• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Downtraden einer Coin... (Tausch Original gegen Papierkopie)

Aisling

Geocacher
Heute habe ich folgenden Log für eine meiner Coins bekommen:
Heute im Schützenplatz gefunden. Zuerst hab ich Dummdödel ihn woanders wieder abgelegt, ohne mir dir Trackingnummer zu merken. Deshalb habe ich ihn wieder rausgeholt und logge erst einmal bevor ich ihn wieder unterbringe.
Ist das Absicht, daß die Coin nur als "Papier"-Version enthalten ist?

Es handelt sich um meine Coin Rotes Ampelmännchen. Es war keine Absicht, denn ich habe die Original Coin abgelegt und keine Papierversion.

Ich bin stinkesauer und gefrustet. Dass Coins auf ihren Reisen verschwinden, kann ich verschmerzen, dafür schicke ich keine teure auf die Reise, aber dass jemand so dreist ist, die Coin gegegen eine Papierkopie zu tauschen, um die Coin zu behalten, finde ich das allerletzte.

Deswegen meine Bitte an alle, die Reisende mitnehmen: Wenn ihr eine Papierkopie mitnehmt und es steht nicht in der Coinbeschreibung, dass kein Original unterwegs ist, dann loggt es bitte! Nur so können solche Diebstähle zeitlich eingegrenzt werden und es den Dieben schwer gemacht werden, unerkannt davon zu kommen.
 

Speicher3

Geocacher
Moin!

Auf die Idee wäre ich noch nicht einmal gekommen! Danke für den Tip. Ich denke, das ist sinnvoll.
Ist das dreist! Und für dich ganz schön ärgerlich.
 

DarkBirdi

Geomaster
Ja so was ist mehr wie dreist.
Aber ehrlich gesagt, wie Arm muss man sein um so was zu machen?

Wenn du zurück verfolgen kannst wer das war würde ich den jenigen anschrieben und Fragen warum er das gemacht hat.
 

Trabifahrer

Geocacher
Bitte nicht falsch verstehen! Aber eines muss man dem Coindieb/en lassen: Sie haben sich sehr intelligent angestellt... Die Coin reist unbemerkt weiter und bis es dann doch mal auffällt kann keiner mehr nachvollziehen wer was mit der Coin gemacht hat...
Aber aufgrund der enormen Dreistigkeit ist der Diebstahl nochmal schlimmer...
 
OP
Aisling

Aisling

Geocacher
Nach dem Aussetzen der Coin ist sie durch drei Hände gegangen, bis gepostet wurde, dass es sie nur noch als Papierformat gibt. Einen - den letzten kann ich wohl ausschließen, weil jemand die Coin nicht aus einem Cache mitgenommen hat, weil er wenig tauscht... und tendiere dazu, ihm zu glauben.

Ich überlege noch, wie ich es formuliere und dann werde ich die restlichen beiden anschreiben...
 

Lauflöwe

Geocacher
Ja, das ist tatsächlich dreist und frech.

Gestern habe ich so eine laminierte Version noch in einem LP-Final in Dortmund gesehen.
Leider habe ich (gerade deshalb weil es kein Original war) nicht discovered und kann deshalb dem Owner nicht Bescheid geben, da ich nicht mehr weiß wie das Teil aussah und wohl schon mehrere Coins aus dem Final fehlen.
Beim nächsten Mal weiß ich dann Bescheid und werde mir stark überlegen, ob ich irgendwann mal eine Coin auf Reisen schicke oder direkt eine Kopie.

Gruß
Lauflöwe
 

macfuddl

Geocacher
Das Problem mit Kopien ist, daß es schon Ärger von Groundspeak gegeben haben soll (iirc bis zur Deaktivierung des Accounts), weil jemand eine Coin-Kopie in Umlauf gebracht hat.

Also kann man davon nur abraten.
 
A

Anonymous

Guest
Lauflöwe schrieb:
... ob ich irgendwann mal eine Coin auf Reisen schicke oder direkt eine Kopie.


Och nee ... dann lieber gar nix. Ich finde es als Coinsüchtiger immer sehr schade wenn ich eine Kopie finde. Ich denke mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Im Zweifel ist weg halt weg... ;)
Kopien discovere ich nicht mal, weil ich nur Coins logge, die ich auch tatsächlich in der Hand gehalten habe.

LG
Ronni
 

Lauflöwe

Geocacher
Team Bashira schrieb:
Lauflöwe schrieb:
... ob ich irgendwann mal eine Coin auf Reisen schicke oder direkt eine Kopie.
Och nee ... dann lieber gar nix. Ich finde es als Coinsüchtiger immer sehr schade wenn ich eine Kopie finde. Ich denke mit der Meinung stehe ich nicht alleine da. Im Zweifel ist weg halt weg... ;)
Kopien discovere ich nicht mal, weil ich nur Coins logge, die ich auch tatsächlich in der Hand gehalten habe.

LG
Ronni
Im Grunde sehe ich das ja auch so. Kopien sind nix Halbes und nix Ganzes. Und was ich nicht in der Hand hatte discovere ich in der Regel auch nicht.

Vermutlich muss man sich als Owner direkt darauf einstellen, dass man die Coin nie wiedersieht, selbst wenn sie eine entsprechende Mission hat.
Trotzdem würde ich mich darüber ärgern, wenn ich die Coinsammlung eines Coindiebes sozusagen mitfinanzieren würde.
Hoffen wir mal dass solche Diebstähle nicht zur Regel werden.

Gruß
Lauflöwe

PS @ Ronni: du kannst deine Sammlung ja mal zum Sauerland-Stammtisch mitbringen. Ich stecke meine dann auch ein wenn ich komme.
 
A

Anonymous

Guest
Lauflöwe schrieb:
PS @ Ronni: du kannst deine Sammlung ja mal zum Sauerland-Stammtisch mitbringen. Ich stecke meine dann auch ein wenn ich komme.

Jou ... auf Events ist die eh (fast) immer dabei :)
 

Team 'zZZz'

Geomaster
Aisling schrieb:
Nach dem Aussetzen der Coin ist sie durch drei Hände gegangen, bis gepostet wurde, dass es sie nur noch als Papierformat gibt. Einen - den letzten kann ich wohl ausschließen, weil jemand die Coin nicht aus einem Cache mitgenommen hat, weil er wenig tauscht... und tendiere dazu, ihm zu glauben.

Ich überlege noch, wie ich es formuliere und dann werde ich die restlichen beiden anschreiben...

... wobei Du aber, bei aller (verständlicher) Verärgerung über den Verlust, von der Idee Abstand nehmen solltest, dabei den potentiellen Missetäter zu "erwischen"!

Machen wir uns doch nichts vor, wenn ich eine Coin haben möchte, die mich so verführerisch anglitzert, dann werde ich den Cache doch nicht loggen!

Meine rein persönliche(!) Vermutung wäre, dass die Coin in "Nah am Wasser" gebaut abhanden gekommen / ersetzt worden ist. Einfach deshalb, weil es "zwischen" den beiden Transporteuren der Coin einen Logeintrag gegeben hat, der weder von der Coin berichtet. noch diese loggt (obwohl das Profil deutliche "Coinfreundlichkeit" darstellt).

Ergo: Die Coin war zum Zeitpunkt des "Zwischenfundes" gar nicht im Cache ...

Mach Dir nichts draus, Diebe hat es zu jeder Zeit der Menschheitsgeschichte gegeben und das Maß ihrer Dreistigkeit variiert auch nur um einen unansehnlichen Mittelwert.

Von den 8€ Coinkosten hast Du Dich ja schon beim releasen der Coin verabschiedet - wie alle anderen Coinowner auch. Also lass doch einfach den TrackingCode noch ein wenig Kilometer sammeln - und wenn der Dieb schon eine Kopie angefertigt hat, dann spar Dir weitere Mühen. Lass das Goal so stehen wie's ist und nenn die Coin wieder um, dann braucht der dezeitige Träger der Kopie auch keine schlaflosen Nächte haben, was er denn jetzt mit dem Ding anstellen soll.

Traurig, aber wahr ... wenn man's ganz mit schwarzem Humor betrachtet: Hey, es gibt zumindest sogar noch ein Bild von der Coin, dass man sich ansehen kann.

Cheers
Dirk
 

macfuddl

Geocacher
Nochmal langsam für die, die immer noch raten, Papierkopien weiter reisen zu lassen:

Macfuddl schrieb:
Das Problem mit Kopien ist, daß es schon Ärger von Groundspeak gegeben haben soll (iirc bis zur Deaktivierung des Accounts), weil jemand eine Coin-Kopie in Umlauf gebracht hat.

Also kann man davon nur abraten.
 
OP
Aisling

Aisling

Geocacher
Ich habe nicht vor, alle Cacher, die meine Coin transportiert hatten, unter Genrealverdacht zu stellen.

Für mich gibt es leider nur folgende Lösung: Ich werde keine Coins mehr auf die Reise schicken, denn von den beiden, die ich dieses Jahr ausgesetzt hatte, ist die erste schon aus dem ersten Cache verschwunden und die zweite ist jetzt durch die Papierkopie ersetzt worden.
Somit sind alle Coins, die ich bisher auf die Reise geschickt habe verschwunden. Eine traurige Bilanz, die ich nicht erweitern möchte.

Es ist kein großer Geldwert, aber ich habe keine Lust, mich weiter darüber zu ärgern.#

Ich werde weiter schöne Coins kaufen und aktivieren - und werde sie auf Events mitnehmen, damit andere sie discovern können...
 

gartentaucher

Geowizard
Macfuddl schrieb:
Das Problem mit Kopien ist, daß es schon Ärger von Groundspeak gegeben haben soll (iirc bis zur Deaktivierung des Accounts), weil jemand eine Coin-Kopie in Umlauf gebracht hat.
Und wie ist das bei TB-Kopien? Da habe ich doch die 2. Plakette mit Aufdruck "Kopie". Darf ich die als Ersatz reisen lassen oder ist die nur für die Akten?
 

left_my_way

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Macfuddl schrieb:
Das Problem mit Kopien ist, daß es schon Ärger von Groundspeak gegeben haben soll (iirc bis zur Deaktivierung des Accounts), weil jemand eine Coin-Kopie in Umlauf gebracht hat.
Und wie ist das bei TB-Kopien? Da habe ich doch die 2. Plakette mit Aufdruck "Kopie". Darf ich die als Ersatz reisen lassen oder ist die nur für die Akten?

Natürlich darf die als Ersatz reisen. Ich bezweifele auch, dass Groundspeak ernsthaft Zeit und Energie drauf verschwendet, um nachzuprüfen, wer Kopien von TBs oder Coins in Umlauf bringt... Wie soll das denn überhaupt funktionieren?? =)
 

ElliPirelli

Geoguru
Macfuddl schrieb:
Das Problem mit Kopien ist, daß es schon Ärger von Groundspeak gegeben haben soll (iirc bis zur Deaktivierung des Accounts), weil jemand eine Coin-Kopie in Umlauf gebracht hat.

Also kann man davon nur abraten.
Das ist Blödsinn.

Groundspeak sperrt nur Coinlistings, wenn die Nummer öffentlich bekannt geworden ist und es virtuelle Logs von Leuten gibt, die die Coin gar nicht wirklich in der Hand hatten.
Kopien darf man in Umlauf bringen, viele machen das, um die echten Coins zu Hause zu behalten, oder wenn die echte Coin weg gekommen ist.

Einen Reisenden auszutauschen ist allerdings mehr als dreist.
Ich würde es in der Beschreibung erwähnen, daß die Coin eigentlich nicht als Kopie ausgesetzt wurde, aber daß jemand sie wohl so toll fand, daß er sie klauen mußte.

Viele Leute nehmen Kopien nicht mit, von daher wäre es mir wichtig, eine Kopie, die nicht vom Owner selber in Umlauf gebracht wurde auch als gestohlene Coin zu bezeichnen.
 
Oben