• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin Dakota 10/20

RainerSurfer

Geowizard
Sieht aus wie ein Oregon, ist aber keins. Nennt sich Garmin Dakota 10 bzw. Garmin Dakota 20.
Der Touchscreen ist 2.6" groß(das Oregon hat 3") und 850MB internen Speicher.

http://www.gpsreview.net/garmin-dakota/
 

Anhänge

  • garmin-dakota.jpg
    garmin-dakota.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 8.624
A

Anonymous

Guest
Irgendwie wird das ganze langsam inflationär: Garmin Dakota.
Da wunderts mich wirklich nicht dass es mit ner gescheiten Firmware für Oregon & Co nix wird...
 

DL3BZZ

Geoguru
Bestimmt, der Dakota hat u.a. kein WIG, aber ein anderen Kompass. Mal die Geräte vergleichen.
 
A

Anonymous

Guest
Über den Dakota weiß ich leider nicht viel, aber zumindest steckt ein MediaTek-Chipsatz drin.
Damit unterscheidet sich das System also schon mal essentiell vom Oregon.
 

Sechs Oecher

Geocacher
Aah, ok.

Ich dachte mit, daß der Kern der FW identisch ist, so wie die verschiedenen Symbian-Serien bei Nokia.
Nur eben, daß Zusatzfunktionen je nach Ausstattung hinzugewählt wird.
Das Dakota 20 könnte somit in der FW mit den GO 5x0 verwandt sein.

Edit: ok, cterres, das wirft natürlich die Frage auf, ob die verschiedenen Chipsätze die gleiche Firmware überhaupt nutzen können.....
 
A

Anonymous

Guest
Das sind alles Module. Keine Probleme damit.
Der Oregon nutzt einen ARM-Kern. Wenn der Dakota eine solche CPU ebenfalls bekommt,
lässt sich der Entwicklungsaufwand reduzieren. Auch da beide Systeme über ein Touchscreen
bedient werden.
Lediglich die GPS-Firmware ist natürlich eine andere, in etwa die MTK-Firmware des GPSmap 60 Cx/CSx.

Zusammen geschnürt ist das dann die Dakota-Firmware.
Der Endanwender kann das aber nicht mal eben austauschen. Das geht nur von Garmin aus.
 
OP
R

RainerSurfer

Geowizard
Die ganze GUI ist doch schonmal identisch. GPS-Firm ist eh ausgelagert, Kompass-modul wird ausgetauscht mit dem vom O550, Display angepasst, fertig. Naja, vielleicht nicht ganz so einfach, aber so in der Art. Etrex VistaHCx und GPSMapCSx sind auch so ähnlich. Wenn für das eine eine neue Firm mit neuen Features kam, dauerte es nur kurze Zeit für das andere.
 
A

Anonymous

Guest
Doch, so einfach muss man sich das vorstellen.
Je ähnlicher die einzelnen Modellreihen sich sind, desto preiswerter lassen sich die Komponenten dafür produzieren.

Mal als Beispiel Magellan mit dem Triton.
Obwohl Magellan sechs verschiedene Modelle des Triton anbietet, sind es eigentlich nur zwei.
Der Triton 200 ist mit dem 300, 400 und 500 identisch, bis auf wenige Komponenten.
Beim 300 liegt lediglich noch ein USB-Kabel bei, der 400 und 500 haben den SD-Kartenleser bestückt, der bei
den beiden kleineren Modellen auf der Hauptplatine ebenfalls vorbereitet ist. Der 500 hat dann noch eine zusätzliche
kleine Platine für Kompass und Barometer. Dessen Steckverbinder ist ebenfalls in allen Modellen zu finden.
Die Hauptplatine ist also immer identisch und beim 200/300 nur teilweise bestückt.
Triton 1500 und 2000 sind ebenfalls untereinander gleich. Der 2000 hat noch eine Kamera und den Kompass mit
Barometer zusätzlich.
Diese 6 Modelle laufen also bei der Produktion von nur zwei Fließbändern, zumindest hauptsächlich.

Lowrance macht es ähnlich, wie man den Geräten leicht ansieht.

Jede Vielfalt bei den Produkten kostet mehr Entwicklungsaufwand und somit Zeit und Geld.
Und da Outdoor GPS-Geräte zunehmend zum Massenartikel werden, zumindest im Vergleich zu der Verbreitung
vor ein paar Jahren, ist eine Rationalisierung sicher logisch.
Es gibt dem Unternehmen mehr Spielraum bei der Preisgestaltung und verbessert die Chancen im Wettbewerb mit Konkurenten auch über den Verkaufspreis.
 

digitaldigger

Geocacher
Hier nochmal der Link zu Garmin mit der Pressemitteilung.

Ist für mich eine echte Alternative zum 550, da ich eh kein Hardcoregeocacher bin.
Primär finde ich den 3 Achsen Kompass interessant.
 

Caches_Clay

Geocacher
DL3BZZ schrieb:
Bestimmt, der Dakota hat u.a. kein WIG, aber ein anderen Kompass. Mal die Geräte vergleichen.


Sicher dass die Dakotas kein Whereigo können werden??
Das wäre schade und der Oregon wäre doch interessanter für mich.
Gruß
CC
 
A

Anonymous

Guest
Whereigo macht auf dem Dakota nicht viel Sinn, da die Bildauflösung niedriger ist und eine "Whereigo-Cartridge" nicht vollständig dargestellt werden kann. Es steht nur etwa die halbe Auflösung des Oregon beim Dakota zur Verfügung.
 

christof

Geocacher
Obwohl ich mit meinem Oregon ansonsten top zufrieden bin, nervt schonmal das schlecht
ablesbare Display beim Radfahren mit der Sonne im Nacken.
Darüber wurde auch schon viel hier geschrieben und diskutiert.

Die Bedienerfreundlichkeit vom Oregon mit der Displayhelligkeit vom 60CSx wäre
dann wohl ideal.

Es scheint so, als gehts künftig seitens Garmin einen Schritt genau in diese Richtung:

http://www.navigation-professionell.de/garmin-dakota-10-und-dakota-20-ab-august-erhaltlich/
 

NoPogo

Geomaster
christof schrieb:
Es scheint so, als gehts künftig seitens Garmin einen Schritt genau in diese Richtung:

http://www.navigation-professionell.de/garmin-dakota-10-und-dakota-20-ab-august-erhaltlich/


Diese Lobpreisung scheint einem sehr eifrigen Garmin Mitarbeiter entsprungen. Anders kann ich mir die Aussagen wie "Der papierlose Geocaching-Modus macht sie zum Traum eines jeden Geocachers." und "...wurden außerdem mit einem brillanten, helleren und noch besser ablesbaren Display ausgestattet." nicht erklären. :irre:

Ein paperless Multi ist immer noch eine Zumutung und die Displayqualität im Vergleich zum 60(CSX) eher traurig.

Als ich vor einigen Jahren das erste mal ein 60er am Tag gesehen hab, wollt ich nicht glauben, dass es ohne eingeschaltete Hintergrundbeleuchtung so hervorragend ablesbar ist. Alles was danach kam waren viele Schritte in die falsche Richtung.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

So mein Dakota 20 ist heute eingetroffen und nach dem feierlichen Auspacken, hab ich natürlich auch gleich ein wenig damit rumgespielt und bin positiv überrascht. Sieht zwar nicht so schick aus wie der C300, ist dafür noch ein stück kleiner als der Vista HCx - das finde ich sehr gut. Das Tatsch-Screen funktioniert genauso wie beim Oregon, konnte da keine unterschiede bemerken. Die Ablesbarkeit ist subjektiv wirklich besser geworden ohne Hintergrundbeleuchtung kommt man gut zurecht, auch bei nicht so guten Lichtverhältnissen. Das liegt imo daran, dass das Display nicht so extrem Matt ist wie beim O300. Im Vergleich zum Vista HCx ist das Display etwas schlechter ablesbar unter schlechten Bedingungen.
Der 3-Achsenkompass ist genial und funktioniert wirklich gut - ich kann kaum glauben das Garmin das tatsächlich hinbekommen hat - man darf halt den glauben an das gute der Menschheit nie verllieren! :)

Wie die Empfangseigenschaften sind, weiss ich noch nicht. Da wird sich imo nicht so viel tun - auf anhieb würde ich sagen das sie etwas schlechter als beim Vista HCx sind - was imo daran liegen könnte das die Patchantenne nicht ganz so gut ist wie im Vista (wie auch schon beim Oregon, wo die Antenne nicht der Hit ist). Auf dem Vista bekomme ich hier am Rechner 6 Satelliten gut und 5 schwach incl. EGNOS (das einzige Fenster ist im Norden) - der D20 schafft "nur" 4 Statelliten und einen schwach - kein EGNOS - dementsprechend ist die Genauigkeitsanzeige: 9m auf dem Vista und 18m auf dem D20. Natürlich hat das ganze natürlich keinerlei Aussagekraft - es ist nur eine beobachtung die ich gemacht habe, wärend ich hier schreibe.
Vom Gewicht her ist es auch eine Überraschung: Der D20 ist noch mal gut 20 Gramm leichter als der Vista HCx - 155 Gramm (Vista: 174 Gramm, jeweils mit Eneloops).

Nach dem ersten Rumspielen macht das Gerät einen guten Eindruck.

Atti
 

The New Cachers

Geowizard
Ja, auch wir haben's getan :eek:ps:
Heute mittag vor Ort das Dakota live angesehen und mal kurz "getestet" und gespielt und gleich zugeschlagen. Deutlich handlicher als das 60CSx, mal sehen wie es uns zum ersten Cache führt!

:gott:
 

GeoAtti

Geomaster
The New Cachers schrieb:
Ja, auch wir haben's getan :eek:ps:
Heute mittag vor Ort das Dakota live angesehen und mal kurz "getestet" und gespielt und gleich zugeschlagen. Deutlich handlicher als das 60CSx, mal sehen wie es uns zum ersten Cache führt!

Naja, zum Cachen wirds vermutlich gerade noch so reichen! :)

Atti
 
Oben