• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ntv - Die moderne Schnitzeljagd - Geocaching

OP
mic@

mic@

Geoking
Marcel123 schrieb:
mic@ das ist jetzt nicht dein ernst oder? das ist doch mit sicherheit das moenk video...
Gut möglich, das das Video jetzt ständig wiederholt wird und Moenk der neue Serienstar wird ;)
 
A

Anonymous

Guest
Auf n-tv ist das Thema Geocaching auch am Sonntag wieder zu sehen:

Sonntag, 31. Januar 2010,
n-tv Wissen

geocaching - die Schatzjäger des 21. Jahrhunderts

Aus der Sendeinformation von TVgenial:

"... Geocaching heißt der neue Volkssport, der sich immer mehr in Deutschland ausbreitet. Statt Stock und Hut braucht man dazu ein GPS-Gerät und einen Internetzugang. Aus dem Internet holt sich der moderne Schatzjäger und Wanderfreund die Koordinaten, in deren Umkreis ein sogenanntes Cache - ein Schatz - versteckt ist. Die Daten werden in den GPS-Empfänger eingegeben und los geht die Tour. In Deutschland gibt es mittlerweile 40.000 dieser Verstecke. Viele Menschen sind mittlerweile 'infiziert' und nicht selten finden die Schatzjäger an die 500 solcher Verstecke im Jahr ..."

Wird gesendet um:

01:50 Uhr
19:10 Uhr
23:10 Uhr


Mit munteren Grüßen
vom SuchfixBW
 

bsterix

Geowizard
gestern hab ich zufällig auf ntv auch schon einen GC-Beitrag gesehen. keine Ahnung, ob das der gleiche war (es ging um einen Multi mit einer der Stages namens "Hochsitz", einer Stage an der man die Länge eines Baumstamms messen, und eine an der man die maschengröße eines Zauns messen musste, und das Final war auf einem Baum. )
ich fand den Bericht ziemlichschlecht :hilfe:
Z.b. hab ich verstanden, das Caches, bei denen man an verschiedneen stages Fragen beantworten muss "Mysteries" sind :kopfwand:

Ist heute bzw. am 31. mit einem anderen/neuen beitrag zu rechnen?
 

adorfer

Geoguru
bsterix schrieb:
Ist heute bzw. am 31. mit einem anderen/neuen beitrag zu rechnen?
Wozu? ntv muss den Sendeplatz zwischen der Werbung irgendwie füllen. Und den Leuten, die mit eingeschaltetem Panel-Meter vor dem Fernseher eingeschlafen sind oder auf dem Klo hocken, denen ist es egal, wie schlecht der Beitrag ist und wie oft der noch wiederholt wird.

Solang es Cacher gibt, die stolz drauf sind, ins Fernsehen zu kommen, solange wird's mit dem Geocaching weiter den Bach runter gehen.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Scheint nicht das zu sein - Hochsitz kommt bei uns nicht vor. Aber wir werden sehen ;-)
 

[OSL]Krill

Geocacher
Mal reingeschaut und kann mich da den Worten von -jha- nur anschließen.

"Solang es Cacher gibt, die stolz drauf sind, ins Fernsehen zu kommen, solange wird's mit dem Geocaching weiter den Bach runter gehen."
 

eliminator0815

Geowizard
Und jetzt müssen wir wieder Angst haben, daß die mediengeilen Prollocacher den geheiligen Geogöttern die streng geheime Sachensuche vermiesen. Ihr seid schon arm dran! :roll:
Werden die Übeltäter jetzt mit einem Bann belegt? Oder haben wir das mittelalterlichen Sektentum endlich überwunden?
 

adorfer

Geoguru
eliminator0815 schrieb:
Und jetzt müssen wir wieder Angst haben, daß die mediengeilen Prollocacher den geheiligen Geogöttern die streng geheime Sachensuche vermiesen. Ihr seid schon arm dran!
Es gibt nicht einen sinnvollen Grund, warum man für Geocaching Reklame im Fernsehen oder anderen Medien machen sollte.

Was würde an unserem Hobby besser, wenn es nächstes Jahr 1 Million aktive Cacher und 2 Millionen versteckte Caches gibt?
Außer dass die Umweltschützer, Denkmalschützer, Terrorbekämpfer und Jäger sich dann erst recht in ihrem Feindbild bestätigt werden.
Denn der Prozentsatz der “Deppencacher” (Sucher wie Owner) wird sich nicht ändern, wohl aber deren absolute Zahl.

Mehr Cacher -> Mehr Konflikte.
Und werden die Probleme größer, die das Geocaching anderen bereitet, dann kommen die gesetzlichen Regelungen früher und drastischer als es so schon zu erwarten ist.
 

Chris Race

Geowizard
-jha- schrieb:
Mehr Cacher -> Mehr Konflikte.
Und werden die Probleme größer, die das Geocaching anderen bereitet, dann kommen die gesetzlichen Regelungen früher und drastischer als es so schon zu erwarten ist.
Prinzipiell hast du ja recht, aber der Zug mit "Geocaching bleibt geheim" ist definitiv abgefahren! Heute kauft sich jemand ein GPS-Gerät, um damit die Tracks zu speichern, die er mit dem Fahrrad gefahren ist oder um mit dem Drahtesel auch in fremden Gebieten einigermaßen gut wieder zurückzufinden, und schon findet er darauf das Wort "Geocaching". Der Rest ergibt sich dann von selbst.

Genau so ist es mir passiert, völlig ohne Geocaching in den Medien. Und so wird es auch vielen anderen gehen.

Und ob durch diesen Beitrag über die Schatzsuche von 3 Jungens im Wald jetzt sooo der riesige Zulauf zu erwarten ist, halte ich für unwahrscheinlich.
 

adorfer

Geoguru
Chris Race schrieb:
der Zug mit "Geocaching bleibt geheim" ist definitiv abgefahren!
Dann muss man schauen, dass es verträglich bleibt.
Mit den möglichen Konfliktparteien sprechen, auf "problematische" CAcher (Sucher wie Owner) einwirken, neue Cacher intensiv betreuen und denen gleich erklären, was überhaupt nicht geht.

Nur weil wir vielleicht in unserer Anfangszeit auch große Fehler gemacht haben, heisst das ja nicht, dass die jetzt neuen das auch alles wiederholen müssen.
Denn bei der Schieren Zahl geht das eben gar nimmer und ruiniert das Bild vom Geocaching in der Öffentlichkeit.

Und ja, es gibt den Prozentsatz von Cachern, denen das alles egal ist und die auch über kein Forum, kein Blog und keine Events erreicht werden. Und die Verderben den anderen dann die Preise.
 

Jagdtiger

Geowizard
Chris Race schrieb:
Und ob durch diesen Beitrag über die Schatzsuche von 3 Jungens im Wald jetzt sooo der riesige Zulauf zu erwarten ist, halte ich für unwahrscheinlich.

Über einen Beitrag vielleicht nicht. Aber die Masse, die ständige Wiederholung auf verschiedenen Kanälen (Fernsehen, Radio etc.) läßt alle erreichen die Geocaching dann (absichtlich oder unabsichtlich) kaputtmachen.
 

dragonmaster

Geocacher
Merke:
  • Multis heißen jetzt Mysteries.
  • Um Koordinaten in ein Etrex einzugeben, muss man Buchstaben auswählen.
  • Ohne Maßband und Gummistiefel geht gar nix!
  • Caches und Stationen sind immer in Gläsern untergebracht.
  • Kein Cache ohne Sprung über einen Bach!
  • Zum Finale muss man immer rennnen!

:irre:
 

benebelter

Geocacher
Das ist doch derselbe Bericht gewesen, der im Oktober schon auf n-tv lief:
Hatte ihn damals schon auf YT hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=wRIyGGH4V5Q
 
Oben