns Sache ;) ), Faulheit (Copy+Paste geht ja auch viel schneller), Ignoranz ("...pfft, was soll die Laberei? Ich hab einen Punkt mehr und fertig!") oder warum halten die sinnfreien Logs immer mehr Einzug?

Ich für meinen Teil werde sicherlich nicht irgendwann aus Alzheimers Drachentresor rauskommen und dann "+1" schreiben :???: :???: ! Auch wenn schon zig Leute vor mir geschrieben haben, wie geil es dort ist: Ich schreibs noch mal :p !

Und bevor jemand meint, dass ich die Huldigung :gott: bei meinen eigenen Caches benötige: Nein, es geht hier generell um die bereits erwähnten Highlights ...
 

tower27

Geowizard
Ich finde Kurzlogs auch blöd und ich versuche meine Logs dem Cache anzupassen.
D.h. also ganze einfach:
Guter Cache - nettes Log
Sehr guter bis Super-Cache -> ausführliches Log
blöder Cache -> ehrliches, ggfls. auch kurzes Log.

Thomas
 

Wichteline

Geomaster
Ich hab mir neulich sagen lassen ich würde Romane schreiben.
Stimmt aber auch nicht immer. Manchmal krabble ich einfach müde ausm Wald heim und es kann eine eigentlich dodahl geile Runde gewesen sein und mein Log liest sich trotzdem ein bisserl trist.........

Ansonsten halt ichs wie Tower 27, gebe aber zu das meine Logs auch vom Wetter von meiner Laune, von meinen Mitchacher vond er Stimmung und dem allgemeinen Gesamtbefinden beeinflusst werden.

Schreib doch mal den finder an der nur mit x und y findet und frag ihn...............
(warens meine Kids? wenn die loggen dann wirklich copy und paste.)

LG
 

Hainz

Geomaster
Ich finde es o.k., dass das jedeR für sich entscheiden darf, wie er/sie das macht. Interessant wäre es mal zu untersuchen, ob diejenigen, die so eher lieblose caches rauswerfen auch beim Loggen auf Kreatives eher verzichten. Ansonsten lese ich so gerne, wie ich schreibe. Wobei ich beim Schreiben immer die Angst im Nacken habe, zuviel zu verraten. Also lese ich im Zweifel doch lieber als ich schreibe, oder so.
 
OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
tower27 schrieb:
Guter Cache - nettes Log
Sehr guter bis Super-Cache -> ausführliches Log
blöder Cache -> ehrliches, ggfls. auch kurzes Log
So halte ich das auch! Und vermutlich die meisten anderen ebenso.

Wichteline schrieb:
Schreib doch mal den finder an der nur mit x und y findet und frag ihn...............
Dafür sind es zu viele ;)

Wichteline schrieb:
(warens meine Kids? wenn die loggen dann wirklich copy und paste.)
Nicht dass ich wüsste ...

Hainz schrieb:
Ich finde es o.k., dass das jedeR für sich entscheiden darf, wie er/sie das macht
Keine Frage, dass sehe ich genauso! Ich will ja auch keine Logschreiber belehren :D

Hainz schrieb:
Interessant wäre es mal zu untersuchen, ob diejenigen, die so eher lieblose caches rauswerfen auch beim Loggen auf Kreatives eher verzichten

Soweit ich das sehe, haben diejenigen überhaupt keine Caches versteckt. Und sind auch noch zahlenmässig eher den Anfängern zuzuordnen. Vielleicht ist das der Grund :???:
 
A

Anonymous

Guest
Chris Race schrieb:
Soweit ich das sehe, haben diejenigen überhaupt keine Caches versteckt. Und sind auch noch zahlenmässig eher den Anfängern zuzuordnen. Vielleicht ist das der Grund :???:
Hmm, hier in der Gegend fallen mir ganz spontan gleich 5 Leute ein, die mehrere Tausend(!) Funde und hunderte selbst gelegter Caches haben - loggen tun die generell mur mit Mini-Copy&Paste-Logs.
 

dieSulzer

Geowizard
Hallo,

ich seh das nicht so negativ.

So, wie es Leute gibt, die gern viel reden und Andere eher stiller sind, so gibt es sicherlich auch Leute, die beim Logschreiben eher kommunikativ und mitteilsam sind, während andere den größten Spaß beim Suchen und Finden haben und das Logschreiben danach nur als "lästige Pflicht" ansehen... Das Schöne ist doch, dass das jede/r so handhaben kann, wie er/sie mag. :)

Den Log "+1" empfinde ich allerdings als Beleidigung dem Owner gegenüber und frage mich dann jedesmal, warum der Cacher, der sowas loggt, nicht einfach bei der Cachesuche umgekehrt ist, als er merkte, dass ihm das Final oder der Cache oder die Cachebox oder was auch immer, nicht gefällt. Er hätte doch stattdessen einfach einen schönen Spaziergang machen können, oder? :p :D Jedenfalls sagen solche Logs meiner Meinung nach weniger etwas über den Cache, als vielmehr etwas über den Cacher aus, der das schreibt! ;)

Viele Grüße,
Andrea
 

kukus

Geowizard
Ich gehöre ja auch eher zu den schreibfaulen Loggern (an die literarischen Qualitäten von Chris und Andrea komm ich eh nicht ran).
+Mal hat man die selben Erlebnisse, wie sie die letzten 50 Vorlogger auch hatten und will nicht schon wieder das selbe schreiben.
+Manchmal weiß man auch bei einem ganz tollen Cache nicht, was man schreiben soll, weil einfach alles zu glatt lief. "Station 1 problemlos gefunden, Station 2 direkt kapiert,... Unterwegs keinem Schwarzen Panther begegnet, sondern nur einem Eichhörnchen und einer Amsel. Nicht in den Dornen gelandet, nicht auf dem Hosenboden. ..."
+Und manchmal war es auch so schön, daß einem die Worte fehlen. Leider können der Owner und andere dann nicht herauslesen, ob "ein schöner Cache" von ganzem Herzen kommt, oder nur so eine dahingesagte Floskel ist.
 

dieSulzer

Geowizard
kukus schrieb:
Ich gehöre ja auch eher zu den schreibfaulen Loggern ...
Und ich les gerade deine Logs ganz besonders gern! :)
Ich sag dann immer zum Teamchef: "Der kukus hat mal wieder in einem einzigen Satz alles auf den Punkt gebracht... wofür ich mindestens 20 Zeilen gebraucht hätte!" :eek:ps: ;)



kukus schrieb:
+Und manchmal war es auch so schön, daß einem die Worte fehlen.
:lachtot:
Du meinst, die "+1"-Logger sind die wahren Genusscacher unter uns?
... Auch 'ne Theorie, über die man mal nachdenken könnte! So hab ich das jedenfalls noch nie gesehen... ;)

Viele Grüße,
Andrea
 

o-helios

Geowizard
Jeder entwickelt wohl im Laufe der Zeit seinen eigenen Logstil.
In den aller, aller meisten Fällen ist aber zumindest ein Wort des Dankes angebracht; wenn
sogar das fehlt, könnte das daran liegen, daß immer mehr Neulinge in der "Szene" erscheinen,
die (noch) nicht kapiert haben, daß hinter den Caches Personen stehen, die mitunter viel
Zeit und Hirnschmalz in die Erstellung eines Caches gesteckt haben. Das finde ich traurig! :hilfe:
 

tower27

Geowizard
o-helios schrieb:
....., daß hinter den Caches Personen stehen, die mitunter viel
Zeit und Hirnschmalz in die Erstellung eines Caches gesteckt haben. .....
Genau deswegen freue ich mich über ausführliche und ehrliche Logs bei meinen eigenen Caches. Die dann natürlich auch ehrlich sein dürfen, wenn ein Cache nicht so gut ist :eek:ps:
Aber wenn bei einem aufwändigen Cache nur äusserst kurze Logs geschrieben werden, find ich es blöd.
 

kukus

Geowizard
dieSulzer schrieb:
Du meinst, die "+1"-Logger sind die wahren Genusscacher unter uns?
... Auch 'ne Theorie, über die man mal nachdenken könnte!
Klares Jein! Eine andere Theorie für Ultrakurzlogs wäre, dadurch die eh überlasteten GC-Server durch weniger Speicherbedarf und Traffic zu schonen. Wenn jeder nur vier statt vierhundert Buchstaben im Log hat, dann noch die Smilies und Bilder weg lässt, würde das System bestimmt deutlich entlastet. :D
 

dieSulzer

Geowizard
o-helios schrieb:
Ein Bild sagt mehr als 1000 Wort ... äh belegt mehr Speicherplatz ;)
Stimmt. Aber gerade die Fotos schau ich mir bei anderen immer sehr gerne an und wenn jemand für unsere reisenden TB's und Coins ein Foto einstellt, dann finde ich das jedes Mal super! (Allerdings kommt das leider nur sehr selten vor...)
 

Team Lotte

Geocacher
o-helios schrieb:
.......aller meisten Fällen ist aber zumindest ein Wort des Dankes angebracht; wenn sogar das fehlt, könnte das daran liegen, daß immer mehr Neulinge in der "Szene" erscheinen,die (noch) nicht kapiert haben, daß hinter den Caches Personen stehen, die mitunter viel Zeit und Hirnschmalz in die Erstellung eines Caches gesteckt haben. Das finde ich traurig! :hilfe:
Ich auch. Wenn man sich aber die Berichterstattung in den Medien anschaut, wodurch in letzter Zeit sicher viele Neulinge zu diesem Hobby gefunden haben, so kann man immer nur erfahren, wie toll und klasse das alles doch ist. Aber kein Wort davon, dass das Auslegen von Caches von Privatleuten gemacht wird, dass es mitunter viel Arbeit ist, einen ordentlichen Cache auszulegen und dass das alles auch Geld kostet. Und man sich als Cacheowner eben auch über ein Wort des Dankes freut.
 

kletterhochi1

Geomaster
Ich bin auch eher der Schreibfaule aber mehr als das http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=51742953-2d9a-4f4d-b635-0990a8ef353f versuche ich schon zu schreiben. Denn selbst die Uhrzeit war gelogen als die Mail bei mir war ;). Aber es ist ja jedem selber überlassen wie er loggt ich freue mich über jeden Log mit einer Aussage und wenn mir einer die Uhrzeit zuschickt ärger ich mich auch nicht.
 

ElliPirelli

Geoguru
kletterhochi1 schrieb:
Ich bin auch eher der Schreibfaule aber mehr als das http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=51742953-2d9a-4f4d-b635-0990a8ef353f versuche ich schon zu schreiben. Denn selbst die Uhrzeit war gelogen als die Mail bei mir war ;). Aber es ist ja jedem selber überlassen wie er loggt ich freue mich über jeden Log mit einer Aussage und wenn mir einer die Uhrzeit zuschickt ärger ich mich auch nicht.
Ich schreib zwar auch immer die Uhrzeit in mein Log, weil ich es auch interessant finde, wann denn jemand am Cache war.
Allerdings ist dieses Log dann doch etwas dürftig.... :kopfwand:
 
Oben