• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sammlung: Caching-Tools für Android-Geräte (Decoding etc.)

jotka

Geocacher
Für das spontane Mal-Eben-Unterwegs-Cachen habe ich mir mal c:geo auf meinen kleinen Androiden geworfen.

So ganz nebenbei habe ich dann noch ein paar ganz nette Zusatztools gefunden:
- GPS Averaging
- Hintdecoder
- Morse Droid (läuft leider nicht auf meinem X10 mini pro unter 1.6 Donut)
- Where You Go (Wherigo-Client)
- GeoHunter kann wohl mit GPX-Files umgehen

Kennt Ihr noch mehr hilfreiche Tools? Auch wenn man mal eigentlich mit einem „anständigen“ GPSr unterwegs ist, können diese kleinen Helfer ja durchaus praktisch sein.
 

jennergruhle

Geoguru
Danke schon mal für die bestehenden Angaben. Werde die mal testen.

Ich kenne noch Geocaching-Tools von Ferrodata. Ist halt für die üblichen Textdingense:

- Berechne die Summe der Zeichenwerte in einem oder mehreren Wörtern
- Wähle zwischen a=1, b=2 usw, dem umgekehrten a=26, b=25 usw. oder der Telefontastatur abc=1, def=2 usw.
- Entschlüssele verschlüsselten Text und umgekehrt
- Konvertiere Koordinaten von DMS nach UTM und um umgekehrt
- Berechnet Wegpunkte wie N 50° (a+b)*c

Habe ich noch nicht vor Ort eingesetzt, war in letzter Zeit aber auch nur nach Tradis auf der Suche (oder "?" mit zu-Hause-Lösung).

c:geo habe ich auch schon erfolgreich eingesetzt, u.a. im Campingurlaub - ich wollte keine großen Datensammlungen anlegen und herumschleppen.

Zu Hause kommt dann der GeoHunter zum Einsatz, der wird mit GPX gefüttert.
 

R2SRC

Geonewbie
Seit gestern gibt es ein neues Programm für die papierlose Geocaching auf dem Android. Das Programm heißt GeoCaching Buddy. Es basiert auf dem gleichen Programm für das iPhone, die sehr beliebt beruht. Es bietet eine Menge für Multi-Caches. Es kostet 8 Euro. Vielleicht einen Versuch wert?

Ich bin der Autor dieses Programms und will wissen, was Sie denken. Lassen Sie mich wissen, was verbessert werden kann, und ich werde alles für Sie tun in diesen Bemühungen.

Jolanda Verhoef
support @ gcbuddy.com

P.S. Sorry für mein Deutsch, ich bin von niederländischer Herkunft... :)
 

HowC

Geomaster
ich bin auch mit c:geo und geohunter unterwegs

für das Formel-rumgerechne und textübersetzen hab ich mir gctools installiert.
toll wenn man das hat wenn wieder ein Owner meint, man müsse einen kompletten Satz umrechnen.
 

HowC

Geomaster
ach ja und aus eigener Erfahrung kann ich jetzt auch schon sagen: WhereYouGo rennt besser und unterstützt mehr als jedes Oregon/Colorado.
 
OP
jotka

jotka

Geocacher
R2SRC schrieb:
Seit gestern gibt es ein neues Programm für die papierlose Geocaching auf dem Android. Das Programm heißt GeoCaching Buddy

Einen Versuch wert wäre es sicher. Aber da ich keine Kreditkarte habe und mir nur für den Market ganz sicher keine holen werde, kann ich die Software auch nicht testen.
 

R2SRC

Geonewbie
jotka schrieb:
Einen Versuch wert wäre es sicher. Aber da ich keine Kreditkarte habe und mir nur für den Market ganz sicher keine holen werde, kann ich die Software auch nicht testen.

Hallo Jotka!

Schade dass Sie keine Kreditkarte haben! Wie machen Sie dass mit andere Programms? Es lohnt sich für mich aber nicht um das App auch auf die Website zu anbieten, das tut mir leid!

Gr. Jolanda Verhoef
support @ gcbuddy.com
 

cuda01

Geocacher
oh shit, jetzt wo ich mein Milestone wieder verhökert habe und daher kein Android mehr kommt diese geniale App gcbuddy auch für die Androiden raus...puhhhh, das ist hart.
Das war wirklich das einzige Programm da wo ich da bei meinem Kumpel auf´m Ifon ächt immer neidisch war.
 
OP
jotka

jotka

Geocacher
Hat denn jemand Erfahrung damit, Geohunter mit Karten für die Offlineverwendung zu füttern?
 
OP
jotka

jotka

Geocacher
So. Ich habe mir gestern mal den GeoCaching Buddy von R2SRC installiert.
Erst war ich kurz irritiert. Aber wenn einem klar ist, wofür der gedacht ist (Paperless Caching bei Multis) dann macht das Programm einen recht guten Eindruck. Noch habe ich es nicht "im Feld" getestet. Aber bei der virtuellen Begehung eines Multis den ich gerade lege, hat alles funktioniert.
Das schöne: man kann bei Rechenaufgaben die verschiedenen Buchstaben mit Zahlenwerten hinterlegen. Ebenfalls kann man z.B. für den Wert E = 3*A-(2+C) angeben. Erst dadurch macht das Programm Sinn. Projektionen funktionieren auch.

Allerdings kann man nicht Caches in der Umgebung suchen, sondern nur nach Name, Owner oder GC-Code und diese dann importieren. Bei der gedachten Anwendung (längere Multis) ist das kein Problem. Da nimmt man sich die Zeit zur Vorbereitung. Für diese scheint es gut zu funktionieren. Dennoch ist es aber kein Ersatz für z.B. c:geo für den kleinen Cache zwischendurch.

Trotz des Preises behaupte ich mal es ist einen Download wert. Kauft die App aber nur, wenn Ihr direkt im Anschluss mal 20 Minuten Zeit habt, eine etwas längere Cache-Beschreibung mit Rechenvariablen etc. einzupflegen und zu schauen, ob der Workflow Euch zusagt. Dann könnt Ihr entscheiden, ob Ihr die App drauf lasst oder nicht.
 

@Stoppelhopser@

Geocacher
HowC schrieb:
für das Formel-rumgerechne und textübersetzen hab ich mir gctools installiert.

Moinsen zusammen!

Kann mir jemand erklären wo ich diese Tool finde.
Habe ein Android Handy der Marke Samsung.
Wenn ich im App Store dieses App suche, finde ich es,
aber es wird nicht heruntergeladen und installiert.
Mache ich etwas verkehrt oder ist der Link tot?

Schönen Abend noch allen.
 

Zeikos

Geocacher
GeOrg (4,99€) bietet inzw. auch einige Tools.

- Caesar
- Char to number
- Digit-Sum
- Morse Code
- Playfair
- Roman numbers
- Sun & Moon
- UTM conversion
- Vanity numbers
- Vigenere
 
Oben