• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Routingfunktion spinnt

Team MauzHaze

Geocacher
Hallo Foris!

Seit vorgestern besitze ich ein Garmin etrex Legend HCx (Karte: Topo Deutschland v3). Ich bin bisher hochzufrieden, doch irgendwas scheint mit der Routing-Funktion nicht zu stimmen. Wenn ich (wohnhaft in Köln) einen bestimmten Punkt anfixiere und letztlich "Goto" drücke, dann schickt er mich immer über einen "Markierten Fahrradweg" oder die hiesigen Pilgerpfade. Auch wenn beide weit entfernt vom Start liegen - und auch wenn in der Routingeinstellung "Auto" und nicht "Fußgänger" gewählt ist. Und selbst wenn Fußgänger gewählt ist, verstehe ich nicht, wieso abgelegene Pfade gewählt werden, die meist einen kilometerweiten Umweg bedeuten.

In leichter Verzweiflung bitte ich um eure Hilfe!
Danke.
 

Schnueffler

Geoguru
Die Routingfunktion bezieht sich ausdrücklich auf bestimmte Wander- und Radwege, nicht auf alle. Also wird er dich Luftlinie erst mal auf einen markierten Weg bringen und dann darauf routen.

Ein zuverlässiges Routing auf allen Wanderwegen gibt es aktuell nicht.
 
OP
T

Team MauzHaze

Geocacher
Okay, danke für den Hinweis. Aber wieso gibt es eigentlich die Funktion Auto, wenn das Gerät ausschließlich "Markierte Radwege" auswählt?
 
OP
T

Team MauzHaze

Geocacher
Quastus schrieb:
Soweit ich weiß, funktioniert das Auto-Routing nur mit der Straßenkarte.
Heißt also, die Funktion ist praktisch nicht nutzbar?

Ich habe gerade noch mal einen Test gemacht: Eine gerade Strecke von ca. einem Kilometer. Von innenstädtischer Straße zu innenstädtischer Straße. Funktion "Auto" eingestellt. Anstatt mich geradeaus gen Süden zu lenken, macht mein Garmin satte 19km draus. :kopfwand:
 

Astartus

Geowizard
Das Auto-Routing mit der Topo3 kannst du vergessen.

Mit der City Navigator hingegen ist das ganz ordentlich.
Es kommt einfach auf die installierten karten drauf an die du dir zulegst.
 
OP
T

Team MauzHaze

Geocacher
Danke, gut zu wissen (für mich als Newbie)! Ehrlich gesagt bin ich ja nicht mal Autofahrer. Mich hatte es einfach nur gewundert, dass selbst kürzeste Strecken zu abenteuerlichen Touren werden. Auch in der Fussgänger-Einstellung!

Bedeutet das, dass ich in Zukunft eher auf "Luftlinie" umsteigen soll.
 

Astartus

Geowizard
Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich glaube die kostenlosen OSM (OpenStreetMap) Karten unterstützen auch schon Auto-Routing. Evtl. kann sich jemand der diese Karten nutzt oder mehr Ahnung davon hat dazu äußern.
 
A

Anonymous

Guest
kingsbury manx schrieb:
[...] Ehrlich gesagt bin ich ja nicht mal Autofahrer.[...]
das ist auch völlig egal. "auto" in autorouting kommt nicht von PKW, sondern von "automatisch, selbsttätig".

frohes lernen.
 
OP
T

Team MauzHaze

Geocacher
HHL schrieb:
kingsbury manx schrieb:
[...] Ehrlich gesagt bin ich ja nicht mal Autofahrer.[...]
das ist auch völlig egal. "auto" in autorouting kommt nicht von PKW, sondern von "automatisch, selbsttätig".

frohes lernen.
Danke für die Wünsche, aber ich fürchte an dieser Stelle muss ich Newbie Dir anscheinend altem Hasen noch was beibringen. Auto heißt in diesem Fall wirklich Auto bzw. Karosse bzw. Wagen bzw. Karre etc. Man muss nur die englische Sprache wählen, dann steht an selber Stelle "car", was ich an dieser Stelle nicht mehr übersetzen möchte. ;)

@-jha-
Inwieweit sind diese Karten geeignet für's Geocachen? Ich habe von Problemen gelesen, was die Genauigkeit betrifft!?
 

Schnueffler

Geoguru
Die Genauigkeit der Karten ist nicht das Problem. Die Detailgenauigkeit der CityNavigator ist einfach nicht so hoch. Sie enthält nur die Strassen und größeren Feldwege.
 

MadMike

Geocacher
Mit dieser OSM-Karte bekomme ich sehr gute Routingergebnisse (getestet im Raum Köln). Zudem ist die Installation sehr einfach: Bereich markieren, dann wird sie auf der Site gespeichert und kann mit einer gemailten URL u.a. gleich als IMG-File geladen und auf den Oregon überspielt werden, ohne MapSource bemühen zu müssen.
Das einzige Manko: Die Adresssuche wird auf US-Verhältnisse umgestellt und ist mit der Karte somit nicht nutzbar.
 

adorfer

Geoguru
kingsbury manx schrieb:
@-jha-
Inwieweit sind diese Karten geeignet für's Geocachen? Ich habe von Problemen gelesen, was die Genauigkeit betrifft!?

Regional SEHR unterschiedlich.
Auf dem platten Land in der Knüste sind teilweise nichtmal alle Kreisstraßen drin, von Wohngebieten ganz zu schweigen. Da ist jedes 79€-Navi von Pearl besser.
Aber wenn Du in den Universitätsstädten schaust: Im Frankfurter Umland in etwa gleichwertig mit der Garmin-Topo (lediglich mehr "offizielle Wanderwege"), Frankfurt selbst sogar deutlich besser. Wirklich alle Grünanlagen und Schleich-Fußwege drin, komplett.
Und im Frankfurter Norden auch alle Häuser.


Das "Ungenauigkeitsproblem" ist keines. So genau ist keine Topo, dass man damit cachen könnte, also nur nach Kartenlage, ohne jeden Pfeil oder Cursor für die aktuelle Position und die Reststrecke.
 
A

Anonymous

Guest
kingsbury manx schrieb:
[...]
Danke für die Wünsche, aber ich fürchte an dieser Stelle muss ich Newbie Dir anscheinend altem Hasen noch was beibringen. Auto heißt in diesem Fall wirklich Auto bzw. Karosse bzw. Wagen bzw. Karre etc. Man muss nur die englische Sprache wählen, dann steht an selber Stelle "car", was ich an dieser Stelle nicht mehr übersetzen möchte. ;)[...]
guter versuch. leider fehlgeschlagen.
du kannst "car" als transportmittel auswählen. das ist ja klar. hier ging es aber NICHT darum womit man transportiert (geroutet) wird, sondern darum wie man geroutet wird. und in der firmware steht ganz klar: on road ... oder off road. da steht nichts von car.
routingmethode (auto, luftlinie) und routinggefährt (car, bike ...) sind eben zwei paar stiefel.
auf den englischen garminseiten ist immer von autorouting die rede (car routing gibt es nicht).

fazit: erst nachdenken, dann versuchen den schlaueren anzumisten. :D

frohes jagen
 

TourToujours

Geocacher
MadMike schrieb:
Mit dieser OSM-Karte bekomme ich sehr gute Routingergebnisse (getestet im Raum Köln).
MadMike schrieb:
Ich habe die für mich interessanten Ausschnitte für mein Vista HCx gespeichert und bin bisher sehr zufrieden, sowohl was die Details als auch die Routing-Funktion betrifft. Getestet habe ich die Karte bisher im Raum Köln/Bonn, Eifel, Brohltal und die letzten Tage in Polen und Ostdeutschland. Teilweise konnte auch auf der Straße mein "großes" Navi nicht mithalten - unglaublich...
In einem Kaff in Schlesien waren selbst die Fußwege im Dorfpark verzeichnet - ich wollte meinen Augen nicht trauen!

Gruß,
Frank
 
Oben