• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Fragen zum Garmin Yellow

John-Deere

Geomaster
Hallo Leute,
ich selbst habe ein Garmin Vista HCx.
Ich möchte jedoch einem Newcomer, der ein Garmin Yellow besitzt unter die Arme greifen.
Da es keine USB-Schnittstelle gibt, beginnen schon die Probleme.

Meine Fragen:
Gibt es einen Speicherkartenslot?
Werden POI verarbeitet?
Wie kann ich meine fertigen POI´s auf des Yellow bringen ohne das serielle Datenkabel?

Wäre nett, etwas von einem Yellow-User zu lesen.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Upps!
Geht dann alles nur über die manuelle Eingabe für jeden Cache einzeln, so wie es jetzt gerade praktiziert wird?
Können dann zumindest GPX-Dateien verarbeitet werden, wenn man diese per Datenkabel eingeladen hat?
Oder welche Möglichkeiten hat man denn, um eine Tour mit 10-20 Caches auf einmal zu machen?
 

NoPogo

Geomaster
Das gelbe eTrex kennt nur Wegpunkte. Kann also mit den gesamten GPX-Files gar nichts anfangen. Du kannst aber GPX-Files z.B. in Mapsource laden und dann die Wegpunkte aufs eTrex schieben.
 

Schnueffler

Geoguru
Aber halt nur mit Datenkabel. Und da möchte ich nochmal auf meinen Verkaufsthread im Marktplatz verweisen. http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=26&t=35515 Das Kabel ist noch zu haben.
 

4G-Team

Geocacher
Ich nutze zum übertragen der Waypoints EasyGPS und ein selbstgebautes Datenkabel http://www.jens-seiler.de/etrex/datenkabel.html. Das LOC-File von geocaching.com öffne ich mit EasyGPS und übertrage es auf den ETREX. EasyGPS schneidet beim übertragen automatisch das C aus der Bezeichnung da das ETREX nur 6 Zeichen kann. Ein Cache sieht auf dem ETREX nach dem übertragen dann so aus G1GJ1T anstatt GC1GJ1T.

Gruß
4G-Team
 
OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich habe jetzt den Stecker fertig, muß ich zum Übertragen mit GSAK oder EasyGPS vorher bestimmte Einstellungen am Yellow machen, damit die Übertragung beginnt?
 

Schnueffler

Geoguru
An etrex solltest Du die Schnittstelle auf "Garmin" einstellen. Dann das GPS mit dem Kabel verbinden und das Kabel mit dem COM-Port des PCs. Dann solltest Du natürlich im Programm Deiner Wahl die entsprechende COM-SChnittstelle (also Com1, oder Com2,...) einstellen.
 

Chris601

Geomaster
NoPogo schrieb:
Das gelbe eTrex kennt nur Wegpunkte. Kann also mit den gesamten GPX-Files gar nichts anfangen.

Nicht ganz richtig...

Mit einer reinen GPX kann das Gerät zwar u.U. nichts anfangen, aber da man sowieso Software zum Übertragen braucht (wie z.B. GPSBabel) ist das Quellformat eigentlich zweitrangig. GPX-Dateien eignen sich allerdings super dazu!

Mit GPS-Babel ist es ein Leichtes, eine GPX aufs Geko/Etrex usw. zu laden! (auch wenn technisch gesehen vom PC zum Gerät natürlich nur Wegpunkte im Garmin-Protokoll übertragen werden.
 

NoPogo

Geomaster
Chris601 schrieb:
NoPogo schrieb:
Das gelbe eTrex kennt nur Wegpunkte. Kann also mit den gesamten GPX-Files gar nichts anfangen.

Nicht ganz richtig...

Mit einer reinen GPX kann das Gerät zwar u.U. nichts anfangen, aber da man sowieso Software zum Übertragen braucht (wie z.B. GPSBabel) ist das Quellformat eigentlich zweitrangig. GPX-Dateien eignen sich allerdings super dazu!.


Meine Aussage zum gelben war schon richtig. Das gelbe kann mit einem GPX-File nix anfangen (anders wie die Oregon / Colorado). Wenn du da noch ne Software dazwischen klemmst, ist das was anderes.
Und es währe mühselig sämtliche SW aufzuzählen, die irgendwelche Dateien umwandelt und daraus WP fürs GPSr macht.
 
Oben