• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

OC GPX zu GC GPX Konverter?

brettw.10

Geonewbie
Weiß jemand, ob es schon ein OC GPX zu GC GPX Umwandlungsprogramm gibt? Die zwie Dateien haben grundsätzlich das gleiche Format, was das Metadata und die Waypointbeschreibung betriff, weichen aber voneinander an einigen scheinbar wichtigen Punkten ab - deswegen können keine OC GPX Dateien von meinem Garmin Oregon 300 richtig geladen werden.

In einer GC GPX Datei kommt nach dem <type>-Tag ein <extensions>-Tag gefolgt von einem <cache id="..." available="..." archived="..." xmlns="...">-Tag.

In einer OC GPX Datei gibt's stattdessen ein <geocache status="..." xmlns="...">-Tag. Alles was danach kommt ähnelt dem Ihnalt des <cache>-Tags der GC GPX Datei.

So, es wäre möglich, die OC Dateien ins GSAK zu laden und umwandeln zu lassen, aber dafür muß man nach 21 Tagen bezahlen. Da ich ein Fan von "OPEN"-Caching bin, möchte ich natürlich das Caching für alle kostenlos bleibt, und das trifft auch auf die Applikationen und alles drum und dran zu.

Na gut. Wenn es schon was gibt, dann wäre ich sehr dankbar, wenn ihr mir die Details mitteilen könntet. Wenn es soweit nichts gibt, dann werde ich mich langsam daran machen.

Tschüß,
Brushy.
 

kitesmily

Geocacher
Moin,
sorry wenn ich das so mal sage, aber deine Aussage "Da ich ein Fan von "OPEN"-Caching bin, möchte ich natürlich das Caching für alle kostenlos bleibt, und das trifft auch auf die Applikationen und alles drum und dran zu. " Finde ich lustig, da ich glaube der Garmin war nicht kostenlos :D Und die 15 € ist GSAK alle mal wert.
Ansonsten benutze Cachewolf oder GPSBabel, damit kann man wandeln. Wobei man für GPSBabel nichts bezahlen muss, aber kann.
 
OP
B

brettw.10

Geonewbie
kitesmily schrieb:
Moin,
sorry wenn ich das so mal sage, aber deine Aussage "Da ich ein Fan von "OPEN"-Caching bin, möchte ich natürlich das Caching für alle kostenlos bleibt, und das trifft auch auf die Applikationen und alles drum und dran zu. " Finde ich lustig, da ich glaube der Garmin war nicht kostenlos :D Und die 15 € ist GSAK alle mal wert.
Ansonsten benutze Cachewolf oder GPSBabel, damit kann man wandeln. Wobei man für GPSBabel nichts bezahlen muss, aber kann.

Klar musste ich für den Oregon bezahlen, aber er kann für mehr als nur Geocaching verwendet werden.

Dazu muß ich auch sagen, dass GSAK auch Probleme mit der Umwandlung von OC-Dateien hat. Bei jedem Cache fügte es die selbe ID ein, was dazu führt, dass die Caches vom Garmin Oregon nicht richtig eingelesen werden können - jeder Cache muß eine andere ID haben.

MfG,
Brushy.
 

MiK

Geoguru
Was soll das eigentlich, dass sich der Oregon so auf die ID versteift. Für was gibt es den Wegpunktnamen zur Unterscheidung?
 

Carsten

Geowizard
MiK schrieb:
Was soll das eigentlich, dass sich der Oregon so auf die ID versteift. Für was gibt es den Wegpunktnamen zur Unterscheidung?

Wahrscheinlich weils der Colorado auch tut. Im GSAK-Subforum gabs dazu mal einen Thread mit Makro zum Erstellen von eindeutigen IDs.
 

Geo-Johnny

Geowizard
MiK schrieb:
Was soll das eigentlich, dass sich der Oregon so auf die ID versteift. Für was gibt es den Wegpunktnamen zur Unterscheidung?

Ja leider, das Oregon und Colorado sind in dieser Beziehung offensichtlich für GC.COM "gebrandet".
Eine andere Möglichkeit wäre, das OPENCACHING.DE die GPXFiles in der Groundspeak Formatierung zur Verfügung stellt, dann würde man sich das Konvertieren ersparen. ;)
 
OP
B

brettw.10

Geonewbie
Ich habe herausgefunden, dass GPSBabel beide Formate einlesen und ins quasi "Standard" GPX-Format umwandeln kann.

Was ich noch nicht hingekriegt habe ist den Cache im GC-Format wieder abzuspeichern.

Weiß jemand ob das geht?

MfG,
Brushy.
 

lovertux

Geocacher
Hmm, das sollte mit XSLT nicht so schwierig sein. Die Transformation an sich könnte ich auch recht schnell beisteuern, aber daraus jetzt wieder ein lauffähiges Progrämmchen mit allem und scharf zu machen, dafür fehlt mir leider die Zeit. Wenn also jemand diese Transformation gebrauchen kann, weil er sie beispielsweise in irgendeines der existierenden Programme einbauen kann, dann soll er sich bei mir melden.

Gruß Lovertux
 

Oliver

Geowizard
Geo-Johnny schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, das OPENCACHING.DE die GPXFiles in der Groundspeak Formatierung zur Verfügung stellt, dann würde man sich das Konvertieren ersparen. ;)

Kein Problem. Schreib Groundspeak ein Brief und frag nach, ob das lizenzrechtlich ok ist.
Wenn Groundspeak nix dagegen hat, bau ich dir das innerhalb weniger Tage ein.

Grüße,
Oliver
 

Geo-Johnny

Geowizard
Oliver schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
Eine andere Möglichkeit wäre, das OPENCACHING.DE die GPXFiles in der Groundspeak Formatierung zur Verfügung stellt, dann würde man sich das Konvertieren ersparen. ;)

Kein Problem. Schreib Groundspeak ein Brief und frag nach, ob das lizenzrechtlich ok ist.
Wenn Groundspeak nix dagegen hat, bau ich dir das innerhalb weniger Tage ein.

Grüße,
Oliver
Du hast natürlich Recht, es dreht sich alles um die Lizenzrechte des Namens "Groundspeak", dem Platzhirschen im Geocaching Bereich.
Andererseits wird aber z.B. in Ungarn für das Garmin Oregon fest Werbung gemacht mit abgebildeten Cachebeschreibungen aus geocaching.hu, die als nationale Datenbank fungiert. Die Caches dürften eigentlich auf dem Gerät gar nicht als Geocaches angezeigt werden, da es ja auf Groundspeak "gebrandet" ist.
Siehe hier: http://www.pdamania.hu/content/12396/
 
A

Anonymous

Guest
Geo-Johnny schrieb:
... Die Caches dürften eigentlich auf dem Gerät gar nicht als Geocaches angezeigt werden, da es ja auf Groundspeak "gebrandet" ist.
Siehe hier: http://www.pdamania.hu/content/12396/
auch durch penetrantes wiederholen wird dein branding-gesülze nicht richtig. :kopfwand:
damit die caches als solche auf CO/OR angezeigt werden, benötigen sie lediglich eine eineindeutige ID. und as deshalb, weil namen sich ändern können, von differierenden charsets will ich gar nicht erst reden.

frohes jagen
 

Geo-Johnny

Geowizard
HHL schrieb:
Geo-Johnny schrieb:
... Die Caches dürften eigentlich auf dem Gerät gar nicht als Geocaches angezeigt werden, da es ja auf Groundspeak "gebrandet" ist.
Siehe hier: http://www.pdamania.hu/content/12396/
auch durch penetrantes wiederholen wird dein branding-gesülze nicht richtig. :kopfwand:
damit die caches als solche auf CO/OR angezeigt werden, benötigen sie lediglich eine eineindeutige ID. und as deshalb, weil namen sich ändern können, von differierenden charsets will ich gar nicht erst reden.

frohes jagen
Hallo Du froher Jäger, dann schau mal hier:

Exactly how are waypoints/geocaches/tracks loaded onto the Colorado/Oregon from a gpx file?

1) Any new or modified gpx file in the [drive]:\Garmin\GPX directory is loaded by the Colorado/Oregon at startup.
2) Non-geocache waypoints are added to the Waypoint list.
3) Geocaches in the gpx file are added to the Unfound Geocache list.
4) Tracks in the gpx file are added to the Track list under WhereTo?->Tracks
5) Routes in the gpx file are added to the Route list under WhereTo?->Routes (or the Route Planner)


This is the simplest gpx file which will import successfully as a waypoint:

<gpx>
<wpt lat="42" lon="-71">
<name>Test</name>
</wpt>
</gpx>


This is the simplest gpx file which will import successfully as a geocache:

<gpx>
<wpt lat="42" lon="-71">
<name>GC1234</name>
<Groundspeak:cache id="1">
<Groundspeak:name>Test</Groundspeak:name>
</Groundspeak:cache>
</wpt>
</gpx>


The Colorado/Oregon needs to see a groundspeak cache tag and requires a unique integer id for each cache. It also needs a groundspeak name, removing the groundspeak name tag results in neither a waypoint or cache being created.

L.G. - Johnny
 

Geo-Johnny

Geowizard
mic@ schrieb:
Oliver schrieb:
Wenn Groundspeak nix dagegen hat, bau ich dir das innerhalb weniger Tage ein.
Hast Du auch die Wartung bedacht? Denn wie lange bleibt gc denn seinem Format treu?

Da müsste sich aber auch die Firmware der Geräte ändern, und jeder User macht nicht immer die Updates, sogesehen dürfte sich bei GC im Format nichts ändern.

Oliver müßte ja bei Opencaching am derzeitigen GPX Dowload nichts ändern. Mein Vorschlag wäre zum Beispiel einen Downloadlink dazu machen, etwa so:

Einträge 1 bis 823 (als zip): GPX GPX+ LOC KML (in GM) OV2 OVL TXT

In der Beschreibung steht dann: GPX+ = Downloadformat für Garmin Colorado & Oregon
Den Namen "Groundspeak" auf der Webseite gar nicht erwähnen. ;) :D
 

Carsten

Geowizard
jhohn schrieb:
Der Meckerer aus HH-Bergedorf hat es wohl noch nicht gewusst.

Das glaube ich kaum. Das Problem ist wohl eher, dass einige andere hier mal wieder ein eingeschränktes Leseverständnis an den Tag legen.
 
Oben