• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin e Trex H oder e Trex Venture

Die2

Geonewbie
Hallo Schatzsucher ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)

hoffentlich könnt Ihr uns einen Rat geben.

Meine Frau und ich möchten gerne bei dem GEO Caching
mitmachen und wollen uns nun ein GPS Handgerät kaufen.

Leider wissen wir nicht so genau welches.

In ebay sind wir auf das Garmin e Trex H für € 83,00 gestoßen.
Das Garmin e Trex Venture (mit Kartendarstellung) kostete € 146,00.

Lohnen die Mehrkosten für die Kartendarstellung?

Taugen die beiden Geräte überhaupt etwas?

Was sollen wir uns für ein Gerät anschaffen?
(Mehr wie ca. € 150,00 wollten wir eigentlich nicht ausgeben)

Vorerst vielen Dank für Eure Auskunft.

Ana und Volker
 

Schnueffler

Geoguru
Um das venture voll ausnutzen zu können, benötigst Du auch noch Karten. Diese kosten wieder extra. Oder Du fragst mal auf einem lokalen Stammtisch nach. ;)
Allerdings kannst Du auch die OSM (Openstreetmap) verwenden. Die sind kostenlos.

Den Mehrwert des venture wirst Du schnell zu schätzen lernen. Denn auf dem venture siehst du schon vorher, ob ein Wegpunkt auf der anderen Seite eines Flusses liegt oder nicht. Das erspart längere Wegstrecken.

Bis auf die Kartenfunktion sind beide Geräte aber identisch.
 
A

Anonymous

Guest
katermikesch schrieb:
In ebay sind wir auf das Garmin e Trex H für € 83,00 gestoßen.
Das Garmin e Trex Venture (mit Kartendarstellung) kostete € 146,00.

Lohnen die Mehrkosten für die Kartendarstellung?

Taugen die beiden Geräte überhaupt etwas?
Ja, natürlich taugen diese Geräte was.

Du kannst die mal bei Garmin.de direkt vergleichen, da wirst du dann auch sehen, dass die Aussagen, die Geräte seien bis auf die Kartenfunktion her "identisch" falsch ist. Das Venture ist schon etwas potenter in Bezug auf Routenspeicherkapazität, Displaygröße und so weiter.

Aber: Bei Navifuture gibt es zumindest das Etrex H billiger als der von dir genannte Preis.

Karten bräuchtest du aber zumindest für das Venture schon noch und die kosten Geld... genauso wie Software und Musik und Bilder im Internet. :zensur:

Fazit: Entweder ganz old school und das Etrex H, oder noch etwas sparen und gleich das Legend oder gar das 60Cx. (Das S steht nur für Baro-Höhenmesser und Kompass, beides nicht unbedingt notwendig.) Auf der anderen Seite macht ihr mit dem Etrex H in anbetracht des guten Wiederverkaufswertes nichts falsch.

GermanSailor
 

RainerSurfer

Geowizard
katermikesch schrieb:
Das Garmin e Trex Venture (mit Kartendarstellung) kostete € 146,00.
Für ein eTrex Venture viel zu teuer, auch ein Venture C sollte günstiger zu bekommen sein, bei einem eTrex Venture HC sollte es passen ;)

Bei einem Venture HC musst du keine Karten kaufen, aber du kannst wenn dir danach ist und ist auch im Detail besser ausgestattet. Beim eTrexH ist zumindest noch ein nicht enthaltenes PC-Kabel sinnvoll, beim VentureHc, Legend HCx usw. ist das (Standard-USB-) Kabel dabei.

Auch wenn 150€ die Obergrenze ist, würde ich ein Legend HCx empfehlen. Kostet bei Navifuture 171€ incl. Versandkosten.
 

Schnueffler

Geoguru
RainerSurfer schrieb:
Auch wenn 150€ die Obergrenze ist, würde ich ein Legend HCx empfehlen. Kostet bei Navifuture 171€ incl. Versandkosten.
Ähm, 171€ ist eindeutig mehr als 150€, was schond ie Obergrenze darstellen sollte.
 

RainerSurfer

Geowizard
Ja, hab ich doch geschrieben. :???: Trotzdem würde ich die paar Euro mehr investieren!
Ich finde jetzt gar kein Angebot für 146, das billigste bei ebay sind 151+6,90 Versand = 157,90! Bei Navifuture 158€ incl.. Also eigentlich ist das Legend eh zu teuer.
Ich bleib aber bei meiner Empfehlung :p
 
OP
D

Die2

Geonewbie
Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Wir haben uns die halbe Nacht um die Ohren geschlagen
und haben Testberichte, Forenbeiträge und natürlich Eure
Beiträge gelsen und verglichen.

Zurzeit ist unser Favorit das Garmin e Trex Legend HCx
und idt für € 163,45 inkl. Versand bei Amazon zu bekommen.

Frage:
Können wir dieses Gerät auch vorerst ohne Karten betreiben
und macht dass dann auch wirklich Sinn / Spaß?
Was sieht man denn dann auf dem Display?
Sind daß dan so eine Art Piktogramme (Pfeile) wie bei dem
Navi im Autoradio?

Ja ja, wir sind halt echt ahnungslose Anfänger.
ABER BEGEISTERT.

Liebe Grüße von

Ana und Volker
 

Schnueffler

Geoguru
Das Gerät kannst Du auch ohne Karten betreiben. Du siehst dann halt nur eine Linie, vom aktuellen Punkt zum Ziel. Mehr nicht. Aber auch damit kann man cachen und sogar Dosen finden.

Nachrüsten kannst Du die Karten jederzeit.
 
A

Anonymous

Guest
katermikesch schrieb:
Frage:
Können wir dieses Gerät auch vorerst ohne Karten betreiben
und macht dass dann auch wirklich Sinn / Spaß?
Was sieht man denn dann auf dem Display?
Sind daß dan so eine Art Piktogramme (Pfeile) wie bei dem
Navi im Autoradio?
Ja, man kann das Gerät auch ohne Karten betreiben. Eventuell ist sogar eine Basemap dabei, die aber wirklich nutzlos ist....

Auf dem Display sieht man dann seinen Standort, und die eingegebenen Wegpunkte. Sowie entweder die Kurslinie bzw. die aktuelle Peilungslinie. Ebenso kann man sich den abgelaufenen Track anzeigen lassen. Damit kann man auch sehr gut Caches finden, nur ist es eben nicht so bequem, wie mit einem kartenfähigen Geräte. Ich z.B. habe mit wesentlich schlechteren Geräten 200 Caches gefunden, andere gehen nur mit einem Geko auf die Jagd und sind auch recht erfolgreich.

Fazit: Das Gerät ist eine gute Wahl und Karten kann man sich dann immer noch besorgen.

GermanSailor
 
Oben