• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin und Galileo

Ginkgo85

Geocacher
Hab grad einen Link gefunden in dem Steht das einige garmin Geräte wie das etrex H auch updatbar für das künftige Galileo haben soll. http://www.navigadget.com/index.php/2007/05/23/new-etrex-h-from-garmin-with-galileo-support

wie soll das gehen mit hardware update oder nur ne Software?
 

huzzel

Geowizard
Darüber würde ich mir im Moment noch keine großen Gedanken machen. Bis Galileo mal online geht fließt noch sehr viel Wasser den Rhein runter ;) . Wenn es dann auch noch so ein Drama wie bei EGNOS wird, dann ohjeohje :roll: .
Ich würde da mal ganz gelassen bleiben und abwarten, bis es online ist und dann schauen ob das vorhandene Gerät auch mit Galileo klar kommt, wenn nicht, schauen ob es einen Mehrwert bei Galileo gibt und wenn ja, ob es den Preis eines Neugerätes wert ist.

Ich würde vorschlagen: Genieße Dein neues etrex H ;)
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
naja ich denk das das GPS eh erst mal besser sein wird. Und wie mann ja hört soll das Galileo was kosten. Und die kostenlose Version soll ja genauso wie GPS sein.
Von dem her warum wechseln wenn man so ein gutes ausgereiftes GPS hat das auch ständig verbessert wird ^^
 

huzzel

Geowizard
Eben ;)
Du kannst ja auch GPS genauer machen, aber auch das geht nicht zu Massenmarktpreisen.
 

JLacky

Geocacher
Ginkgo85 schrieb:
Hab grad einen Link gefunden in dem Steht das einige garmin Geräte wie das etrex H auch updatbar für das künftige Galileo haben soll.
Das ist ein alter Hut!

Such mal bei NaviGadget weiter, einige Tage später hat NaviGadget diese Meldung als falsch zurückgezogen. GARMIN hat nie behauptet, das die aktuellen Geräte für GALILEO geeignet sind.

mfg
JLacky
 

Woodcrawlers

Geocacher
Wie schon gesagt ist es momentan sowieso unerheblich ob das Gerät das kann oder nicht. Ich habe beruflich mit dem Thema auch zu tun (Entwicklung Navis). Es gibt ja schon eine handvoll Chipsätze, die Galileo unterstützen, damit kann man sogar schon den ersten echten Satelliten sehen. Allerdings taugt die Sache eben nur als Marketinggag damit sich die Leute so ein Gerät eher kaufen als ein "veraltetes" welches ja nur GPS kann :roll:

Gruß
Björn
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
ich sag ja mann kann dann so wie ich das verstanden habe eh beim GPS bleiben. Das kostenlose Gelileo soll ja dann nicht anderst sein als das GPS.

Also warum wechseln? Galileo wird anfangs eh noch teuer sein und noch nicht so toll funktionieren wie das lang getestete GPS.
 

widdi

Geowizard
eben.. und irgerndwann will ich auchmein Vista nicht mehr.. in 2, 3 Jahren wird das eh "sterben" ;-)

da gibts dann Empfaenger, die auf 1cm, genau sind :D Das wird ne Wohltat fuer uns Cacher :lachtot:
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Und denn kannst Du Tradis suchen die jemand mit seinem eTrex versteckt hat - dann geht der Nerv erst richtig los!
 

Joko

Geocacher
Richtig ist, dass Galileo zum alten GPS II System nicht kompatibel sein wird. Aber ab 2014 wird das GPS II System erneuert werden und dann wird es ein GPS III System geben und zun diesem System ist Galileo dann zu 100 % kompatibel.
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
das heißt mein etre h wird ein updatebekommen auf GPS 3. GPS3 hat aber dann nichts mit dem galileo zu tun?!
 

Joko

Geocacher
Man wird mit GPS III Geräten GPS III und Galileo empfangen können und umgekehrt. Es wird keine reinen GPS III oder Galileo Empfänger geben. Jeder Empfänger wird auch das andere System Empfangen und verarbeiten können. Das wurde am 26.06.2004 von den beiden Betreiber vereinbart. Galileo muss dazu die Spezifikationen verändern ( geringere Frequenzspreizung, BOC 1,1 satt BOC 1,5) und damit die selbe Frequenzspreizung wie GPS III verwenden. Das ist aber alles eine nicht ganz einfache Materie und das ausführlicher zu erklären. Ob die "alten" GPS Geräte ein Update brauchen, ist noch nicht ganz sicher. Aber es ist davon auszugehen, dass sowohl die Geräte Firmeare also auch die Chipset Firmware ein Update benötigen.
 

JLacky

Geocacher
Joko schrieb:
Aber es ist davon auszugehen, dass sowohl die Geräte Firmeare also auch die Chipset Firmware ein Update benötigen.
Und wenn GALILEO dann mal 2013, 14 oder 2015 endlich fertig sein wird, sollte niemand davon ausgehen, das die Gerätehersteller dann Firmwareupdates für Geräte herausbringen die 2008 oder früher verkauft wurden,

mfg
JLacky
 

Joko

Geocacher
Doch werden sie, weil ansonsten nämlich die "alten" Geräte nach der Umstellung auf GPS III nicht mehr gehen würden. Ist uns auf alle Fälle von Garmin USA so bestätigt worden und wir sind Garmin Großkunde. Es kann natürlich auch sein, dass ein Update garnicht nötig ist. Weil im Moment sind ja auch 3 Verschiedene Versionen vom GPS II System aktiv und es musste für ganz alte Geräte wie zb das GPS 12 auch kein Update gemacht werden..
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
also könnte es theoretisch auch ohne update gehen das dann GPS3 bzw. galileo verfügbar ist oder wie?
 
OP
G

Ginkgo85

Geocacher
aber die alten Geräte laufen auf jedenfall weiterhin wenn GPS2 und Galileo eingeführt wurde?
 

greg

Geomaster
also könnte es theoretisch auch ohne update gehen das dann GPS3 bzw. galileo verfügbar ist oder wie?

Wenn du ein Geldgieriger Saftladen währst wie Garmin, würdest dann ein kostenloses Update rausgeben, um die Empfangseigenschaften des Gerätes zu verbessern, oder würdest lieber auf ein neues überteuertes Gerät verweisen? :D
 

Joko

Geocacher
Mit dieser Meinung steht du aber ziemlich alleine da. Fakt ist, dass alle "alten" Garmin Geräte auf jeden Fall GPS III können werden ohne das es was kosten wird. Ob man dazu nun ein Update braucht oder nicht ist erst mal egal.

Es steht ja jeden frei sich Geräte bei einer anderen Firma zu kaufen. Das Problem ist nur, dass du nix anderes brauchbares finden wirst. Garmin hat nun eben mal ein fast Monopol und ist Weltmarktfüher, dass kommt auch nicht von irgendwo her. Es gibt kaum einen Professionellen Nutzer auf der Welt der nicht Garmin Geräte benutzt ikl. die US Army und Border Control und das hat schon seine Gründe.
 

Joko

Geocacher
Ginkgo85 schrieb:
aber die alten Geräte laufen auf jedenfall weiterhin wenn GPS2 und Galileo eingeführt wurde?

Du meinst GPS III nicht GPS II. Ja die werden sicherlich weiter laufen. Die können das System nicht so verändern, dass Millionen von GPS Empfängern nicht mehr gehen. Ist ja bei der Umstellung von GPS I auf GPS II auch so gewesen und vom GPS II System gibt es ja auch 3 verschiedenen Versionen die seit Oktober 2007 alle parallel aktiv sind, ohne das die "alten" Geräte damit Probleme haben. Also wird es bei der Umstellung auf GPS III auch so sein. Wobei die Umstellung ja nicht von Heute auf Morgen geht. Es werden nacheinander die Satelliten gewechselt werden. Mehr als 3 oder 4 pro Jahr wird man da nicht wechseln können. Schließlig kostet so ein GPS III Satellit ja auch ikl. Start ca. 80 Millionen.$.
 
Oben