• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

[Presse:] Im Kanalrohr einen "Schatz" entdeckt ;)

Danielsun

Geonewbie
Im Kanalrohr einen „Schatz“ entdeckt

Kein Diebesgut oder Rauschgift - nur ein „Geocaching-Punkt“

SCHWABACH - Ein Koffer, der in einem Kanalrohr im Schwabachtal festgebunden war, löste zunächst einen Polizeieinsatz aus. Es stand die Vermutung im Raum, dass hier eventuell Diebesgut oder gar Rauschgift versteckt worden sein könnte. Doch von alledem keine Spur: Es handelte sich um einen sogenannten Geocaching-Punkt.

Bei dieser seit einigen Jahren aktuellen Freizeitbeschäftigung, vergleichbar mit einer Schatzsuche, werden Gegenstände versteckt, die unter Einsatz eines GPS-Gerätes und vorgegebener Koordinaten gefunden werden sollen. Ist der Gegenstand entdeckt, kann man sich in eine Liste der „Finder“ eintragen. Und genau eine solche Liste wird in dem Koffer verwahrt.

Das bestimmt auch in Geocaching-Kreisen ungewöhnliche Versteck wurde am Mittwochnachmittag zufällig entdeckt, als ein Kanalrohr, mit dessen Hilfe Wiesen im Schwabachtal zwischen Limbacher- und Penzendorfer Straße bewässert werden können, mit einem Kameraroboter auf Beschädigungen abgesucht werden sollte.

Gut 30 Meter vom Auslass entfernt erkannten Mitarbeiter der Rohrreinigungsirma auf dem Bildschirm den Koffer, der in dem Rohr ein Hindernis bildete. Nachdem man sich zunächst keinen Reim auf den seltsamen Gegenstand machen konnte, wurde schließlich die Polizei verständigt.

Zunächst gingen die Beamten vor Ort davon aus, dass es sich um das Versteck einer Diebesbeute handeln könnte. Kurz bevor man sich dazu entschloss, Spezialkräfte hinzuziehen, um den Koffer aus seinem Versteck holen zu können, kam dann dem jüngsten Polizeibeamten vor Ort die zündende und richtige Idee, informierte die Schwabacher Polizeiinspektion in ihrem Pressebericht: Bei dem „Fundstück“ handelt es sich um einen Geocaching- Punkt.

Der junge Polizist, so erzählte er im Gespräch mit der Lokalredaktion, frönt selbst dem Hobby Geocaching und hatte wohl bereits zuvor das Versteck ermittelt. Wie man in dem engen Rohr an den Koffer gelangen kann? Such-Profis legen sich auf ein Skateboard und arbeiten sich so vor. Bei Recherchen konnte festgestellt werden, dass dieser Geocaching-Punkt jedoch nicht mehr aktuell ist. Vermutlich dürfte die extreme Lage dazu beigetragen haben. Die Polizei weist angesichts des Fundes noch darauf hin, dass das Betreten von Privatgrund nur mit Zustimmung des Besitzers zulässig ist


[Quelle:]
http://www.nordbayern.de/nuernberger-nachrichten/im-kanalrohr-einen-schatz-entdeckt-1.143040
 

Griffin

Geowizard
Gut 30 Meter (!!) vom Auslass entfernt in einem Rohr?
Such-Profis legen sich auf ein Skateboard und arbeiten sich so vor?

Respekt! Ich würde mich nicht 30 Meter weit in ein unbekanntes Rohr kriechen.
 
Achja ...

Profihaft wirds erst, wenn das (verdammte) Rout einfach mal (verdammt) zu eng für ein (verdammtes) Skateboard ist :)

Also bitte ein ein Dörfchen weiterfahren, und den Battlefield machen. Und dann reden wir über Skateboards, ewig weite 30 Meter, und unbekannte Röhren :)

Thomas
 

goldensurfer

Geoguru
bleiben auf Anhieb zwei Fragen:

1) Welcher Cache war das?
2) Welchen Nick hatte der Polizist? (hoffentlich war es nicht der Owner...)
 

quercus

Geowizard
manchmal gibt es locations, da wäre dann vielleicht doch ein micro angebracht.

im übrigen: ich bin der meinung, wenn ein owner seinen cache aufgiebt, hat er gefälligst die verpflichtung alle stationen und dosen sofort wieder einzusammeln.
 

Redstav

Geocacher
Naja also SOFORT sammel ich die Dose beim archivieren auch ned ein aber schon schnellstmöglich - aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich jetzt gleich losfahr ... Ist in dem fall halt dumm gelaufen

Was ich aber immer mache ist die Dose von außen erkenntlich zu machen
Und ich denke die Limbacher hätten die Dose bei Gelegenheit auf jeden Fall abgebaut - war immerhin doch eine etwas hochwertigere Box und die Limbacher sind allgemein nicht immer die schnellsten ;)

MfG
Redstav
 

adorfer

Geoguru
quercus schrieb:
im übrigen: ich bin der meinung, wenn ein owner seinen cache aufgiebt, hat er gefälligst die verpflichtung alle stationen und dosen sofort wieder einzusammeln.
In der Tat!

BTW: So eng scheint das Rohr nicht gewesen zu sein.
Das schaut ja -verglichen mit anderen Rohrcaches- richtig komfortabel aus!
4ec7ed73-b8df-4382-a2d6-9f828c46292d.jpg
 

Redstav

Geocacher
@blubalu

Beispiel jemand loggt einen SBA bei dir, ein Reviewer archiviert den Cache und du bist aber gerade 3 Wochen im Urlaub ...
sag blos du brichst SOFORT deinen Urlaub ab.

Nächstes Beispiel du hast einen Cache in einer Höhle gelegt, im Winter (Dezember) beschließt du Geocaching aufzugeben und archivierst den Cache, gehst du dann während der Fledermausschutzzeit trotzdem die Dose holen?

Noch ein Beispiel, du legst einen Cache in einer Röhre beschließt aber das es dir zu stressig ist ihn ständig zu warten und archivierst ihn. Als du vor Ort bist und ihn einsammeln willst, fällt dir auf, Mist heute kann man ihn nicht bergen, die Röhre ist bis oben hin voll mit Wasser. Gehst du mit Taucherausrüstung rein um die Dose zu holen???
Wohl eher nicht oder? Also verschiebt man so eine Aktion halt um ein paar Tage.

Aber da du dich hier doch sehr weit aus dem Fenster lehnst vermute ich, dass du
die genaueren Umstände sicherlich kennst.

Andernfalls, bin ich der Meinung zeitnah reicht vollkommen aus. Vor allem, da im Normalfall, niemanden ein Schaden entsteht. Gerade bei dieser Dose und dem Schloß bin ich mir sicher wäre der Owner noch rein um alles "abzubauen"

MfG
Redstav
 

lordmacabre

Geomaster
Das Bergen des eigenen Caches wird dann ja auch immer erschwert, wenn die Dose gar nicht mehr da ist, wo man sie eigentlich versteckt hat.

Owner versteckt die Dose in einem Abwasserrohr.
Cacher denkt: "Mmmh, das Versteck find ich doof, ich tu sie hier unter diesen schmandigen Mülleimer."

Da der Owner damit sicherlich nicht rechnet, gibbet eine Dose mehr, die unsere schönen Mülleimer verziert.
 

adorfer

Geoguru
Redstav schrieb:
jemand loggt einen SBA bei dir, ein Reviewer archiviert den Cache und du bist aber gerade 3 Wochen im Urlaub ...
sag blos du brichst SOFORT deinen Urlaub ab.
Der Cache wurde aber nicht vorm Reviewer bei Groundspeak archviert, sondern vom Owner.
Da kann man ja schauen, dass man das nicht gerade macht, wenn man im Urlaub ist, oder?
 

Redstav

Geocacher
@JHA
das war auch nur EIN BEISPIEL VON VIELEN und sollte zeigen das man so etwas nicht
verallgemeinern kann. Aber das hier jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird, ist mir
schon vorher klar gewesen.
 

adorfer

Geoguru
Redstav schrieb:
@JHA
das war auch nur EIN BEISPIEL VON VIELEN
Der Teilthread "Aufräumen nach dem Archiv" ist doch abgetrennt worden und ist jetzt http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=48279 zu finden. Vielleicht hat der Moderator da Dein Posting übersehen.
 

FrankieB

Geonewbie
Ich bin neu hier,
und hab ein ziemlich aktuelles Bild (mit fahrbarer Kamera aufgenommen)
von dem "Schatz"
 

Anhänge

  • Koffer im Kanal.jpg
    Koffer im Kanal.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 87

adorfer

Geoguru
Das schaut so aus, als ob das Ding ernsthafte Schwierigkeiten bereiten könnte, wenn da wirklich mal Wasser durch muss.
Hier wäre ein Petling wirklich sinnvoller gewesen.
 

FrankieB

Geonewbie
unsere Firma ist der Inspektööör.
Wir haben ein (für "Unwissende" wie wir) sehr spannendes Video von dem Final aufgenommen.

Wobei es nicht ganz ungefählich ist, 50m in einen Kanal zu gehen
(Sauerstoffmangel / Gase). Aber ich finde es eine ziemlich außergöhnlich Idee.

Mich hat es dazu gebracht, selber auf die Suche zu gehen. :D
 
Oben