• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Maximale Minimalausrüstung

fitje

Geonewbie
Viele Geocacher sind Ausrüstungsfanatiker. Manche schleppen rucksackweise Ausrüstungsgegenstände mit sich - für den Fall der Fälle - versteht sich. Taschenlampen, Kletterseile, Taschenmesser, Aluleitern, Zeckenzangen, Werkzeugkisten, Laserpionter, Abseilachter und was eine Stabru ist, wissen nicht nur Eingeweihte.
Doch wie sieht es mit Eurer Minimalausrüstung aus? GPS ist ja mal klar, aber was braucht man sonst so mindestens? Bei mir ist es ein kleines Täschchen... ;) fitjeMaximalMinimal.jpg
 
A

Anonymous

Guest
fitje schrieb:
[…]
Doch wie sieht es mit Eurer Minimalausrüstung aus? GPS ist ja mal klar, aber was braucht man sonst so mindestens? […]
… einen kuli, die tourliste und -karte (beides ausgedruckt) und gute laune. sonst nichts.

frohes jagen
 

gartentaucher

Geowizard
Als allerminimalstes: gar nichts, bevorzugt, wenn ich aus dem Auto steige und schon weiß, dass der Cache irgendwo an diesem Baum da vor mir liegt
 

RH-Wiesie

Geocacher
Meine Minimalausrüstung: GPS und Stift. Eine "Maximalausrüstung" habe ich eigentlich gar nicht. Würde nur bei Bedarf (manchmal sieht man ja schon an der Cachebeschreibung, daß man noch was braucht) mehr mitnehmen.
 

t31

Geowizard
Minimalausrüstung A
Klamotten ;) + Handschuhe

Minimalausrüstung B
Minimalausrüstung A + Stift + GPS

Minimalausrüstung C
Minimalausrüstung B + Papier, Akkus, Tauschgegenstände, PDA

Minimalausrüstung D
Minimalausrüstung C + Taschenlampe, eventuell Werkzeug (Magnet, Spiegel, Messer, Zange, Schraubendreher, Schere, Kabel)

In der Regel trifft Variante C zu, letztlich entscheidet die geplante Tour was mit muß, da gehört dann auch mal Fahrrad oder Auto dazu. :D
 

Thaliomee

Geowizard
Meine Minimalausrüstung: GPS und Stift.
Dito.

Natürlich kann ich bis zu einem ganzen Rucksack packen, Digicam, Handy, Werkzeuge, Ersatzlogbücher, Verpflegung.... aber MINIMAL ist das nicht.
Wir versuchen allerdings Messer, Werkzeug, Taschenlampe usw. immer im Auto (also "dabei") zu haben, allerdings nicht nur fürs cachen.


lg
Thali
 

WernerSnow

Geocacher
Nachdem ich jetzt meine "Geocaching-Weste" (*) ;) habe, ist neben dem GPS eine kleine LED-Taschenlampe, ein Stift, Taschenmesser, ein paar Ersatzbatterien und 1 paar Einmalhandschuhe mit von der Partie. Ausdrucke der Beschreibungen kommen - wenn nötig - mit. Vielleicht auch nochmal ein paar kleine Tauschgegenstände ...

(*) = olivfarbene Arbeitsweste mit mehreren Taschen.
 

Robin888

Geomaster
Wie passend! Gerade wollte ich als Reaktion auf diese Frage in den Ausrüstungsthread schreiben.
Da es sich dabei aber nicht um meine explizite Caching-Ausrüstung handelt, sondern um das Zeug, was ich immer mit mir rumschleppe, denke ich, daß dieser Thread genau der richtige ist. B-)
Also:

Handytasche, meine Gürteltasche und mein Taschenmesser (Böker Titan III):
taschen.jpg


Darin befinden sich:
ausgebreitet.jpg


Von oben nach unten, von links nach rechts:
  • Kugelschreiber
  • Notizbuch
  • Multitool (SwissTool Spirit)
  • Bahnplan
  • Taschenlampe (Ansmann Future 1AA+)
  • Kompass (Recta DP6)
  • Taschenspiegel
  • Nadel & Faden
  • Feuerzeug
  • Notfallcache (zweiteilig)
  • Einkaufstasche (von Rossmann)
  • "Medizinische Grundversorgung" 0:)
  • Zipbeutel zum Schutz des PDAs vor Regen (aufgerollt)
  • GPS-Maus
  • Headset (in Plastiktüte)
  • Bluetoothadapter
  • MicroSD-Card-Reader
  • PDA-Phone mit 8GB MicroSD-Karte
    darauf u.a.
    • Cachewolf mit Daten zu etwa 2400 Caches
    • GC-Edit
    • MobileNavigator
    • WherIgo-Player
    • GPSMission
    • Google Maps
    • Wikipedia Mobil
    • qdCAS (ein Computer-Algebra-System)
    • Quickmark (ein QR-Code-Leser)
    • diverse Spiele und Multimedia-Wiedergabeprogramme
      und natürlich
    • mobiles Internet.
  • Victorinox MiniChamp u.a. mit
    • Pinzette
    • Kugelschreiber

Nicht im Bild:
  • Minilogbuch für überraschende Cachebekanntschaften (im Portmonnaie)
  • 1-2 Baumwolltaschentücher
  • Mein Hut

Das ganze am Körper getragen sieht dann z.B. so aus:
getragen.jpg


Robin(888)
 

Robin888

Geomaster
Christian und die Wutze schrieb:
Und das schleppst du ernsthaft alles immer mit?
Ja. Und ich habe auch (fast) alles schon gebraucht.
Etwas aufpassen muß ich eigentlich nur, wenn man mal eine etwas engere Sitzgelegenheit hat. Aber das ging bisher auch immer.

Robin(888)
 

SabrinaM

Geowizard
Minimalausstattung:
- GPSr
- Kugelschreiber mit Gasdruckmine
- Taschenlampe (für immer dabei bin ich auch bei der Ansmann Futura 1AA+ gelandet)
(- wasserfester Notizblock)

Cachebeschreibung kann ich notfalls übers Handy aufrufen (Cachewolf oder wap.geocaching.com)

Die Taschenlampe brauche ich gerade in der Stadt fast täglich, und jetzt in der Jahreszeit wo es noch früh dunkel ist sowieso.
 

stack

Geocacher
Minimalausstattung? GPSr + Ausdruck vom Listing. Mehr nicht. Meist ist das auch die Maximalausstattung. Reicht fast immer.

OK, Handy, Taschenmesser, Fenix und Schreiber sind auch immer dabei. Aber das sind die sowieso immer. Egal ob ich zum Klo, zum Briefkasten, zur Arbeit, zum Cachen oder sonstwo hingehe... :D

LG
Stephan

P.S.: Ganz wichtig: (Arbeits-) Handschuhe! Die habe ich vergessen zu nennen. Die habe ich für Klo, Briefkasten, Arbeit und sonstiges nicht dabei, nur für´s Cachen....
 

radioscout

Geoking
Absolutes Minimum ist ein Stift zu loggen. Der GPSr bleibt auch schon mal zu Hause wenn ich nach einem DNF nochmal zur bekannten Location gehe, hauptsächlich bei vermuggelten Locations in unmittelbarer Wohnortnähe beim zweiten Versuch im Dunkeln.
Die Kamera ist aber üblicherweise immer dabei um den Logbucheintrag zu dokumentieren aber notfalls reicht auch die Kamera im Handy, welches genau wie das AAA-Maglite (demnächst evtl. Fenix L0D) immer am Mann ist.
Das Funkgerät (Kanal 2) ist auch immer dabei.
 

Nico(MAT)

Geocacher
Mmmmh, mal überlegen...

... also wenn der Cache nichts spezielles "vorschreibt":

• GPS
• Stift und Aufkleber zum Loggen
• Ausdruck des Caches
• iPhone
• einen einfachen Kompass

Bei längeren Touren dann auch noch ein bisschen Verpflegung.
Ein leerer Magen cacht nicht gerne! ;)

Was ich mir aber noch besorgen möchte:
• eine Taschenlampe (auch tagsüber manchmal recht brauchbar)
• Handschuhe
• evtl. so einen ausziehbaren "Stocherstab" (immer wenn man was zum stochern brauch, findet man nichts *g*)
 
Oben