• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fahrrad-Handy-Ladeschaltung

Hallo!

Da es sich in der Stadt ja oft gut macht, mit Fahrrad zum Cachen zu fahren, bietet es sich ja an, gleich das Handy/GPS-Gerät strommässig laden zu lassen. Kennt jemand ne Schaltung die das bewerkstelligt ?
Am einfachsten wäre wohl die Versorgung über den Dynamo...
 

coomba

Geocacher
regenbogengawain schrieb:
Da es sich in der Stadt ja oft gut macht, mit Fahrrad zum Cachen zu fahren, bietet es sich ja an, gleich das Handy/GPS-Gerät strommässig laden zu lassen. Kennt jemand ne Schaltung die das bewerkstelligt ?
Am einfachsten wäre wohl die Versorgung über den Dynamo...

ich wäre an so einer schaltung auch interessiert. allerdings nicht für die stadt (da tun's auch ersatzakkus) sondern für mehrtägige/wöchige touren auf denen man autark sein möchte.

ich denke ein dynamo+gleichrichter gepaart mit einer akku-lade-schaltung sollte genügen, oder? hat da jemand erfahrung?

grüße
coomba
 

Haiopei

Geocacher
Hallo zusammen,

eine akkuladeschaltung findet man im internet in großen massen. aber die technische daten sind doch viel wichtiger.
fahrraddynamo liefert eine wechselspannung, muß also gleichgerichtet werden. kein problem. die ladespannung muß oberhalb der akkuspannung sein, könnte schon kniffelig werden, je nach akkuspannung. aber dafür gibt es zum beispiel step-up regler, die aus einer kleinen spannung (z.b. 5v) eine größere (z.b. 12v) machen. je nach drehzahl des dynamos schwankt die spannung, pufferelemente wie z.b. kondensatoren könnten nötig werden. es gibt im handel akkulader mit solarzellen, habe aber selber keine erfahrungen damit.
momentan habe ich ein ähnliches "problem". ich möchte eine batterie (12v) im faltcaravan über die anhängersteckdose laden. ladespannung sollte mindestens 13,8v betragen. durch leitungverluste aufgrund der länge und querschnitte wollte ich erst die leichtschwankende spannung hochsetzen, um meine batterie vernünftig laden zu kommen. daher die idee mit den step-up reglern (z.b. lm 2577, lm2587). es gibt typen, die können aus einer schwanken eingangsspannuung von z.b. 9-40v eine konstante ausgangsspannung von z.b.15v liefern, mit wenigen bauteilen.

dirk
 

hcy

Geoguru
Hallo,

ich hab' auch schon öfter dran gedacht mit dem Fahrrad-Dynamo etwas "Bordelektronik" zu versorgen, z.B. den GPSr. Wie hoch ist denn überhaupt die Dynamospannung so in der Regel - 6V? In welchem Rahmen schwankt sie? Mit Gleichrichtung und Regelung sollte sich doch so einiges machen lassen, leider bin ich schon einige Jahre raus aus meiner Elektronik-Zeit (hab sowas sogar mal gelernt) und brauche deshalb Hilfe und Anregungen.

Das Problem ist ja auch, dass jedes Gerät heutzutage eine andere Spannung braucht (früher gab's 5V für TTL und 12V für anderes, damit kam man gut aus).
Gibt's irgendwelche Spannungsregler die schon von Haus aus dafür ausgelegt sind z.B. gleichzeitig 3, 5, 6, 9, 12 V auszugeben?
 
Ist doch alles schon gegessen, schau mal da:
http://www.kapege.de/radeln.php
Liegerad
dann unter An- und Umbauten die ganzen Elektriksachen
 

fekon

Geocacher
Die Frage nach der Spannung ist bei Fahrraddynamos nur begrenzt sinnvoll. Die meisten verhalten sich eher als Konststrom- als als Konstantspannungsquellen. Es sind auch schon normale 60 Watt Glühlampen an Fahrraddynamos betrieben worden. Wer sich zu dem Thema Fahrradbeleuchtung (und Fahrradelektrik) mal schlau machen will, dem empfehle ich http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung

fekon (der schon einen 20V Elko hinterm Gleichrichter am Dynamo zerstört hat)
 

hcy

Geoguru
fekon schrieb:
Wer sich zu dem Thema Fahrradbeleuchtung (und Fahrradelektrik) mal schlau machen will, dem empfehle ich http://www.enhydralutris.de/Fahrrad/#beleuchtung

Das ist ja der Hammer - fast 'ne Dissertation.

Eigentlich wollte ich nur ein paar praktische Tips. Sollten es nicht 4 Dioden (oder ein Brückengleichrichter), ein paar Kondensatoren und ein Festspannungsregler (früher hießen die mal 78xx) tun?
 

kapege.de

Geocacher
hcy schrieb:
Eigentlich wollte ich nur ein paar praktische Tips. Sollten es nicht 4 Dioden (oder ein Brückengleichrichter), ein paar Kondensatoren und ein Festspannungsregler (früher hießen die mal 78xx) tun?
Nein. Fall a) klappt nicht wg. wechselnder Spannungen, b) solltest du vermeiden wg. der Verluste.
Geht's nur um den GPSr sollte die Spannung keine Rolle spielen. Meine beiden vertragen zw. 4-40 Volt bzw. 8-20 Volt.
Nochmal die praktischen Tipps.
 

fekon

Geocacher
kapege.de schrieb:
... ja, wenn du auch keine Last dranhängst und keinen Ausschalter verwendest... :D
Das weiß ich jetzt auch ;-). Welche Spannungen verträgt denn dein GPS? Ich könnte mir vorstellen, dass deine Schaltung mit vielen Geräten, die eine bestimmte Spannung erwarten, nicht funktioniert.

Die einfachste Schaltung zum Handyakku (nur NIMH!) laden dürfte aus einer Diode bestehen. Dann den leeren Akku anschließen und fahren, bis der Akku spürbar warm wird. Dann ist er voll. Dürfte ungefähr 1-2 Stunden dauern. Wer es schneller mag spendiert einen Brückengleichrichter.
Die Snobvariante: 12V Bleigelakku mit Brückengleichrichter und Zenerdiode wie hier beschrieben laden und dann ein KFZ-Ladekabel verwenden. An das Bordnetz kann man dann noch andere Sachen anschließen.
 

kapege.de

Geocacher
fekon schrieb:
Welche Spannungen verträt den dein GPS?
Voriges Posting.
fekon schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, das deine Schaltung mit vielen Geräten, die eine bestimmte Spannung erwarten nicht funktioniert.
Richtig. Dafür ist sie auch nicht gedacht.
fekon schrieb:
Die einfachste Schaltung zum Handyakku (nur NIMH!) laden dürfte aus einer Diode bestehen. Dann den leeren Akku anschließen und fahren, bis der Akku spürbar warm wird. Dann ist er voll.
...oder kaputt: gar nicht empfehlenswert. :(
fekon schrieb:
Dürfte ungefähr 1-2 Stunden dauern. Wer es schneller mag spendiert einen Brückengleichrichter.
...oder ein Akkuladegerät für 12 V.
fekon schrieb:
Die Snobvariante: 12V Bleigelakku mit Brpckengleichrichter und Zenerdiode wie hier beschrieben laden und dann ein KFZ-Ladekabel verwenden. An das Bordnetz kann man dann noch andere Sachen anschließen.
Nene, das hier ist die Snobvariante! Funzt auch prima auf dem Fahrrad. :D
 

fekon

Geocacher
kapege.de schrieb:
fekon schrieb:
...oder kaputt: gar nicht empfehlenswert. :(
Wenn man den Zeitpunkt gut erkennt oder den Akku vorher abhängt, dann passiert ihm nichts. Wenn man es verpennt, dann ist der Akku hin. Deshalb ist diese Methode eher als Notlösung geeignet.
Deine Solarvarianten sehen sehr interessant aus. Allerdings kann man für das Gewicht doch einige geladene Akkus einpacken. Da stellt sich immer die Frage: Wie lange bin ich unterwegs?
 

hcy

Geoguru
kapege.de schrieb:
Geht's nur um den GPSr sollte die Spannung keine Rolle spielen. Meine beiden vertragen zw. 4-40 Volt bzw. 8-20 Volt.
Nochmal die praktischen Tipps.

Also an meinem GPSr (Alan Map) steht 3V, weiß nicht wieviel er verträgt und will's auch nicht ausprobieren.
In den praktischen Tips ist doch eine ganz einfache Gleichrichterschaltung, wenn man die jetzt noch mit 'nem Spannungsregler ausstattet sollte es doch gehen oder?
Die Spannung des Dynamos wird doch nicht über 30V steigen, baut man eben noch eine Last ein (Lampe etc.).
 
OP
regenbogengawain

regenbogengawain

Geocacher
carhu schrieb:
Handy: ... GPSr: hängt vom Gerät ab, welches?
Also ich würde gerne mein P910i von SonyEricsson und die Fortuna Slim da laden. Wobei die Maus nicht so das Problem ist, aber das Handy ist dann doch recht schnell alle, wenn man Bluetooth die ganze Zeit an hat.
Das Ladegerät der Maus sagt 5V, 1A(max) und das Handy 4.9V, 450mA.
 

carhu

Geocacher
regenbogengawain schrieb:
Also ich würde gerne mein P910i von SonyEricsson und die Fortuna Slim da laden.
Kann man z.B. das P910i denn so einfach mit einer externen Spannung verbinden (Anschlüsse?)?
Hatte es so verstanden, dass nur die Akku-Zellen geladen werden sollen.
 

jennergruhle

Geoguru
carhu schrieb:
regenbogengawain schrieb:
Also ich würde gerne mein P910i von SonyEricsson und die Fortuna Slim da laden.
Kann man z.B. das P910i denn so einfach mit einer externen Spannung verbinden (Anschlüsse?)?
Hatte es so verstanden, dass nur die Akku-Zellen geladen werden sollen.
Man muss doch nur stabile 5V ans P910i legen, also mit dem üblichen Ladestecker. Dann wird der Akku genau so im Gerät geladen, als wäre das Gerät am Netzteil.
Also braucht man dann den richtigen Stecker und nen 5V-Regler.
 

carhu

Geocacher
jennergruhle schrieb:
Man muss doch nur stabile 5V ans P910i legen, also mit dem üblichen Ladestecker. Dann wird der Akku genau so im Gerät geladen, als wäre das Gerät am Netzteil.
Also braucht man dann den richtigen Stecker und nen 5V-Regler.
Richtig, Ladeelektronik im Gerät vorausgesetzt! Nach dem Gleichrichten und Sieben sollte die Nennspannung dann min. 7V betragen. Ich würde dann noch einen kleinen Vorwiderstand und eine Z-Diode vorsehen, die den Regler (Längstransistor) vor zu hohen Spannungen schützt. Mit einem Schaltregler (z.B. MAX746 müsste gehen) könnte man den Nachteil der relativ hohen min. Nennspannung umgehen und das P910i würde auch bei langsamer Fahrt geladen werden können.
Wenn man nur die Lion-Zellen alleine (wie von mir zuerst angenommen) laden möchte, muss man sicher verhindern, sie durch Überladung zur Explosion zu bringen!

Beste Grüße
 
Oben