• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Elite wendet sich ab

dotwin

Geonewbie
Heute gabs in der Koblenzer Rhein Zeitung einen nicht unbedingt positiven ganzseitigen Bericht übers Geocaching, bei dem mich einige kritische Kommentare von Moenk dann doch etwas irritiert haben. Insbesondere stößt mir diese Antwort in dem auch abgedruckten Kurzinterview mit o.g. Titel wirklich übel auf: "Naja, ich würde sagen, dass die Cacher, die nachkommen, eher simple Charaktere sind. Ursprünglich waren sie mal pfiffig und technisch orientiert"

Muste das sein?

Gruß,

dotwin
 

ElliPirelli

Geoguru
Getroffene Hunde bellen.

Tatsache ist, daß viele Cacher der ersten Jahre heute nicht mehr aktiv sind, oder nur cachen gehen, sich aber aus Foren und von Events fernhalten.
Auch die Caches haben heute eine andere Qualität...

Da Du den Artikel leider nicht verlinkt hast, kann ich dazu nichts sagen....
 

imprinzip

Geowizard
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, bis wann (also zeitlich gesehen) ein Cacher "elitär" war und ab wann die "simplen Charaktere" den "Pionieren" das Spiel versaut haben.
Da kann unser :zensur: -Journalist sicher Licht ins Dunkel bringen.
 

ElliPirelli

Geoguru
imprinzip schrieb:
Mich würde in diesem Zusammenhang mal interessieren, bis wann (also zeitlich gesehen) ein Cacher "elitär" war und ab wann die "simplen Charaktere" den "Pionieren" das Spiel versaut haben.
Da kann unser :zensur: -Journalist sicher Licht ins Dunkel bringen.
Na, das ist doch einfach: Alle die bei unserem ersten Eventbesuch schon da waren, sind die Elite... :lachtot:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Also zumindest in diesem Jahr hatte ich sicher keinen Kontakt zu einer Zeitung aus Koblenz :???:
Aber sinngemäß schätze ich tatsächlich die Situation so ein, die Wortwahl gefällt mir nicht so ganz.
 

Nicole

Geocacher
dotwin schrieb:
"Naja, ich würde sagen, dass die Cacher, die nachkommen, eher simple Charaktere sind."
Was bitte ist ein simpler Charakter? Es soll auch Akademiker unter den nachkommenden Cachern geben, was die wiederum nicht davon abhält, einen Mikro an die Leitplanke zu heften.
Schön zu sehen, dass sogar der Chef der Presse auf den Leim geht. Was lernen wir daraus? Früher war alles besser und von der Presse sollte man sich fern halten oder dieses Statement ist einfach nur Blödsinn.
 
OP
D

dotwin

Geonewbie
Der Artikel ist leider nicht zu verlinken. Irgendwie passte es aber für mich nicht zusammen, da dieses Forum ja einerseits zur Verbreitung des Geocaching beiträgt, Du dich aber gerade darüber so kritisch geäußert haben soll, zumal Du mit vollem Namen zitiert wirst.

Danke für die schnelle Stellungnahme!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich vermute mal das ist aus dem Zusammenhang gerissen, zumindest aber in der Aussage überbewertet. Tatsächlich waren es früher eher die technisch interessierten die Geocaching gemacht haben, heute macht es jeder, teilweise technisch völlige Laien. Sei denen natürlich auch gegönnt.
Es gibt bei der Zeitung ein Archiv, wo ältere Artikel nachzulesen sind, da wird sich das sicher irgendwann finden. Übrigens hab ich mir abgewöhnt, mich über Presse zu ärgern. Ich glaub das machen die Promis von denen man immer etwas liest auch nicht mehr ;-)
 

steingesicht

Geoguru
Nicole schrieb:
dotwin schrieb:
"Naja, ich würde sagen, dass die Cacher, die nachkommen, eher simple Charaktere sind."
Was bitte ist ein simpler Charakter? ...

Das erinnert mich daran, dass sich bereits bei den alten Griechen einige Gelehrte (=Eliten ihrer Zeit) über die "Jugend von heute" beschwert haben.
Auch ein Cacher mit 12.000 Logs auf dem Konto hat mal mit einer Dose angefangen....

Steini
 

imprinzip

Geowizard
Aus dem Zusammenhang gerissen oder nicht - aber Leute, die man nicht kennt, noch nie gesehen hat, mit denen man noch nicht mal einen Satz gewechselt hat, über den Kamm geschoren als "simple Charaktere" zu titulieren, ist widerwärtig und schäbig!

Willkommen beim 2-Klassen-Cachen.

Offenbar wird es wirklich Zeit für ein neues Hobby, in dem man sich nicht über Andere stellt....aber wen wunderts?

:kopfwand:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
imprinzip schrieb:
aber Leute, die man nicht kennt, noch nie gesehen hat, mit denen man noch nicht mal einen Satz gewechselt hat, über den Kamm geschoren als "simple Charaktere" zu titulieren, ist widerwärtig und schäbig!
Das ist auch nicht meine Wortwahl. Geocaches (die Dosen!) haben heute meist einen etwas simpleren Charakter, war das da gemeint? Das würde auch zu technisch und pfiffig passen.
 

imprinzip

Geowizard
moenk schrieb:
Das ist auch nicht meine Wortwahl. Geocaches (die Dosen!) haben heute meist einen etwas simpleren Charakter, war das da gemeint? Das würde auch zu technisch und pfiffig passen.

Nein.
Nicht die Caches, die Cacher wurden von Hr. Mönkemeier als "simple Charaktere" bezeichnet - war sicher ein anderer, woll?

Es ging auch nicht um Technik, sondern um den "Verfall der Umgangsformen"...

Da ich mich mit 2,5 Cacherjahren auch noch eher als Nachwuchs bezeichnen würde, danke ich recht herzlich für die Diagnose meines Charakters...merci!
 
Oben