• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hehlerware

Floki

Geomaster
Die Woche habe ich eine Coin in der "Bucht" ersteigert. Diese wollte ich heute aktivieren und leider stellte sich heraus, dass diese seit einem Jahr, von seinem Owner in Amerika, schon vermisst wird.
Nach Kontakt mit dem "Verkäufer" stellte sich heraus, dass er sie geschenkt bekommen hat und mit gutem Gewissen verkauft hat.
Wie es jetzt weitergehen wird ist unklar. Natürlich bringen wir die Coin wieder in Umlauf (laut Wunsch des Owners).
Bitte um Eure Meinungen oder Erfahrungsberichte.
 
Floki schrieb:
Nach Kontakt mit dem "Verkäufer" stellte sich heraus, dass er sie geschenkt bekommen hat und mit gutem Gewissen verkauft hat.
Etwas anderes hast du als Antwort doch auch nicht erwartet, oder? Soll er schreiben "Ja, die habe ich geklaut"?
Fordere dein Geld zurück und melde das bei eBay (warum wird das hier nie ausgeschrieben? Wir sind doch nicht bei den ÖR hier!).
 
Vor allem würde ich mal schauen, ob der Typ Gelegenheitsverkäufer ist, oder ob er häufiger Geocaching-Artikel, insbesondere Coins, verkauft.
 

Indy_fritz

Geocacher
kenne ja die Artikel Beschreibung nicht aber hat er gewußt das er einen coin verkauft oder was
also wen der typ öfters geocaching Artikel verkauft ist er ganz schön dumm

den er weis ja dann was er verkauft hat und kann ja leicht schauen was das für
einer ist und wo er her kommt der Coin
dann gibt's nur eins wie früher Finger ab oder Funk fußfessel
dann wissen wir immer an welchem cache er gerade ist .....


Freddy
 

dieSulzer

Geowizard
Christian und die Wutze schrieb:
Fordere dein Geld zurück und melde das bei eBay...
Genau so würde ich auch verfahren.
Entweder ist der Verkäufer tatsächlich ahnungslos und hat keine Ahnung, was er da verkauft hat, dann muss er eben Lehrgeld zahlen... oder er hat wissentlich Ware verkauft, die ihm nicht gehört, dann muss er mit den Konsequenzen klar kommen.
Je nachdem, wie viele Coins dein "Geschäftspartner" schon über ebay vertickt hat, kannst du ja leicht erkennen, ob er zur ersten oder zur zweiten Gruppe gehört. ;)
 

kukus

Geowizard
Ich werfe im Münzforum immer ein Auge drauf, ob nicht doch mal ein Muggelfinder ne Coin zur Begutachtung vorlegt. Ist aber noch nie passiert. :roll:
 

dieSulzer

Geowizard
Thaliomee schrieb:
Kann man sehen, was jemand in der Vergangenheit schon verkauft hat?
Wenn du die Zahl hinter dem Namen des Verkäufers anklickst, kannst du seine Aktionen der letzten 90 Tage sehen und einzeln aufrufen. Wenn er nur alle 91 Tage eine geklaute Coin verkauft, dann hast du allerdings schlechte Karten... :/
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich schreib hier einfach mal den Kommentar rein, den ich grad bei JR gepostet habe.....

ElliPirelli schrieb:
Naja, da würd ich dem Verkäufer jetzt keinen Strick draus drehen wollen.

Ich tausche oft Coins und die werden nicht aktiviert, sondern vielleicht weiter getauscht. Dafür hab ich auch keine Aktivierungscodes.
Und überprüft hab ich die noch nie.

Soll ich jetzt bei jedem unaktivierten Coin erst noch nachsehen, ob er nicht vielleicht doch aktiviert ist?

Übrigens scheint es ab und zu vorzukommen:
Wie man hier im Blauen Forum lesen kann....

Wer Coins aus Caches klaut und dann als unaktiviert tauscht oder verkauft, entwickelt schon eine gewisse kriminelle Energie, aber wie will man diese Typen fassen? Die Coin kann schon durch mehrere Hände gewandert sein, bevor sie bei eBay auftaucht.

Es ist schade, daß es solche schwarzen Schafe gibt, aber das kann jeden treffen.
 

Whitby

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Ich tausche oft Coins und die werden nicht aktiviert, sondern vielleicht weiter getauscht. Dafür hab ich auch keine Aktivierungscodes.
Und überprüft hab ich die noch nie.

Soll ich jetzt bei jedem unaktivierten Coin erst noch nachsehen, ob er nicht vielleicht doch aktiviert ist?

Beim Tausch sehe ich auch nicht unbedingt nach. Aber wenn eine Coin als "unaktiviert" verkauft wird, sollte das vorher schon überprüft werden. Ist ja kein riesiger Aufwand.
 
OP
F

Floki

Geomaster
Aktueller Stand ist, dass ich wohl das Geld zurück überwiesen bekomme und die Coin habe ich wieder ordnungsgemäß auf Reise geschickt.
Danke für Eure Antworten.
 

Fedora

Geowizard
Mir wurde neulich auch von so einem Fall berichtet. Die Coin ist nach 2 Jahren Abwesenheit ebenfalls bei Ebay aufgetaucht. Scheint tatsächlich hin und wieder vorzukommen...
 

matlock75

Geowizard
Servus,

da gibt es keine Diskussion für mich!
Geld zurück, an ebay melden. bzw. wenn es wirklich einmalig gewesen sein sollte, Geld zurück. Sollte er uneinsichtig bleiben, würde ich sogar noch eine Anzeige machen.

Wenn du so doofe Shirts von einem EH aus USA kaufst, und dann bei ebay verkaufst, wirst du angezeigt! Es ist dir angeblich untersagt, das Zeug zu verkaufen. Da meldet sich nämlich dann der Alleinimporteur.
Nein, ich hab so nen Misst nicht. Trage nix mit Totenköpfen etc.
 

still-hide

Geomaster
Mich würde jetzt schon interessieren welche Coin das gewesen ist...habe wohl momentan einen ähnlichen Fall in Beobachtung...

Bei der Frage auf unaktiviert oder aktiviert kam folgendes:

mmh gute Frage °° Könnte es ja ma ausprobieren !! Nehme Stark an das er unaktiviert ist ! Ich habe ihn nähmlich Nicht Aktiviert ! Und als erster Gefunden ! MFG

Sehr seltsam...

Gruss, Heiko
 

juba

Geomaster
als erster gefunden?! hat da vielleicht jemand den sinn von coins missinterpretiert?
ist die coin eben erst "ausgesetzt" gewesen für ihre mission und der finder hat sie einfach behalten... man könnte natürlich auch absicht unterstellen, aber man sollte das vielleicht erstmal per mail klären.
 

esméralda1

Geocacher
juba schrieb:
hat da vielleicht jemand den sinn von coins missinterpretiert?


*grummel*

is ja net rein zufällig mein gecko ?? die anderen drei geklauten sind ja in canada....
beim gecko wurde mir sogar von einem "nichtauffinder" angeboten, dass er mir ne neue coin besorgt - bah !!

*dendurchfallbisanslebensendesollensiebekommen-alle!!-mitbrechreiz*
 
Oben