• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kompass - verkehrte Welt

FieserFriese

Geocacher
Da kam meinem Kompass wohl ein Neodym-Magnet zu nahe...jetzt zeigt N nach Süden :???:
Gibt es eine (unkomplizierte) Möglichkeit die Nadel wieder umzupolen?

Dank+Gruß vom fiesen Friesen
 

T-und-T

Geocacher
ich fürchte der ist hin.
oder einlagern - in einigen Tausen Jahren soll sich ja angeblich der magnetische Pool drehen - dann kannst du ihn wieder verwenden :D
 
OP
FieserFriese

FieserFriese

Geocacher
:^^: na gut, ok - dann werde ich lieber einen spiegel mitschleppen und das spiegelbild ablesen....oder evtl. doch 10,- investieren... :^^:
 

widdi

Geowizard
wo ist das Problem? die Nadel zeigt doch weiter N-S an, oder etwa jetzt O-W :schockiert: ?

ich sehs auch so... leg noch mal n Magnet an.. ich hab als ich juenger war, mal nen Spule gebastelt und nen Kompass gedreht. Habs auch wieder rueckgaengig machen koennen... war ganz einfach, den "umzupolen" ;)
 
OP
FieserFriese

FieserFriese

Geocacher
:roll: Peilen ist das große Problem - hab' keinen Bock andauernd die gegenüberliegende Gradzahl rauszugucken!
Magnet funktioniert nicht - jetzt wird es halt ein verbannter Travelbuck, mit der Aufgabe sich ja nicht zu Hause blicken zu lassen, bevor er wieder die "richtige Einstellung" hat... :p
Also - bis demnächst, in ihrer Dose!
 

SabrinaM

Geowizard
Ach das ist so ein billiger Kompass wo die Grad-Skala nicht aussen auf dem Ring aufgedruckt ist sondern drinnen und sich mit der Kompass-Nadel bewegt :kopfwand:

Jetzt versteh ich Dein Problem! Eine andere Lösung als die bereits vorgeschlagenen hab ich aber leider auch nicht...

Tipp: beim nächsten Kompass einen kaufen, wo sich nur die Nadel bewegt...
 
A

Anonymous

Guest
SabrinaM schrieb:
Ach das ist so ein billiger Kompass wo die Grad-Skala nicht aussen auf dem Ring aufgedruckt ist sondern drinnen und sich mit der Kompass-Nadel bewegt :kopfwand:
Weiß zwar nicht, was das mit billig zu tun hat, aber Gegenpeilung ausrechnen ist ganz einfach:

erste Stelle +2, zweite Stelle -2 oder Umgekehrt.

Ich gehe mal davon aus, dass JEDER Kompass durch einen Neodym Magnet in die ewigen Jagdgründe geht. :D

GermanSailor
 

SabrinaM

Geowizard
GermanSailor schrieb:
SabrinaM schrieb:
Ach das ist so ein billiger Kompass wo die Grad-Skala nicht aussen auf dem Ring aufgedruckt ist sondern drinnen und sich mit der Kompass-Nadel bewegt :kopfwand:
Weiß zwar nicht, was das mit billig zu tun hat, aber Gegenpeilung ausrechnen ist ganz einfach:

erste Stelle +2, zweite Stelle -2 oder Umgekehrt.

Ich gehe mal davon aus, dass JEDER Kompass durch einen Neodym Magnet in die ewigen Jagdgründe geht. :D

GermanSailor
Naja, normalerweise kann man noch in etwa einschätzen, wo Norden und wo Süden ist, was den Kompass nicht total unbrauchbar macht, weil die Nadel ja weiterhin in Nord-Süd-Richtung zeigt.

Bei einem guten Kompass sollte man aber, um richtig damit arbeiten zu können, den Ring mit den Gradzahlen unabhängig von der Kompassnadel drehen können. So kann man z. B. die ermittelte Gradzahl auch nach der Peilung noch ablesen, oder die benötigte Gradzahl bequem vor der Peilung einstellen. Wenn man dann die Nadel umgepolt hat, aber immer noch anhand von Karte, Sonnenstand, GPS, Ortskenntnis etc. grob weiss, wo Norden und wo Süden ist, kann man den Kompass weiterhin nutzen, auch wenn Norden und Süden auf der Nadel vertauscht sind. Für eine Expedition, wo man von dem Gerät abhängt, sollte man natürlich einen Neukauf in Erwägung ziehen ;)

Billige Geräte vom Discounter (oder auch von Globetrotter) haben aber diese Gradzahlen quasi auf einer Rosette, die an die Kompassnadel gekoppelt ist. Dann ist natürlich nach dem Umpolen der Kompassnadel komplett verkehrte Welt, weil jetzt auch immer die Gradzahlen verdreht sind. Damit wird das Arbeiten extrem unkomfortabel. Ob man sich dann nochmal so eine Konstruktion kauft oder doch lieber ein Modell, das besser durchdacht ist (und oft gar nicht so viel teurer)...
 

greiol

Geoguru
SabrinaM schrieb:
Billige Geräte vom Discounter (oder auch von Globetrotter) haben aber diese Gradzahlen quasi auf einer Rosette, die an die Kompassnadel gekoppelt ist. Dann ist natürlich nach dem Umpolen der Kompassnadel komplett verkehrte Welt, weil jetzt auch immer die Gradzahlen verdreht sind. Damit wird das Arbeiten extrem unkomfortabel. Ob man sich dann nochmal so eine Konstruktion kauft oder doch lieber ein Modell, das besser durchdacht ist (und oft gar nicht so viel teurer)...
genau, kein mensch braucht so einen Billigschrott
 

movie_fan

Geoguru
kreiselkompass rockt :)

ne mal unabhägig davon, kann man net einfach wieder mit dem magneten von oben auf die nadel gehen, und dann eben den magneten nach nord wegziehen.

so das du die nadel wieder neu magnetisiert hast.

müsste doch eigentlich, oder doch net?!?
 
OP
FieserFriese

FieserFriese

Geocacher
Hej moviefan - es hat geklappt!
Ich habe den Neodymmagnet von Nord nach Süd gezogen und alles ist wieder gut.
Vielen Dank für die Tipps!
Auch wenn es nur ein Billigkompass ist, das Peilen funktioniert damit wunderbar
Gruß vom fiesen Friesen
 

SabrinaM

Geowizard
greiol schrieb:
SabrinaM schrieb:
Billige Geräte vom Discounter (oder auch von Globetrotter) haben aber diese Gradzahlen quasi auf einer Rosette, die an die Kompassnadel gekoppelt ist. Dann ist natürlich nach dem Umpolen der Kompassnadel komplett verkehrte Welt, weil jetzt auch immer die Gradzahlen verdreht sind. Damit wird das Arbeiten extrem unkomfortabel. Ob man sich dann nochmal so eine Konstruktion kauft oder doch lieber ein Modell, das besser durchdacht ist (und oft gar nicht so viel teurer)...
genau, kein mensch braucht so einen Billigschrott

;) Wenn das ein Billigmodell ist ("Schrot" hab ich nie dazu gesagt, nur das die billigen Modelle, die als "Peilkompass" verkauft werden, nicht wirklich durchdacht sind und eher unkomfortabel zu bedienen sind...)... :???: oder: Ausnahmen bestätigen die Regel :D Aber wenn Du mit dem Ding ne ordentliche Peilung im Wald machen willst, hast Du auch den falschen Kompass gekauft :motz: :lachtot:

@FieserFriese: freut mich, dass Dein Kompass wieder funktioniert :up:
 
A

Anonymous

Guest
greiol schrieb:
genau, kein mensch braucht so einen Billigschrott

Nur das Schiffskompassen extra kompensiert werden können. Gibt nicht nur die Missweisung, sondern auch die "Schiffsmagnetismus" zu beachten.
Auch kleine Boote sollten mindestens einmal im Jahr an den Deviationsdalben.

Kreiselkompass ist natürlich wesentlich genauer, aber:
schwer
teuer
braucht sehr viel Energie
driftet auch
funktioniert "im Norden" nicht mehr

GermanSailor
 
Oben