• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gelöst: Ubuntu: POI-Loader

mcgrun

Geocacher
Hallo Linux+Garmin-User!

Seid gegrüßt!

Ich ärgere mich seit einigen Tagen mit dem Garmin POI-Loader auf meinem Ubuntu-Laptop (unter Wine) herum. Kurz gesagt: der download aufs Vista tut nicht. Unter MapSource (auch mit wine) habe ich das Vista über eine (pseudo-)serielle Schnittstelle angebunden (funktioniert!). Der POI-Loader erkennt dann auch das Vista, aber kein download. Grrrr....

Iregendwelche Tipps? Oder: was sind die Alternativen unter Linux zum Garmin-loader????

Vielen Dank für eure Hilfe

McGrun
 

chaos_

Geocacher
Versuchmal nicht direkt auf das Garmin zu laden sondern per Kartenleser.
Ich glaube es gibt auch probleme Abhängig davon welche Mapsource version man nutzt (die aktuelle ist imho nicht die beste)

Als Alternativen:
qlandkarte (GT)
GPSbabel (kann der nicht auch pois?)
gpxtools (gpxrewrite)
schau auch mal hier

gruss
chaos
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
MapSource funktioniert (nahezu) einwandfrei.... Probleme macht der POILoader....

Wie kann ich eine POI-Datei per Kartenleser (in welchem Format) auf ein etrex schreiben? Bei meinem Nuvi kein Problem, da muss ich nur die Datei csv-Datei im richtigen Verzeichnis ablegen. Mein etrex kann damit aber nix anfangen....

Namaste

McGrun
 

chaos_

Geocacher
Ich kann gerade nicht testen, da ich mein vista nicht da habe, aber:

bei mapsource ist es so das es die SD erkennt und direkt daraufschreiben kann (poiLoader auch?)
die datei liegt unter /garmin/POI/poi.gpi
mehr gerne wenn ich mein vista wiederhabe.
gruss chaos
 
OP
mcgrun

mcgrun

Geocacher
Danke, Danke, Danke....

mein Fehler: hatte die Datei unbenannt. Wenn sie poi.gpi heißt.... OK!

Schönen Abend noch!

McGrun
 
Oben