• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Offener Brief?

goldensurfer

Geoguru
Hi @all,

Grund dieses Postings ist dieser Thread im Franken-Forum - ich frage mich, ob Ihr in Eurer Region schon ähnliche Erfahrung gemacht habt?
Tatsache ist zusammengefasst (wer's nicht selber lesen will), dass hier ein sehr aufwendig gestalteter Cache, teilweise durch Fehlverhalten/Geltungssucht eines Cachers, teilweise durch Fehlverhalten einer Zeitungs-Nuss (der Ausdruck Reporter wäre beleidigend für alle richtigen Reporter) verbrannt wurde und vermutlich demnächst archiviert wird, da in dem Artikel auf Teufel komm raus gespoilert wurde.
Ich (und mit mir noch zwei Cacher mit denen ich per Mail in Kontakt stehe) frage mich, ob man mal einen entsprechenden Text verfassen sollte, was Geocacher von der Presse halten - vielleicht auch mit Hinweis auf gpsmission.com zur Befriedigung der Sensationslust - und den man hier, sowie bei Bedarf in regionalen Foren, als pinned einstellen kann.
Gewissermaßen als Abschreckung. Das wird zwar sicher nicht hundertprozentig davor schützen, dass so ein Mist wie in obigem Link erwähnt wieder passiert, aber wenn nur einer davon abgeschreckt und so vielleicht ein Cache verschont wird, hat es schon was gebracht.
Meinungen?
 

fabibr

Geomaster
Ich glaube nicht, dass ein solcher Brief auf viel gehör stoßen wird.
Es wird immer Reporter geben, die Sachen schlecht machen, oder die Sensation suchen.
Auch Cacher, die die Reporter auf solche Touren mitnehmen und spoilern, was das Zeug hält wird es immer geben.
Eine Entschuldigung ist hier nicht zu erwarten, auch keine Korrektur des Beitrages. Dafür hat es schon zu viel Wind gegeben.
Ich würde einfach erstmal Gras über die Sache wachsen lassen. Der nächste Beitrag in den Medien wartet bestimmt schon, denn die Anzahl der Gegner wächst und wächst, mit jedem Cache der gelegt wird, denn irgendjemanden stört dieses immer.
Man darf nie vergessen, die Lobby von den ganzen Vereinen in Deutschland ist sehr stark, grade was Umwelt-, Tierschutz, Jagd, Fischen, etc. angeht.
 

Schnueffler

Geoguru
Lass doch so eine Stellungnahme direkt über die dpa verteilen. Ob das aber in so vielen Zeitungen auf Gehör treffen wird, ist fraglich.
 

Teleskopix

Geowizard
Ich finde wir sollten in allen Regionalforen die Meinung zu Medien pinnen, damit die Medien gleich wissen was wir akzeptieren und was nicht. Die "netten" Presseherren- und Damen werden immer den weg des geringsten Widerstandes gehen - also Geocaching Newbies ködern und den Ihren Sensationsreport liefern, was dabei kaputt geht ist imho den Pressefuzzis egal. Was denen nicht egal ist, wenn in den Regionalforen steht diese Zeitung ist zu mißachten, da verlieren Sie schnell etliche Kunden. Unsere Chance die Zeitungsartikel zu beeinflussen besteht also darin, das wir Zeitungen in den Regionalforen bewerten. Wenn in den Foren eine Zeitung schlechte Kritiken bekommt, wird diese nach Möglichkeiten suchen, das ganze auszubügeln. Das geht nur mit guten Berichten und Gegendarstellungen zu schlechten Berichten.
Was den Fall in Nürnberg angeht würde ich am liebsten einen virtuellen Marterpfahl auf dem Nürnberger Hauptmarkt (Nürnberger Stadtzentrum) errichten und die Verantwortlichen martern. :D :D
Aber vielleicht fällt euch ja noch eine bessrere Methode ein die Medien zu objektiver Berichterstattung zu bewegen, statt Sensationspresse ala Boulevarzeitung.

Just my 2 Cent
Teleskopix
 

mic@

Geoking
goldensurfer schrieb:
Grund dieses Postings ist dieser Thread im Franken-Forum - ich frage mich, ob Ihr in Eurer Region schon ähnliche Erfahrung gemacht habt?
Ich kann mich an eine DMAX-TV-Reportage erinnern, die auch ziemlich verspoilert war: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=216982#p216982
Dieser DMAX-Thread wird zunehmend wilder, also besser anschnallen beim Lesen ;)
 

radioscout

Geoking
Teleskopix schrieb:
Was denen nicht egal ist, wenn in den Regionalforen steht diese Zeitung ist zu mißachten, da verlieren Sie schnell etliche Kunden. Unsere Chance die Zeitungsartikel zu beeinflussen besteht also darin, das wir Zeitungen in den Regionalforen bewerten. Wenn in den Foren eine Zeitung schlechte Kritiken bekommt, wird diese nach Möglichkeiten suchen, das ganze auszubügeln.
Glaubst Du das wirklich? Es soll in .de 25000 Geocacher geben. Wie viele davon lesen das Forum?
Es haben sich schon ganz andere Zeitungen mit deutlich größerer Reichweite bei bestimmten Personengruppen unbeliebt gemacht. Hat es denen geschadet?

Ich glaube nicht, daß sich mit so einer "Drohung" Einfluss auf die Berichterstattung einer Zeitung nehmen lässt. Nein, ich hoffe es sogar.


Teleskopix schrieb:
Das geht nur mit guten Berichten und Gegendarstellungen zu schlechten Berichten.
Das geht nur, wenn wir nichts machen, über das man negativ berichten kann. Und wenn wir mit Medienvertretern vernünftig umgehen.


Teleskopix schrieb:
Was den Fall in Nürnberg angeht würde ich am liebsten einen virtuellen Marterpfahl auf dem Nürnberger Hauptmarkt (Nürnberger Stadtzentrum) errichten und die Verantwortlichen martern. :D :D
Was stört Dich denn an diesem hervorragend geschriebenen Artikel? Stimmungsvoll, macht Lust, den Cache zu suchen.
Die Hinweise erscheinen mir harmlos. Nichts, was ein guter Cacher nicht selber finden würde. Und er endet mit einem DNF. Wir wissen also nicht, ob der Cache überhaupt in der Höhle liegt.
Und selbst wenn: wer würde nach diesem Bericht direkt zum Final gehen?


Teleskopix schrieb:
Aber vielleicht fällt euch ja noch eine bessrere Methode ein die Medien zu objektiver Berichterstattung zu bewegen, statt Sensationspresse ala Boulevarzeitung.
Ja: sich so verhalten, daß nur gutes zu berichten ist.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ich glaube nicht, daß sich mit so einer "Drohung" Einfluss auf die Berichterstattung einer Zeitung nehmen lässt. Nein, ich hoffe es sogar.
Die Drohung muss vielmehr lauten "Wer als Geocacher mit den Medien was macht -egal was auch immer die versprechen, zusagen etc- der wird hinterher geteert und gefedert und sollte sich nie wieder bei einem Event blicken lassen".
 

Teleskopix

Geowizard
Gestört hat mich das Bitten von 123Maine vollkommen ignoriert wurden. Es gab ja zwischen der Reporterin und 123Maine einigen Mailverkehr vor dem Bericht.
Des weiteren muß man in einem Bericht nicht soviel Spoilern, das geht auch ohne.

Nimm das mit dem Marterpfahl nicht so ernst, es soll mehr die Stimmung ausdrücken die ich im Moment davon habe, daher auch die Smilies, und übermorgen werde ich darüber wieder lachen können.

Nach 10 Jahren Angagement für Lokalpolitik habe ich lernen müssen, das die Presse nur das schreibt was sie denken schreiben und hören zu müssen und nicht was Du gesagt hast.

Du wirst dich um einen guten Bericht noch so bemühen können, im Bericht wird es trotzdem so zu lesen sein wie es der Reporter glaubt schreiben zu müssen.

Konstruktive Kritik werden die Zeitungen immer akzeptieren und versuchen sich zu verbessern. Wenn also eine Zeitung in einem Regionalforum schlecht wegkommt, werden die Reporter darüber nachdenken. Die Verkaufszahlen von Zeitungen sind rückläufig, daher reagiert man auf Kritik. Die Kritik muß sachlich bleiben.

Nach Rückfrage mit Goldensurfer dürften es ca. 40000 Geocacher in Deutschland geben,
wenn man unterstellt ein Cacher= 1 Haushalt, so sind das 120000 Personen. Und es ist einer Zeitung nicht egal wenn in einem Forum 700 Leute lesen, die Zeitung ist nicht besonders gut. Damit verliert man locker 70 Kunden, die wieder zu gewinnen ist schwer.

Grüße
Teleskopix
 
goldensurfer schrieb:
Ich (und mit mir noch zwei Cacher mit denen ich per Mail in Kontakt stehe) frage mich, ob man mal einen entsprechenden Text verfassen sollte, was Geocacher von der Presse halten...
Du kannst schreiben, was Du davon hältst und auch, was die anderen 2 Cacher, mit denen u per Mail in Kontakt stehst, davon halten. Schreib aber bitte nicht, was (die) Geocacher davon halten, denn das kannst du (oder sonst jemand) einfach nicht. Danke.
 

t31

Geowizard
Also ich halte von den Medien auch nicht viel. Bitte um "+ t31" ergänzen - Danke. ;)

Dürfte dann aber ein sehr langer Satz werden alle Geocacher aufzuzählen die nicht viel von der medialen Ausschlachtung unseres (doch hoffentlich) gemeinsames Hobbys halten. :^^:
 
Wer den Satz nicht unterschrieben hat ist nicht automatisch für die mediale Ausschlachtung unseres Hobbys Geocachen sondern möchte eventuell einfach nicht, dass andere in seinem/ihrem Namen sprechen.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Gewissermaßen als Abschreckung. Das wird zwar sicher nicht hundertprozentig davor schützen, dass so ein Mist wie in obigem Link erwähnt wieder passiert, aber wenn nur einer davon abgeschreckt und so vielleicht ein Cache verschont wird, hat es schon was gebracht.
Meinungen?
Wo ist denn überhaupt das Problem? Du machst höchsten mit diesem Thread Werbung für diesen Cache. Wer keine Ahnung vom Cachen hat, liest hier gerade mal, daß vier "Verückte" sich die Nacht um die Ohren schlagen, bei einem Hobby was sich Geocaching nennt. Wir halten es lediglich für unglücklich gewählt, wenn man an einem realen Cache eine Demo für einen Jurnalisten vorführt. Ein fiktiver Cache an einem gut gewähltem Ort hätte auch ausgereichtl.
Die andere Sache, die jedoch irgendwie merkwürdig ist, ist die, daß die Geocacher überwiegend medienfeindlich eingestellt sind. :irre: Wenn sich niemand findet, der da mal vernünftig Auskunft gibt, dann braucht man sich nicht wundern wenn falsch berichtet wird.
Warum beschimpft den niemand Hoecker, der hat sogar ein ganzes Buch geschrieben, verät auch sonstwas und verdient damit sogar noch Geld. So, jetzt könnt ihr weiter meckern. :p
 

adorfer

Geoguru
Teddy-Teufel schrieb:
Warum beschimpft den niemand Hoecker, der hat sogar ein ganzes Buch geschrieben,
Hier wo der Finger leuchtet!
Und dass sich sich da ein Haufen Cacher in B-Prommi-Geilheit sonnt und dieses Aftershow-Event das auch noch unverblümt so verblogt... PEINLICH!
 
OP
goldensurfer

goldensurfer

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Du kannst schreiben, was Du davon hältst und auch, was die anderen 2 Cacher, mit denen u per Mail in Kontakt stehst, davon halten. Schreib aber bitte nicht, was (die) Geocacher davon halten, denn das kannst du (oder sonst jemand) einfach nicht. Danke.

Merkst was?

Deswegen habe ich es eben *NICHT* geschrieben, sondern biete das Thema hier zur Diskussion an ;)
 
Oben