• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hilfe im Jacken dschungel

dl8tom

Geocacher
Hallo zusammen,

nachdem ich aus beruflichen Gründen jetzt fast 2 Jahre von der Bildfläche verschwunden bin solls nun endlich wieder durch mehr Freizeit los gehn. Dazu brauch ich jetzt eine neue Jacke. Da ich aber bis jetzt immer nur so die "erst is mir kalt dann schwitzte ich dann is mir wieder kalt" Jacken hatte möchte ich mir mal eine richtig gute gönnen. Hier geht aber die Preisskala von 0 bis unendlich und jeder Hersteller sagt natürlich seine ist am besten. Könnt ihr mir da mal weiter helfen ???
Also die Kleidungs FAQ hab ich mir durchgelesen ich weiß auch schon was ich will aber halt jetzt nicht so richtig was genau da für ne Jacke passt.
Also die Jacke soll Wind und Wasserabweisend UND (am wichtigsten) atmungsaktiv sein. Also eine Softshell hab ich mir so gedacht. Was naütrlich richtig genial wäre, wenn die Jacke im Winter und in der Übergangszeit funktionieren würde. Also irgendwie was mit herausnehmbaren Fleece oder so.
Von Jack Wolfskin hab ich gehört das die grad was die Wasserdichtigkeit nicht so toll sein sollten ?? Könnt ihr das bestätigen ?
Gibt es überhaupt ne Sinnvolle Jacke für Winter und Übergang oder dann doch lieber 2 Jacken kaufen ?
Und in welcher Preisliege sollte man sich bewegen ? Also ich geb gern den ein oder anderen Euro mehr für was richtig gutes aus brauch aber halt auch nicht die 500 Euro Sibieren-Wüsten kombi :)

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

Thomas
 

smo

Geomaster
Ich hab seit 3 oder 4 Jahren ne Salewa Goretexjacke mit herausnehmbaren Polarlite Innenfutter welches auch als leichte Jacke getragen werden kann. Ich bin sehr zufrieden mit der Jacke, sie deckt eigentlich jedes Wetter und jede Jahreszeit ab. Und der Oberstoff ist so gut gewebt dass man auch mal durchs Brombeergestruepp kann, ohne dass die Jacke dann hinueber ist.

Preis weis ich nimmer so genau, ich glaun irgendwas um 230-250 Euro.

Viele Gruesse
Steve
 

JeeperMTJ

Geomaster
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es (leider) noch nicht. Daher Zwiebelprinzip.

Schau doch hier: 4-seasons.tv -> Ausrüstung -> Kaufberatung Zwiebelprinzip. (Gibt leider keinen direkten Link wegen Macromedia Gedöns). Ganz gut dargestellt.
 
Ohne das "Ich nehm das Futter raus und dann bastel ich es wieder rein"-Theater geht es kaum vernünftig.
Wenn man rechtzeitig die richtige Kombination einer Wasserdichten Außenjacke und eines Fleecefutters wählt wird man auch mit ner billigen Outdoorjacke einigermaßen glücklich. Die Haltbarkeit ist da natürlich geringer (Membran scheuert sich schneller am Rucksack kaputt und ist dann nicht mehr dicht usw.)

Ich konnte mal bei einer 29,- Jacke bei Aldi nicht widerstehen und bin durchaus angetan von dem Ding. Mit teuren Markenklamotten kann man es natürlich trotzdem nicht vergleichen aber es ist auch ein unterschied ob ich mal eben 100m vom Auto entfernt bei Regen und Matsch durchs Unterholz krieche oder im Hochgebirge unterwegs bin.
Die Billigjacke fliegt halt in die Waschmaschine und anschließend in den Trockner und hält so auch zwei jahre. bei ner teuren müsste ich mir da Gedanken machen.
 

birkhauser1

Geocacher
ich habe mir ne Fleecejacke von Jack Wolfskin gekauft. Mit der Wasserdichte hab ich noch keine Probleme gehabt, ich stand schon im Strömenden Regen und wurde nicht nass...

Das mit dem Fleece ist auch praktisch, da mann dies auch so anziehen kann...
 

KukiHN

Geocacher
Da mir selten kalt ist und mir dafür schnell warm wird liebe ich meine Schöffel Goretex Jacke! Zum Reinzippen hab ich dann nur eine Fleece-Weste was mir völlig genügt. Wichtig ist mir ein festes Obermaterial (wg Gebüsch, Dornen usw.), die Unterarmbelüftung (kühlt gut), die Goretex-Membran (ist dicht und trotzdem hoch atmungsaktiv), und viele Taschen um das Cachezeugs unterzubringen.
 

Planlos

Geocacher
Ich stand vor dem gleichen Problem und habe mir dann eine Jack Wolfskin Black Range und dazu als 2. Schicht eine Moonrise Jacket zum einzippen zugelegt.
Die Jacken können natürlich, je nach Witterung und Temperatur, auch solo getragen werden.
Die Verarbeitung ist bei beiden Jacken tadellos.

Wasserdicht ist die Black Range auch (noch lange, hoffe ich).
Letzten Freitag musste sie zeigen, ob sie ihren Preis von 200€ wert ist und hat mich bei einer Cachetour über 5 Stunden, wobei es gut und gerne 4 davon teilweise sehr stark geregnet hat, absolut trocken gehalten.
Auf der Innenseite konnte ich nach der Tour nirgends Kondens- oder Regenwasser feststellen.

Das Ding hat viele Taschen, Unterarmbelüftung wenns doch mal zu warm werden sollte und macht für mich einen durchaus soliden und durchdachten Eindruck.
Auch wenn einige "Outdoorfreaks" JW als Modemarke bezeichnen, ich bin damit zufrieden und meinen Ansprüchen als Alltagsjacke mit gelegentlich etwas rauheren Cachetouren genügt sie voll.
 

Zai-Ba

Geowizard
Zwiebelprinzip ist super :) Hat mir aber auch schon mal einen LOG-Kommentar sinngemäß: "Nachdem Herr Ich-zieh'-mich-nur noch-schnell-um fertig war, konnte es weiter gehen" eingebracht ;)

Meine Allround Jacke ist die "Berghaus Extrem" hinreichend wasserfest, prima atmungsaktiv und superleicht. Ok, nicht das günstigste, aber das 3-lagen Laminat ist nahezu unverwüstlich. Und wenn's Wetter Ende März mal wieder meint Januar spielen zu müssen, zieht man sich halt ein Fleece mehr an...

keep caching, Zai-Ba
 

widdi

Geowizard
ich bin auch ein Zwiebelprinzip-Fan :-D

gestern Nacht waren ich/wir bei Schneesturm unterwegs.. (ich sogar 2x, mittags/abends)

was hatte ich als Caching-Kleidung an:

oben:
Unterhemd, T-Shirt, Sweatshirt, Fleecejacke BW (ca 50 Euro) geschlossen, Feldhemd US (15 Euro) offen drueber und Handschuhe
unten: normale Socken, lange U, Stiefelsocken BW, Kampfstiefel BW und ausnahmsweise ne normale Jeans (war n einfacher Cache).

Ich hab nicht gefroren... zwischendurch hat der Schneesturm nachgelassen, so dass ich sogar die Fleecejacke etwas geoeffnet habe.
Es hatte um 0° .. vielleicht +3°

Feldhemd/Feldhose sind bei je 15 Euro einfach genial.. genauso wie die Jacke von smo.. ich ras da quer durchs Unterholz, ohne dass da was kaputt geht. Das als "oberste" Lage.. fuer 30 Euro? Da kommt nix anderes mehr mit :-D Und fuer die Zwiebel hast bestimmt auch noch was im Schrank haengen ;-)
Zudem sieht man dem Zeug nicht sofort an, dass es dreckig ist :twisted:
 

schnitzel_de

Geocacher
...juhu endlich mal wieder ein interessantes thema zu dem ich auch meinen senf dazugeben kann... :lol:

eine relativ gute zusammenfassung findest du in diesem pdf
http://www.globetrotter.de/de/beratung/produktinfo/media/bekleidung_info.pdf

wie bereits erwähnt, gibt es die eierlegende woll-milch-sau nicht...
aber du kannst auch bei dem zwiebelprinzip vieles falsch machen...
z.b. eine mammut extreme für 600 € mit einem baumwoll t-shirt drunter bringt dir absolut nix...

die größten fehler werden bei der ersten schicht gemacht...
mal abgesehen von dem killer nummer eins baumwolle...gibt es hier auch sehr gewaltige preis- und qualitätsunterschiede...
gerade hier sind die unterschiede zwischen den discountern und hochwertigen produkten gravierend...
lieber hierfür etwas mehr investieren...

die zweite schicht lasse ich mal etwas ausen vor, da du ja primär nach einer jacke (oberschicht) gefragt hast...

was soll deine jacke alles können???
robust??? wasserdicht??? atmungsaktiv???

ich gehe mal davon aus, dass du mit der jacke keine expeditionen gehen willst, sondern eine vernünftige robuste jacke suchst...ähnlich dem anforderungsprofils eines jägers...

so würde meine persönliche zusammenstellung aussehen:
1. softshell jacke
2. 3-lagen gore jacke
(auf die größe achten, damit im winter noch z.b. eine daunenjacke drunter passt)
alternativ zu 2:
eine gore paclite jacke
(nur als regenschutz mit großen abstrichen bei der strapazierfähigkeit)
3. eine dünne g-1000er jacke
(ich möchte meine uralte fjällräven jacke nicht missen...die hält einfach alles aus)
optional für den winter:
4. eine down under daunen jacke

noch ein paar worte zu den herstellern...
bei den bekannten outdoor herstellern wie berghaus, mtn. equipment, haglöfs, tnf, marmot, mammut, fjällräven usw. kannst du relativ wenig falsch machen...
bei dem hersteller für funktionelle modebekleidung jack wolfskin wäre ich da schon bedeutend vorsichtiger...
auch bei tnf und mammut musst du etwas separieren, da diese hersteller ein sehr großeses sortiment und angebotsspektrum haben und somit sehr unterschiedliche qualitäten anbieten...
sehr günstige und relativ gute alternativen findest du z.b. bei den hausmarken von decathlon und globetrotter...

geh doch am besten mal in einen großen (hiermit meine ich ein breites hersteller spketrum) outdoor shop und lasse dich beraten...allerdings kannst du dir da auch nie sicher sein, dass die ausreichend ahnung haben... :cry:

viel erfolg
schnitzel
 

Harry

Geocacher
Ich bevorzuge die klassische Juja (eine aus Wollstoff) die hält wunderbar warm ist aber auch bei etwas höeren Temperaturen zu ertragen. Zudem bietet sie den Vorteil das man mit ihr wirklich durch das dichteste und dornigste Unterholz kriechen kann ohne sich irgendwelche Gedanken machen muß und die Optik ist ja auch mehr als unschlagbar :wink: .
 

movie_fan

Geoguru
ihhhhh wolljujas...
nene schon so ne richtige aus kothenstoff :)
ich hab meine auch immer an wenns etwas rauer wird, sehr coole sache das teil :)
 

hustelinchen

Geoguru
Für den Winter habe ich als Hundemama seit Jahren einen Brandungsparka von Wellensteyn. Super warm und auf alle Fälle komplett wasserdicht. Zum Cachen nehme ich den Brandungsparka aus Heavy Taslan (den Brandungsparka gibt es in verschiedenen Stoffarten). Da ist der Stoff ganz reißfest und Brombeeren etc. machen dem nichts aus.

Im Frühjahr und Herbst trage ich meine Wolfskin Jacke. Der Stoff ist ebenfalls wasserdicht und bei Dornen habe ich bisher aufgepasst, denke aber, dass der Stoff sie auch aushalten würde, wobei er nicht so fest ist wie das Heavy Taslan von Wellensteyn. http://www.wellensteyn.de/ Bei Ebay kann man die Jacken oft günstiger bekommen.
 

SabrinaM

Geowizard
Bei Wolfskin habe ich in den letzten Jahren leider eine ständig abnehmende Verarbeitungsqualität beobachtet. Ich hab Sachen von JW im Schrank, die sind 10 Jahre alt und nicht kaputt zu kriegen, und Sachen, die ich in den letzten Jahren gekauft habe, die nach 2 Wochen erstmal die erste Selbst-Reparatur (oder Umtausch / Reklamation) benötigten. Leider fast durchweg bei den neuen Sachen, und auch im Freundeskreis zeigte sich diese Tendenz. Wenn man diese Fehler behoben hat, dann sind die Sachen auch wieder OK, aber meiner Meinung nach darf das nicht sein bei Kleidung die weit über 100 EUR kostet! Daher kaufe ich jetzt auch gar nix mehr von Wolfskin.

Ich habe das Glück, gelegentlich in der Nähe von Bonn zu sein, und dort im Outlet-Store von Globetrotter auf Schnäppchen-Jagd gehen zu können. Eine Gore-Tex-Jacke von Berghaus und eine bei Bedarf eingezippte alte TNF-Fleecejacke (die hat tatsächlich gepasst!) haben mich trocken und warm durch den letzten Sommer, Herbst und Winter gebracht. Wenns nicht absolut regendicht sein muss, hab ich zwei Jacken von Fjällräven aus G1000 (eine warm gefüttert), die halten jedes Dornengestrüpp aus und begleiten mich schon seit 4 Jahren ohne sichtbare Verschleisserscheinungen.

Meine neueste Jacke ist eine Softshell, aber dazu kann ich noch nicht viel sagen, nur dass sie mir gestern beim Cachen schon zu warm war :lol:
 

yellow moose

Geocacher
Als Softshell mit sehr gutem Preisleistungs Verhältniss kann ich diese hier vom GLOBI empfehlen:
Yeti Technisision Softshell Jacket Men
Hier der Text aus dem Globikatalog (bin ja faul)
An Stellen von erhöhtem Abrieb (Schultern, Hüfte, Ellenbogen) mit einem robusten Ripstop-Gewebe (93% Polyamid, 7% Elasthan). Winddicht, wasserabweisend, angenehm elastisch. Recht langer, körperbetonter Schnitt. Mit Unterarmbelüftung. Details: Kragen mit Volumenregulierung. Unterlegter Front-RV mit Kinnschutz. 2 laminierte Schub-, 1 laminierte Brusttasche. Leicht vorgeformte Ellenbogenpartie, Schnürzug im Saum (Regulierungspunkte in den Schubtaschen). Außenmaterial: 100% Polyester mit PU-Beschichtung, Innenseite: 100% Polyester. Gewicht: 460 g/L.
Damit dürftest Du selbst bei etwas stärkerem Regen noch durchhalten.
Bei Dauerregen fehlt allerdings die Kapuze.
Oder diese hier: Mammut Ultimate Pro Jacket Men, wobei sie im Gegensatz zur Yeti keine Verstärkungen an den üblichen Scheuerstellen hat!!
Immer darauf achten, Windstopper ist NICHT Softshell !
Windstopper sind zwar je nach Modell auch Niesel oder Regenfest aber bei weitem nicht so gut wie eine Softshell.

Gruß Frank
 

Saxmann

Geocacher
Kennt sich da einer bei den ganzen Marken noch wirklich aus ?

Aber zu einem Detail:
Zitat:
Ohne das "Ich nehm das Futter raus und dann bastel ich es wieder rein"-Theater geht es kaum vernünftig.


??
Von den einknöpfbaren Innenfuttern bin ich ganz abgekommen. Wozu denn, wenn ein dünner Pullover; Fleecjacke oder was auch immer das Gleiche leistet und einfach angezogen werden kann ??
Ja die Zwiebel: 3 dünne Hemdchen, und dann wahlweise ausziehen, was zu viel ist ! Besser als ein dickes Teil !
 

spun

Geomaster
Also bisher hatte ich auch mit neueren Jack Wolfskin Produkten keinerlei Probleme mit der Qualität. Das wäre bei einer Jacke die mehrere hundert Euro gekostet hat auch sehr ärgerlich.
 
Oben