• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

eTrex öffnen - Ich hab's getan

HugStuart

Geocacher
Hallo

Wie ich hier bereits beschrieben hatte, ist mein eTrex leider kaputt. Um eine Lösung zu finden, den Kontakt wiederherzustellen, hatte ich mich entschlossen, das Gerät zu öffnen. Die Gummiumrandung war eh schon ab, ich konnte das Gerät nur noch mit einer Büroklammer an- und ausschalten und die Garantie ist schon lange futsch. Für den Fall, das jemand das gleiche vorhat, habe ich das Ganze hier mit Fotos dokumentiert. Das das Ganze auf eigene Gefahr läuft, die Garmin-Garantie danach mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit und ich keinerlei Garantie für das Gelingen übernehme, sollte klar sein. Als erstes muss der schwarze Gummimantel abgenommen werden. Dieser ist durchgängig geklebt, allerdings war bei mir wie schon gesagt die Haftung der Klebung nicht mehr vorhanden. Unter dieser Abdeckung befindet sich noch eine dünne, durchsichtige Folie. Diese scheint nicht geklebt zu sein, sondern nur eng anzuliegen. Es ist wohl nicht möglich, diese ohne Beschädigung abzubekommen (==> Wasserfestigkeit nach dem Öffnen irreversibel (für Laien) futsch. Auf dem Foto sieht man beide Abdeckungen:

gps1.JPG


Als nächstes müssen vier Plastikklammern gelöst werden, am besten mit Hilfe eines kleinen Schlitz-Schraubendrehers. Es befinden sich je zwei an den Seiten und eine unten am Gerät. Hier sieht man eine dieser Klammern im Bereich der Up-/Down-Tasten:

gps2.JPG


Mir ist es problemlos gelungen, diese ohne Beschädigungzu lösen. Zuerst habe ich zwei an einer Seite gelöst und das Gerät an dieser Seite leicht aufgedrückt. Ebenso habe ich auf der anderen Seite verfahren. Nun sollte das Gerät schon fast von alleine aufspringen, unter anderem deshalbt, weil sich im Gerät zwei Federn befinden, die das Batteriefach mit der Platine verbinden. Die untere Klammer lässt sich nun ebenfalls ohne Probleme lösen. Man sollte dann folgendes sehen:

gps3.JPG


Das Kabel, welches auf der Platine aufgesteckt ist und die externen Kontakte verbindet, sollte sich leicht lösen lassen. Da meine defekte Stelle des Gerätes auch so schon erreicht werden konnte, habe ich dieses drangelassen. Leider habe ich keine Möglichkeit gesehen, den Ein-/Aus-Schalter zu reparieren. Man sieht, das dieser anders als die anderen Knöpfe aufgebaut ist. Der Schalter selbst ist, wie im anderen Beitrag beschrieben, rausgebrochen. Man erkennt sehr gut die Kontakte:

gps4.JPG
[/b]

Das Gerät lässt sich im offenen Zustand nur betreiben, wenn man die Federn mit den zwei Kontakten der Platine verbindet (ich habe es nicht getan).
Nun wird das Gerät einfach wieder zusammengesteckt. Ich musste relativ viel Kraft aufwenden, die Klammern blieben jedoch alle ganz. Die durchsichtige Folie wird nun weggelassen und die schwarze Abdeckung aufgezogen. Ich habe versucht, die Klebereste von dieser mit heissem Wasser abzuwaschen, was leider nur eine grosse Schmiererei gab. Das Gerät sollte nun wieder einsatzbereit sein.
Ich wünsche allen, die ihr Gerät ebenfalls öffnen, viel Erfolg. Denkt daran, dass ihr ganz sicher Rückstände hinterlassen wird (durchsichtige Folie futsch) und somit bei einem Garantiefall ihr nun auf Kulanz von Garmin angewiesen seit.
 
A

Anonymous

Guest
Weil es grad zu dem Thema gut past, will ich kein extra Thread aufmachen.
Ich habe keine Probleme mit dem PWR-Schalter, aber mein PAGE-Schalter geht extrem schwer zu drücken. Wahrscheinlich liegt es eher am Gummi, aber ist das normal so. Man merkt so auch recht schwer den exakten Druckpunkt. Die anderen Tasten gehen merklich leichter.
 

ksmichel

Geocacher
Hallo,

noch ein Tipp für die Klebereste. Die gehen sehr gut (normalerweise) mit Margarine weg - danke Oma!:lol:

ksmichel
 

coldfinger

Geocacher
Hallo
Für Klebereste habe ich immer ein kleines Fläschchen Benzin aus der Apotheke parat. Damit geht jeder Kleber weg. Liegt im 2? Bereich, wobei das teuerste daran die Flasche ist. Und dann wieder für 50ct auffüllen lassen.
Klemens
 

sooty

Geonewbie
Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Etrex Geräten.
Ich selber besitze ein Etrex Vista C.
Wenn ich auf die Zoom Out Taste oder die Seitenumschalttaste (also die Tasten die auf beiden Seiten an oberste Stelle sind) drücke, hört man ein leichtes knarcksen (knirschen, knacken wie auch immer).
Meine Frage ist nun ob dieses Knarcksen normal ist und auf die Kombination Gummi und Kunststoff zurückzuführen ist oder ob an meinem Gerät möglicherweise ein Defekt vorliegt?
Vielleicht kann das mal jemand testen und mir hier bescheid geben.
 

de_Bade

Geowizard
sooty schrieb:
Wenn ich auf die Zoom Out Taste oder die Seitenumschalttastedrücke, hört man ein leichtes knarcksen (knirschen, knacken wie auch immer).
Meine Frage ist nun ob dieses Knarcksen normal...
ist erst 2 tage alt der dazugehörige thread:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2792
 

sooty

Geonewbie
Ich dachte mir ich schreibs hier nochmal rein,
weil mugros auch noch keine Antwort bekommen hat.
 
A

Anonymous

Guest
THX, mittlerweile scheint der Knopf etwas geschmeidiger zu sein. Oder ich hab mich daran gewöhnt. Am besten drück ich den mit der Daumenspitze. Mit der weicheren Kuppe ist das Gefühl für den Druckpunkt zu schlecht. Halt ich den etrex in der linken Hand und drücke PAGE mit dem Zeigefinger, ist es besonders schlecht. Ein störendes Knarzen/Knacksen ist eiogentlich nicht vorhanden.
 

Winfried

Geocacher
Klebetipp: Seit einigen Jahren gibt es von Pattex den Extreme Repair Kleber, etwa 6 Euro die Tube. Ich klebe mittlerweile fast alles damit. Vorteil ist, dass er einerseits flexibel bleibt, dabei aber nicht wärmeempfindlich ist. Temperaturen bist 100 Grad sind kein Problem.

Für die Verklebung des Gummis auf Plastik wird er bestimmt sehr gut geeignet sein. Probiert habe ich das aber noch nicht.

Auch sonst für Abdichtzwecke sehr gut geeignet.

Infos zum Kleber gibt es hier:
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/extrem_power_kleber.htm
 
Oben