• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Entfernungsmessung bei Oregon / Colorado

TravelingViking

Geocacher
Hat schon jemand rausgefunden wie ich beim Oregon oder Colorado die Entfernung zwischen zwei Wegpunkten (an denen ich mich nicht befinde) messe?

Bei eTrex / GPSMAP gibts dazu ein lokales Menü wo man den "Ausgangspunkt ändern" kann.

Danke,

Olaf
 
A

Anonymous

Guest
geht:
where to? > kringelicon drücken (ie: search near) > ersten punkt, um den herum (start) gesucht werden soll, wählen > jetzt das eigentliche ziel suchen > der jetzt oben auf der karte stehende button zeigt dir entfernung und bearing von punkt A zum ziel (punkt B).

frohes jagen
 

JoMay

Geonewbie
TravelingViking schrieb:
Hat schon jemand rausgefunden wie ich beim Oregon oder Colorado die Entfernung zwischen zwei Wegpunkten (an denen ich mich nicht befinde) messe?

Bei eTrex / GPSMAP gibts dazu ein lokales Menü wo man den "Ausgangspunkt ändern" kann.

Danke,

Olaf

Hab ich auch schon versucht. Geht wohl mit dem Oregon (noch) nicht.
Hab mich auch schon bei Garmin beschwert, aber als Antwort kommen nur Standardphrasen wie:
"...wir freuen uns über Feedback und werden die Anregungen evtl. bei neuen Softwar-Updates berücksichtigen...".

Irgendwo habe ich mal gesehn, dass einer ein "where I go"-Cartridge so prgrammiert hat, das man Entfernungen messen kann. Wenn ichs wieder finde melde ich mich.

Gruß
JoMay
 
A

Anonymous

Guest
JoMay schrieb:
... Hab ich auch schon versucht. Geht wohl mit dem Oregon (noch) nicht.
Hab mich auch schon bei Garmin beschwert, ...
die werden sich gefreut haben. denn es funktioniert ja. man sollte nicht die eigene unzulänglichkeit dem gerät andichten. :motz:
auf die art ist schon das colorado schlechtgeredet worden.

frohes jagen
 

JoMay

Geonewbie
HHL schrieb:
JoMay schrieb:
... Hab ich auch schon versucht. Geht wohl mit dem Oregon (noch) nicht.
Hab mich auch schon bei Garmin beschwert, ...
die werden sich gefreut haben. denn es funktioniert ja. man sollte nicht die eigene unzulänglichkeit dem gerät andichten. :motz:
auf die art ist schon das colorado schlechtgeredet worden.

frohes jagen

Wenn es geht, dann hätte Garmin mir das ja sagen können. Schließlich habe ich sie danach gefragt. Das haben sie aber nicht. Vielleicht sollten sie mal am Service-Personal arbeiten. Jetzt hab ich ja schon wieder gemotzt....
 

matzemops

Geocacher
HHL schrieb:
geht:
where to? > kringelicon drücken (ie: search near) > ersten punkt, um den herum (start) gesucht werden soll, wählen > jetzt das eigentliche ziel suchen > der jetzt oben auf der karte stehende button zeigt dir entfernung und bearing von punkt A zum ziel (punkt B).

frohes jagen

Ist diese Funktionsweise auf das Colorado bezogen? Irgendwie finde ich das dort nämlich nicht. Könntest du mir die Vorgehensweise vielleicht nochmal genauer beschreiben?
Vielen Dank!
 
A

Anonymous

Guest
Doppelmöpse schrieb:
HHL schrieb:
geht:
where to? > kringelicon drücken (ie: search near) > ersten punkt, um den herum (start) gesucht werden soll, wählen > jetzt das eigentliche ziel suchen > der jetzt oben auf der karte stehende button zeigt dir entfernung und bearing von punkt A zum ziel (punkt B).

frohes jagen

Ist diese Funktionsweise auf das Colorado bezogen? […]
nein, das bezieht sich auf den oregon.
 

chr2k

Geomaster
Doppelmöpse schrieb:
HHL schrieb:
geht:
where to? > kringelicon drücken (ie: search near) > ersten punkt, um den herum (start) gesucht werden soll, wählen > jetzt das eigentliche ziel suchen > der jetzt oben auf der karte stehende button zeigt dir entfernung und bearing von punkt A zum ziel (punkt B).

frohes jagen

Ist diese Funktionsweise auf das Colorado bezogen? Irgendwie finde ich das dort nämlich nicht. Könntest du mir die Vorgehensweise vielleicht nochmal genauer beschreiben?
Vielen Dank!


ACK
(Fettgedrucktes im Zitat wurde von mir nachträglich "Fett gedruckt")

Gruß Christian
 

chr2k

Geomaster
HHL schrieb:
JoMay schrieb:
... Hab ich auch schon versucht. Geht wohl mit dem Oregon (noch) nicht.
Hab mich auch schon bei Garmin beschwert, ...
die werden sich gefreut haben. denn es funktioniert ja. man sollte nicht die eigene unzulänglichkeit dem gerät andichten. :motz:
auf die art ist schon das colorado schlechtgeredet worden.

frohes jagen

Wenn sich Gamrin mehr mühe mit den Bedienungsanleitungen geben würde, wären so manche Features, oder nicht Features schnell enttarnt und man könnte richtig mit den Geräten umgehen. Woher du dein ganzes Wissen über die Geräte nimmst, ist mir nciht bekannt, aber aus der Aneltiung die beim Gerät beiliegt kann es nicht stammen. Solltest du also andere Anleitungen haben, so wäre ich sicherlich nicht der einzige, der sich freuen würde, wenn du diese "irgendwo" zur Verfügung stellst. Meine email adresse gebe ich dir gerne per PN, wenn du es sagst.

Gruß
Christian
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
HHL schrieb:
JoMay schrieb:
... Hab ich auch schon versucht. Geht wohl mit dem Oregon (noch) nicht.
Hab mich auch schon bei Garmin beschwert, ...
die werden sich gefreut haben. denn es funktioniert ja. man sollte nicht die eigene unzulänglichkeit dem gerät andichten. :motz:
auf die art ist schon das colorado schlechtgeredet worden.

frohes jagen
[...] Woher du dein ganzes Wissen über die Geräte nimmst, ist mir nciht bekannt, [...]
Gruß
Christian
wissen kann man erwerben: mit neugier und ausprobieren. und dem ziehen richtiger schlüsse (ok, das ist nicht jedem gegeben). das kann jeder, der nicht gleich nach mami ruft, wenn es am spielzeug mal klemmt.

frohes jagen.
 

chr2k

Geomaster
HHL schrieb:
wissen kann man erwerben: mit neugier und ausprobieren. und dem ziehen richtiger schlüsse (ok, das ist nicht jedem gegeben). das kann jeder, der nicht gleich nach mami ruft, wenn es am spielzeug mal klemmt.

frohes jagen.


Ich fände es aber sehr nett, wenn du mit deinen Fähigkeiten die du hast, kein Zweifel, andere, wenn sie nciht so gut sind wie du mit entsprechenden Worten und Smeilys angreifen würdest.
Ich denke, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.

Aber nungut. Soviel zu dieser Sache.
 
A

Anonymous

Guest
chr2k schrieb:
[...]
Ich denke, dass ich mit dieser Meinung nicht alleine da stehe.

Aber nungut. Soviel zu dieser Sache.
ich greife niemanden an. wenn du meine anregungen "mal selber etwas zu erproben" als solches begreifst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen. im übrigen geht meine kritik in der regel IMMER mit einem verwendbaren tip einher.

frohes jagen.
 
A

Anonymous

Guest
Doppelmöpse schrieb:
HHL schrieb:
geht:
where to? > kringelicon drücken (ie: search near) > ersten punkt, um den herum (start) gesucht werden soll, wählen > jetzt das eigentliche ziel suchen > der jetzt oben auf der karte stehende button zeigt dir entfernung und bearing von punkt A zum ziel (punkt B).

frohes jagen

Ist diese Funktionsweise auf das Colorado bezogen? Irgendwie finde ich das dort nämlich nicht. Könntest du mir die Vorgehensweise vielleicht nochmal genauer beschreiben?
Vielen Dank!
für das colorado geht das aber auch. die nearest-suche findet man unter dem linken menübutton.
 
A

Anonymous

Guest
Doppelmöpse schrieb:
Würdest du es mir bitte mal Schritt für Schritt erklären?
danke!
was soll man da erklären?
du willst in der nähe eines punktes, an dem du dich nicht befindest -> search near ...
einen anderen punkt finden -> search
in der beim colorado jetzt erscheinenden liste stehen entfernung und bearing der strecke A-B (und darum ging es olaf im ausgangsposting).

frohes austesten der gerätfunktionen.
 
Oben