• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Da versteigert einer "gebrauchte" Coins bei Ebay

Stramon

Geowizard
Da versteigert einer gebrauchte Coins bei Ebay.
"Sie bieten hier auf einen gebrauchten Geocoin
dieser stammt aus einem archivierten Cache"

Edit by Schnueffler:
Links zu den Coins entfernt, damit niemand auf potentielle Hehlerware bietet


Das Moped könnte meines sein.

Gruß Stramon
 

izaseba

Geomaster
Sehr interessant :shocked:
Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er mal die Trackingnummer posten kann :roll:

Mal gucken, ob er antwortet.

Gruß Sebastian
 

adorfer

Geoguru
izaseba schrieb:
Ich habe den Verkäufer gefragt, ob er mal die Trackingnummer posten kann :roll:
Am besten, ihr beflamed ihn per Mail, dann zieht er die Auktionen zurück und die Dinger verschwinden auf nimmerwiedersehen.
Falls es ein Nicht-Blicker ist hätte man vielleicht fragen können "Ich brauche mal die Seriennummer, um zu schauen, ob das eine seltene Serie ist."

Problem ist hier natürlich "Übergabe nur persönlich bei Abholung".
 

hellgies

Geocacher
....stammen aus einem "archivierten" Cache....
.....nur an Selbstabholer kein Versand, auch nicht wenn sie noch so nett fragen!....


Sehr mysteriös. :???:
 

Schnueffler

Geoguru
tobi1902 schrieb:
würd mich auch reizen :D
sind nur ein paar KM..
Na dann mach du. Ich komme dann gerne mit und wir stellen den Typen zu zweit zur Rede. Laptop dabei, dass wir die Trackingnummer prüfen können und schon geht die Show los.
 

juba

Geomaster
Mannheim ist das?
Hier verschwinden immer mal wieder Coins auf nimmer wiedersehen!

Hortet der Typ sie solange, bis er denkt, dass sich keiner mehr an die Coins erinnert?
Oder denkt er, wenn die Caches archiviert sind, sind die Coins vogelfrei?
Man sollte mal den GC-Namen von ihm herausfinden.
 

Quacks

Geocacher
Sitze arbeitsmässig in Mannheim, wenn keiner hoch bietet hol ich mir Dat Dingens und schaue mal nach....
 

Schnueffler

Geoguru
Dann sollte das aber auch nur einer machen. Sonst wird der Spass zu teuer. Ich übernehme dann einfach mal die Koordination und bestimmte Quacks als Bietenden für den Geoclub! Über das gemeinsame Abholen kann man sich ja dann noch abstimmen. Muss ja nicht sein, dass nur ein Einzelner dem potentiellen Dieb gegenüber steht.
 

dieck

Geocacher
Und dann sind es doch eigene Coins von ihm, und er hat den Cache selbst stillgelegt?
Hat nicht jemand n befreundeten geocachenden Polizisten in Mannheim? :)
 

Quacks

Geocacher
Es ist nicht mal zweifelsfrei zu klären ob das wirklich Diebstahl/Hehlerei ist. Denn man könnte argumentieren, dass das Eigentum an der Sache aufgegeben wird wenn man den/die Coin ablegt.

Also mal ruhig bleiben und weitersehen. Ich hab die Adresse (woher ist jetzt auch egal) und das Haus sieht jetzt nicht so aus als ob das gefährlich wäre. Ich frag einfach nach woher, wieso, warum und wenn's nur 1 Euro ist, dann geht der/die Coin an den Owner und jut is....
 

Schnueffler

Geoguru
Ich war mal so frei, und habe die Links aus dem 1. Post entfernt und bei mir lokal gesichert. Dann kommt hoffentlich niemand, der hier mitliest, auf die Idee, auf die Coins bieten zu müssen.
 
Vielleicht ist das ein Trödler, der es nicht besser weiß. Der scheint ja einige Dinge auch in Bausch und Bogen zu verhökern (z.B. Cassetten, CDs,...).


Quacks schrieb:
Es ist nicht mal zweifelsfrei zu klären ob das wirklich Diebstahl/Hehlerei ist. Denn man könnte argumentieren, dass das Eigentum an der Sache aufgegeben wird wenn man den/die Coin ablegt.

Apropos: Gibt es irgendwelche Urteile zu gestohlenen/ gemuggelten Caches?
 

BriToGi

Geowizard
Nicht wirklich ein Urteil aber zumindest ein Anhaltspunkt:

"Nach langen Diskussionen entschieden wir uns,
Anzeige zu erstatten.

Das war aber gar nicht so einfach.
Als persönlichen Schaden konnten wir "nur" eine
Tupperdose angeben, bei den TB´s und Coins
liegt der Besitzeigentum ja bei den Ownern.
Da hätte jeder für sich tätig werden müssen.
Trotzdem machte man uns bei der Kripo Mut,
da wir ja gute Beweise geliefert haben."

...

"Nachdem wir von der Kripo erfahren hatten, daß der (...)-Cacher vorgeladen wurde
und bei der Anhörung alle Vorwürfe eingestanden hat..."

Die ganze Geschichte wie ein Coindieb gestellt wurde:

http://sonntagsrudel.ch.vu/
 
Marschkompasszahl schrieb:
Vielleicht ist das ein Trödler, der es nicht besser weiß. Der scheint ja einige Dinge auch in Bausch und Bogen zu verhökern (z.B. Cassetten, CDs,...).


Quacks schrieb:
Es ist nicht mal zweifelsfrei zu klären ob das wirklich Diebstahl/Hehlerei ist. Denn man könnte argumentieren, dass das Eigentum an der Sache aufgegeben wird wenn man den/die Coin ablegt.

Apropos: Gibt es irgendwelche Urteile zu gestohlenen/ gemuggelten Caches?

Ich glaube nicht, das der Verkäufer sich nicht ein wenig auskennt.
Wenn einer "unaktivierte" Coins (Auswahl 1 von 8) verkauft, scheint er ja den Unterschied zwischen aktiviert und unaktiviert zu kennen.

Gruß René
 
Oben