• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Coin automatisch ausloggen??

finalharvest

Geocacher
Hallo!

Ich habe eine neue Coin, die ich jetzt gerne als persönliche Kilometerzähler-Coin benutzen würde.

Zwei Fragen:
Ich würde sie erst jetzt aktivieren, aber gerne in alle meine gefundenen Caches seit dem 1. Mai 2007 einloggen. Ist das okay, oder ist das ungern gesehen, weil sie ja nie an diesen Caches war.

Gibt es eine Möglichkeit, die Coins zwar in die Caches einzuloggen, sie danach aber automatisch wieder im Inventory zu haben? Also ein Skript oder ein Programm, das sie nach dem Einloggen automatisch wieder ausloggt? TB-Logger macht das wohl nicht, und ich bin weder hier im Forum noch über Google fündig geworden.

Vielen Dank
Thomas
 

fabibr

Geomaster
Kilometerzählercoins nerven einfach, eine gute Statistik sollte dir deine zurückgelegten km zeigen.
 
OP
finalharvest

finalharvest

Geocacher
fabibr schrieb:
Kilometerzählercoins nerven einfach, eine gute Statistik sollte dir deine zurückgelegten km zeigen.
Klar, zeigt sie ja auch an.

Okay, ich nehme das mit den Kilometern zurück und drücke es so aus:
ich hab' ne wunderschöne Coin, die mir zu schade ist, auf Reisen zu schicken, weil sie bestimmt bald geklaut wird. Unaktiviert rumliegen lassen will ich sie nicht. Aktiviert rumliegen lassen will ich sie auch nicht.

Ich würde sie gerne mit auf Reisen nehmen und in den Caches ein- und wieder ausloggen. Nur halt auch rückwirkend, um bei 0 anzufangen, weil es meine erste Coin dieser Art wäre. Ist das okay, oder ist das ungern gesehen, weil sie ja nie an diesen Caches war.

Und gibt es eine Möglichkeit, die Coins zwar in die Caches einzuloggen, sie danach aber automatisch wieder im Inventory zu haben? Also ein Skript oder ein Programm, das sie nach dem Einloggen automatisch wieder ausloggt? TB-Logger macht das wohl nicht, und ich bin weder hier im Forum noch über Google fündig geworden.
 

Aga & Deti

Geowizard
Mindestens alle 395 Owner bekommen dann ne Mail.
Ebenso alle die den entsprechenden Cache auf der Watchlist haben....!
Entscheide selbst - ob Du "bekannt" werden willst :D

Nimm sie doch zu Events mit.
So bekommt sie Kilometer der Events und viele andere Cacher können sie bestaunen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Du hast nen Haufen Arbeit die Coin in die bisher besuchten Caches zu loggen ... Du nervst damit einige Leute ... in ein paar Wochen wird dir die Ein- und Ausloggerei zu nervig und du lässt es bleiben. Genau so ist es mir ergangen... :D

Kaufe deiner Coin doch noch ein paar Brüderchen und Schwesterchen und hüte sie in einem Sammelalbum. :)

LG
Ronni
 

DarkBirdi

Geomaster
Ich habe mir auch einen Coin zugelegt wo ich gedacht habe, diese Logge ich in jeden Cache.

Hab dies am Anfang auch gemacht und habe alle Caches nach geloggt.
Mittlerweile bin ich wieder auf dem Nenner, das ich die Coin bei Events und besondern Caches mit rein loggen tue.
Wenn ich es nicht vergessen tue.
Da meine Sammlung an Coins größer wurde und somit auch das Loggen irgendwann nervig wird.
Diese Coins jedes mal rauszusuchen.

MfG
 

ElliPirelli

Geoguru
Also mir kann GSAK wunderbar sagen, wieviele km ich schon zurück gelegt habe.

Wer bei seinen Touren mehr als 5 Caches pro Tag findet, sollte besser nicht über eine Kilometerzählercoin nachdenken. Es wird extrem lästig, die als ein- und wieder auszuloggen.
Für Events ist das ne andere Sache, man kann die Coin beim Event einloggen. Das sind dann nicht so viele...
 

BlueGerbil

Geowizard
Habe mir irgendwann einen "Personal TB" zugelegt und nachträglich durch alle bereits gefundenen Caches geloggt. Ob sich jemand dran gestört hat, ist mir ehrlich gesagt schnuppe, ich nutze damit nur eine vom System angebotene Funktion - es wird immer jemanden geben, der was zu meckern hat und der dann 30-60 Sekunden aufwendet, um im GeoClub ´nen Thread zu schreiben statt die Mail in 5 Sekunden zu löschen...

Und trotz der mir innewohnenden Faulheit logge ich die immer noch brav ein- und aus bei jedem Cache.
 

esméralda1

Geocacher
Hi Thomas :)

Ich hab auch mit einer Personal-Coin angefangen, die hab ich geschenkt bekommen ...

Ich hab noch viiiieel nachzuloggen *fg* irgendwann mal wenn ich Zeit hab *lach*

Habe ein kleines Textchen geschrieben zur Note und bekam schon die unterschiedlichsten Reaktionen darauf...

... von 'wow - machst Du Dir ne Arbeit' ....
über 'jo - kann ich nachvollziehen, dass Du sowas machst' ...
von keiner Reaktion ...
bis hin zu 'warum wundert mich so ein Schwachsinn bei Dir nicht... Du und Deine Coins' - naja der Letzte, der kannte mich :eek:ps:

Und das mit dem Mitloggen - das geht mittlerweile automatisch :)

Liebe Grüsse ins angrenzende Ausland und bis Samstag
ich bring Dir nen Schlüsselring für die Coin mit, damit Du sie wirklich immer dabei hast ;)

Nikki
 

matlock75

Geowizard
Team Bashira schrieb:
Du hast nen Haufen Arbeit die Coin in die bisher besuchten Caches zu loggen ... Du nervst damit einige Leute ... in ein paar Wochen wird dir die Ein- und Ausloggerei zu nervig und du lässt es bleiben. Genau so ist es mir ergangen... :D

Kaufe deiner Coin doch noch ein paar Brüderchen und Schwesterchen und hüte sie in einem Sammelalbum. :)

LG
Ronni

Dem ist nichts hinzuzufügen! :up:
 
OP
finalharvest

finalharvest

Geocacher
Hey, vielen Dank für eure Antworten! Aber zu meinen beiden Fragen, um die es gehen sollte, kam eigentlich keine Antwort, ne?

Ich will eigentlich wissen, ob es verpönt ist, eine Coin in Caches einzuloggen, in denen sie nicht war. Zur Sicherheit: Es geht nicht um getürkte Meilen bei TB Races oder sowas, sondern um meine eigene Coin in Caches, die ich auch gefunden habe.

Und ich würde gerne wissen, ob es ein Programm, ein Skript oder einen Trick gibt, mit dem ich die Coin einlogge und sie automatisch wieder in mein Inventory kommt, entweder, indem ein Retrieven gar nicht nötig ist oder indem das Programm automatisch den Retrieve-Log übernimmt.

Also ich nehme mal nach dem Stand der Diskussion an, es ist okay, sowas zu machen, aber es ist ein Haufen Arbeit, und ich muss alles von Hand machen, ohne Helferlein.

Zur anderen Diskussion: Lasst doch mal meine Gründe und/oder meine Gewissenhaftigkeit oder Faulheit beim Loggen außen vor. Es gibt ne Menge Cacher, die solche personal Coins haben. Ich will da nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren.

Und zu den Mails: Es geht ja nicht um 395 Owner. Von manchen Ownern habe ich 20 Caches gefunden. Ich hab' mal nachgezählt: Bei der Hälfte der Caches kenne ich die Owner persönlich oder zumindest vom Mailen. Und ich habe selbst schon solche Nachlogs gekriegt. Sogar mehrere, zum Beispiel von esméralda bei Caches, die ich auf der watchlist hatte. Einmal gelesen, den Rest einfach gelöscht. Hat keine zehn Sekunden gedauert. Und mich als Owner würde ein kurzes "retro logging counter coin" oder so nicht stören. Allemal besser als bei einem Found Log nur "TFTC", "#4 von 15 auf der heutigen Tour" oder die dämlichen und falsch geschriebenen "war spassig" oder "cash gefunden" (aber das ist ein anderes Thema).
 

ElliPirelli

Geoguru
Doch, eigentlich bekamst Du schon die Antworten.

Manche Owner mögen es nicht, aber sie können es eh nicht verhindern. Was wollen sie machen? Deine Note löschen?
Das kannst Du auch selber machen.

Ein automatisiertes Ein- und Ausloggen gibt es meines Wissens nach nicht.
Auch der Duschlogger macht dies nicht, oder?
Ich nutz den nicht, aber diejenigen, die ihn haben, könnten dazu mal was sagen.

GSAK rechnet mir die Cache zu Cache Distanz aus....
GSAK schrieb:
Total cache-to-cache distance:
29371 km, Note: includes locationless caches.
0,73x Earth Circumnavigation,
0,076x Distance to the Moon
Wobei ich keine Locationless Caches habe.... ;)
 
OP
finalharvest

finalharvest

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Manche Owner mögen es nicht, aber sie können es eh nicht verhindern. Was wollen sie machen? Deine Note löschen?
Das kannst Du auch selber machen.
Das würde ich natürlich sowieso tun, die note löschen.
 

FonsB

Geocacher
Hallo finalharvest,

ich besitze verschiedene Coins, die ich aus den unterschiedlichsten Gründen nachträglich in diverse Caches ein- und auch wieder ausgeloggt habe. Die Notes dazu habe ich selbstverständlich sofort wieder gelöscht. Gestört hat das bisher niemanden. Es war nur viel Arbeit, da ich auch keine Programm dafür kenne.

Eine meiner Coins hat auch jeden Cache in exakt der Reihenfolge, in der ich ihn gefunden habe besucht und natürlich hatte ich mir das auch erst überlegt, als ich schon viele Caches geloggt hatte.

Ich habe also vollstes Verständnis für dein Anliegen. Mach es doch einfach, entwerfe einen netten Text für die Note und fang an.

Liebe Grüße.
Anka07
 

esméralda1

Geocacher
mach es doch wie Du denkst Thomas...

Frag 10 Leute und Du wirst eh dann 10 Antworten bekommen...

Ich schreibe weiter meine Note - mit meinem 'Warum mach ich den Schwachsinn überhaupt", werde die Note auch weiterhin danach löschen, retrieve mein Coin wieder und schön ist....

Ob und was sich manche dann denken - tja :D das ahne ich manchmal nur...

Aber wie Du schon geschrieben hast, die meisten kennen mich und wissen, dass bei mir eh Hopfen und Malz verloren ist und denken sich ihrs...

Ich kann damit leben....
 

ice13-333

Geomaster
Ich habe auch eine Coin, die mich beim Cachen begleitet. Ich kenne allerdings kein Tool, das Dir die Coin direkt nach dem Log wieder rausnimmt. Du musst also vermutlich alles händisch machen. Wenn man mal aktuell ist, ist das mitloggen auch bei 20 Caches an einem Tag kein Thema, das geht ratz fatz... ;)
 

matlock75

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Doch, eigentlich bekamst Du schon die Antworten.

Manche Owner mögen es nicht, aber sie können es eh nicht verhindern. Was wollen sie machen? Deine Note löschen?
Das kannst Du auch selber machen.

Richtig, Antworten gabs reichlich ;)
Anfangs wirst du die Coin loggen, so wie viele andere von uns das Anfangs auch taten. Bis es einfach nur noch nervig wurde....
Du musst die Coin in jeden Cache ein und auch wieder ausloggen. Die Note, gerade bei älteren Caches, sprich die ich vor längerem besucht hatte, hab ich eh immer gelöscht.

ElliPirelli schrieb:
Ein automatisiertes Ein- und Ausloggen gibt es meines Wissens nach nicht.
Auch der Duschlogger macht dies nicht, oder?
Ich nutz den nicht, aber diejenigen, die ihn haben, könnten dazu mal was sagen.

Nein, auch der Duschlogger kann das nicht. Zumal er sich IMMER auf den Tag bezieht, an dem du loggst. Soll heissen, er kann nicht für einen bereits zuvor gefunenden Cache einen Eintrag machen.
Den Duschlogger, um mal eben die Funktion zu erklären, nutze ich nur für Events.
Ich drop alle Coins von meinem Admin Konto aus, mit einer entsprechenden Note über GC, ohne Duschlogger in das Event. Nach dem Event, oder wenn zu erwarten ist, dass zu den Coins keine Einträge mehr kommen, starte ich den Duschlogger. Dann schreib ich einen Satz, wie z.B. "Na dann kommt mal wieder alle nach Hause...", lese die .txt Datei mit den ganzen Codes ein, und starte das loggen. Nun holt er jeden einzelnen nach Hause zurück, zumindest wenn ich dann auch "retrieved" ausgewählt habe. Denn das verpenne ich abundan. Jede dieser Coins erhält dann diesen Pfeil ->
picked_up.gif
. Der Eintrag sieht dann im ganzen so aus -> click.
 

Beleman

Geowizard
matlock75 schrieb:
Anfangs wirst du die Coin loggen, so wie viele andere von uns das Anfangs auch taten. Bis es einfach nur noch nervig wurde....
Also ich find's noch immer nicht nervig, selbst wenn ich zwei Dutzend und mehr Caches zu loggen habe. :D
Muss eben jeder mit sich selbst ausmachen. Entweder man hält die Sache durch, oder eben nicht.
 
Oben