• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gespeicherte Suchen per Email?

bender2004

Geocacher
Hallo,
ich bin bei meiner Suche hier im Forum nicht fündig geworden.
Gibt es eigentlich die Möglichkeit die eigenen gespeicherten Suchen per Email zu empfangen (ähnlich den PQs)? Hannes! hat in seinem Programm Cachebox das Feature eigebaut, PQs als zip-Datei direkt von einem POP3-Konto abzurufen und in die Cachebox-Datenbank zu importieren. Das ist sehr praktisch, gerade beim Cachen unterwegs wird nicht soviel Traffic erzeugt (man muss nicht erst eine Website zum Download aufrufen).
Gruß Jörg
 

Oliver

Geowizard
Du kannst doch das Ergebnis einer gespeicherten Suche immer direkt als GPX/LOC/KML/... runterladen.
Den Link dazu kannst du dir Bookmarken oder als Link auf dem Desktop speichern und dann mit einem Mausklick direkt downloaden.

Siehe http://www.opencaching.de/query.php
 
OP
B

bender2004

Geocacher
Hallo Oliver,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass das Tool Cachebox für den PPC geschrieben wurde.
So wie Du das beschreibst habe ich es bisher auch gemacht. Nur öffnet sich dann immer der IE. Ich dachte, wenn Cachebox die Möglichkeit des Importes aus einem Emailkonto bietet, könnte man die gespeicherten Suchen auch an dieses Konto senden und dann die Waypoints "in einem Rutsch" importieren.
 

Oliver

Geowizard
Wir haben akutell keinen E-Mail-Versand für die Suchergebnisse, weil es keine sinnvolle Lösung ist, jede Woche eine oder mehrere Mails mit recht hohen CPU- und Traffic-Aufwand zu erzeugen, von denen dann vielleicht 5% tatsächlich abgerufen und genutzt werden.

Die Cachebox-Entwickler können gerne den GPX-Download von OC direkt implementieren - wie sie das auch beim E-Mail-Abrufen getan haben. Der Aufwand dürfte dazu minimal sein.

Gerade beim PPC könnte ich mir auch vostellen, dass jedes KB zählt das übertragen wird. Da könnte auch unsere inkrementelle Schnittstelle verwendet werden: http://www.opencaching.de/doc/xml/xml11.htm

Damit wird dann der Trafficbedarf minimiert ...
 
Oben