• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300: Wegpunkt über Peilung erstellen?

akinnA|Annika

Geonewbie
Kann man beim Oregon 300 eigentlich über eine Peilung (z. B. vom Standort aus xx Meter in xx Grad) einen neuen Wegpunkt erstellen?
Wäre beim Geocachen extrem hilfreich...
Danke für Eure Tipps/Hilfe!
 

Schnueffler

Geoguru
Ja

Wegpunkt-Manager -> <Wegpunkt selektieren> -> Wegpunktprojektion -> Richtung eingeben -> Einheit der Entfernung eingeben -> Entfernung eingeben -> speichern und bearbeiten -> Namen eingeben

Fäddisch
 

Freakyfinder

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ja

Wegpunkt-Manager -> <Wegpunkt selektieren> -> Wegpunktprojektion -> Richtung eingeben -> Einheit der Entfernung eingeben -> Entfernung eingeben -> speichern und bearbeiten -> Namen eingeben

Fäddisch

So habe ich es auch gemacht. Das Der Oregon zeigt jedoch 0 (Null) Grad an und nicht die von mir eingegebene Gradzahl. Die Entfernung wird korrekt angezeigt.

Nun konnte ich noch nicht überprüfen/feststellen, ob nur die Anzeige falsch ist oder auch, ob das Ergebnis falsch oder richtig ist.

Oder sollte ich etwas falsch gemacht haben? Habe die neueste Firmware (3.20) installiert.
 

Schnueffler

Geoguru
Freakyfinder schrieb:
Schnueffler schrieb:
Ja

Wegpunkt-Manager -> <Wegpunkt selektieren> -> Wegpunktprojektion -> Richtung eingeben -> Einheit der Entfernung eingeben -> Entfernung eingeben -> speichern und bearbeiten -> Namen eingeben

Fäddisch

So habe ich es auch gemacht. Das Der Oregon zeigt jedoch 0 (Null) Grad an und nicht die von mir eingegebene Gradzahl. Die Entfernung wird korrekt angezeigt.

Nun konnte ich noch nicht überprüfen/feststellen, ob nur die Anzeige falsch ist oder auch, ob das Ergebnis falsch oder richtig ist.

Oder sollte ich etwas falsch gemacht haben? Habe die neueste Firmware (3.20) installiert.

In der Richtung gab es mal nen Bug, auch wenn es nur ein Darstellungsfehler ist. Ob der in der 3.20 auch noch drin ist, kann ich Dir nicht sagen. Musst Du hier im Forum mal suchen. Schau dir mal die Firmware-Threads dazu an. Die Peilung sollte eigentlich funktionieren.
 

SabrinaM

Geowizard
Ja, das ist ein Fehler in der Firmware. Traurig, aber wahr, das der -obwohl schon länger bekannt- noch immer nicht behoben wurde. Die Peilung wird aber korrekt vorgenommen (wenn man sich nicht vertippt hat).
 

Holzbaecker

Geocacher
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen , mein O300 zeigt Projektionen korrekt an ?
Das geht sowohl über wegpunkt markieren /bearbeiten /Peilung ........ odew auch vorhandenen Wegpunkt bearbeiten und dann ne Peiling eingeben.
Ich habe 3,15b auf dem Gerät.
 

SabrinaM

Geowizard
Holzbaecker schrieb:
Kann ich eigentlich nicht nachvollziehen , mein O300 zeigt Projektionen korrekt an ?
Das geht sowohl über wegpunkt markieren /bearbeiten /Peilung ........ odew auch vorhandenen Wegpunkt bearbeiten und dann ne Peiling eingeben.
Ich habe 3,15b auf dem Gerät.
Dann hast Du die richtigen Einstellungen. Grad statt Buchstaben bei der Richtungsangabe. Dann geht es. Die meisten haben da aber (wie auch voreingestellt) die Buchstaben eingestellt, und da tritt der Fehler auf. Steht aber auch alles irgendwo hier im Forum.
 

DdaA

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Dann hast Du die richtigen Einstellungen. Grad statt Buchstaben bei der Richtungsangabe. Dann geht es. Die meisten haben da aber (wie auch voreingestellt) die Buchstaben eingestellt, und da tritt der Fehler auf. Steht aber auch alles irgendwo hier im Forum.
Hm. Da muss ich heute Abend direkt nochmal schauen...
Ich meine zwar im Moment, daß ich 'Grad' eingestellt habe, aber hundertpro sicher bin ich mir nicht... :???:

Ich meld' mich dann nochmal...

Ach ja... Bei mir ist die 3.20er drauf...
 

Holzbaecker

Geocacher
Ich habs jetzt mal probiert , es muß wirklich in Einstellungen/Richtung/Anzeige GRAD eingestellt sein. sonst zeigt er bei mir auch falsch an :motz:
 

DdaA

Geocacher
Also es war tatsächlich so, daß hier 'Richtungsbuchstaben' aktiviert war... :schockiert:
Und ich warte die ganze Zeit auf ein Firmware-Update :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:

Umgestellt auf 'Grad', und siehe da...
Es ist wieder so wie es sein soll
 

SabrinaM

Geowizard
DdaA schrieb:
Also es war tatsächlich so, daß hier 'Richtungsbuchstaben' aktiviert war... :schockiert:
Und ich warte die ganze Zeit auf ein Firmware-Update :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Trotzdem... der Fehler ist schon seit mindestens 2 Firmware-Updates bekannt, und man sollte erwarten, das das behoben ist. Aber mit jedem neuen Update bleibt der Fehler :irre:
 

fotogenie85

Geonewbie
Hallo Leute!

Habe mir vor einiger Zeit ein Garmin Oregon 550 gekauft. Vorher hatte ich das eTrex Vista. Mit dem eTrex Vista war das Peilen und los ja eigentlich ganz einfach. Bei dem neuen Oregon 550 finde ich diese Funktion nicht mehr. Wie geht das bei dem Gerät?
Danke Euch schon jetzt für Euere Hilfe.
 
fotogenie85 schrieb:
Hallo Leute!

Habe mir vor einiger Zeit ein Garmin Oregon 550 gekauft. Vorher hatte ich das eTrex Vista. Mit dem eTrex Vista war das Peilen und los ja eigentlich ganz einfach. Bei dem neuen Oregon 550 finde ich diese Funktion nicht mehr. Wie geht das bei dem Gerät?
Danke Euch schon jetzt für Euere Hilfe.

Suchfunktion im Forum!

akt. FW.
Hauptmenü Funktion einschalten

Udo
 

Schnueffler

Geoguru
Lies einfach mal diesen Thread hier durch. Ich habe nämlich Deinen Post an den bestehenden Thread angehängt. Da ist alles schon beschrieben. Somit hättest Du Dir deine Frage eigentlich auch mit etwas Suche selber beantworten können
 

Team Lotte

Geocacher
The New Cachers schrieb:
Beim Dakota heist es "sight'n'go" und ist direkt im Menü als Icon dargestellt.
Ist beim 550er dasselbe, das hat diesen Menupunkt auch. Macht im Prinzip das Gleiche wie unter Wegpunkt und Projektion, nur dass man hier die Gradzahl auf dem Kompaß einpendeln kann. Was aber bei nicht kalibriertem Kompaß meist schiefgeht.
 

Sushi_bb

Geocacher
Gibts beim Oregon 300 auch. Finde ich aber ungleich komplizierter als den Zwischenschritt über einen Wegpunkt. Dass man in dieser Extraapp keine Gradzahlen eingeben kann ist ein wenig schwach! Nunja, wird die App ausgeblendet und ich muss mir den Workarund merken.
 

Feodora_

Geocacher
SabrinaM schrieb:
DdaA schrieb:
Also es war tatsächlich so, daß hier 'Richtungsbuchstaben' aktiviert war... :schockiert:
Und ich warte die ganze Zeit auf ein Firmware-Update :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Trotzdem... der Fehler ist schon seit mindestens 2 Firmware-Updates bekannt, und man sollte erwarten, das das behoben ist. Aber mit jedem neuen Update bleibt der Fehler :irre:
Habe mir zu Weihnachten 2009 einen oregon300 gegönnt und der hat das Problem auch... :irre:

aber jetzt habe ich es ge-peilt :D
 
Oben