• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GC1T2YG

DL3BZZ

Geoguru
Mache hier die Diskussion auf bzgl. o.a. Cache.
Warum soll der da nicht liegen? Wenn ein Auswärtiger einen Cache legt, dann hat er sich u.a. zu kümmern, das er "gepflegt" wird. Anscheinend hat er das, ansonsten würde er nicht frei geschaltet werden.
Aber nun regt sich jemand auf, da der Cache bei einer Station eines schönen Multis liegt.
Na und? Was stört es? Deswegen gleich "Krach" zu machen u. zu drohen, den Multi zu archivieren, ne, das gehört sich so nicht, wie im Kindergarten :irre: :???:
Bitte lass deinen Multi bestehen.
Bei einem Multi von mir ist bei den gleichen Startkoords auch noch ein Multi, alles ganz legetim lt. GC. Und so kann jemand 2 Multis finden.

Nun los, schreibt eure Meinungen hier, nicht beim Cache.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

alice

Geomaster
DL3BZZ schrieb:
Warum soll der da nicht liegen? Wenn ein Auswärtiger einen Cache legt, dann hat er sich u.a. zu kümmern, das er "gepflegt" wird. Anscheinend hat er das, ansonsten würde er nicht frei geschaltet werden.
Aber nun regt sich jemand auf, da der Cache bei einer Station eines schönen Multis liegt.
Na und? Was stört es? Deswegen gleich "Krach" zu machen u. zu drohen, den Multi zu archivieren ...
"Krach" geht ganz anders! :^^:
Geocaching ist dabei, zu einem Spiel zu werden, das nicht mehr mein Spiel ist. Irgendwann ist es genug.
Niemand kann mir vorschreiben, was ich dabei zu tun oder zu lassen habe - solange es nicht gegen die Guidelines verstösst. Oder?!
Dieser auswärtige Verstecker zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass er Caches zwar sucht (wie er schreibt), sie aber nicht loggt (weil er zu bequem dazu ist, wie er schreibt). Das Minimum an Anerkennung für das Plazieren und Pflegen eines Caches ist ja wohl die Rückmeldung "Dose OK" o.dgl.!
Wenn ihr euch so sehr über eine Dose freut, die von "Ortsfremden" gelegt wurde (Zitat Trex Mike: "Die bringen wenigstens mal neue Ideen !") - bitte.
Ich bin neugierig auf die begeisterten Logs. :roll:
Und was heisst (Trex Mike) "Woher soll der Owner dieses Caches das wissen wenn er nicht zufällig den besagten Multi gemacht hat ?" Immerhin empfiehlt er als Zugang exakt die Wegstrecke des nämlichen Multis. Wie bescheuert muss man sein, um da den Multi nicht schnell mal mitzunehmen? :irre:
Also, regt euch nicht auf - ich tue es auch nicht.
 

coolbahia

Geocacher
Hallo Alice.
Was ist denn dein Spiel ?
Was hat der owner denn mit seinem Cache verkehrt gemacht?
Da der Silberborn-Cache vom August 2008 ist, gehe ich davon
aus dass die Waypoints eingepflegt sind und der neue Cache
somit die Abstandsregel von 161m einhält, oder?
Was anderes war es ja beim Aurum, wo der neue Cache ja fast
auf dem Final deines Mysterys lag, da konnte ich den Ärger noch
verstehen, aber hier?????
Ich muss dem Lutz zustimmen, dass die Note in dem neuen Cache
schon einen Gewissen Kindergarten-Charakter hat
Deiner oder meiner, heisst hier die Frage. Das heisst, ich werde meinen Multi archivieren, falls dieser hier liegenbleibt.
Lasst doch einfach beide Caches in friedlicher Co-existenz dort liegen...!
gruß coolbahia
 

cezanne

Geonewbie
Ich habe mir geschworen niemals in diesem Forum zu schreiben (nicht einmal mich zu registrieren). Nun sehe ich aber die Notwendigkeit eine einmalige Ausnahme zu machen. (NB: Alice hat nichts mit meinem Posting zu tun.)

Die Entscheidung einen Cache stillzulegen ist genauso eine persoenliche, die nur dem Verstecker obliegt, wie die Entscheidung einen Cache zu verstecken. Niemand braucht sich dafuer zu rechtfertigen.

Es gibt Cacher (zu denen zaehle ich mich auch selbst), die sowohl fuer das Verstecken von Caches als auch fuer deren Aufrechterhaltung Motivation und eine gewisse Freude am Tun brauchen. Wenn diese Motivation abhanden kommt, dann geht das Feuer aus.
Dies kundzutun hat fuer mich keinerlei Aehnlichkeit zu einem kindischen Verhalten (das scheint mit dem Kindergarten-Vorwurf ja gemeint zu sein), sondern ist eine offene und ehrliche Reaktion einer Cacherin, die ihre Caches mit Herz und Seele versteckt und fuer die die emotionale Komponente eine entscheidende Rolle spielt. Hinzu kommt im hier diskutierten konkreten Fall auch noch, dass es sich nicht um irgendeinen Cache handelt, sondern um den direkten Nachfolgercache des ersten Caches in der Region - zu solchen Caches haben viele eine spezielle emotionale Bindung.

Mir tut zwar das Herz weh, wenn ein weiterer schoener Multicache verschwindet, den ich noch besuchen wollte (schoene Multicaches, die zu einem netten, etwas laengeren Spaziergang einladen, sind ja mittlerweile die Stiefkinder des Geocaching geworden), aber ich kann die Reaktion der Versteckerin gut nachvollziehen. Mir gingen schon mehrmals aehnliche Gedankengaenge durch den Kopf, wenn mir ein Multicache
(bzw. die eigene Freude an diesem Cache) durch einen hingeklatschten Traditional aus meiner Sicht zerstoert wurde .

Diejenigen, die das zentrale Ziel von Geocaching im Verstecken und Suchen von Behaeltern sehen, haben natuerlich einen anderen Blickpunkt auf die Angelegenheit als jene, fuer die das zentrale Ziel im Zeigen und Vorstellen von besonderen Orten und Routen liegt. Selbstverstaendlich gibt es auch Cacher, die sich sogar darueber freuen, wenn moeglichst viele Caches auf dichtem Raum liegen und die nichts dagegen einzuwenden haben, wenn mehrere Caches dieselben Oertlichkeiten zeigen (aus dieser Sicht laesst sich es leicht von friedlicher Koexistenz reden). Ich respektiere diese Sichtweise, erwarte mir aber auch Respekt fuer die gegenteilige Haltung (die ich ueberproportional haeufig bei Liebhabern von laengeren Multicaches, die schon viele Jahre cachen, antreffe). Es kann zwar sein, dass im konkret hier in diesem Thread diskutierten Fall der Verstecker des neuen Caches nichts vom bereits vorhandenen Caches wusste, ich kenne aber unzaehlige Faelle, wo Cacher ganz bewusst (mitunter oft im Rahmen der Absolvierung eines Caches, der zu einer bestimmten Oertlichkeit fuehrt) gleich eine weitere Dose fallenlassen (als sogenannter angeblicher Bonus). Spaeter kommt dann der Bonus-Bonus etc. Mir misfaellt dieser Trend sehr - andere werden sich daran erfreuen.




Cezanne
 

Tigra*

Geonewbie
Auch ich möchte hier einmal betonen, dass ich die Tendenz des Verschwindens (bzw. Gar-nicht-erst-gelegt-Werdens) schöner Multis zugunsten von schnell loggbaren und Zahlen aufpeppenden Tradis ganz im Allgemeinen sehr schade finde. In diesem besonderen Falle erst recht, denn den betreffenden Multi würde ich sehr gern noch besuchen.
Allerdings ist das sicher keine Tendenz, die sich mit irgendwelchen Guidelines regulieren lässt, weshalb eine Diskussion über Regelkonformität an dieser Stelle auch nicht den Kern der Sache trifft.
Es geht wirklich eher darum, wer wann und unter welchen Rahmenbedingungen Spaß am Hobby Geocaching, am Suchen und (zum Teil aufwendigen) Verstecken hat. Und vielleicht geht es auch darum, an welchen Dingen bzw. Entscheidungen jemand (aus welchen Gründen auch immer) besonders hängt und da deshalb nur begrenzt flexibel sein kann und möchte, während möglicherweise jemand anderes (freiwillig) über seinen Schatten springen und Entscheidungen revidieren könnte (wenn ihm diese vielleicht persönlich nicht ganz so wichtig sind?).

Tigra*
 

--Kastaman--

Geocacher
Die Thematik ist und bleibt IMHO eine schwierige bedingt durch die räumliche Enge in der Umgegend und die scheinbar weiterhin ansteigende Zahl von Cachern. Jeder neue Cacher möchte irgendwann auch mal einen Cache verstecken, was durchaus verständlich ist. Dafür braucht er aber auch eine geeignete Location, die er sich in seinem ihm bekannten Umfeld suchen wird. Sucht er zuvor die Umgebung nach bereits versteckten Caches ab wird er in der Regel feststellen, dass eine große Anzahl geeigneter Locations bereits belegt ist. Und das nicht nur durch die Finalpunkte, sondern sehr oft auch durch Stationen von Multis und Multimysterycaches. Diesen Umständen kommen dann noch die Guidelines hinzu, die ebenfalls einzuhalten sind.
Welche Möglichkeiten bleiben dann noch, um einen ansprechenden Cache hinzubekommen?
- gar keinen Cache verstecken
- der hingeschmissene Tradi an der Leitplanke, den sowieso keiner mag und die
schlechteste aller Cachelösungen darstellt
- ein guidelinekonformer Tradi oder Multi, der um die Stationen von anderen Caches
herum oder dran gelegt wird
Aus eigener Erfahrung:
GC1RPHP führt durch ein Gebiet, in dem Stationen von 5 GC Caches und 2 OC Caches unmittelbar passiert werden bzw. nah dran liegen. Das funktioniert in friedlicher Koexistenz und bisher ohne Probleme.
Ich will damit keinesfalls gutheissen, dass auf Gedeih und Verderb an einer attraktiven Location mit Gewalt und 161m Abstand ein Cache versteckt werden muss, nur weil die Guidelines das zulassen (würde ich selber nie tun, auch wenn die Location es hergibt und man es machen könnte). Aber wenn sie es zulassen wie scheinbar im geschilderten Fall, sollte man vielleicht trotzdem etwas gelassener damit umgehen.

Gruß,
kastaman
 

alice

Geomaster
--Kastaman-- schrieb:
Location, die er sich in seinem ihm bekannten Umfeld suchen wird. Sucht er zuvor die Umgebung nach bereits versteckten Caches ab wird er in der Regel feststellen, dass eine große Anzahl geeigneter Locations bereits belegt ist.

Sofern er sich überhaupt die Mühe macht, die infragekommenden Caches zu suchen.
Dies ist hier nicht gegeben.

--Kastaman-- schrieb:
Welche Möglichkeiten bleiben
- ein guidelinekonformer Tradi oder Multi, der um die Stationen von anderen Caches
herum oder dran gelegt wird

Im Burgwald gibt es allerdings cachefreie Zonen ohne Ende - er ist geradezu noch "Entwicklungsland".
Daher passt deine Auflistung nicht auf den konkreten Cache GC1T2YG .

--Kastaman-- schrieb:
Aus eigener Erfahrung:
GC1RPHP führt durch ein Gebiet, in dem Stationen von 5 GC Caches und 2 OC Caches unmittelbar passiert werden bzw. nah dran liegen. Das funktioniert in friedlicher Koexistenz und bisher ohne Probleme.

Der Reiz deines Caches liegt in der Strecke(nführung) und nicht in einem speziellen Ort, den bereits ein anderer Cache zeigt. Daher entsteht auch keine Kollision.

--Kastaman-- schrieb:
Ich will damit keinesfalls gutheissen, dass auf Gedeih und Verderb an einer attraktiven Location mit Gewalt und 161m Abstand ein Cache versteckt werden muss, nur weil die Guidelines das zulassen (würde ich selber nie tun, auch wenn die Location es hergibt und man es machen könnte). Aber wenn sie es zulassen wie scheinbar im geschilderten Fall, sollte man vielleicht trotzdem etwas gelassener damit umgehen.

Was bedeutet hier "gelassener"?
Hier agiert jemand ohne jede Rücksicht, jemand, dem andere Cacher (Verstecker) weitgehend egal sind!
Das sieht man an der Aussage, dass er "Caches sucht, aber keine Lust hat, sie online zu loggen".
Andere Cacher halten Rücksprache mit den Ownern bestehender Caches, bevor sie eigenes verstecken. Das ist imo die beste Art gelassenen Vorgehens.
 

--Kastaman--

Geocacher
Ich wollte eigentlich folgendes zum Ausdruck bringen:
Wenn ich an einer Sache teilnehme, die gewissen Regeln unterworfen ist, muß ich mich an diese halten.
Ist sein Cache regelkonform? (Ja, er ist es, da er veröffentlicht wurde)
Welche Regel verbietet ihm, dort etwas zu verstecken? (Keine)
Wird er dazu gezwungen, alle Caches in der Umgebung seines Caches zu suchen und zu loggen? (Nein)
Er verstösst möglicherweise gegen einen selbst auferlegten Ehrenkodex, der besagt: Wenn ich einen Cache versteckt habe, bin ich dadurch automatisch der Besitzer und Rechteinhaber einer Location.

Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Die STVO zwingt mich, kombinierte Rad/Fußwege oder als Radwege ausgezeichnete Wirtschaftswege zu benutzen, die zumeist nicht einmal den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen. Da ich in diesem unserem Staate lebe, sollte ich diese Regeln befolgen, da sie Gesetz sind. Entweder ich missachte sie und muss gegebenenfalls mit Strafe rechnen oder die Konsequenz wäre, mit dem Radfahren aufzuhören, weil ich mit der Gesetzeslage unzufrieden bin.

Auf den besagten Cache bezogen hast Du die letzte Variante gewählt, die in diesem Fall das ultimativste Mittel ist. Aber wem ist damit gedient? Du erntest Unverstand bei Mitcachern, die sich über diese Art der Reaktion amüsieren. Du hast die persönliche Genugtuung, den Unwürdigen abgemahnt zu haben, indem Du allen einen Cache vorenthälst, den Du EIGENTLICH für ANDERE erdacht und versteckt hast (oder sollte noch etwas anderes dahinter stecken???). Das ist Dein gutes Recht, da der Cache Dir gehört, aber nicht die Location.

LG,
kastaman
 

alice

Geomaster
--Kastaman-- schrieb:
Er verstösst möglicherweise gegen einen selbst auferlegten Ehrenkodex, der besagt: Wenn ich einen Cache versteckt habe, bin ich dadurch automatisch der Besitzer und Rechteinhaber einer Location.

Du hast eine schiefe und unintelligente Sichtweise der Dinge.
Deine langschweifigen Argumente gehen total an der Sache vorbei.
Was mich anlangt, so werde ich unkooperatives, unkameradschaftliches Verhalten und hirnlose Prinzipienreiterei nie verstehen ....

--Kastaman-- schrieb:
Mal ein Beispiel aus einem anderen Bereich:
Die STVO

Absurd. Ist der Strassenverkehr ein Spiel?!

--Kastaman-- schrieb:
Auf den besagten Cache bezogen hast Du die letzte Variante gewählt, die in diesem Fall das ultimativste Mittel ist. Aber wem ist damit gedient?

Mir geht es keineswegs um "Dienen".
Es setzt einen Denkanstoss, gerichtet an jene Cacher, die nun bedauern, meinen Cache nicht mehr suchen zu können.

--Kastaman-- schrieb:
Du erntest Unverstand bei Mitcachern, die sich über diese Art der Reaktion amüsieren.

Ich ernte Unverstand und Häme von den Unverständigen. Das hast du gut auf den Punkt gebracht!
Wer nicht zu unterbelichtet ist, versteht nämlich meine Motivation.
 

--Kastaman--

Geocacher
Danke für die Blumen und die nette Wortwahl im letzten Post. Ich fühle mich geehrt. :D
Das lässt doch einiges deutlicher werden.

LG
kastaman
 

--Kastaman--

Geocacher
Nicht so, wie Du es jetzt wieder verstehst. Verändere mal Deinen Standpunkt und beziehe Deine eigenen Aussagen auf Dich selbst. Das passt ganz prima...
 
OP
DL3BZZ

DL3BZZ

Geoguru
Sch..., für Popcorn u. Bier habe ich heute keine Zeit, lass mich vom Hr. Hoecker "belabern" :p .
Mal schaun, wie dat hier weiter geht.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

TheMasterJK

Geocacher
Tach zusammen!

Ich bin grad durch nen befreundeten Cacher auf dieses Thema aufmerksam geworden! Recht amüsant zu lesen!

Eigentlich könnte ich ja jetzt auch in das eine, oder in das andere Horn blasen, aber das hat ja keinen Zweck! Deshalb kommt von mir nur ein kurzer Kommentar:

Liebe alice, archiviere bitte deinen Cache "Silberborn II", denn er blockiert grad eine schöne Location. Ich würde da gern einen Multi verstecken! Da ich deinen nicht gemacht habe, brauchst du auch keine Angst haben, dass ich mich da an irgendwas von dir orientiere, aber ich fände es schade, wenn der Ort dort durch einen sinnfreien Disput blockiert wird.

Falls andere vielleicht auch schon diese Idee hatten, ich hätte noch eine: Macht doch ne schöne Tradi-Zone draus! :) Da haben alle was von!

Ach so, und noch was hierzu:
alice schrieb:
[Log zu GC1FT40 - Link]
June 3 by alice (2217 found)
Solange der "Spiegelteich"-Cache aktiv ist, wird dieser stillgelegt bzw über kurz oder lang archiviert.
Logs werden währenddessen nicht akzeptiert.
Ist nicht Groundspeak-Regelkonform, wenn die Dose samt Logbuch noch liegt - siehe hier!

Viele Grüße aus dem etwa 200km entfernten Apolda! :)
Dr.A.Colian
 
Oben