• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

SRTM-Höhenlinien von D

mike_hd

Geowizard
Es ist vollbracht: Habe die Garmin-Karte mit den SRTM-Höhenlinen von D fertiggestellt.

Ganz D in 70 transparenten Kacheln à 1° x 1° mit Höhenlinien in 5 m und 10 m im Norden, 20 m in der Mitte und 50 m ganz im Süden.

Ab sofort HIER als 74 MB .ZIP herunterzuladen.
 

greg

Geomaster
Vorteil Nachteil Ergänzung zu den Garmin Topo?

Daten im Süden ungenauer als im Norden?
 

shia

Geomaster
Vorteil ggenüber Topo D: Vielleicht der Preis, z.B.?
Als transparente Karte ohne Verkehrswege ideale Ergänzung zu City Select oder Metro Guide - just my 2 cents.

Wieso im Süden ungenauer? 5m Höhenlinien im Bereich der Alpen ist ja wohl nicht mehr wirklich hilfreich - genau so wenig wie 50 m Höhenlinien hinterm Deich, oder?
Übrigens ein überaus verbreitetes Vorgehen: Vergleich mal entsprechende "traditionelle" Karten aus solchen Gebieten.

@mike_hd: Könntest du bitte auf deiner HP auch ein paar screenshots zeigen wie ja schon bei deinen anderen Karten? Dann braucht man nicht 74 MB runterladen, installieren und ggf. wegschmeißen, wenn's doch nicht ist, was man sich vorgestellt hat...
Ansonsten: Respekt! Mich würd mal ganz grob interessieren, wie du diese Datenmengen verarbeitest (prinzipieller Ablauf).
 
A

Anonymous

Guest
sauberst. vielen dank für dieses starke stück arbeit.
mein problem: der pfad in der reg edit datei stimmt. map source mag aber dennoch nicht starten. any idea?

happy mapping

edit: ich idiot. hat sich erledigt.
 
OP
M

mike_hd

Geowizard
@greg: Ist schon richtig, dass es im Alpenvorland auch recht flach sein kann. Aber das lässt sich mit einfachen Mitteln und ohne größeren Aufwand nicht realisieren.
Einzig kleiner Kacheln wären machbar, aber halt auch mehr Aufwand.

Weiterer Nachteil: An den benachbarten Kacheln sind halt die Höhenlinien der besseren Auflösing abgeschnitten.

Eine Ergänzung zur Topo D ist es nicht, die haben eine bessere und genauere Auflösung der Höhenlinen.
Es ist wirklich nur eine Erweiterung für MetroGuide, CitySelect usw.

Übrigens bekommt man solche Höhenlinien auch schon für GB, I und E.
Von meiner Seite kommt noch L und PL.

@shia: Die SRTM-Daten Version 2 vom Server geladen und mit MapEdit (mit Michus Erweiterung) die .hgt-Daten zu Höhenlinien umgewandelt.
Die Einbindung in MapSource dann mit IMG2MS.

Zuerst hatte ich idl61 mit dem2topo ausprobiert, aber da waren die "Löcher" noch teilweise mit Linien gefüllt. mit Michus MapEdit sind die vollkommen eliminiert.

Die HP wird noch erweitert, bisher keine Zeit gehabt.
 

Underworld

Geocacher
Auch wenns sicher ne doofe Frage für die alten Hasen hier ist, aber ich bekomme sie nicht zum laufen durch die regedit leuft nun mein MapSource auch nicht mehr (incl edit (pfadanpassung)).

Wie bekommt man die karte denn nun zum laufen?

Gruß
Phil
 
A

Anonymous

Guest
eine stolperfalle erster güte:

entzippt landet ein ordner TOPO_D_SRTM in dem zielverzeichnis.
man könnte den fälschlicherweise für den product ordner halten, ist er aber nicht. den in TOPO_D_SRTM enthaltenen product ordner TOPO D SRTM eine etage nach oben schieben. dann sollte es klappen.
@ mike: die read me datei sollte dahingehend angepaßt werden.

happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

ffn

Geocacher
absolut toll! +++ die geleistete Arbeit kann man kaum richtig würdigen +++ also, nochmals einen Dank an Mike +++
interessant ist ja auch, dass sich sogar einzelne, hohe und große Gebäude auffinden lassen +++
 

HansVu

Geonewbie
Tolle Sache!- vielen Dank dafür!

Nur- wie bekomme ich die Höhendaten zusätzlich zu meinen Metroguide Karten auf das Vista C?

In Mapsource kann ich den Kartensatz anwählen- aber wenn ich die auf das Vista C laden will- wird der vorher gespeicherte Kartensatz (Metroguide routingfähig) zuerst vom Gerät gelöscht...wie kann ich das bewerkstelligen?


Gruss

Hans
 

movie_fan

Geoguru
du must immer alle kartensätze auf einen rutsch übertragen.. nachträgliches hinzufügen geht leider nicht, also alle karten auswählen, die rüber sollen udn dann auf einmal schicken ;) :)
 

kampfteckel

Geocacher
HHL schrieb:
sauberst. vielen dank für dieses starke stück arbeit.
mein problem: der pfad in der reg edit datei stimmt. map source mag aber dennoch nicht starten. any idea?

happy mapping

edit: ich idiot. hat sich erledigt.

Habe das gleiche Problem, komme aber nicht auf die Lösung...
Kann mir jemand hier noch einmal Hilfestellung geben?
 

KajakFun

Geowizard
Hi, ich spiele auch gerade mit SRTM Daten herum und habe ein nettes Tool für die Erzeugung von Höhenlinien aus SRTM Daten gefunden.
Landserf 2.3 Ein kostenloses Java GIS Programm
http://www.landserf.org/
Importiert SRTM .hgt oder .asc Daten erzeugt aus Rasterbildern Höhenlinien und exportiert die Vektordaten auch wieder in verschiedenen Formaten. Auch als shp gpx und KML svg.
Echt super und unkompliziert.
 
OP
M

mike_hd

Geowizard
kampfteckel schrieb:
HHL schrieb:
sauberst. vielen dank für dieses starke stück arbeit.
mein problem: der pfad in der reg edit datei stimmt. map source mag aber dennoch nicht starten. any idea?

happy mapping

edit: ich idiot. hat sich erledigt.

Habe das gleiche Problem, komme aber nicht auf die Lösung...
Kann mir jemand hier noch einmal Hilfestellung geben?
In der .REG steht der Pfad "C:\Garmin\Topo D SRTM". In genau diesem Verzeichnis müssen die Kartendaten liegen, dann kann man die Karte mit Doppelklick in MapSource einbinden.
Wenn der Pfad nicht stimmt, startet MapSource nicht. Dann entweder die Daten ins richtige Verzeichnis kopieren, oder den Pfad in der Registry umbenennen.

Übrigens kommt bald eine überarbeitete Version, u.a. mit den genaueren SRTM1-Daten der Alpenregion, einem "leeren" Level um die Höhenlinien bei Weitem herauszoomen abzuschalten und eine alternative Version mit der Alpenregion in 20 m-Höhenlinien statt 50 m.
 
Oben