• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Oregon 300 - Basemap gelöscht

Korso

Geonewbie
Hallo zusammen und ein frohes und gesundes neues Jahr,

nun ist es passiert. Beim Herumexperimentieren mit OSM-Karten habe ich versehentlich meine Basemap vom Festspeicher meines Oregon 300 gelöscht. City Navigator 2009 läuft zwar weiter von SD-Card aber die Flüsse und Seen werden nun im Display weiß dargestellt.

Weiß jemand wo ich die Basemap (.img) herbekomme? Da die Basemap ja auf jedem Oregon 300 drauf ist, müsste die Wiederbeschaffung doch hoffentlich kein Problem sein.

Die PC-Basemap von MapSource lässt sich leider nicht übertragen.

---
Bin noch ungeübter Geoclub-User. Die Suchen-Funktion hat mich nicht weitergebracht. Ich bitte um Nachsicht, falls mein Posting hier nicht ganz richtig sein sollte
 

absucher

Geocacher
Hallo
Da musste ich gerade etwas Schmunzeln. Habe eben das selbe Problemchen gehabt. Zum Glück habe ich mir ein Copy gesichert ca. 90Mb groß :roll:
Wo du die sonst noch wo herbekommst habe ich keine Ahnung.
--Copyright--

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
Ich hatte das mal bei meinem 60csx gemacht. Soweit ich mich erinnere hat ein Hard-Reset hier Abhilfe geleistet. Danach war die Karte dann einfach wieder da.
 
OP
Korso

Korso

Geonewbie
Tja, hinterher ist man immer klüger :kopfwand:

Vielleicht gibt es ja einen hier mitlesenden und hilfsbereiten Oregon-Owner, der mir die Datei zur Verfügung stellen kann. Lizenztechnisch dürfte es da ja wohl keine Probleme geben.

Die Datei müsste GMAPBMAP.IMG heißen.

Vielen Dank schon einmal,
Gruß Korso
 
A

Anonymous

Guest
@Schnueffler: Ich weiss auch nicht mehr, wie ich das damals geschafft hatte. Ich glaube ich hatte mit irgendwelchen Tools experimentiert. Vielleicht verwechsele ich das aber auch und ich hatte die Basemap aus Mapsource entfernt. Könnte auch sein.
Mea culpa -> Alzheimer!
 

Schnueffler

Geoguru
absucher schrieb:
Die Basemap ist definitiv weg wenn mann z.B. den Festspeicher des O löscht oder Formatiert.
beim Oregon hast Du damit sicherlich recht. Aber beim 60er nicht. Da musst Du schon mit Tools ran, wie es bazzanowitz geschrieben hat.

Korso schrieb:
Vielleicht gibt es ja einen hier mitlesenden und hilfsbereiten Oregon-Owner, der mir die Datei zur Verfügung stellen kann. Lizenztechnisch dürfte es da ja wohl keine Probleme geben.
Ich habe zwar auch ein Oregon, aber ob das lizenztechnisch so einfach ist, weiss ich nicht.
 

macnetz

Geocacher
Hallo Korso,

wenn du keine orginal Oregon-Basmap bekommst kannnst du von der Garmin-Seite auch eine andere Basemaps downloaden. zB. für den iQue oder das Samsung Smartphone.
http://www.garmin.com/garmin/cms/cache/offonce/us/samsung/produktubersicht;jsessionid=2FFAB20361C99F56E8460F3FCF3DC207#fragment-3

Grüsse - Anton
 
OP
Korso

Korso

Geonewbie
macnetz schrieb:
...wenn du keine orginal Oregon-Basmap bekommst kannnst du von der Garmin-Seite auch eine andere Basemaps downloaden. zB. für den iQue oder das Samsung Smartphone.
Nochmal für einen Doofi wie mich: Welche Karte für den Samsung Navigator kann ich für meinen Oregano verwenden?
Am liebsten wäre mir natürlich meine gute alte Oregon Basemap, schluchz!

Danke und Gruß
Korso
 

Schnueffler

Geoguru
Das einfachste wird sein, dass Du mit nem Laptop auf den Stammtisch gehst, Dein Navi mitnimmst und schaust, bei wem Du die Karte abgreifen kannst.

Ich habe zwar ein Oregon, da ich aber nicht weiss, wie das lizenztechnisch aussieht, werde ich sie nicht versenden oder irgendwo zum Download anbieten. Vielleicht geht das aber bei einem Stammtisch besser, wenn die Leute sehen, dass Du ein Oregon besitzt.
 

freeday

Geocacher
Dein Händler soll Dir die Karte rüberspielen - wäre das einfachste.
Oder ruf mal bei Garmin an, ob es einen Downloadlink für die 92 MB gibt.
 
OP
Korso

Korso

Geonewbie
Hallo zusammen,

mir konnte hier geholfen werden. Dank an alle, die sich bemüht haben mein Problem zu lösen. Nun habe ich aber gleich ein Backup meines Oregano-Festspeichers angelegt, damit mir so etwas nicht noch einmal passiert :p
Die Kartendarstellung ist jetzt wieder in wunderschönem grün hinterlegt und die Welt-Übersichtskarte wird wieder einwandfrei angezeigt.

Das geschilderte Problem, dass die Flüsse, Seen und Meere nicht mehr in blau, sondern in weiß dargestellt werden besteht leider immer noch. Weiß jemand woran das liegen könnte?
Ist zwar nicht weiter tragisch, sondern mehr ein "kosmetisches" Problem.

Vielen Dank nochmal,
Gruß Korso
 
A

Anonymous

Guest
Korso schrieb:
[...]
Das geschilderte Problem, dass die Flüsse, Seen und Meere nicht mehr in blau, sondern in weiß dargestellt werden besteht leider immer noch. Weiß jemand woran das liegen könnte?[...]
vermutlich an der einstellung von marinefarben.

frohes jagen.
 
OP
Korso

Korso

Geonewbie
BINGO!

Danke HHL. Ein Klick in den "Marine-Einstellungen" und meine Gewässer strahlen wieder in schönstem blau. Was man als (noch) ungeübter Oregano-Owner aber auch alles so verstellen kann :lachtot:

Grüße aus Berlin
 
Hallo!
Kann mir auch jemand bitte helfen?
Hab eben beim Rumspielen mit dem 300er Oregon die Basemap gelöscht!
Und ja, ich hatte natürlich kein Backup gemacht... ich weis ich weis...
aber aus Fehlern lernt man bekanntlich ja!!!
Ich hab mich schon bei Garmin und in div. Foren kaputtgesucht aber leider nix gefunden.
Ich würd mich sehr freuen wenn auch mir jemand hier helfen kann.
LG RoundBox1
 

team lubeca

Geocacher
Habe ein Oregon, Wir könne versuchen, ob es hinhaut.
Schreibe mich privat an.
Gruß Kalle

Sehe gerade, hat sich erledigt, gut.
 

BlueGerbil

Geowizard
Hallo,
ich glaube das gleiche Problem zu haben - oder das Selbe, jenachdem.

Meint: Mein Oregon 300 zeigt keine Karte mehr an, keine Sprachen, nix. Wie kam´s dazu? Ich habe eine OSM-Karte in mein Mapsource installiert und wollte diese samt der Topo V2 auf´s Oregon übertragen -> Fehlermeldung: Zu wenig Speicher. Da steckt ´ne 8GB Karte drinnen, das reicht locker. Dann habe ich gesehen, das Mapsource versucht, die Daten auf den Oregon-eigenen Speicher zu schreiben und nicht auf die 8GB Karte (SanDisk, falls das relevant ist). Ich habe mir vom internen Speicher eine Kopie auf Dateiebene gezogen, habe den internen und den SD-Speicher formatiert und die Dateien wieder zurückgespielt. Nun kommt´s zu dem oben beschriebenen Fehler.

Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!
 
Oben