• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon und 4gb SDHC?

mani.ac

Geomaster
Moin!

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Oregon und einer 4gb-SDHC-Karte?
Hab mal testweise einige Kacheln aufgespielt und es geht.
Jetzt hab ich den kompletten Satz, ca 3,4gb, aufgespielt und er schmiert beim Mapload ab. :???:
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Also bei mir funktioniert die $GB-SDHC einwandfrei. Habe ca 2,5GB Karten aufgespielt.

Bei mir hat sie ja den Test mit kleinem Set auch bestanden.
Ich werd wohl mal Schritt für Schritt aufbauen und sehen wo der Fehler liegt.
Das kann dauern... :???:

Gut dass der Oregon schon Speicher mitbringt...
 

DL3BZZ

Geoguru
Bei mir hat das ohne Probs mit der 4GB gefunzt, Karten mit gut 3GB sind drauf.
Warum habe ich nicht die 8GB genommen, so teuer sind die ja nun auch net mehr :kopfwand: Man kann ja nie wissen, ... :???:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Bratfisch

Geocacher
Ich habe auch ne 4GB SDHC Karte drin und die ist rappel voll mit Karten. Alles was man mal irgend wann gebrauchen könnte ist drauf und es funktioniert super.

Gruß Heiko
 
So ganz ohne Probleme war's bei mir nicht: 2,25GB Karten aufgespielt (über Kartenleser), Karte einlegen und Neustart: läuft nicht; weg gehängt. Karte raus, Neustart ohne Karte: läuft. Karte wieder ein: Neustart: läuft. Ich hab's nicht kapiert, aber seitedem läuft der Oregon.

Bei naviboard.de gibt's dazu übrigens auch einen Thread.

Viele Grüße
Stefan
 

adorfer

Geoguru
mani.ac schrieb:
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Oregon und einer 4gb-SDHC-Karte?
Hab mal testweise einige Kacheln aufgespielt und es geht.
Jetzt hab ich den kompletten Satz, ca 3,4gb, aufgespielt und er schmiert beim Mapload ab. :???:

Etrex HCx, GPSmap CSx und auch die Oregons kommen problemlos mit 4- und 8GB-Karten nach SDHC zurecht.

Das was Du schilderst hat nichts mit der Größe der Speicherkarte zu tun.
Du hast ein Problem mit dem 2GB-Limit die IMG-Datei!
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
-jha- schrieb:
Das was Du schilderst hat nichts mit der Größe der Speicherkarte zu tun.
Du hast ein Problem mit dem 2GB-Limit die IMG-Datei!

Die Karte hat ja schon funktioniert.
Das Set mit 3,4gb war auch schon im Colorado ohne zu meckern.
Was für ein Limit hat denn die img-Datei?
 

adorfer

Geoguru
mani.ac schrieb:
Die Karte hat ja schon funktioniert.
Das Set mit 3,4gb war auch schon im Colorado ohne zu meckern.
Was für ein Limit hat denn die img-Datei?
Eben, die Speicherkarte funktioniert.
Eventuell hat Dein Set zu viele Kacheln? Da gab es auch irgendein krudes Limit.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
-jha- schrieb:
mani.ac schrieb:
Die Karte hat ja schon funktioniert.
Das Set mit 3,4gb war auch schon im Colorado ohne zu meckern.
Was für ein Limit hat denn die img-Datei?
Eben, die Speicherkarte funktioniert.
Eventuell hat Dein Set zu viele Kacheln? Da gab es auch irgendein krudes Limit.

Hab ja schon meine Erfahrungen mit Limits beim Colorado, bisher bezog sich das aber nur auf die gpx´en. Das Kartenset in der gleichen Zusammensetzung war allerdings auch schon ohne Mecker im Colorado auf einer SDHC.

Hast Du genauere Infos zu Limits bei den Maps?
 

RainerSurfer

Geowizard
Das Kachellimt, das noch für das GPSMap60Cx existiert sind knapp über 2000 Kacheln. Beim VistaHCx gibt es das schon nicht mehr. Ich glaube nicht das es daran liegt. Im Verdacht ist bei mir, das zuviele gleiche Geocaches als GPX und als POI(die von Proeder) geladen waren. Das Oregon stürzte ab, wenn ich ne Cachebeschreibung aufgerufen hatte oder startete gar nicht. POIs gelöscht, ging wieder. Leider auch zwischenzeitlich auch die geladene Karte geändert. Hab aber grad keine Zeit das nochmal nachzuvollziehen, was ich da alles ausprobiert hatte.
 
OP
mani.ac

mani.ac

Geomaster
RainerSurfer schrieb:
Das Kachellimt, das noch für das GPSMap60Cx existiert sind knapp über 2000 Kacheln. Beim VistaHCx gibt es das schon nicht mehr. Ich glaube nicht das es daran liegt. Im Verdacht ist bei mir, das zuviele gleiche Geocaches als GPX und als POI(die von Proeder) geladen waren. Das Oregon stürzte ab, wenn ich ne Cachebeschreibung aufgerufen hatte oder startete gar nicht. POIs gelöscht, ging wieder. Leider auch zwischenzeitlich auch die geladene Karte geändert. Hab aber grad keine Zeit das nochmal nachzuvollziehen, was ich da alles ausprobiert hatte.

Hab den Oregon erst seit gestern. Die gpx hab ich vom Colorado rüberkopiert, POI von Pröder hab ich nicht drauf.

Er hängt sich definitiv beim Laden der Maps auf. Beim Versuch das (gleiche!!!) Set neu zu erstellen (mit 1-2 Kacheln pro Karte) hat MS allerdings schon gemeckert.

Jetzt lädt er grade das Set mit 2,9gb auf die Karte, mal sehen morgen früh...
 

ceddy

Geocacher
mani.ac schrieb:
Jetzt hab ich den kompletten Satz, ca 3,4gb, aufgespielt und er schmiert beim Mapload ab. :???:

Genau diese Situation hatte ich auch , hatte dann erneut die Karte mit Kartenkacheln bespielt , und seit dem ist es nicht mehr aufgetreten , wieso weshalb warum es aufgetreten ist habe ich nicht nachvollziehen können . :eek:ps:

bye
Ceddy
 

tofrost

Geocacher
ich hab in meinem Oregon eine 8GBSDHC... wird zwar erkannt, aber anscheinend kann man nicht mehr als 4GB karten draufspielen, dann meckert MS das die Max. Größe von 4GB überschritten wird. Evtl. mach ich auch was falsch, aber mehr als 4GB Karten bekomm ich nicht drauf...

ich denke das liegt daran das MS eine gmapsupp.img erstellt mit allen Karten. Und da die Karte und das Gerät halt nur Fat32 unterstützen ist bei 4GB schluss!
 

DerPeser

Geocacher
tofrost schrieb:
ich denke das liegt daran das MS eine gmapsupp.img erstellt mit allen Karten. Und da die Karte und das Gerät halt nur Fat32 unterstützen ist bei 4GB schluss!

Hm - hast Du evtl. schonmal probiert die Karte mit NTFS zu formatieren statt mit FAT32?! War jetzt so mein erster Gedanke - ich weiß allerdings nicht konkret, ob so ne SD-Karte das mit sich machen lässt, geschweige denn, ob das Oregon NTFS überhaupt lesen kann.
Aber falls man alle diese Frage mit "JA" beantworten kann, sollte das das Problem lösen ;)
 
Oben