• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Tranquilitys - Was ist denn da los?

rabazzo

Geocacher
hier eine interessante Entwicklung im blauen Forum.

http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?s=&showtopic=192293&view=findpost&p=4342962

Bevor Ihr Euch durch den ganzen Thread kämpfen müsst, hier eine kurze Zusammenfassung aus meiner Sicht (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass ich alles verstanden habe):

Es geht um die Tranquility Coin (TQ).
Eine der begehrtesten Coins der Sammlerszene.
Gibt es in den verschiedensten Varianten.
Einige dieser werden zurzeit für um die 250 Dollar bei Ebay gehandelt.

Das "Problem":
Der Händler Castleman ist offenbar im Besitz der Gussform. Er hat diese immer wieder genutzt um neue Farbvarianten zu produzieren.
Leider war er nicht immer sehr offen was die einzelnen Auflagen bzw. die Produktionszahlen angeht.
Als dieser im blauen Forum gepostet hat er habe noch 10.000-12.000 Coins auf dem Dachboden, dachten viele damit meine er die TQ.
Dies hat er später richtig gestellt, aber der Stein war ins Rollen gebracht.
Einige Sammler befürchteten, dass er heimlich nachproduziert habe und ihre Coins im Wert fielen, wenn dies rauskomme.

Dazu kommt noch ein Streit um die Gussform, den ich nicht ganz durchschaue.
Im Zuge dieses Streites hat auf jeden Fall ein anderer Händler (Geocoindesign.com) zuerst ALLEN Verkäufern der Coin auf Ebay mit rechtlichen Schritten gedroht.
Dies hat er später eingeschränkt auf CastleMan.
Geocoindesign.com hat allerdings auch was mit der TQ zu tun.
Liege ich falsch, dass die Gestalterin der Coin (Paula) eher mit Geocoindesign.com "verbandelt" ist?

Insgesamt ein schwieriges Thema.
Aus Sammler-Sicht ist es natürlich wünschenswert genau die Auflagen der einzelnen Editionen zu kennen und sich darauf verlassen zu können, dass keine mehr nachproduziert werden.
Aus Hersteller Sicht will man natürlich nicht alles offenlegen, da sonst u.a. die Einnahmen leicht berechnet werden können...

Fröhliches Sammeln!

rabazzo
 

Los Muertos

Geowizard
Ich verfolge den o.g. Thread schon ne Zeit und muß sagen, dass es halt wieder ein Aufgebausche ist von den Amis.
Ich mein, klar will man wissen wie hoch die Auflage ist, jedoch wurden bei den SEs,LEs dieser Coin die Auflage auf kleinen Zetteln welche der Coin beigelegen haben, bekanntgegeben.

So hat z.B. die Mardi Gras TQ eine Auflage von 25 Stück.
Und ob jemand heimlich nachproduziert kann man nur feststellen indem man bei Ebay und in den Foren aufpasst wer wieviele Coins von welchem finish verkauft.

Wenn man die TQs bei Ebay mal mit letztem Jahr vergleicht, beträgt die Wertsteigerung 200 - 400%.
Das ist doch gar nicht so schlecht.
 

still-hide

Geomaster
Dem stimme ich zu...reines Aufgebausche und Wichtigtuerei, zudem wird ja auch noch vernachlässigt das Jim lediglich seine private Collection verkauft, was unbedingt erwähnt werden sollte.

Das Paula mehr zu Geocoindesign.com gehört stimmt jedenfalls. Man schaue sind nur die bisher produzierten und designten Coins an bei geocoindesign.com und auch bei castlecoinsandpins.com (inzwischen gibts die Seite aber nimmer, da Jim die Geocoinproduktion aufgegeben hat).

Glaube da war mal was wegen der "unnamed" TQ so das es dann zum Streit zwischen Paula und Castlejim gekommen ist. Bin mir dessen aber nicht sicher und möcht da jetzt keine Gerüchte streuen. Aber den HickHack um die TQ's gabs schon immer...
 

Whitby

Geomaster
Ich hab zwar schon länger nicht mehr im großen Blauen gelesen, aber der Streit zwischen Paula (Designerin der TQ) und Jim (Produktion) geht schon länger. Der kommt immer mal wieder hoch. Da wohl nur die beiden wissen, wer welche Rechte an dem Design hält, halte ich mich aus der Geschichte raus.
Fakt ist, dass es schon seit geraumer Zeit keine neuen TQs mehr gibt. Und auch, wenn die Zahl der Coins größer ist, als ursprünglich angenommen, scheint das ihrem Wert nicht zu schaden, wenn man sich die Preise in der Bucht anschaut. Da fange sogar ich an, mir zu überlegen, die Sammlung zu versilbern.
Und Paula war mal mit geocoindesign.com verheiratet.
 

matlock75

Geowizard
Servus,

Castle Man hatte auch mir gegenüber (letztes Jahr, als er bei mir zu Besuch war) eine hohe Anzahl von Coins fallen lassen (privat Besitz). Ich hatte auch einmal Bilder dazu gesehen. Fakt ist, dass er die TQ oft hatte nachproduzieren lassen. Fakt ist aber auch, dass es davon IMMER nur eine bestimmte Anzalh hat machen lassen. Dummerweise hatte wohl auch die Designerin Paula (war meine ich Besitzerin von coindesign) min. eine nachmachen lassen. OHNE das Kim davon wusste. "Unnamed by Paula" Das hässliche Dingens!
Dann gibt es noch "kleine" Unstimmigkeiten zwischen Castle Man und Paula. Da er mir dies aber auch letztes Jahr erzählt hatte, ich Paulas Dartsellung dazu nicht kenne, werde ich mich hier nicht weiter dazu äussern.
 
Oben