• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coins und TB's voreilig "gegrabt"

Teddy-Teufel

Geoguru
Moin,
hier noch ein Coin- und TB-Problem. Es kommt sehr oft vor, daß Coins und TB's voreilig "gegrabt" werden. Wenn man fern der Heimat ist, hat nicht Jeder die Möglichkeit die Coins sofort ordnungsgemäß zuloggen.
Da grabben dann Viele und so stimmt dann die eigentliche Distanz nicht. Wir haben das Problem oft bei sogenannten "Neulingen" bemerkt. Deshalb sollte Jeder, bevor er eine Coin oder einen TB grabt, diese auf seine Watchlist setzen, dann bekommt er ja automatisch mit, wenn die Coin ordnungsgemäß geloggt wird und er kann sie dann "retriewen". Bei uns habe ich das jetzt mal selbst geregelt, indem ich den TB, dem Owner virtuell entnommen und dann wiederum virtuell in den Cache abgelegt habe, wo er zuletzt reingelegt wurde. Der betreffende Owner hat von mir eine Mail bekommen, er solle jetzt mittels Write Note den TB ordnungsgemäß ebenfalls virtuell aus dem Cache nehmen.
Das Ganze hat dann 4200 Meilen ausgemacht. Aufmerksam auf das Grabben wurde ich von den Owner gemacht, der den TB dort hinein gelegt hatte, deshalb wußte ich wo er gelandet ist, wenn man das nicht erfährt, sieht man allerdings alt aus.

Habe ich das nun so richtig gemacht (ich denke es ist der kürzeste Weg), wie sind eure Erfahrungen oder was kann man besser machen?
 

sosoba

Geocacher
Ich glaube so wie Du das gemacht hast, ist es wahrscheinlich schon die eleganteste Lösung. Wo würdest Du denn zeitlich die Grenze ziehen , ab der es ok ist zu grabben ?
Ich hätte persönlich keine Lust eine Coin bei mir 3 Wochen rumliegen zu haben, nur weil derjenige der sie in den Cache gelegt hat, gerade Urlaub macht. Wäre mir auch als Owner nicht recht. Im Zweifelsfall, würde ich aber wohl erstmal den Owner anschreiben und fragen wie er es gerne hätte. Ist ja schließlich sein Eigentum.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
sosoba schrieb:
Ich glaube so wie Du das gemacht hast, ist es wahrscheinlich schon die eleganteste Lösung. Wo würdest Du denn zeitlich die Grenze ziehen , ab der es ok ist zu grabben ?
Ich würde sagen, maximal 'ne Woche, eigentlich ist das aber auch übrig, nur dann sollte Jeder wenigstens die Coins und TB's, die er im Urlaub mitnimmt oder reinlegt, schnellstens loggen.
Es gibt ja auch in allen Ländern Internetcafes, wenn man nicht gerade ein "WEB-Handy" oder ähnliches hat. Mich hat eigentlich nur das mit der Entfernung gewurmt. Weil ich gesehen habe, daß der Owner noch nicht viele Founds hat, habe ich dann Unkenntnis unterstellt.
 

Spiel-Trieb

Geocacher
Eine Woche halte ich für zu wenig. Ich habe im Urlaub keinen Bock, in ein Internetcafé zu gehen. Da könnte ich nur in Verlegenheit kommen, gleich meine Geschäftsmails zu lesen...
Ich denke, daß 3 Wochen schon fairer sind. Meine Güte, dann liegt das Teil halt bei euch rum, na und? Schreibt eine Note, daß ihr die Coin/den TB mitgenommen habt und gut ist. Der Owner weiß, wo sein Schatz abgeblieben ist, und der Cacher hat genug Zeit, sie zu loggen.
Allerdings sollte man auch im Urlaub ins Vor-Ort-Log schreiben, daß man frühestens in x Tagen online loggen kann. Ich mache das jedenfalls so...
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Es kommt sehr oft vor, daß Coins und TB's voreilig "gegrabt" werden.

Eine Note gibt's von mir immer sofort am Trackable, wenn ich ihn habe, aber nicht ordnungsgemäß dort als entnommen loggen kann, wo ich ihn herhabe.
Ich gebe dann dem "Vorbesitzer" eine Woche "ab meiner Entnahme", denn länger halte ich in der Regel keine Fremden.

Wenn sich aber nix tut, dann grabbe ich, aber ich logge ihn nicht dort abgelegt, wo ich ihn selbst wieder auslege, sondern logge ihn nach dem Grabben zunächst dorthin ein, wo ich ihn herausgenommen habe.
Und erst dann logge ich dort heraus und im Zielcache wieder ein.
Das gibt immer noch eine Station und ein paar km "extra" für den Owner des Trackables.
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
-jha- schrieb:
Wenn sich aber nix tut, dann grabbe ich, aber ich logge ihn nicht dort abgelegt, wo ich ihn selbst wieder auslege, sondern logge ihn nach dem Grabben zunächst dorthin ein, wo ich ihn herausgenommen habe.
Und erst dann logge ich dort heraus und im Zielcache wieder ein.

:D Jetzt bin ich voll zufrieden und werde jetzt auch so verfahren, falls es mal nötig ist. Wenns jedoch die eigene Coin oder TB ist, dann muß man halt so verfahren, wie ich am Anfang geschildert habe, denn es machen nicht alle so exellent, wie Du. :^^:
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab an im Urlaub ausgelegte Coins und TBs Zettel drangehangen, mit der Bitte, nicht zu grabben, da ich vor Tag X nicht zum Loggen kommen werde.

Das hat gut geklappt.

Ansonsten setz ich mir Coins auf die Watchlist, damit ich mitbekomme, wenn sie in den Cache geloggt werden. Oft geht dann auch gleichzeitig eine Mail an den Vorlogger raus...

Gruß, ElliPirelli
 
Ihr habt Probleme.
Bei meinen Coins und TBs reicht es mir, wenn ich sehe, wo die sich gerade aufhalten. Ob zwischendurch ein oder zwei Caches fehlen ist dabei nicht von Interesse für mich. Das spielt doch auch höchstens für ein TB-Rennen eine Rolle.

Also:
Meine TBs und Coins dürfen "voreilig gegrabt" werden!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ist doch alles ein Spiel und Missgeschicke kommen vor. Spätestens ab dem nächsten Cache stimmts wieder alles. Wäre doch langweilig wenn immer alles funktionieren würde...
 

Altix

Geocacher
Christian und die Wutze schrieb:
Ihr habt Probleme.
Bei meinen Coins und TBs reicht es mir, wenn ich sehe, wo die sich gerade aufhalten. Ob zwischendurch ein oder zwei Caches fehlen ist dabei nicht von Interesse für mich. Das spielt doch auch höchstens für ein TB-Rennen eine Rolle.

Naja, generell mag das ja so sein, ich hatte jetzt aber einen Fall, wo ich dem nicht so ganz zustimmen möchte. Ich hatte eine Coin hier im Ruhrgebiet ausgesetzt, die schnell ihren Weg nach Holland gefunden hat. Da ging es dann ein wenig hin und her, bis die Coin eines Tages mit dem Vermerk retrieved wurde, dass sie jetzt viele Meilen innerhalb von Europa zurücklegen werde. Innerhalb weniger Tage erhielt ich dann dicover-notes verschiedener Cacher aus Kroatien, Montenegro und schließlich Schweden, zum Glück immer mit dem Hinweis, aus welchem Cache die Coin entnommen, bzw. wo sie nun wieder abgelegt wurde.

Da ich auf eine Mail an den letzten Retriever keine Antwort erhalten habe, bin ich dann auch dazu übergegangen, die Coin zuerst zu grabben, um sie dann nacheinander in die einzelnen Caches zu legen. Irgendwie wollte ich dann doch nicht auf die Reisehistorie verzichten, und wenn das so weitergeht, wäre es kaum noch möglich gewesen, alle Zwischenstationen nachzuhalten.

Mag sein, dass der Kollege, der Münze nach Dubrovnik transportiert hat, seit über 4 Wochen dort Urlaub macht und nicht ans Internet kann. Dann wäre es aber wohl sinnvoll gewesen, eine kleine Notiz o.ä. anzubringen, wie von ElliPirelli beschrieben.

Gruß
Michael
 
OP
Teddy-Teufel

Teddy-Teufel

Geoguru
Altix schrieb:
... bin ich dann auch dazu übergegangen, die Coin zuerst zu grabben, um sie dann nacheinander in die einzelnen Caches zu legen.
Wen es interessiert hier einmal eine positive Nachricht über unseren TB in den USA.

Code:
Thanks, I was having problems picking it up with the TB1QV87 # but it is now fixed. Thanks for the help and have a great night. I also added you as a friend.

-----Original Message-----
From: Achim und Tina Kracht [mailto:[email protected]]
Sent: Sunday, September 21, 2008 4:36 AM
To: [email protected]
Subject: Re: [GEO] naumann6227 contacting Teddy-Teufel from Geocaching.com

Hello my friend,
You now must him TB "Einmal um die ganze Welt"  as taken from http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=cae1101e-d480-4b0d-b3dd-d476c095f627  logs, in that you with http://www.geocaching.com / track / detail.aspx?id=1222835 "ad a log entry" and then "retrieve from Lizards Delight" a note writes. Then, you have it TB in "My Inventray." If you now laid TB him once again into a Cache, do you must with the Cache under "log your vist" a "Write grade" writes and below then left with "dropped of any Travel of bow?" him TB "Einmal um die ganze Welt" marks and then on "sub with log entry" clicks. Now, is the TB in the Cache, in which you laid inserted it.
Try it once, you make it, however, you are an excellent manager.

Dear castings from Germany

Your friend Achim

PS: I sent you a Friends request at that time as well, looks once.

Geocaching schrieb:

I am trying to grab the TB# TB1QV87 so I can place it but when I try and grab it it says TB not found? Please help so I can log it correctly. Thanks.
Es war ein sogenannter Fernlehrgang für's TB-loggen. Zweitens sieht man hier, daß obwohl die Translatoren nicht immer richtig übersetzen, der Owner mich verstanden hat und das ist ja die Hauptsache. Ende gut, alles gut.
 

SabrinaM

Geowizard
Die automatische Übersetzung ist ja grauselig :schockiert:

Schön, das Deine Bemühungen (trotzdem) erfolgreich waren! Ich hatte letztens einen Hilferuf von einem Anfänger aus Schweden, da half auch meine Nachhilfe nicht... nicht mal die Caches haben sie normal geloggt. Nach 2 Wochen habe ich den TB dann selbst aus dem Cache geloggt und per Note in den neuen Cache gelegt, in der Hoffnung, die Angaben des Cachers stimmen und der TB liegt jetzt im richtigen Cache. (Das er tatsächlich aus dem ursprünglichen Cache genommen wurde konnte mir bestätigt werden, da liegt er zumindest nicht mehr drin)
 

jauchzerle

Geocacher
Ganz ehrlich?
Als Neuling kapituliere ich schon hier beim allerersten Beitrag - gegrabbed, retrieved .... blablabla
zwar spreche ich fließend englisch, aber für diese Fachanglizismen brauchts schon nen Lehrgang. Klar, wörtlich übersetzen kann ich das wohl.
Muss auch ehrlich zugeben, dass ich den Beitrag aufgehört habe zu lesen, wo es hieß.
Der Neuling soll den TB erst mal ne Weile auf seine Watchlist setzen.
Warum? Klar, wenn ich hier in der Nähe einen finde, dann fahr ich heim und schau nach - nicht so allerdings am WE, als ich Neuling einen TB prompt aus A wieder nach D gebracht habe (war aber auch kein Zettel dran, somit wusste ich nicht, wo der Kerl am Kettchen nicht hinwollte)
Seither versuche ich mir hier im TB Unterforum anzulesen, wie man mit den Teilen adäquat umgeht und werde eigentlich nur immer frustierter.
Erstens ist der Ton teilweise schlimm, zweitens ließt man eigentlich nur Erklärungen von Profis für Profis. Dummies wie ich ziehen sich da eigentlich nur ne Extraportion Frust.
Sorry, das musste raus.
Ich mag dieses Forum, aber wenn ich ein Wiki für die Hilfe brauche, die ich mir von einem Fachforum erhoffe, dann läuft doch irgendwas total quer.
Oder ist das so gewollt, dass Newbies erst mal Bahnhof verstehen - so wegen der Spreu und dem Weizen.
 

SabrinaM

Geowizard
Hmm, also eine Übersetzung der Begriffe, die man als Logtypen auswählen kann...

Retrieve it = aus dem Cache entnehmen
Grab it = irgendwoher anders "grabschen", also wenn man ihn von einem anderen Cacher bekommen hat, oder irgendwo anders gefunden hat, wo er nicht sein sollte, oder wenn etwas anderes nicht passt
Discovered it = ich hab den TB / die Coin irgendwo gesehen, aber nicht mitgenommen. Dann taucht der TB / Coin in der eigenen Statistik auf, aber nicht im eigenen Inventar, sondern der Reisende bleibt im Cache eingeloggt.

Inventar: das ist auf der Profil-Seite ein kleines Kästchen rechts unten, wo eine Liste mit den Namen und den Symbolen der TBs und Coins auftaucht, die man aus Caches mitgenommen hat oder "gegrabbt" hat und die sich in der Cacher-Tasche befinden sollten. Hier kann man auch drauf klicken um die Mission nachzuschlagen. Die gleiche Liste taucht auf, wenn man einen Cache als gefunden loggt oder dazu eine Notiz schreibt (interessanterweise auch, wenn man ein DNF schreibt...). Dort braucht man dann nur noch mit der Maus den TB / die Coin anzuklicken, den man dort abgelegt hat (mit der STRG-Taste + Maus kann man mehrere auswählen). Mit dem Abschicken des Logs verschwinden die ausgewählten Reisenden aus dem eigenen Inventar und landen im Inventar des Caches.

Gegen das Problem, einen Reisenden ohne beiliegenden Zettel unfreiwillig in die falsche Richtung zu transportieren, ist allerdings noch kein Kraut gewachsen. Letztens hab ich sogar eine Coin von Dänemark nach Deutschland gebracht, weil bei der Coin dabei stand, sie wolle so viele Länder wie möglich bereisen. Im Internet stand dann aber, sie wolle so viele NORDISCHE Länder wie möglich bereisen :kopfwand: Da sag ich dann nur "Pech gehabt" :???: Wer nicht in der Lage ist, seine Reisenden mit einem klar formulierten Zettel zu versehen, darf sich nicht beschweren, wenn sowas passiert.

Was die Watchlist betrifft, denke ich, das es hier nur um den Fall ging, das der Reisende, den man mitgenommen hat, noch nicht in dem Cache geloggt ist, aus dem man ihn genommen hat. Jetzt könnte man ihn "grabben" und die Reiseroute versauen, ihn "grabben" und selber in den Cache loggen und wieder raus loggen um die Reiseroute zu korrigieren, oder halt einfach auf die Watchlist setzten und ein paar Tage abwarten, ob er nicht doch noch geloggt wird, weil der Cacher, der ihn dabei hatte, vielleicht im Urlaub keinen Internet-Zugang hatte und das erst eine Woche später zu Hause tun kann. Man kann natürlich auch jeden Tag von Hand nachsehen, ob der Reisende geloggt wurde, aber mit Watchlist ist es bequemer. Klug ist es dann natürlich auch, den Reisenden solange nicht wieder in einen Cache auszusetzen ;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab mir angewöhnt, die Coins und TBs, die ich mitnehme, immer erst zu Hause zu loggen und niemals sofort in einen anderen Cache zu packen...

Einmal hab ich einen Coin auf einem Event mitgenommen, und auf dem Heimweg in ein TB Hotel an der Autobahn gelegt.
Zuhause beim Loggen stellte ich dann fest, daß der Coin nicht im Event eingeloggt war.
Also hatte ich ihn dann auch ne Weile auf der Watchlist, denn der andere Cacher hat ihn erst ne Woche später geloggt...

Läg er in der Zeit bei mir zu Hause, wär es mir egal, aber in nem TB Hotel?


Und jauchzerle, was den Ton hier betrifft, manchmal fragt man sich halt echt, ob die Leute nicht wenigstens erst mal einige Freds lesen können, so oft wie sich die Fragen wiederholen.
Klar, find ich es auch blöd, wenn auf die Suchfunktion hingewiesen wird, denn damit tu ich mich auch schwer, aber so einiges läßt sich halt doch darüber finden...

Und es gibt auch gepinnte Freds, wo das Loggen noch mal ausführlich erklärt wird.
Im Zweifelsfall bei Fragen immer den Coin/TB Owner anschreiben, der hilft bestimmt gern weiter.

Hatte sogar mal den Fall, daß jemand selbst meine Mails nicht verstanden hat und ich dann per Telefon ihm das Loggen erklären mußte... Er hatte mir aus Verzweiflung seine Nummer geschickt.

Gruß, ElliPirelli
 

jauchzerle

Geocacher
Vielen Dank Sabrina.. ;)
Allein schon die Erklärung des grabbings hat mir total weitergeholfen. Ich hab ihn also gar nicht gegrabbt, sondern retrieved - siehste mal.
Und die Box mit der Inventarliste kenne ich nämlich auch erst, seit bei mir der TB drinhockt ...

Und ganz besonders danke ich dir für die Erklärung mit dem noch nicht/zuspät/von jemand anderem gegrabb/-loggten Reisenden - jetzt hab ichs auch begriffen :ua_clap: :idee:

ElliPirelli,
Ich weiß schon, was du meinst, aber ich bin seit Sonntag am nachlesen bei den Geocoins, Travelbugs, anderen Seiten in den einzelnen HPs und die Forensuche kann ich auch fachfräulich bedienen. ;)
Woran es bei mir gescheitert ist, war der nicht einheitliche Umgang mit "Fachtermini" Der eine grabbt eine Coin, der andere nennt das gleiche plötzlich retrieven, bevor er sie loggt. Wieder ein anderer beschwert sich, dass die TBs gegrabbed wurden, während dann ganz anderen aus ihrem reichhaltigen Erfahrungsschatz dann schreiben, wie sie genauso eine Coin discovert geloggt haben und sie wieder in einen anderen Cache getan haben :irre:
Da nützt die ganze Forensuche nix. Wenn dir das nicht so erklärt wird, wie es Sabrina oben gemacht hat, dann ruderst Du weiter in der Nixweißsuppe.
Übrigens, nachdem ich den Schock, einen TB in die falsche Richtung geführt zu haben verdaut hatte, wurde sofort !! der Owner angeschrieben. Er sah das total locker (gottsedank) und weil ich die Irrfahrt dieser Wanze so kurz wie möglich halten will (schließlich hab ich das ja verbockt) suche ich mich seit Sonntag (!) durch die Foren und krieg schier Hirnsausen ... :eek:ps:
 

Altix

Geocacher
jauchzerle schrieb:
Erstens ist der Ton teilweise schlimm, zweitens ließt man eigentlich nur Erklärungen von Profis für Profis. Dummies wie ich ziehen sich da eigentlich nur ne Extraportion Frust.

Hmmm, was den Ton betrifft bin ich eigentlich froh, dass es in diesem Unterforum doch eigentlich meist sehr gesittet zugeht. In einigen anderen Unterforen ist das leider nicht der Fall, da würde ich Dir zustimmen, aber hier? Nö, eigentlich nicht ;)

Was die Erklärungen der Profis für Profis angeht: naja, hier sind natürlich ein paar Zeitgenossen und -genossinnen unterwegs, die dem Hobby (oder der Sucht :D ) schon eine ganze Weile verfallen sind und die sich deshalb in ihrem Fachchinesisch unterhalten. Aber mal ehrlich: ist es eine Bringschuld der Forenteilnehmer ihre Beiträge so zu verfassen, dass jeder (Außenstehende/Neuling) sie auf Anhieb verstehen kann, oder ist es die Holschuld eines neuen Besuchers, sich die erforderlich Informationen selbst zu besorgen, um der Diskussion folgen zu können? Es hat mich nur wenige Klicks in diesem Forum gekostet, um ein paar Links zu finden, die genau erklären, was es mit Coins und TBs auf sich hat, wie man sie logged etc, und unter welchen Begriffen das Ganze abläuft.

Wenn Du das aber machst und Dich anschließend weiter in diesem Unterforum aufhältst, dann noch eine eindringliche Warnung: Coins machen süchtig und es gibt kein Gegengift ;) Das nur als Tip von einem, der schon etwas länger dabei ist. Nicht dass es später heißt, niemand hätte Dich gewarnt :lachtot:

Gruß, Michael
 

ElliPirelli

Geoguru
Ach Du liebe Zeit, laß Dir wegen dem Falschtransport bloß keine grauen Haare wachsen!

Das passiert. Besonders, wenn es nicht am TB dransteht. Irgendwann gehts dann mal wieder in die richtige Richtung...
Das würd ich auch als Owner locker sehen, die meisten meiner ausgesetzten Coins haben inzwischen nur noch die Aufgabe zu reisen... :D

Hab auch von Malta einen TB mitgebracht, der nach Kenia wollte. Es war auch kein Zettel mit dran.
Malteser werden wohl eher nicht dorthin kommen, aber Deutsche vielleicht doch mal... Von daher kann es sein, daß er nun viel besser positioniert ist, ans Ziel zu kommen.
 

jauchzerle

Geocacher
Altix :D nein, ihr habt keine Bringschuld, und ich auch nur bedingt Holschuld.
Es ist einfach eine Krux mit den Anfängern, das seh ich schon ein ;) Auch dass wir nerven - klar. War lange genug Modine in einem Fachforum, als dass ich nicht wüsste wie störend das alles ist.
Der Ton ist hier ziemlich gut, stimmt, aber ab und an fällt ein Sack Reis schon sehr geräuschvoll um. Nix für ungut :^^: Die Grundsätze habe ich auch gleich begriffen -so kompliziert war das nicht. Aber diese, Log ein, log aus Geschichte war mir echt zu hoch :eek:ps:

Das mit der Sucht kann ich nachvollziehen und bin um meine natürlichen Bremsen sehr froh. Wobei die letzte Woche durchaus teuer war :D (Die sind aber auch schööööön)

ElliPirelli - gut zu hören ;) Ich hab für den TB vermutlich auch ein recht gutes Sprungbrett gefunden - so alles klappt.
Und jetzt stör ich den Thread auch nicht mehr weiter. Danke für die Hilfe.
 
Oben