• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

löwenzahn

dat Lena

Geocacher
da schaltet man nichts ahnend den fernseher an um löwenzahn zu gucken...
und wat tut der da? rennt mit nem gps und herrn pasulke durchn wald...

ob es n guter oder n schlechter beitrag ist kann ich noch nich sagen... ist ja noch nicht fertig...

wollts nur erwähnt haben für all die jenigen die sich gerne über sowas aufregen....
 

nightrider

Geocacher
Jawoll...dann machen wir hier weiter....

Bisher ist der Beitrag nicht schlecht...

http://www.tvinfo.de/fernsehprogramm/sendung/120476623_lwenzahn

die Wiederholung

:eek:ps:
 

Pinellas

Geocacher
Wirklich erstaunlich... meine große Tochter kam heute morgen ganz aufgeregt angelaufen:
"Mama, der Fritz Fuchs sucht genauso Schätze wie wir!"

Ein schöner gut erklärter Beitrag!
 

König Moderig

Geowizard
Hab gerade in der WIederholung zufällig eingeschaltet. Sah ganz in Ordnung aus, bisschen merkwürdig, aber das mag an der grundlegenden Skepsis meinerseits liegen ;).

Hat jemand zufällig die ganze Sendung aufgenommen oder so?
 

SNEQX2

Geocacher
Folge dem Link weiter oben, dann brauchst Du keine Aufnahme von jemand anderem...


Die Sendung an sich fand ich eigentlich erstaunlich gut. Allein die Hinweise aufs Tauschen und daß es nicht so gut ist, Lebensmittel in Caches zu packen, kriegt kaum ein anderer Beitrag hin. Und hier gabs gleich beide... Und das, obwohl es nicht wenig (erfahrene) Cacher gibt, die immer wieder Tee, Kakao oder Bonbons in Caches stopfen. Für eine tiefergehende Beschäftigung mit dem Thema wäre wohl eine deutlich längere Sendung nötig gewesen, so als kurze Erklärung fand ich das durchaus fein. :)
 

Conveam

Geocacher
So,
hab gerade dazu nen eigenen Thread aufgemacht, bis der Hinweis kam, dass es diesen Thread schon gibt... da hab ich wohl nicht so gründlich gesucht bzw. diesen Beitrag übersehen. Naja, ich poste hier mal, was ich geschrieben hatte:

Hallo Leute,

Hab heute zufällig nach meiner Cachetour mal im TV rumgezappt und bin im KIKA stehengeblieben, wo gerade ein nettes Garmin-Navi gezeigt wurde.
Es war Löwenzahn. Die Sendung hatte sich diesmal aufs Geocaching spezialisiert.

Mehr Infos gibts in diesem Blogartikel: http://team-waldfreunde.de/rohrpost/?p=606
Dieser Artikel hatte mich zu dem dort verlinkten Geocache gebracht, auf dessen Seite ein Hinweis zu einem (ich denke mal nicht auf gc.com gelisteten) Löwenzahn-Cache zu lesen war.
Anscheinend hat das ZDF ca. 15 "Caches" in Deutschland versteckt, die gesucht werden dürfen. Mit den Codes in diesen gibts dann ein Präsent per Post. Dafür hat Löwenzahn extra eine eigene Website dazu erstellt: http://www.tivi.de/fernsehen/loewenzahn/index/16732/. Dort wird alles nett erklärt, aber einen Hinweis darauf, dass noch über 30.000 andere Geocaches in Deutschland versteckt sind, gibt es nicht und es wird nur Opencaching verlinkt (was ja bei der standardmäßigen englischen Geocaching.com-Seite ja auch nicht ein so großes Wunder ist).

Auf der Seite gibts auch ein paar Videos zum Thema, zum Beispiel das hier: http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/1095324?view=flash.

Also irgendwie finde ich es gut, dass ZDF die Jugend vor die Tür setzten möchte. Ich denke Geocaching ist dafür auch eins der wenigen erfolgreichen Mittel. Aber ich geh nicht davon aus, das die meisten Zuschauer ein GPS-Gerät rumliegen haben.

Der Cache, der in der Sendung angestrebt wurde, heißt "Windrose". Fiktiv?

Gruß, Conveam
 

argus1972

Geowizard
Ich finde den Beitrag ehrlich gesagt ziemlich gut!
Er nimmt keine Wertungen vor, sondern betont einfach den harmlosen Spaß.

Wenn so berichtet wird, hat es meinen Segen!
Insgesamt völlig i.O.!
 

OnBike²

Geocacher
The Hawks (Nik) schrieb:
Also entweder ich bin zu blöd, oder da ist nirgendwo der gesamte Beitrag verlinkt ....

-nik

> http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/1095324?view=flash

mehr hab ich auch nicht rausfiltern können dazu :hilfe:

Hat sich schon jemand mal diese "Schätze" angeschaut? Wir haben hier einen in SH aber um da "mal eben" hinzufahren ist das jetzt zu weit. Ich finde nur den Hinweis "gleich hinterm Deich" etwas weit gefasst und leicht bedenklich... und wenn die Leute da jetzt anfangen den Deich umzupflügen? Ich denke mir zwar, da es ja eigentlich für Kids gemacht ist, das die nicht schwer zu finden sein dürften... aber weiss man es? Kann jemand was dazu sagen?
 

Kiamos

Geocacher
Gerade die Sendung online angesehen. Ich finde den Beitrag auch ziemlich gut ...und man lernt gleich noch, wie man sich ohne GPS, bspw. mit einer Armbanduhr, orientiert. Das einzig Negative ist, dass am Ende das Final auf 'ner Wiese ausgebuddelt wird. Aber ich denke, das wurde nur gemacht um das szenisch besser auszuschlachten. Ein richtiger Schatz muss eben ausgegraben werden. Auf alle Fälle bis jetzt der beste Beitrag, den ich zu der Thematik gesehen habe.
Aber eigentlich wollte ich ja schreiben, wie man den Beitrag findet. Der Link ist schon richtig. http://www.tivi.de/tiviVideos/kanal/1095324?view=flash öffnen, unten rechts auf die zweite Seite wechseln und den Beitrag Geocaching auswählen. Den gibt's auf der ersten Seite auch schon. Der hat aber nur eine Länge von 1:47min. Der Beitrag auf der zweiten Seite hat eine Länge von 24:29min. Das ist die ganze Sendung.
 
Ich kenne die Dose auf Rügen am Informationszentrum im Nationlapark Jasmund.
Diese ist m.E. "kindergerecht" zu finden und da muss auch nicht gegraben oder der Nationalpark selbst (Wegegebot) betreten werden ;-)

Wer sie öffnet, erfährt einen Buchstaben/Zahlencode, der auf der TIVI-Seite eingegegben werden kann.

Das hab ich spaßeshalber mal getan und dann erhält man per Post (nach Angabe der Anschrift) ein nettes, kleines Geschenkpaketchen.

Und nein, es ist daraufhin auch nicht mehr Werbepost bei mir eingegangen :)

LG
Jörg
 

Kampfzwerg87

Geocacher
Also, ich fand den Beitrag sehr gut, wie man es von Löwenzahn erwarten konnte.
Es wurde das wichtigste erzählt und das dann auf eine gute kindgerechte Art rüber gebracht.
Den Cartoon zum erklären von "geocaching" fand ich besonders putzig. Der war echt lustig gemacht.

Gegen solche Beiträge habe ich überhaupt nichts einzuwenden.
 

Hainz

Geomaster
Mir hat der Beitrag eigentlich auch ganz gut gefallen. Kindgerecht und insgesamt einer der besseren Beiträge zum Thema.
Was mir gefehlt hat waren Informationen zu Reisenden. Am ende werden die wieder als tradeables angesehen und der Schwund geht weiter! :kopfwand:
 

teresl

Geocacher
Moorhuhn & friends schrieb:
Hat sich schon jemand mal diese "Schätze" angeschaut? ... Ich denke mir zwar, da es ja eigentlich für Kids gemacht ist, das die nicht schwer zu finden sein dürften... aber weiss man es? Kann jemand was dazu sagen?

Im Harz gibt es auch einen solchen "Schatz". Am Löwenzahnpfad Drei Annen Hohne sind wir durch Zufall darauf gestoßen. Der Cache wurde später auch auf GC gelistet, ist aber von einem Cacher als SBA geloggt worden, da kein Logbuch vorhanden ist (Verstoß gegen die GC-Regeln). Insgesamt besteht der Cache aus einer Schraubdose, die an einem Element des Pfades befestigt ist. Darin sind Zettel mit einem Code (weiter oben schon beschrieben). Schade, dass hier mit den Regeln so hart umgegangen wird. Der Cache wird regelmäßig gewartet (Zettel wieder aufgefüllt) und hat es damit besser, als mancher reguläre Cache...
 

Kappler

Geowizard
Heute wollten wir auch einen von diesen Caches finden (Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord - Wildnispfad bei Baden-Baden).
Zunächst waren aber die Koordinaten verkehrt angegeben (eine Zahl war verkehrt), mit etwas Propieren konnten wir aber die richtigen Zahlen "erraten".
Vor Ort haben wir den Cache dann auch gefunden - schön gemachtes Versteck übrigens, es wäre schön, wenn mehr "normale" Caches auch so phantasievoll versteckt wären.

Leider funktioniert auch der Code, den wir dort mitgenommen haben, nicht. Er wird auf der Löwenzahn-Seite als falsch reklamiert...

Schade, dass hier trotz der offensichtlichen Mühe beim Auslegen nicht etwas mehr auf dir Richtigkeit der Angaben geachtet worden ist. Neue Cacher frustriert man damit wohl eher als dass man sie anlockt. Unser GonzoWolf (12 Jahre) war jedenfalls sehr enttäuscht.
Zum Glück ist der Wildnispfad auch so schön zu durchstreifen...

Ich hab das mal an Löwenzahn gemeldet, mal schauen, ob eine Rückmeldung kommt.
Auf die Meldung mit den falschen Koordinaten letzte Woche hat sich jedenfalls noch niemand gemeldet.
 
Kappler schrieb:
Ich hab das mal an Löwenzahn gemeldet, mal schauen, ob eine Rückmeldung kommt.
Auf die Meldung mit den falschen Koordinaten letzte Woche hat sich jedenfalls noch niemand gemeldet.

Hast du schon etwas von Löwenzahn gehört? Wir sind auch am überlegen, ob wir mit den Kindern nach Viersen fahren (im Naturpark soll einer liegen).
 

Kappler

Geowizard
Nein, bisher haben wir noch gar nichts gehört... :???:
Unsere Jüngste frägt auch jeden Tag danach.

Irgendwie armselig, gerade weil es sich eigentlich um Kindercaches von einer Kindersendung handeln sollte. Und bei den Kurzen liegt die Frustrationsschwelle bekanntlich doch um einiges niedriger als bei uns desillusionierten Erwachsenen. :kaffee3:
 
Oben