• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verschieb- und Löscherei im Saarland-Unterforum

Chris Race

Geowizard
Zitat von hier:
2cachefinder schrieb:
endlich ist mein thread auch hier gelandet.......wurde irgendwie gelöscht von einem übereifrigen ....naja....mmöchte nicht näher drauf eingehen,
Aha, ich hatte also doch keine Halluzinationen :^^: . Als ich den Beitrag hier im Saarland-Unterforum gelesen und auch ein Lob wegen der Seite hinterlassen hatte, war am nächsten Tag der ganze Thread verschwunden :???: .

Kurz darauf hab' ich ihn dann auf der Wiese (oder sonstwo, ich weiß nimmer) gefunden, allerdings ohne meinen eigenen Post. Ich vermute mal, dass das Ding wegen eines möglichen Doppelpostings des Ursprungsfreds gelöscht wurde, aber das ist mir letztendlich auch egal:

Die ganze Verschieb- und Löscherei hier im Saarland-Unterforum geht mir gehörig auf den Senkel, und wenn nun auch noch Beiträge verschwinden, dann ist das Maß voll.

Hier im Saarland-Unterforum gibt es einen Moderator, der sicherlich die saarländische Geocaching-Szene hervorragend kennt und auch sicherlich sehr gut einschätzen kann, ob nun ein Beitrag eher hier hin gehört oder in die weite Welt. Und er kann auch bestimmt ausreichend gut für Recht und Ordnung sorgen, wenn es denn nötig ist. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Moderator nicht für das plötzliche Verschwinden verantwortlich war.

Sehe ich das nur alleine so oder sind andere saarländische Forumsteilnehmer ähnlicher Meinung?

ElliPirelli

Geoguru
Um welchen Thread der Wiese geht's denn?
Dann schieb ich ihn Dir wieder her.

Außer dem Mod kann hier im Unterforum nur der Admin, also moenk, oder der Co Admin, also Schnüffler, verschieben oder löschen. Von daher mal einfach bei den Beiden anfragen, wenn's der örtliche Mod nicht gewesen ist.

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Um welchen Thread der Wiese geht's denn?
Dann schieb ich ihn Dir wieder her.
Ich glaube, es war komplizierter :???: . Der jetzige Thread von 2cachefinder ist älteren Datums als der, auf den ich kürzlich geantwortet habe. Deshalb ging ich ja von einem Doppelpost aus (hier im Saarland-Forum und sonstwo). Auf den im Saarland-Forum hatte ich geantwortet, den anderen kannte ich gar nicht.

Ist aber jetzt auch egal, ich bin mein Lob ja nun endlich losgeworden :D . Der genannte Fall hier hat ja auch nur (bei mir) das Fass zum Überlaufen gebracht, in der jüngeren Vergangenheit gab es öfter mal auch ganz andere Schiebereien. Wenn in einem Beitrag nicht mindestens 3 x das Wort "Saarland" oder "saarländisch" auftauchte, war das Ding ruckzuck weggeschnüffelt ...

ElliPirelli schrieb:
... oder der Co Admin, also Schnüffler, ...
Dauert die Legislaturperiode für einen Co-Admin lange an? Ich würde nämlich in dem speziellen Fall zu Neuwahlen tendieren, gefühlte 99 % des Ungemachs rühren vom Co-Piloten her :roll: ...

dieSulzer

Geowizard
Chris Race schrieb:
Die ganze Verschieb- und Löscherei hier im Saarland-Unterforum geht mir gehörig auf den Senkel, und wenn nun auch noch Beiträge verschwinden, dann ist das Maß voll.

Volle Zustimmung!!!

Mich regt das ebenfalls seit Monaten auf! :motz:

Vor allem, weil diese "Verschiebe-Aktionen" in meinen Augen völlig sinnfrei und willkürlich geschehen! Was stört beispielsweise einen übereifrigen Co-Admin an der Frage nach einer Fahrgemeinschaft vom Saarland aus zum "Rock am Ring" im Saarlandforum so sehr, dass er meint, diesen thread hier rausschieben zu müssen? Ja, meint er denn, diese Anfrage sei für Geocacher aus Thüringen, Bayern oder Hamburg von besonderem Interesse? :roll:
Was geschah? Der thread landete auf der Wiese und ging dort komplett unter! :kopfwand:

Ebenso heftig: der thread mit den Weihnachtswünschen an die saarländischen Cacherkollegen, der nicht nur kommentarlos verschoben, sondern sogar kommentarlos in einen völlig anderen thread eingeflickt wurde... Antworten, die sich auf postings obendrüber bezogen, waren dadurch komplett sinn-entstellt! :kopfwand: Sowas geht einfach zu weit! :motz:

Neuerdings wird man ermahnt und es wird einem vom Co-Admin vorgeschrieben, wie die Antwort auf eine Frage gefälligst ausfallen soll! :roll: Im persönlichen Gespräch kommt das doch auch ab und an vor, dass man mal vom Thema abkommt... Na und? Was ist daran so schlimm? :???: Der Nächste sagt wieder was zum eigentlichen Thema und alles ist okay.

So, und jetzt werden also postings schon kommentarlos gelöscht... Na prima! :roll: Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt! :/

Die Geocräsher

Geowizard
Ich finde diese rumschnüfflerei im Saarlandforum seit Monaten extrem störend.
Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass es im Thread dabeisteht, falls etwas verschoben, zusammengefügt oder gelöscht wurde. Und das ist mir bisher zu selten aufgefallen. Was mich also vor allem aufregt ist die Kommentralosigkeit der Verschieber, Zusammenfüger und Löscher...
Ansonsten kann ich meien Vorpostern nur zustimmen.
Wir haben hier Cornix als fähigen Mod und der weiß immernoch am besten was ins Saarland gehört und was nicht. Es scheint gerade so, als würde da an Cornix Kompetenz gezweifelt, dann kann man die Regionalforenmoderation ja auch gleich ganz abschaffen...

Hainz

Geomaster
:2thumbs:

Ich dachte hier wird nicht gelöscht? Aber ist ja auch egal, ob der Beitrag am Schluss auf dem Fredhof ist oder sonstwie nicht findbar ist, denn es ist und bleibt ärgerlich.
Hilfreich bleibt auch die Bemerkung zum Anfang eines freds in 1-2 Sätzen zu erläutern, warum der Fred genau in diesem Forum richtig ist, aber selbst das kann man als Zumutung empfinden.
Weiss jemand, ob es in anderen Regionalforen ähnliche Probleme gibt oder handelt es sich um ein Vorgehen gegen das Saarlandforum an sich? Will halt nur ausschließen, dass es sich hier um eine Verschwörung handelt! :roll:

o-helios

Geowizard
Hier wurde heute Morgen schon rumgeschnüffelt.
Aber kein Wort der Erklärung oder gar der Entschuldigung.
Ganz großes Kino!

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
o-helios schrieb:
Hier wurde heute Morgen schon rumgeschnüffelt.
Aber kein Wort der Erklärung oder gar der Entschuldigung.
Ganz großes Kino!
Im Ernst? Wo wurde es denn hingeschnüffelt? Die Frage nach dem "warum" erspare ich mir, das dürfte unklärbar sein :roll:

o-helios

Geowizard
Chris Race schrieb:
Im Ernst? Wo wurde es denn hingeschnüffelt? Die Frage nach dem "warum" erspare ich mir, das dürfte unklärbar sein :roll:

Es wurde nichts weggeschnüffelt, es war nur eine Anwesenheit.
(Die "Obrigkeit" hat also diesen thread registriert!)

Schnueffler

Geoguru
Da ja wohl eine person hier Probleme mit mir hat, aber nicht den Mut, mich direkt zu fragen (so ein Verhalten ist bei mir in der untersten Schublade zu finden), nehme ich hier mal öffentlich dazu Stellung:

Besagten Thread habe ich gelöscht, nachdem es insgesamt 4 Threads mit gleichem Inhalt in verschiedenen Unterforen gab. Einen Moderator, der nur in dieses Unterforum schaut, wird sowas nicht sehen. Alle threads wurde an verschiedenen Tagen erzeugt, so dass ich den 1. Thread mit den meisten Antworten habe bestehen lassen. Bei den meisten Threads war das auch kein Thema, da noch keine Antworten geschrieben wurden. Hier gab es aber wohl ein kleines Problem. Denn als ich den Thread löschen wollte, stand noch keine Antwort drin. Dann wurde ich während des Löschvorgangs gestört (Feuerwehr) und habe das Löschen erst beendet,a ls ich wieder daheim war. In der Zwischenzeit muss wohl eine Antwort geschrieben worden sein, die ich damit auch gelöscht habe. Das war nicht meine Absicht. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich sie zu dem 1. Thread hinzugefügt, bevor ich das Eingangsposting gelöscht hätte.

Und wenn jemand mit meinem Moderationsstil nicht einverstanden ist, dann darf er sich gerne direkt am mich wenden, anstatt hier andere User öffentlich zu denunzieren und in jedem Thread eine kleine Anspielung zu hinterlassen. Wenn man sich um sprechende threadtitel bemühen würde, dann müsste ich oder moenk nicht jeden Thread anpacken, um herauszufinden, ob der Thread in diesem Forum wirklich passend ist. Und wenn dann der Inahlt auch noch so geschrieben würde, damit alle es verstehen und nicht nur ein kleiner eingeweihter Kreis, dann wäre allen nochmals geholfen.

ElliPirelli

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Wenn man sich um sprechende threadtitel bemühen würde, dann müsste ich oder moenk nicht jeden Thread anpacken, um herauszufinden, ob der Thread in diesem Forum wirklich passend ist. Und wenn dann der Inahlt auch noch so geschrieben würde, damit alle es verstehen und nicht nur ein kleiner eingeweihter Kreis, dann wäre allen nochmals geholfen.
Na, nu laß die Kirche mal im Dorfe.
Du mußt nicht jeden Thread ansehen, das kannst Du den lokalen Mods überlassen.
Es sei denn, es gibt eine Meldung und der entsprechende Moderator ist grad nicht online....

Und Inhalte, die nur ein kleiner, eingeweihter Kreis von Leuten versteht? Na dafür sind die Lokalforen doch da!
Wer es nicht versteht, einfach lesen und wundern oder ignorieren.

OP
Chris Race

Chris Race

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Da ja wohl eine person hier Probleme mit mir hat, aber nicht den Mut, mich direkt zu fragen
Bitte? Eine Person :???: ? Wenn man den Thread hier von Anfang an liest und mitzählt, dann kommt man deutlich über eine Person! Und in reichlich anderen Freds gab es genügend Kommentare am Rande zu solchen Aktionen. Sollte ich mit der "einen Person" gemeint sein: Ich wüsste nicht, was und wen ich hätte fragen sollen? Weiß ich, wer hier was, wann und warum gelöscht hat?

Schnueffler schrieb:
Besagten Thread habe ich gelöscht, nachdem es insgesamt 4 Threads mit gleichem Inhalt in verschiedenen Unterforen gab ...
Genau so war auch meine Vermutung. Meinen Beitrag zum Thema bin ich mittlerweile ja losgeworden, aus irgendwelchen Gründen steht der Fred ja nun wieder im Saarlandforum. Der geschilderte Vorfall war eben nur der, der das Fass ...

Schnueffler schrieb:
Und wenn jemand mit meinem Moderationsstil nicht einverstanden ist, dann darf er sich gerne direkt am mich wenden, anstatt hier andere User öffentlich zu denunzieren und in jedem Thread eine kleine Anspielung zu hinterlassen.
Ich wüsste nicht, was die Schilderung von realen Begebenheit verbunden mit persönlichem Empfinden mit Denunzieren zu tun hat? Sollte es das "weggeschnüffelt" sein: Bitte, ich werde meine Wortwahl zu "wegadministriert / wegmoderiert" ändern. Auch wenn es für mich befremdlich ist, seinen eigenen Nick sucht man sich doch freiwillig, oder :???: ...

Schnueffler schrieb:
Wenn man sich um sprechende threadtitel bemühen würde, dann müsste ich oder moenk nicht jeden Thread anpacken, um herauszufinden, ob der Thread in diesem Forum wirklich passend ist.
Wie findet man das denn heraus, durch das Löschen / Verschieben? Kommt keine Beschwerde, dann war's richtig? Und wenn sich mehrere beschweren, öffentlich, dann ist es eben böses Denunziantentum?
Da würde meiner Meinung nach eher Nachdenken, Beobachten und ggf. Fragen weiterhelfen!

o-helios

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Es sei denn, es gibt eine Meldung und der entsprechende Moderator ist grad nicht online....

Und Inhalte, die nur ein kleiner, eingeweihter Kreis von Leuten versteht? Na dafür sind die Lokalforen doch da!
Wer es nicht versteht, einfach lesen und wundern oder ignorieren.

Danke! Volle Zustimmung!

Schnueffler

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Schnueffler schrieb:
Wenn man sich um sprechende threadtitel bemühen würde, dann müsste ich oder moenk nicht jeden Thread anpacken, um herauszufinden, ob der Thread in diesem Forum wirklich passend ist. Und wenn dann der Inahlt auch noch so geschrieben würde, damit alle es verstehen und nicht nur ein kleiner eingeweihter Kreis, dann wäre allen nochmals geholfen.
Na, nu laß die Kirche mal im Dorfe.
Das mag vielleicht sein. Aber wem fällt es dann auf, dass der Thread in 4 verschiedenen Foren steht? Den lokalen Mods doch eher selten, da sie meistens auch nur in "ihr Forum" schauen. Und wenn mir dann sowas auffällt, dann greife ich da schon ein!

o-helios

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Aber wem fällt es dann auf, dass der Thread in 4 verschiedenen Foren steht? Den lokalen Mods doch eher selten, da sie meistens auch nur in "ihr Forum" schauen. Und wenn mir dann sowas auffällt, dann greife ich da schon ein!

Es geht doch nicht nur um diesen thread. Wie schon öfters hier gesagt, war das nur der, der das Fass..

Schnueffler

Geoguru
o-helios schrieb:
Schnueffler schrieb:
Aber wem fällt es dann auf, dass der Thread in 4 verschiedenen Foren steht? Den lokalen Mods doch eher selten, da sie meistens auch nur in "ihr Forum" schauen. Und wenn mir dann sowas auffällt, dann greife ich da schon ein!

Es geht doch nicht nur um diesen thread. Wie schon öfters hier gesagt, war das nur der, der das Fass..
Und um was konkret. Das ist das erste mal, dass ich hier irgendwas mitbekomme, dass es nicht passt. Also Karten auf den Tisch und ganz konkret gesagt, was Dir nicht passt.

Es gibt auch noch andere, die hier moderieren können. Vielleicht war ich es ja auch gar nicht!

Oben