• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Urlaub auf welcher Kanaren-Insel?

baer

Geowizard
Wir bräuchten mal ein wenig Entscheidungshilfe. :wink:

Wir planen, im Dezember diesen Jahres mal wieder auf die Kanaren zu fliegen, aber wissen noch nicht, auf welche Insel. :wink:

Natürlich wollen wir uns mit Geocaching die Zeit vertreiben, aber auch (landschaftlich) schöne Ecken der Insel genießen.

Teneriffa ist dafür hervorragend geeignet, ist eh "Geocacher-Paradies", aber da waren wir schon viermal, andererseits gibt es schon wieder 15 neue Caches dort. Gefallen hat es uns da immer sehr gut und mit dem Wetter hatten wir auch immer Glück (zu den unterschiedlichsten Jahreszeiten). Aber ein bisschen Abwechslung fänden wir auch nicht schlecht. :wink:

Gran Canaria kennen wir von einem Urlaub, der uns auch sehr gut gefallen hat und wo wir auch sehr schönes Wetter hatten. Gemessen an der Größe der Insel gibt's hier jedoch gar nicht sooo viele Caches und die, die es gibt, sind teilweise recht anspruchsvoll vom Terrain her (wir sind nicht die Mega-Kletterer... :( )

Auf La Palma waren wir auch einmal, hat uns insgesamt eher nicht so gut gefallen, was nicht nur (aber auch) am Pech mit dem Wetter lag (und schon gar nicht an den Caches). Kommt also eigentlich nicht für einen neuen Urlaub in Frage und hat uns gelehrt, dass Kanaren eben nicht gleich Kanaren ist.

La Gomera und El Hierro sind recht klein (da könnte man in 14 Tagen Klaustrophobie kriegen :wink: ) und es gibt auch nicht sooo viele Caches dort.

Bleiben noch Fuerteventura und Lanzarote, die wir nicht kennen und auch nicht einschätzen können, zumal man die unterschiedlichsten Aussagen über diese Inseln hört.

Eine Nachfrage im Reisebüro ergab die Aussage "auf Fuerteventura gibt's nur Sand und Geröll und Lanzarote ist nicht viel besser - beide Inseln sind nur für reine Badeurlauber geeignet". Wir sind hier aber noch ein wenig skeptisch, ob diese Aussage so stimmt.

Auf beiden Inseln gibt es jedenfalls gemessen an der Aussage erstaunlich viele Caches, auf Fuerteventura sogar anscheinend noch ein paar mehr als auf Lanzarote und die Fotos bei den Caches lassen auch eine nicht sooo uninteressante Landschaft erahnen. Kann natürlich auch täuschen! :wink:

Was meinen andere? Und, auch nicht unwichtig: Gibt es signifikante Unterschiede beim Wetter im Dezember zwischen den unterschiedlichen Inseln?
 
A

Anonymous

Guest
Wir waren vor rund 15 Jahren (also vor Geocachezeiten) auf Lanzarote. Unser Urteil : hat man gesehen, muß man nicht nochmal hin.
Vor ungefähr 3 Jahren wollten wir dann per Last-Minute verreisen und das einzigste verfügbare Ziel war ... Lanzarote. Diesmal aber mit GPS bewaffnet und Cachebeschreibung im Gepäck. Resume : es war einer unserer geilsten Urlaube !!! Wir haben Ecken gesehen, die wahrscheinlich kein 08/15-Touri sieht. Geröll ? In der Tat ! Nach 2 Wochen kann man keine Lava mehr sehen.
Wir waren jedenfalls so begeistert, dass wir ein Jahr später im Team wieder hin sind.
Standortempfehlung : Puerto Calero ist nicht schlecht, hat aber keinen Strand. Puerto del Carmen ist nur ätzend. Playa Blanca ist ruhiger, hat aber sehr schöne Strände (playa Papagayo) in der Nähe.
Wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, quartiert Euch auf Fuerte in Corralejo ein. Dann könnt Ihr zur Not mit der Fähre nach Lanzarote übersetzen und dort abräumen.
Viel Spaß bei der Planung
Jürgen
 
A

Anonymous

Guest
Wir hatten übrigens überlegt nächstes Jahr über Karneval eventuell nach Gran Canaria zu fliegen. Gibt es für dort Empfehlungen ? Wie sieht es cachetechnisch dort aus ?
 
OP
B

baer

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, quartiert Euch auf Fuerte in Corralejo ein. Dann könnt Ihr zur Not mit der Fähre nach Lanzarote übersetzen und dort abräumen.

Über "Insel-Hopping" haben wir auch schon nachgedacht. Aber geht das denn mit dem Mietwagen? Soweit ich weiß, sind Fährenfahrten zu den anderen Inseln in der Regel in den Mietbedingungen ausgeschlossen.
 
OP
B

baer

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Wir hatten übrigens überlegt nächstes Jahr über Karneval eventuell nach Gran Canaria zu fliegen. Gibt es für dort Empfehlungen ? Wie sieht es cachetechnisch dort aus ?

Wir waren im Januar 2004 da, ist also schon eine Zeitlang her. Damals gab es 10 Caches, von denen wir damals aufgrund des Terrains nur 4 gefunden haben (allerdings hat sich meine Trittsicherheit seitdem auch verbessert... :D ).

Beeindruckt hat uns die Landschaft, es gibt auf Gran Canaria viele "Canyons", die aber alle wieder anders aussehen. Nicht ganz so abwechslungsreich wie Teneriffa, aber dennoch eben beeindruckend.

Wettermäßig ist es (wie auf Teneriffa auch) am sinnvollsten, im Süden unterzukommen. Da liegen auch die meisten Caches. Wir hatten damals ein schönes Appartment in Playa del Ingles. Der Ort hat zwar so ein bisschen "Ballermann-Ruf", das spielt sich aber alles in Strandnähe ab, wenn man ein Hotel "oberhalb der Treppen" hat (das Reisebüro sollte Bescheid wissen :D ), dann ist es da eigentlich richtig ruhig.

Wir hatten damals zwar einen Jeep als Mietwagen gebucht, aber nicht wirklich gebraucht. Die meisten Straßen sind doch gut ausgebaut (nur einmal haben wir eine nicht-asphaltierte Straße gefunden und wollten den Jeep auch mal ausnutzen... :D ).
 
OP
B

baer

Geowizard
baer schrieb:
Homer Jay schrieb:
Wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, quartiert Euch auf Fuerte in Corralejo ein. Dann könnt Ihr zur Not mit der Fähre nach Lanzarote übersetzen und dort abräumen.

Über "Insel-Hopping" haben wir auch schon nachgedacht. Aber geht das denn mit dem Mietwagen? Soweit ich weiß, sind Fährenfahrten zu den anderen Inseln in der Regel in den Mietbedingungen ausgeschlossen.

Dies scheint, wie ich mittlerweile in Erfahrung gebracht habe, vom Autovermieter abzuhängen. Einige scheinen das zu gestatten (sogar ohne Aufpreis?!), man müsste es nur bei Empfang des Autos anzeigen. Also aufpassen.

Diese Idee, die uns nicht unattraktiv erscheint, steht und fällt natürlich mit den Kosten für die Überfahrt. Die Kosten hierfür lasse ich grade klären. Vielleicht gibt's ja eine Zehnerkarte. :D

Notfalls könnte man ja auch nach einer Woche von der einen zur anderen Insel umziehen. Ist natürlich nervig, in der Mitte des Urlaubs alles zusammenzupacken... :?

Wenn man schon Insel-Hopping zwischen Fuerteventura und Lanzarote betreibt, erscheint uns für die Unterkunft allerdings der Süden von Lanzarote interessanter als der Norden von Fuerteventura. Aber das muss man sich auch noch mal genauer anschauen.

Zusammen gibt es jedenfalls auf den beiden Inseln derzeit 52 Caches und das klingt attraktiv... :D
 
OP
B

baer

Geowizard
Homer Jay schrieb:
Wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, quartiert Euch auf Fuerte in Corralejo ein. Dann könnt Ihr zur Not mit der Fähre nach Lanzarote übersetzen und dort abräumen.

Ich hab grade die Preise erfahren: 47 Euro pro Überfahrt, das wären, wenn man jeden zweiten Tag hin und zurück fährt, 658 Euro. Rabatte gibt's nicht. So interessant die Idee ist, sich jeden Morgen zu überlegen, auf welcher Insel man cacht, sie ist nicht bezahlbar... :(
 

Nova

Geocacher
Zum Wetter im Dezember kann ich leider nichts sagen, da ich letztes Jahr im August/September das erste Mal auf der Insel war.

Zur Insel an sich. Bei einer Inselrundfahrt wurde uns gesagt, dass diejenigen, die auf der Insel waren, die Insel entweder hassen oder lieben. So war es auch bei uns. Mir gefiel die raue Vulkaninsel und meiner Mitreisenden war das einfach viel zu viel (roter) Staub und viel zu wenig Pflanzen. Fazit: Ich würde die Insel wieder besuchen, meine Mitreisende absolut nicht.

Schon im Anflug auf die Insel sieht man die vorherrschende Farbe: rot-beige. :wink: Auf der ganzen Insel gibt es nur wenig Vegetation. Meistens sind das dann nur Bodendecker oder kleine Sträucher. Man sieht auch hier und da Palmen, aber das doch sehr selten. Vorherrschend sieht man wirklich Sand, Steine und Felsen. Allererdings hat die Insel meiner Meinung nach auch viele Gesichter. Im Süden der lange Sandstrand mit dem Touri-Zentrum Jandía, im Nordosten die Dünenlandschaft und im Nordwesten schwarze Strände und Steilküsten.
Ich würde Fuerteventura allen empfehlen, die auch in Steinwüsten oder karger Umgebung Schönheit sehen. Ich denke man muss echt offen für so eine Landschaft sein. Mich persönlich haben auch die Vulkankegel fasziniert, da ich bisher noch nie einen Vulkan gesehen habe.
Insgesamt würde ich die Insel vermutlich eher Strandliebhabern empfehlen. Der Strand und das Meer sind einfach klasse. Allerdings ist selbst im Touristenzentrum Jandía abends nicht SO viel los und wenn man täglich einen Ausflug machen möchte, ist man vermutlich in einer Woche mit den wichtigsten Sehenswürdigkeiten durch. Wer hauptsächlich am Strand faulenzen will und per Inselrundfahrt etwas von der Insel sehen möchte, ist hier bestens bedient.
Zu den Caches kann ich nichts sagen, da ich zwar meine Ausdrucke dabei hatte, dann aber aus "Zeitmangel" doch nicht losgezogen bin. Man unterschätzt sehr gerne die Größe so einer Insel. :wink:
 

alice

Geomaster
Da ich Verwandtschaft auf Lanzarote wohnen habe (P. del Carmen), war ich inzwischen schon zehnmal auf der Insel, vorwiegend im Dezember für jeweils 14 Tage. Das ist touristisch die ruhigste Zeit. Vorteil: Das Meer ist noch temperiert, im Februar zB kostet Schwimmen deutlich mehr Überwindung.
Unterm Strich war das Wetter im Dezember angenehm - Ausnahmen bestätigen die Regel.
 

BlueGerbil

Geowizard
Zum Thema "Fuerte nur für Badeurlauber": BULLSHIT²

Korrekt ist, das Fuerte eine sehr spartanische Begrünung hat und sehr "wüstenähnlich" ist - was dem einen seinen Graus, des anderen Freud! Man mag´s, oder nicht. Ich liebe diese schlichten Landschaften, ob´s Nord-Skandinavien, die Emirate oder eben Fuerte ist.

Wir haben zwei herrliche Wochen auf Fuerte verbracht und wir sind das 100% Gegenteil des typischen Badeurlaubers - ich glaube, wir waren 2-3 Tage am Strand, das war´s aber auch schon.

Ein paar Impressionen von unserem Trip mit ausführlicher Inselerkundung gibts hier: Gerbils Flitterwochen 2oo4

Falls noch eine Unterkunft benötigt wird - da kann ich das Fuerteventura Princess empfehlen.

http://www.isla-fuerteventura.de/fuerteventura%20princess.htm
 
OP
B

baer

Geowizard
Danke für alle Meinungsäußerungen.

Lanzarote und Fuerteventura scheinen sehr zu polarisieren. Dieser Eindruck hat sich durch viele Aussagen - nicht nur hier - sehr gefestigt: Entweder sind die Leute total begeistert oder total enttäuscht.

Da wir schon von La Palma sehr enttäuscht waren (wo sonst fast jeder begeistert ist), werden wir diese Urlaubsziele mal verschieben (bis es jeweils 100 Caches gibt?! :lol: )

Es läuft wohl auf Gran Canaria hinaus. Von dieser Insel wissen wir, dass sie uns sehr gut gefällt und wir kennen bei weitem noch nicht alle Ecken.

Schade ist nur, dass es gemessen an der Größe der Insel dort recht wenig Caches gibt und von den existierenden doch einige noch eine exorbitante Terrain-Bewertung haben. Für die Statistik wird der Urlaub also wohl nicht so doll werden :lol: , aber wir werden sicherlich viele schöne Eindrücke sammeln.

Also danke noch mal für alle Antworten!
 
OP
B

baer

Geowizard
baer schrieb:
Es läuft wohl auf Gran Canaria hinaus. Von dieser Insel wissen wir, dass sie uns sehr gut gefällt und wir kennen bei weitem noch nicht alle Ecken.

Schade ist nur, dass es gemessen an der Größe der Insel dort recht wenig Caches gibt und von den existierenden doch einige noch eine exorbitante Terrain-Bewertung haben

... und wohl eine nicht unerhebliche Zahl dieser Caches grade bei den Waldbränden der Vernichtung anheim fallen dürften... was übrigens wohl auch für das Geocacher-Paradies Teneriffa gelten dürfte... :cry:

Also doch Fuerteventura oder Lanzarote?
 
A

Anonymous

Guest
Auf Teneriffa soll es den Norden erwischt haben. Die Cachedichte hält sich dort ja in Grenzen. Wollten eigentlich die nächsten Tage für Karneval 2006 buchen ... :cry:
 
OP
B

baer

Geowizard
Man wird schauen müssen, wie schlimm es war. Auf jeden Fall waren die Brände lokal begrenzt und sind wohl seit heute auch im Griff, einige Ecken hat es aber wohl schlimm erwischt. Auf Teneriffa muss es den Ort Masca (landschaftlich einer der schönen Plätze der Insel) böse erwischt haben, auf Gran Canaria den schönen Zoo in dem Barranco im Süden. Leider ist wohl auch ein Großteil der Tiere des Zoos umgekommen. :cry:

Wieviele Caches es erwischt hat, muss man sehen. Noch ist praktisch nichts disabled, aber sicherlich auch noch nicht alles kontrolliert. Der Event auf Teneriffa übernächstes Wochenende ist auch nicht abgesagt worden.

Die kanarische Kiefer ist übrigens auch recht hitzebeständig. Der Wald wird sich also wohl schneller erholen als es bei uns nach Bränden der Fall ist.

Wie gesagt, man wird sehen. Noch müssen wir nicht buchen und in wenigen Wochen wird man klarer sehen...
 
A

Anonymous

Guest
Hier ein paar Infos zur aktuellen Situation auf Teneriffa :
satellitenbild.jpg

http://fotogalerias.laopinion.es/index.php?id_foto=220
http://maps.google.es/maps/ms?ie=UTF8&hl=es&msa=0&t=h&om=1&msid=101424356351774202830.0004368c79a6a252ff6e0&ll=28.38536,-16.592102&spn=0.547301,1.035461&z=10
http://www.megawelle.com/Teneriffa-Forum-viewtopic-topic-554-start-10.html
 

Mogel

Geomaster
Habt ihr bitte eine Ahnung, ob es papierene Landkarten von 1986 und ein Auto-Navi von 2005 noch tun, oder ob die Kanaren seither recht viele Autobahnen und Straßen gebaut haben?
 
OP
B

baer

Geowizard
Auf den Kanaren werden durchaus fleißig Straßen und Autobahnen gebaut!

Auf die Karten von 1986 würde ich mich also nicht verlassen; die Auto-Navi von 2005 dürfte aber mindestens außerorts noch recht gut brauchbar sein.
 

wolke07

Geocacher
Wir waren bereits vier mal auf den Kanaren (Teneriffa, Gran Canaria und La Palma) und haben erstaunlicherweise sehr wenige Insekten entdeckt. Ganz im Gegensatz zu Deutschland (zumindest nach diesem warmen Winter). Auf La Palma gab's aber Spinnen, die wohl echte Stahlnetze geflochten hatten. Derart starke Spinnennetze haben wir noch nicht erlebt...
Impfen ist auf den Kanaren nicht nötig.
Zu den Karten: Ungefähr im Jahr 2000 wurden fast alle Straßen umbenannt. Wir hatten noch eine alte Karte, das zurechtfinden war anfangs echt nicht einfach. Eine Straßenkarte sollte so aktuell wie möglich sein, da überall neue Häuser und Straßen aus dem Boden gemeißelt (im wahrsten Sinne des Wortes) werden. Die von Kompass ist perfekt sowohl zum Wandern als auch zum Fahren. Dort unbedingt drauf achten, dass Du nicht doch eine alte erwischst!
Auf der aktuellen Garmin Europa Karte (City Navigator 9) sind auch Nebenstraßen eingezeichnet - wir werden sie dieses Jahr mal testen.
Schönen Urlaub,
Jutta & Frank
 

ruettenscheider

Geocacher
Hallo,

bei welcher AutoNavi Software sind denn die Kanaren dabei?
Das habe ich leider noch nicht gesehen.
Wir entfliehen jedes Jahr dem Herbst für eine Woche und machen auf den Kanaren um den 1.November Urlaub.
Angefangen auf Gran Canaria (in Vorcacherzeit) sind wir über Tenerifa (Nie wieder da hin!) nach Fuerteventura gekommen.
Dort waren wir die letzten 5 Jahre regelmässig.
In den Bergen ist es dort auch grün. Da es uns in diesem Urlaub aber eher auf das Baden ankommt, fiel die Entscheidung eher wegen der Strände auf Fuerte.
Dieses Jahr fahren wir allerdings mal wieder nach Gran Canaria.
Wenn wir da mit nur 4 Caches mehr wiederkommen ist es auch egal.

Gruß

Detlef
 
Oben