• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neuling mit Frage

Nescafe

Geocacher
Hallo erstmal.
Vorab gleich mal eine Entschuldigung an all die jenigen die sich von so "Techniknullen" wie mich belästigt fühlen und sich fragen :" wieso benutzt der nicht einfach die Suchfunktion?"
Hab ich, blick aber immernoch nix. :???:
Bin hier auf das Forum gestoßen weil ich (wir) seit ca 2 Monaten das Geocachen für uns endeckt haben.
Zuerst hab ich mein altes Siemens Handy zum suchen benutzt, dann haben uns das Garmin GPS60 gekauft.
Allerdings bin ich mit dem Empfang, speziell im Wald, echt unzufrieden. :motz:
Welches Gerät(e) taugen denn nun wirklich was fürs Geocachen?
mfG
Nescafe
 

Geronimo34

Geonewbie
Von Garmin sind die Geräte die ein HC oder ein HCx im Namen haben sehr gut. Diese sind mit dem neueren hochempfindlichen Empfänger ausgestattet.

Das geht dann also los beim Garmin eTrex Venture HC, über den Legend HCx, zum Vista HCx.
Natürlich gibt es auch noch bessere, größere Geräte, aber für einen Einsteiger, reicht das vollkommen zu.
Ich selber habe den Venture HC. Vorher hatte ich ein Magellan Explorist 100. Der Unterschied war enorm. Mit dem Venture HC habe ich bisher nie Schwierigkeiten gehabt. Innerhalb von 10-15 sekunden hat er genug Satelliten und läuft dann eigentlich immer rund.

Hoffe ich konnte weiterhelfen
 

spaziergaenger

Geowizard
Eigentlich sollte es mit eurem Gerät auch gehen, es hat den besten Empfang, wenn ihr es senkrecht haltet, also Antenne direkt gen Himmel.
Geräte die bei Garmin (http://www.garmin.de) als Eigenschaft einen "hochemfindlichen Empfänger" haben, sind auch unter schlechten Bedingungen noch empfangsstark, wenn ihr gar nicht zurecht kommt, solltet ihr vielleicht ein solches Gerät in Betracht ziehen.
 
OP
N

Nescafe

Geocacher
Danke.
Jetzt geht (sogar) mir so langsam ein Licht auf.
Die Geräte mit "H" haben einen besseren Empfang.
Das hat aber dann nochnix mit "SIRF III GPS-Empfänger " zu tun, der dann noch besser ist?
Sind gestern 3 Stunden in einem Waldstück rumgelaufen und hatten entweder garkeinem Empfang oder total schwachsinnige Anzeigen bei angeblich 11 Meter Genauigkeit. :irre:
Das hat echt genervt, 1 Stunde Hinmarsch, 3 Stunden vergeblich suchen, 1 Stunde zurück.
Wie ist das GPSMap 60csx im vergleich zu den Vista und Venture?
mfG
Nescafe
 

Schnueffler

Geoguru
Der MTK-Empfänger (der durch das H gekennzeichnet wird) ist mit dem SirfIII vergleichbar. Der Unterschied zwischen diesen Empfängern ist nicht besonders gross.
 
A

Anonymous

Guest
Nescafe schrieb:
Wie ist das GPSMap 60csx im vergleich zu den Vista und Venture?
Besser, wenn auch teurer.

Du kannst die Spezifikationen der Geräte doch bei Garmin.com direkt vergleichen. Kann hier im Internetcafé kein zweites Fenster aufmachen, sonst würde ich den Link einstellen.

GermanSailor
 
OP
N

Nescafe

Geocacher
Danke für die Antwort.
Klar, ich hab mir die Garmin Seite freilich angeguckt.
Aber irgendwie hat mir das nicht sonderlich viel gebracht.
Bin auf dem Gebiet Neuling und so Abkürzungen wie Sirfi oder Waas oder sonstwie sagen mir halt, bis jetzt, wenig bis nix.
Wenn man lange genug rumgoogelt ist plötzlich jedes Gerät gut...
Jedenfals mit dem GPS 60 bin ich schon ganz schön oft im Kreis gelaufen. Da muß was besseres her! :roll:
mfG
Nescafe
 
Allein am Gerät liegt das aber nicht! Man muss auch etwas Erfahrung bei der Suche kriegen.
Ich habe mit "alten" Empfängern auch über 1000 Caches gefunden.
Probleme hatte ich damit vielleicht bei maximal 5% aller Caches

Auch mein aktueller 60CSx mit SirfIII eiert öfters mal am Ziel vorbei.

Du kannst ja auch nicht Skifahren nur weil du Dir das teuerste Paar kaufst.
 
OP
N

Nescafe

Geocacher
logisch.
Aber ich denk mir halt daß es nimmer an mir liegt wenn ich ne halbe Stunde im Wald im Kreis laufe und der Cache liegt dann irgendwo gut 150 Meter weiter in nem "ganz offensichlichen Versteck" über das ich dann beim Heimweg "stolpere".
Unter freiem Himmel passts ja fast immer auf wenige Meter.
Einmal hatte ich die Schautze so voll das ich den guten alten Kompas ausgepackt hab und wurde mit weng schätzen :???: auch fündig.
mfG
Nescafe
 

Schnueffler

Geoguru
Nimm ein Legend HCx. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist gut und Du kannst es auch noch mal irgendwann mit Karten erweitern, weil es mit einer Speicherkarte umgehen kann. Schau mal beim Forenausstatter navifuture.de vorbei. Die sind in Sachen Preis sehr gut und der Service ist erste Sahne.
 

SabrinaM

Geowizard
Das GPS60 IST grausam im Empfang, besonders im Wald. Nur weil es ein Gerät aus der 60er-Serie ist darf man nicht glauben es könnte mit dem GPS Map 60 CSx mithalten, es hat einen völlig anderen Empfangschip. Ich hab mich fast ein Jahr damit rumgeschlagen. Im Winter wird es besser, wenn das Laub von den Bäumen runter ist, aber in Häuserschluchten oder in bergigem Gelände kann man schon mal gar keinen Empfang haben, oder der Empfang ist so schlecht, das das Gerät nicht weiss in welche Richtung es einen schicken soll und meint mal hierhin und 2 Minuten später doch in die andere Richtung :motz: Wegpunktprojektionen bei schlechtem Empfang lagen bei mir schon mal 100 Meter neben der eigentlichen Station, wo ich hätte rauskommen sollen. :kopfwand: Ich hätte noch so ein hübsches gelbes Ding abzugeben. Sieht gut aus, der Bedienkompfort ist super, und wer ausschliesslich an der Küste cachen geht, könnte damit auch noch klar kommen.

Als die Preise für die neuen Etrex im Frühjahr gefallen sind war ich es leid und hab mir was mit besserem Empfang gekauft.

Selbst das einfache Etrex H wird Euch eine deutliche Verbesserung bringen. Hier fehlt aber noch jede Menge Zubehör im Lieferumfang. Ich würde Euch auch ein Legend HCx empfehlen, damit seid Ihr für die nächsten Jahre ausgerüstet. Wenn ihr mehr Geld ausgeben wollt, steht Euch die gesamte obere Preisklasse von Garmin zur Verfügung, mit allem Schnickschnack den man braucht oder auch nicht braucht....
 
OP
N

Nescafe

Geocacher
Außerhalb vom Wald ist das Ding aber garnichtmal so schlecht, zumindest im Vergleich zu meinem alten Siemens SXG75 :D
Nur ("leider") ist mindestens jeder zweite Cache halt nunmal im Wald...
Ich sprech mich mal mintm Rest von unserm Team ab wieviel wir da investieren wollen.
Auf jeden Fall schonmal n dickes Dankeschön an euch für die Tipps!
mfG
Nescafe
 

SabrinaM

Geowizard
Nescafe schrieb:
Außerhalb vom Wald ist das Ding aber garnichtmal so schlecht, zumindest im Vergleich zu meinem alten Siemens SXG75 :D
Ersetze "Ausserhalb vom Wald" durch "freies Feld" und Du hast recht... auch "Häuserschluchten" oder ein steiler Hang auf einer Seite des freien Geländes können das Gerät schon ganz schön aus der Bahn werfen.

(Ich erinnere mich mit Schrecken an eine Cache-Tour in Münster, wo mich der Pfeil erst nach rechts in eine Strasse geschickt hat und nach 50 Metern war das Gerät der Meinung ich müsse 200 Meter in die entgegengesetzte Richtung... so ging das den halben Tag, die andere Hälfte hatte ich keinen Empfang :motz: Erstaunlicherweise habe ich doch noch einige Dosen gefunden :???: )
 
OP
N

Nescafe

Geocacher
Stimmt.
Sind mal an nem bewölkten Tag los und da haben wir auch dreimal bis viermal soviel Weg hinter uns gebracht wie nötig gewesen wäre. Das war dann eher so Schätzen nach dem Motto "angeblich noch 50 Meter, wo hätte ich hier im Umkreis was versteckt?" meist waren es dann gute 30 Meter ab dem Punkt wo das Teil total zu spinnen anfing (Pfeil nach hinten, aber die Meter werden nach vorn weniger). :irre:
Hatten aber auch schon öfter auf 2 Meter genaue Anzeigen.
Das eigentliche Problem ist wie gesagt der Wald.
Zudem wäre ein zweites Gerät eh sinnvoll weil wir immer (mindestens) zu zweit suchen gehen.
Und bevor wir nochmal ne "Gurke" kaufen frag ich lieber.
Spätesdens wenn wir irgendwann selber mal was verstecken wollen hätte ich es schon gerne auf wenigstens 15-20 Meter genau.
mfG
Nescafe
 
Oben