• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taugt das Nüvi 550 was?

muggleschreck

Geocacher
Das sind nunmal zwei völlig unterschiedliche Anwendungsfälle!
Wenn Dein Budget so 400Euro sind, würd ich mir lieber ein 200Euro Strassennavi kaufen und fürs Cachen und Wandern ein Legend Hcx bzw ein 60csx (Importmodell). Beide Geräte haben in ihrem Anwendungsfall dann ihre Vorteile. Das Strassennavi gibt auch gesprochene Anweisungen und das Outdoorgerät kann auch mal runterfallen und hat eine vernünftige Akkulaufzeit!

Grüsse vom muggleschreck
 

thofol

Geocacher
Gebe muggleschreck recht: Zwei getrennte Geräte haben ihre Stärken in ihrem jeweiligen Gebiet. Schwierig wäre es gewesen, wenn Du nur 200 EUR ausgeben wolltest. Aber so ist es echt einfach: Zwei mal je 200 EUR ausgeben und gut.
 
OP
S

seasack

Geocacher
Hi!

Ich sehe auch einen Kostenunterschied hinsichtlich des Kartenmaterials. Interessant duerfte doch sein, wie gut das mit dem nüvi mitgelieferte Material off-road ist, oder?
 

Suggs

Geocacher
seasack schrieb:
Ich sehe auch einen Kostenunterschied hinsichtlich des Kartenmaterials. Interessant duerfte doch sein, wie gut das mit dem nüvi mitgelieferte Material off-road ist, oder?

Das erste Problem dürfte sein dass es das Gerät noch gar nicht gibt und wir alle nur spekulieren können.

Bei den Karten les ich aus den Ankündigungen raus dass die detailierten Karten optional erhältlich sind. Und das dürfte vermutlich auf die Topo 2.0 rauslaufen. Die auf dem Gerät Vorinstallierten dürften vermutlich die ganz normalen City Navigator & Co sein, sprich im Gelände quasi null Informationen. Die Topo für komplett Deutschland kostet je nach Anbieter ab ca. 150 Euro aufwärts. Wenn dem so wäre, dann würde wirklich ein billiges Nüvi für's Auto reichen (mir reicht mein neues 255 vollkommen aus), und für den Rest kannst du dir noch ein Offroad-GPS kaufen sowie die Karten die vermutlich in jedem Fall eh dazu kämen.

Es könnte aber durchaus auch sein dass da auch diese ominöse Europa-Topo in 1:100000 drauf ist die auch im September mit dem Oregon 400 kommen soll. Wobei sich da wieder die Frage stellt ob der Maßstab ausreichend ist.

Weiterer Punkt, ich find die Nüvi's liegen einfach nicht gut in der Hand. Da ist ein Gerät in Handy-Dimensionen einfach deutlich besser und sicherer zu greifen.

Vermutlich müssen wir einfach mal bis zur IFA warten und schauen was sich wirklich hinter dem Gerät verbirgt.

Gruß, Micha
 

Impeesa-Germany

Geocacher
Ich habe anfänglich das Nüvi 350 benutzt, also Vorgänger Modell (Anschaffung meiner Eltern). Suchen und verstecken klappt alles ganz gut damit. Hat halt keine Topo drauf und damit fehlen die vielen kleinen Wege (grade im Wald). Eine Karte müsstest du dir eh kaufen auch bei nem 60Cx. Ich verwende momentan das nüvi 200 zur Hinführung und im Gelände das GPSMap 60 CX. Eine Topo ist unerlässlich
 
Oben