• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Czech Slovak Geocoin ohne Tracknummer?! Personal Item!

Bratislavcan

Geocacher
Hallo,
um hier noch einige ergänzende Informationen zu einem früheren Fred zu geben:
Richtig - tracken kann man die Teile nicht - außer man macht es so wie ich:
Ich fand die Idee mit diesen Teilen eignetlich ganz gut, nachdem ich auch 2 oder 3 in Caches in und um Berlin gefunden habe. Also habe ich mir dann solche Teile in der Slowakei machen lassen, und zwar in 2 Ausführungen: Als Holzcoin (zunächst mal 150 Stück) und als Coin aus Plexiglas (50 Stück). Das Motiv kann man frei wählen, sprich man kann sich ein eigenes Motiv für die Vorderseite ausdenken und es auf die Holz- oder Plexicoin lasern lassen. Cachername dazu, und auf der Rückseite dann noch das Groundspeak- Symbol und den Hinweis auf die Seite, auf der man aktiv ist (z.B. geocaching.com).
Das hat alles wunderbar geklappt, zusätzlich hab ich mir noch Druckverschlußtütchen und Hinweiszettelchen (mehrsprachig) machen lassen (alles vom gleichen Anbieter!), auf denen eben steht, dass es ein "personal signature item" ist, und dass die Finder das sammeln und behalten können, wenn sie wollen.
Aber nun zur Trackbarkeit: Ich hab die Coin einfach durchbohrt an einer Stelle, wo es nicht das Motiv zerstört, hab auf GeoKrety.org einige GeoKrets angelegt, das Papierchen laminiert und es mit der Coin verbunden - und ab dafür, auf die Reise! Eine sehr günstige, einfache, preiswerte und total persönliche (!) Alternative zu normalen Coins und TB's. Und es klappt prima, alle sind bis jetzt auf Reisen, eine ist kürzlich in New York gelandet, eine andere in Schweden.
Ich nehme die Teile also entweder als GeoKret, sprich als Reisenden, oder auch nur mal so als Signature item z.B. in Caches, die mir besonders gut gefallen haben...so wie andere PIN's oder Buttons. Das kann man gut machen, weil sich die Kosten hier absolut in Grenzen halten.
Also wer noch Fragen zu dem Ganzen hat - bitte PN. Ich gebe gerne Auskunft, auch wenn jemand sich solche Teilchen machen lassen möchte...

Gruß an alle
Bratislavcan
 
OP
B

Bratislavcan

Geocacher
Satz?? Man nimmt entweder welche aus Holz, oder aus Plexi. Und dann kommt es auf die Abnahmemenge an - zwischen 30 und 44 Cent/Stück. Die Plexi zwischen 45 und 84 Cent. Je mehr, umso günstiger wird es. Tütchen dazu: 100 Stück für 1 Euro, Info- Zettelchen dazu je nach Ausführung 3 bis 7 Cent/Stück. Dazu kommt noch der Versand.
 

SNEQX2

Geocacher
Nur ne Vermutung:

Günstigste Coin = Holz, 10er-Satz zum angenommenen Maximalpreis von 44 Cent / Coin plus Tütchen und passender Menge Zettelchen:

€ 4,40 Coins
€ 1,- Tütchen
€ 0,70 Zettelchen
€ 7,50 Versand (angenommen)
______________
€ 13,60 für einen betüteten und bezettelten Zehnersatz Holzcoins.

Jemand, der einem das im Forum zusammenrechnet: Unbezahlbar! :D

Davon abgesehen: Reale Preise würden mich auch interessieren, etwas mehr Infos wären generell schön gewesen. Bilder auch.
 

juba

Geomaster
vielleicht kann ja irgendjemand nochmal den Link in diesem Fred einstellen?
wäre nett ;)
 

BriToGi

Geowizard
Hier gibt es eine Reihe von Händlern die sie anbieten:

Klick

Hier mal ein Preisbeispiel:

Klick

Mit Google automatisch ins Deutsche übersetzt und dann auf der Seite rechts auf Währung EURO umgestellt gibt es einen Anhaltspunkt für Preise (Scheinen hier aber "out of the box" zu sein)...

Klick

Und hier selbst designte...

Klick
 
OP
B

Bratislavcan

Geocacher
Um es mal an meinem Beispiel konkret zu machen:

Ich hab für mich und meine Mitcacherin machen lassen:

je 150 Stück Holzcoins
je 50 Stück Plexiglascoins
je 200 passende Tütchen und
je 200 Stück Einlegezettel

Das ganze hat mich inklusive Versand (der aus der Slowakei leider nicht so bilig ist - ca. 20 Euro) summa summarum 156,- Euro gekostet.
Motivvorschläge hab ich hingeschickt per mail, der Junge dort verarbeitet das mit einem speziellen Programm, schickt das dann nochmal per mail zur Ansicht, und wenn man grünes Licht gibt, kann es losgehen. An Aufschrift und Motiven ist praktisch alles möglich, was man möchte.
Ich habe z.B. auf der Vorderseite meinen Cachernamen, Darstellungen meiner Hobbies - und auf der Rückseite das Geocaching-Symbol und die Aufschrift geocaching.com

Link zum Anschauen - die letzten beiden ganz unten sind die unsrigen:
http://www.senline.sk/html/swg_ukazky.htm

Ich muß natürlich noch erwähnen, dass ich mal Tschechisch und Slowakisch gelernt habe, mich somit ganz gut mit den Jungs dort verständigen kann :)
Ich bin natürlich gerne behilflich, wenn jemand ernsthaftes Interesse hat.
Und nein: Ich bin nicht irgendwie an dem Geschäft dort beteiligt oder sonstwas - ich find die Teile nur prima, wollte die Info weitergeben - und war sehr zufrieden mit dem Service und der Kommunikation mit dem Shop- Inhaber!
Gruß
Bratislavcan
 
OP
B

Bratislavcan

Geocacher
Ja - so wie ich es geschrieben habe - "je".
Das heißt 200 Coins für mich, 200 für meine Mitcacherin (wovon wie beschrieben je 150 aus Holz und je 50 aus Plexi sind).
Das ist die Zusammenstellung, wie ich sie für uns gewählt habe - man kann es natürlich haben, wie man es will. Je höher die Abnahme, umso billiger der Stückpreis.
Bei meiner Wahl waren das:
Für 150 Holzcoins Stückpreis 0,35 Euro (ab 250 Stck und mehr: 0,30 Euro/Stck);
100 Schnellverschlußtütchen aus Plastik: 1,00 Euro;
200 Einlegezettel zweiseitig bedruckt: 5 Cent/Stück.
Für 50 Plexicoins: Stückpreis 55 Cent (ab 100 Stück und mehr: 45 Cent).
Das ist nicht zu teuer, denke ich - und wie gesagt: Durchbohren und GeoKret- Zettel (laminiert) dran: Ein schöner "Reisender". Ich habe einige gemacht und die sind auch munter unterwegs.
Und wenn man sich bei Groundspeak Tracknummern besorgt (die müßte man dann wohl evtl selbst auf die jeweilige Coin aufbrennen oder aufgravieren, dann hat man auch schöne, personalisierte Coins, trackbar auf www.geocaching.com...alles machbar.
Mir reicht eigentlich die GeoKret- Variante, die kostet ausser den Coins, etwas Papier, drucken und laminieren nichts...
 

eliminator0815

Geowizard
Ich habe heute ein solches Teil in dem Cache "Willkommen in Dodeleben #3" (GC2HJVY) gefunden und mitgenommen. Es handelt sich nur um diese Holzscheibe mit zwei Mäusen drauf und der Inschrift "Pistafista". Sie befand sich in einer Plastiktüte, ohne Nummer oder Einlegezettel.
:???: Was soll ich jetzt damit machen? Wie kann der verfolgt werden? Soll der überhaupt verfolgt werden? :???:
 
Oben