GEOCACHING - der Weg ist das Ziel!

Anzeige 

Postleitzahl:

Waypoint:

GEOCACHING.COM
Geocaching Suche

Aktuelle Zeit: Di 9. Feb 2010, 11:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen   Diesen Fred twittern!
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Unzufrieden mit Alan Map 500 , suche anderes....
BeitragVerfasst: Mo 3. Nov 2008, 22:42 
Geocacher

Hallo ,

ich habe mir im Mai diesen Jahres ein Alan Map 500 vom Hersteller als "B" Ware gekauft. Nachdem ich schon 2x ein Gerät zurück geschickt hatte, wegen Defekt, ging das 3. Gerät bis gestern. Gestern lief das Auswahlfarbfeld die ganze Zeit aufeinmal durch, ohne anzuhalten und ohne das ich was machte. Ich konnte das Teil nur durch Entnahme der Batterien stoppen. Als ich die Batterien wieder reinmachte, kam ich nur bis zu der Maske wo man ESC drücken muß, also gleich die 2. Maske. Von dort aus ging es nicht weiter. Jeder neue Versuch endete in der 2. Maske. Heute erfuhr ich dann, das ich die CF - Karte rausnehmen sollte, da mein GPS ein Kondensationsproblem hat. Jetzt kann ich zwar weiter gehen, aber sobald ich die Navigationstaste bewege, läuft das Auswahlfarbfeld durch. Ich kann jetzt nichts mehr machen, da ich nicht schrittweise in das entsprechende Auswahlmenü komme.
Ich bin absolut enttäuscht von dem Teil.
Ich habe sogar letztens mehrfach das Problem gehabt, das ich sehr lange auf einen Satelliten warten mußte. Letztens sogar bis zu 20 min!!
Dann setzen sich die Einstellungen zeitweise zurück...

Ich will jetzt von Alan mein Geld zurück verlangen, denn auch ein Gerät der "B" Ware muß funktionieren. Jetzt suche ich ein zuverlässiges Gerät, möglichst mit Karte bis max. 150 Euro. Welches könnt ihr mir empfehlen? Es braucht keinen Farbdisplay haben, Graustufen reicht mir.

Bis ich ein neues Gerät habe, würde ich gerne mit meinem Nokia 6233 cachen gehen. Nur, muß ich deswegen dann ins Internet ? Ich könnte mir auch vorstellen für den Preis mir ein neues Handy zu kaufen, solange ich wegen des Cachens keine laufenden Kosten habe z.b. GPS Zugang übers Internet...

Bitte um Vorschläge bis 150 Euro, mehr ist wirklich nicht drin. Dann bitte auch mitteilen, wo ich das kaufen kann. Ich wohne in Essen (falls das nicht in meinem Profil drin steht)

Danke

Traurige Grüße

Sylvia

Betreff des Beitrags: Re: Unzufrieden mit Alan Map 500 , suche anderes....
BeitragVerfasst: Di 4. Nov 2008, 19:43 
Geocacher

also wenn ich karten benötige dann geh ich mit meinem handy (nokia e65) und der bluetootmaus i-blue 747 auf cachesuche. damit kann ich mir vom zielgebiet karten und atlanten in unterschiedlich guten auflösungen selbstständig erstellen.
sind karten unwichtig dann gehts auch mal mit dem magellan explorist 200 auf tour.
die kosten belaufen sich momentan für die zuerst genannte handylösung auf wirklich maximal 150 euronen! das handy (es geht auch jedes andere das bluetooth und java hat) bekommst di bei ebay für etwa 100 euro. der bluetooth empfänger hat mich dort ebenfalls nicht mehr als 35 euro gekostst. die software die man zum cachen mit und ohne karten benötigt ist gänzlich kostenlos!

von daher... ich find das is ne klasse lösung so ;)

BeitragVerfasst: Mi 5. Nov 2008, 00:02 
Geocacher

Hallo Joker,

danke für die Antwort. Ich habe zur Zeit das Nokia 6233. Es hat Bluetooth und Java-fähig ist es glaube ich auch. Allerdings funktioniert die Software Geocachenavigator nicht bei diesem Handy. Ich weiß nicht ob es noch andere dafür gibt.
Das einzige was mich daran stören würde, wenn ich noch zusätzliche regelmäßige Kosten hätte wenn ich mit Handy cachen gehe. Auch wenn die Software gratis ist, so habe ich aber gehört, das sich die Software mit meinem Geocache Account verbindet und dadurch ins Internet geht. Ansonsten würde ich ein entsprechendes Handy natürlich bevorzugen. Schließlich habe ich mein Handy immer dabei.

Bei Magellan hatte ich noch nicht geschaut, nur bei Garmin. Dort habe ich das Garmin etrex legend ins Auge gefasst, aber das kostet neu 170 Euro. Gebraucht habe ich noch nicht gesucht. Ich weiß auch nicht ob es sich lohnt gebraucht zu kaufen.
Das einzige was mich störte, war das es keinen elektronischen Kompass hat. Was soll ich denn mit einem GPS ohne Kompass? Es muß ja kein hightech Kompass sein, aber ein einfacher Kompass sollte schon dran sein. Aber viele Geräte haben keinen Kompass, das verstehe ich irgendwie nicht. Ein GPS ohne Kompass.... :???:

So, dann werde ich mir jetzt mal Magellan anschauen und mich mal informieren was eine Bluetoothmouse ist.

Danke

Gruß

Sylvia

BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2008, 20:41 
Geocacher

Das ist sehr traurig, dass du mit deinem Alan map500 schlechte Erfahrung gemacht hast.
Ich habe mit einem Alan map600 angefangen und war sehr zufrieden.
Heute benutze ich das Alan map600 zur Straßennavigation ...um mich zu den Caches zu fahren :D ...als Outdoor Gerät benutze ich ein Garmin 60 CSX (okay das ist teurer als 150€)

Leider muß ich dir in ein paar Punkten recht geben ...es hat so seine Aussetzer :motz:

Schau doch mal hier auf dem Markplatz vorbei ...oder bei gewissen Internet-Auktionshäusern.
Vielleicht wäre es besser, wenn man noch 50€ drauf packt ...da bekommt man was gescheites!

Viele Grüße aus Dieburg

P.S. Schmeiß dein Gerät (Alan map500) nicht gegen die Wand :kopfwand:

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 19:38 
Geocacher

150 Euro mit Karte wirst Du höchstens ein gebrauchtes Vista für finden und das kann dann u.U. mechanisch ziemlich abgerockt sein.
Ich würde Alan den 500er noch einmal zur Nachbesserung schicken, dafür hast Du die Gewährleistung ja. Ich selber habe bummelig 700 Cache mit dem 600er gefunden und
den 500er hatte ich dazu noch als Zweitgerät. Ja, sie haben ihre Macken... bei beiden Geräten musste ich die Batteriekontakte nachlöten und sämtliche Gummiteile sollte man
besser als Verbrauchsmaterial ansehen.
Wenn Alan es schafft, dir den 500er auf die Beine zu stellen, kannst Du dann ja weiter sparen, den 500er dann irgendwann im Ebay für um die 80 Euro abgeben und dir einen schönen 60CSX anlachen.
Von der Verwendung von Handies als GPS kann ich nur abraten... als mein K800 an einem Bachlauf bis zur untersen Tastereihe im Schlick steckte, hatte ich mich für den Kauf des 600er Alan entschieden.

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 20:25 
Geoguru

Nimm das Legend HCx. Das ist absolut klasse und um Welten besser als das Alan. Sei Dir aber darüber im Klaren, dass die Karten auch noch mal Geld kosten. Zum Anfang tut es twar auch die OpenStreetMap (OSM) aber auf lange Zeit würde ich Dir die GArmin Topo Deutschland empfehlen.

BeitragVerfasst: Fr 7. Nov 2008, 21:16 
Geocacher

Hallo,

danke für eure Antworten. Das Alan werde ich zurück schicken, nicht gegen die Wand. Ich habe keine Lust für meine Verhältnisse viel Geld auszugeben für ein Teil das nicht richtig funktioniert. Ich habe das Legend hcx in einem vom Geoclub empfohlenen Shop für 171 Euro gesehen. Auch wenn ich 150 € angesetzt habe als Höchstgrenze, so werde ich die 20 euro mehr auch noch irgendwie aufbringen. Das 60cxs kenne ich nicht, sagt mir gar nichts, obwohl ich hier schon viel gelesen habe. Werde noch etwas bei Magellan suchen, aber ich denke, das ich wohl günstiger nicht wegkomme.

Was die Karten angeht, so habe ich keine Ahnung wo der Unterschied zwischen Open street map und Topo Deutschland liegt. Könnt ihr mir das bitte erklären? Was kosten die Karten?

Dann noch die Geschichte mit dem elektronischen Kompass...hat das Gerät jetzt nur die Karte ohne Kompass ?

Danke

Gruß

Sylvia

BeitragVerfasst: Mo 10. Nov 2008, 12:21 
Geocacher

openstreet map karten sind von privar personen hergestellte karten.
da geht wer mit seinem gps ne strasse ab und zeichnet die route auf und stellt diese anschliessend bei openstreet map der community zur verfügung.

topo karten sind karten vom vermessungsamt.

BeitragVerfasst: Di 18. Nov 2008, 20:33 
Geocacher

Nachdem ich das Gerät mit der Bitte um Erstattung des Kaufpreises zurück gesendet hatte, habe ich heute ein neues Austauschgerät erhalten. Finde das ehrlich gesagt nicht so toll von Alan, sich über die Rechte des Kunden drüber hinweg zu setzen.
Jetzt habe ich das 3. Austauschgerät :kopfwand: !!! Bin ziemlich sauer!!!

Gruß

Sylvia

BeitragVerfasst: Mi 19. Nov 2008, 12:15 
Geocacher

glaube rein rechtlich sind 3 reklamationen ok.
erst danach hat mein recht auf wandlung.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde