• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Transferzeit Katenmaterial aufs Legend HCx

PHerison

Geowizard
Knapp 2GByte Kacheln vom PC aufs Legend HCx hat knapp 4 Stunden gedauert!
Erstellen der Indexdatei: 2,25 Std.
Transfer PC --> HCx: 1,75 Std.
Muss das so sein? Oder hab ich mir das unnoetig schwer gemacht? Oder liegts evt. an der Hardware?
 

kache

Geocacher
PHerison schrieb:
Knapp 2GByte Kacheln vom PC aufs Legend HCx hat knapp 4 Stunden gedauert! ... liegts evt. an der Hardware?

Nee, liegt an der Konstruktion. Die Datenübertragungsrate ist eine genauso anachronistische Zumutung wie die Dateiverwaltung und diese seltsamen Mapsosse-Installationen, ich sag nur: "Ausführen"-"Regedit"!!!


Gruss
 

macnetz

Geocacher
PHerison schrieb:
Muss das so sein? Oder hab ich mir das unnoetig schwer gemacht? Oder liegts evt. an der Hardware?
Hallo PHerison,

- nein
- ja
- ja

Die Erstellung des Index hängt von der Anzahl der Kacheln ab. Karten mit grossen Kacheln gehen schneller. Der Zeitbedarf ist nicht linear.
Mit einem Kartenleser und USB2 geht die Übertragung in wenigen Minuten
Ein aktueller Prozessor schafft die Index-Erstellung in wenigen Deka-Minuten
siehe auch: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22697

Grüsse - Anton
 

psycho13

Geocacher
@kache:

Was meinst du mit regedit? Kann man durch Ändern von Daten in der Registry den Vorgang beschleunigen oder verbessern?

Danke schon im Voraus!
 

greiol

Geoguru
psycho13 schrieb:
Kann man durch Ändern von Daten in der Registry den Vorgang beschleunigen oder verbessern?
nein. das war nur allgmeines rummaulen wegen eines fehler der mal bei der aktualisierung von mapsourceversionen auftauchen konnten. hat mit dem aktuellen thema nicht zu tun.
 

London Rain

Geowizard
Hab das auch gerade wieder hinter mir... Zumal es auch überhaupt keinen sinnigen Grund dafür gibt, wieso das so lange dauern muss. Die einzelnen Kachen in ein Image zu kopieren kann ja nicht lange dauern. Insofern muss das Imageformat einfach total beschissen designt sein. Topo2 und soviel MGE9, dass es auf ne 2GB-Karte passte hat bestimmt vier Stunden gedauert. Vielleicht auch sechs. Das Übertragen selbst dauert mit nem Kartenleser davon nur den geringsten Teil...
 

kiozen

Geomaster
London Rain schrieb:
Hab das auch gerade wieder hinter mir... Zumal es auch überhaupt keinen sinnigen Grund dafür gibt, wieso das so lange dauern muss. Die einzelnen Kachen in ein Image zu kopieren kann ja nicht lange dauern. Insofern muss das Imageformat einfach total beschissen designt sein. Topo2 und soviel MGE9, dass es auf ne 2GB-Karte passte hat bestimmt vier Stunden gedauert. Vielleicht auch sechs. Das Übertragen selbst dauert mit nem Kartenleser davon nur den geringsten Teil...

Das Format ist wie ein FAT32 Dateisystem strukturiert. Die einzelnen Kacheln aneinander zu kopieren dauert in der Tat nicht lange. Welchen Index Garmin hierbei erstellt ist mir immer noch ein Rätsel. Zumal der bei der Übertragung nicht erscheint.

Das USB Protokoll von Garmin produziert eine Menge Overhead, da es relativ kleine Datenblöcke per Bulktransfer verschiebt. Zudem ist es nicht sicher, da es keinen CRC gibt, der ein erneutes Senden ermöglicht. Also viel heiße Luft für nix.

Aber wir haben ja alle einen Kartenleser :)


Oliver
 
OP
PHerison

PHerison

Geowizard
Nachdem jetzt mal wieder eine Umstrukturierung der Kacheln angesagt war, habe ich den Rat beherzigt und einen Kartenleser angeschafft.
Ergebnis fuer 1262 Kacheln mit 1935,5MB:
Erstelle Index: 13 Min.
Erstelle Kartensatz: 2 Std. 11 Min.
Uebertrage Kartensatz: 6 Min. :D
 

wutzebear

Geoguru
War zu erwarten: das Legend hat (wie die anderen USB-Etrexe auch) eine USB-1.x-Schnittstelle. Der Kartenleser garantiert USB 2.0 und das ist schlichtweg ein Vielfaches schneller.
 
Oben