• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Empfänger selber bauen ?!?

andre117

Geonewbie
Hallo,

Habe vor einen GPS empfänger selbst zu bauen. So ein einfacher Aufbau ist gar nicht so schwer zu realisieren.

Habe mal angefangen so ein Gerät zusammenzubauen, und zwar mit einem GPS Engineering Modul (Sirf3, kostet ca. 40 Euro), und einer kleinen selbstentworfenen Platine. Diese Platine beihaltet ein beleuchtetes Display (2x8), Step Up Spannungs Wandler, einen PIC Microcontroller und eine serielle Schnittstelle RS232 zum anschluss an einen PC. Damit kann man es nun auch als "GPS Maus" benutzen.

Ich denke man könnte so ein Gerät für ca. 70 Euro komplett aufbauen.

Das "GPS Gerät" hat bisher noch keinen Namen. Bisher besitzt es folgende Funktionalität:

Anzeige von Geschwindigkeit, Hoehe, Koordinaten (sexagesimal und dekadisch), FIX(None,2D,3D), Anzahl der Satelliten, Batteriespannung, UTC Time, UTC Date, und einen transparenten Modus, zum anschluss an den PC ueber RS232 (10V Pegel).

Die komplette Bedienung erfolgt zurzeit komplett über einen Taster. Auch das ein und ausschalten erfolgt über diesen Taster (z.B. Langer Tastendruck + Bestätigung kurzer Tastendruck).

Die Empfangsqualität ist sehr gut. Viel besser als bei einem Garmin. Ich habe sogar im Haus 5 Satelitten (3D Fix), dank Sirf3. Es werden 20 Satelliten getrackt.

Ziel ist es die Software und die Hardware so weiterzuentwickeln, um damit geocaching zu betreiben. Die Schwierigkeit liegt dann sowohl in der Software als auch in der Hardware. Da wäre noch einiges zu tun, z.B. besseres Display, mehr Speicher für Datenloggen, andere Prozessor, Peilen, Waypoints, Tracks, Wegstreckenanzeige, Kompass, usw....,

Was mich interessiert, gibt es da Leute die an so einem Projekt Interesse haben es mit weiterzuentwickeln ? Man könnte ja so eine Art "Open Project" daraus machen.

Hier ein Paar Fotos vom Projekt:











Der Prototyp ist recht klein, und voll funktionsfähig.

Gruss Andre
 

philinx

Geocacher
Hallo!

Ich bin beeindruckt!!!
Auch die Schaltung und die Umsetzung sehen sehr gut/professionell aus.

Und die Idee mit dem OpenProjekt finde ich auch gut.
Ich werde am Wochenende mal ein paar Gedanken sammeln...

Wieviel Zeit hast du denn schon investiert?

Gruß - Ralf alias Philinx
 
A

Anonymous

Guest
schön wäre USB statt RS232... Soll es ein Gerät vergleichbar mit den Geckos werden, d.h. ohne Karte?? Die Frage ob sich das dann lohnt, d.h. wenn du das Teil verkaufen willst, was würdest du als Kaufpreis veranschlagen?

MfG Jörg
 

Michl

Geonewbie
D-Buddi schrieb:
schön wäre USB statt RS232... Soll es ein Gerät vergleichbar mit den Geckos werden, d.h. ohne Karte?? Die Frage ob sich das dann lohnt, d.h. wenn du das Teil verkaufen willst, was würdest du als Kaufpreis veranschlagen?

Besser als ein Geko wäre schon mal der Chipsatz, ausserdem wäre es ja offen, d.h. man könnte es ja nach belieben weiterentwickeln.

Also ich finde die Idee super, würde auch gerne helfen, wenn ich könnte.

Grüße

Michl
 

foosel

Geocacher
Sehr schönes und interessantes Projekt! Und die Idee, das als Open Project anzugehen, sorgt bei mir als OpenSource-Fan für leuchtende Augen :)

Ich hab zwar keine Ahnung, ob ich da irgendwie von Hilfe sein könnte theoretisch (hab mich bislang nur ein wenig mit der Programmierung von AVRs auseinandegesetzt und sonst mit embedded devices wenig bis gar nichts am Hut, code in erster Linie für die "großen" Kisten), oder ob das zeitlich überhaupt machbar wäre, aber prinzipiell besteht auch hier heftiges Interesse ;)
 

Gonzoarts

Geonewbie
Ein paar Links konnte ich noch herauskramen, könnten ein paar Anregungen dabei sein:

http://www.mikrocontroller.net/topic/48544
http://www.kh-gps.de/
http://thomaspfeifer.net/gps_tracker.htm
 

El-man

Geocacher
Also ich würde auch gerne mitmachen,
ich wollte eh einen GPS Logger selberbauen, aber ohne Display um Routen beim Kanufahren zu tracken.

Wo bekommst du denn die GPS Engineering Module ?
Ich habe gerade mal schnell gegoogelt aber nichts gefunden.
Hast du ein Datenblatt vom GPS als Pdf?
Ich würe da gerne mal reinschauen.

Gruß El-Man
 
OP
A

andre117

Geonewbie
Im Moment kann man mit diesem Geraet natuerlich noch nicht geocachen, da keine Peilung oder Kompass implementiert ist.

Ich wuerde gerne das Projekt komplett mit Schaltung, source code und Bezugsquellen auf eine Internetseite stellen.

Weiss jemand wo es kostenlos Webspace dafuer gibt ?

Das Engineering Modul habe ich bei http://www.tragant.de/ bestellt. kostet ca 40 Euro. Allerdings kann man nur als Gewerbetreibender dort bestellen. Es gibt aber andere Quellen wo man auch so dran kommt. Dort kostet es allerdings oft 50 bis 60 Euro.

Das Modul ist ein EM-411 der Firma http://www.globalsat.com.tw Sirf3. Mit diesem Modul habe ich nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Es hat schon eine Super Antenne integriert. Die Standardausgabe ist NMEA @ 4800 baud. Seltsamerweise wird es hier auch oft unter dem Namen http://www.navilock.de/ vertrieben.

Der Anschluss des GPS Moduls kann natuerlich auch ueber USB erfolgen ist kein Problem, einfach bei http://www.reichelt.de fuer 9,95 (oder weniger) Euro einen Konverter USB/seriell bestellen, dann hat jeder USB PC (Notebook) auch eine serielle Schnittstelle.
 

stonewood

Geowizard
Sir Cachelot schrieb:
Es ist etwas ot, aber könnte man das modul in ein etrex einbauen?
Glaub ich nicht. Die etrex haben den Garmin-eigenen Chipsatz, der ist sicherlich != dem sirf3. Wenns ohne Probleme ginge wären ja schon alle alten Geräte vom Markt ... Aber interessant wär das schon, am besten noch in nen geko. :)
 

Sir Cachelot

Geoguru
stonewood schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Es ist etwas ot, aber könnte man das modul in ein etrex einbauen?
Glaub ich nicht. Die etrex haben den Garmin-eigenen Chipsatz, der ist sicherlich != dem sirf3. Wenns ohne Probleme ginge wären ja schon alle alten Geräte vom Markt ... Aber interessant wär das schon, am besten noch in nen geko. :)

dachte wegen 4800 nmda-ausgabe.
 

Yokai

Geocacher
Moin,
finde die Idee auch klasse :!: Toll, dass sich da mal jemand rantraut.
Sehr gerne würde ich auch meine Unterstützung anbieten - leider habe ich von Softwareprogrammierung und Elektronik keine Ahnung. Aber bei
"handfesten" Komponenten würde ich das Äußerste aus mir rausholen wollen :wink: - sag Bescheid.

Viele Grüße und viel Erfolg (Garmin und Konsorten werden sich sicher freuen :twisted: ) - Yokai
 

foosel

Geocacher
radioscout schrieb:
andre117 schrieb:
Weiss jemand wo es kostenlos
Kann man sowas bei sourceforge unterbringen?
Entweder das, oder man nimmt berlios. Auf jedenfall würde ich die Finger von den gängigen Gratisanbietern lassen, die sind idr dann entweder down oder total mit Werbung zugepflastert. Da es ja ein offenes Projekt werden soll, sehe ich eigentlich keinen Grund, das nicht auch bei einem Opensource-Projekt-Hoster zu hosten.

Zumindest bei berlios bin ich mir sehr sicher, auch mal ein Hardwareprojekt gesehen zu haben.
 

Sir Cachelot

Geoguru
Kann man das GPSr jetzt schon als Logger nutzen?
Wieviel Datensätze kann man schreiben, welche Intervalle, wird auch die Höhe aufgezeichnet?
 

conrado

Geocacher
Würde gern für das Projekt Webspace auf meinem Server zur Verfügung stellen, schick mir bei Interesse einfach ne PM oder Mail und ich gebe dir Zugangsdaten.

Das Projekt finde ich klasse, evtl. kann ich auch den einen oder anderen Part beisteuern.
 
Oben